Da die dir kein Gegenteil beweisen können, müssen beide Geräte ausgetauscht werden. Egal ob der Regler oder der Motor dran Schuld war.
Regler tot, Motor tot oder was gibt zuerst auf und warum?!
Einklappen
X
-
AW: Regler tot, Motor tot oder was gibt zuerst auf und warum?!
Das spielt keine Rolle. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller.Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
Da die dir kein Gegenteil beweisen können, müssen beide Geräte ausgetauscht werden. Egal ob der Regler oder der Motor dran Schuld war.
-
Wenn der Motor den Regler "kurzschließt", warum raucht dann eine komplette Wicklung ab?Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenDann wars der Motor der zuerst den gestreckten Mittelfinger gezeigt hat und den Regler dann kurzgeschlossen hat.
Wenn zwei Phasen im Regler Durchgang haben fließt der maximale Strom des Akkus durch eine Motorwicklung und die fängt an zu qualmen...Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenWenn der Regler abraucht und nicht mehr kommutiert, dreht der Motor einfach aus oder bremst ab wenn mind 2 Phasen Durchgang haben im Regler.
Kommentar
-
Wieder was dazugelernt.. danke!Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen6 Monate nach §476 BGB.
Gruß
Jens[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Regler tot, Motor tot oder was gibt zuerst auf und warum?!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG MichaelTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Ich möchte das Thema nochmal auf den Tisch bringen.
Der besagte Regler Koby 55 LV wurde auf Kulanz von meinem Händler getauscht gegen einen Koby 40 LV. (55 LV war nicht lieferbar)
Da mir gesagt wurde, dass ein 40A Regler für meinen Zweck ausreichend wäre habe ich natürlich zugestimmt. Man möchte ja schließlich irgendwann mal wieder fliegen können.
Gesagt getan. Neuer Regler hat genau 3 1/2 Akkuladungen gehalten. Heute hat er sich dann mit einem Zischen verabschiedet.
Koby 55LV
Koby 40LV
Mein Fazit: 2 Regler in einem Monat, so kann man auch sein Geld verdienen.
Zuletzt geändert von southside81; 02.03.2013, 17:10.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Nein ist es nicht. Sonst würden die Servos und FBL keinen Saft mehr bekommenZitat von michaDS Beitrag anzeigenDas ist doch einfach das BEC das durchbrennt?
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Regler tot geflogen
Fliegst du so teure Regler gleich von Beginn weg gänzlich ohne Temperaturkontrolle?Zitat von southside81 Beitrag anzeigenNeuer Regler hat genau 3 1/2 Akkuladungen gehalten. Heute hat er sich dann mit einem Zischen verabschiedet
Kommentar
-
AW: Regler tot geflogen
Entschuldige, aber wenn der Motor der da dran hängt mit 6S nur 17A zieht dann kann ich auf Temperaturüberwachung auch verzichten.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFliegst du so teure Regler gleich von Beginn weg gänzlich ohne Temperaturkontrolle?
Zumal es heute 4° bei uns hatte und ich ohne Haube geflogen bin, Akku hat jetzt noch 90%.
Es war der Ersftlug heute. War also alles kalt außer die Lipos natürlich.
Kommentar
-
Hast Du Motor und Regler beim gleichen Händler gekauft?
Dann bringe beide hin und verlange innerhalb der 6-Monatsfrist Ersatz.
Für dich muss es egal sein, was ursächlich war.
Ob der Hersteller anhand von Fotos oder mit der Glaskugel einen Sachverhalt beurteilt, kann dir egal sein.
Der Händler ist dein Vertragspartner und nur und ausschließlich er ist dein Ansprechpartner.
Da solltest du auch nix anbrennen lassen. Wenn er nichts tauschen will dann einen Brief mit der Aufforderung, den Schaden zu regulieren, andernfalls du rechtsanwaltliche Hilfe in Anspruch nimmst und ihm diese Kosten vorschreiben und einklagen wirst.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Um meinen Händler mache ich mir keine Sorgen, das wird schon.
Ich mache mir mehr sorgen über die Tatsache das es mit zwei neuen Reglern und zwei neuen Motoren passiert ist. Wobei der Motor heute, weiß ich garnicht ob er noch läuft. Hab ja keinen Regler zum probieren.
Kommentar
-
Unter diesen Umständen sollte die Fehlersuche aber auch etwas weiter gespannt sein. Einmal kann eine Komponente defekt sein, aber gleich zweimal?Zitat von southside81 Beitrag anzeigenIch mache mir mehr sorgen über die Tatsache das es mit zwei neuen Reglern und zwei neuen Motoren passiert ist.
Meinrad
Kommentar
-
Wieso schmelzen deine Sachen dann?Zitat von southside81 Beitrag anzeigendann kann ich auf Temperaturüberwachung auch verzichten.
Ich sag ja nicht, dass man jeden Flug überwachen soll. Aber bei neuen, ohnedies zweifelhaften Komponenten (irgendwo muss der Fehler ja liegen), einmal den Finger draufhalten kann nicht schaden.
Kommentar
-
Wie gesagt, wenn der Motor nur 1-2min läuft und der Regler dann hoch geht, bringt mir eine Temperaturüberwachung auch nix.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso schmelzen deine Sachen dann?
Ich sag ja nicht, dass man jeden Flug überwachen soll. Aber bei neuen, ohnedies zweifelhaften Komponenten (irgendwo muss der Fehler ja liegen), einmal den Finger draufhalten kann nicht schaden.
Motor hab ich gerade nochmal probiert an einem Align Regler vom 450er. An 3S funktioniert er. Also ist es wirklich "nur" der Regler.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Ok, vorhin hast du noch gesagt, die Sachen hätten dreieinhalb Akkuladungen gehalten.wenn der Motor nur 1-2min läuft und der Regler dann hoch geht, bringt mir eine Temperaturüberwachung auch nix.
Ich gehe davon aus, dass die Komponenten bei diesen Flügen auch schon recht gut warm waren.
Kommentar

Kommentar