Regler tot, Motor tot oder was gibt zuerst auf und warum?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Hallo Leute,

Ich weiß der Titel hört sich etwas seltsam an, aber ich brauche jetzt mal eine fachliche Auskunft sofern das überhaupt möglich ist.

Wenn ein Motor und ein Regler in einem Modell im Flug anfängt zu brennen, wie hoch ist dann die Möglichkeit das der Motor daran Schuld ist. Das ganze im normalen Rundflug.

Kann es nicht auch möglich sein, dass der Regler kaputt gegangen ist und dann der Motor durchgebrannt?
    Ich hoffe wir können das Thema ohne Marken oder Firmennamen zu nennen behandeln. Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Ziel für mich ist es einfach zu verstehen was passiert sein könnte.

MfG Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • RadIemic11
    RadIemic11

AW: Regler tot, Motor tot oder was gibt zuerst auf und warum?!

Also ich habe noch keine Erfahrung damit, aber einem Bekannten ist sowas ähnliches schon passiert. Bei ihm war aber eindeutig der Regler Schuld.

Habe zwar keine große Elektrotechnische Fähigkeiten, könnte aber vielleicht auch durch Kurzschluss am Motor passiert sein.

Du kannst jetzt aber nichts mehr dagegen tun. Hoffentlich halten deine neuen Teile besser.

Hoffentlich ist deinem Heli nicht sehr viel passiert. Wäre traurig.

Grüße Michi

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hallo,

ist mir auch passiert: Normaler Rundflug aufeinmal Rauchzeichen (beim E-Heli ) Regler abgebrannt und Motorwicklungen auch tot!
      War in der Garantie zeit, und wurde anstandslos ausgetauscht....was nun als 1. gestorben ist,hätte mich auch interessiert....meine vermutung war erst Regler!?

Gruß Patrick
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Hatte mal das gleiche, erst ging die Wicklung im Motor hoch und das hat dann auch den Regler gekillt und schön Rauch gezogen.
        MFG Sebastian

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Das Problem ist, der Motor und auch Regler habe ich gekauft im Dezember 2012.
          Somit sind beide Teile neuwertig und haben eigentlich noch Garantie.
          Da es aber zwei verschiedene Marken sind schiebt es der Hersteller vom Regler auf den Motor und andersrum.
          Verständlich für mich da beide keine Verluste machen wollen aber auch ärgerlich.

MfG Michael

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Kann es nicht auch möglich sein, dass der Regler kaputt gegangen ist und dann der Motor durchgebrannt?
            War mit großer Wahrscheinlichkeit so.
            Wenn die FETs im Regler im Fehlerfall niederohmig werden kann es schon die Wicklung vom Motor durchbrennen.

Allerdings ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Motor zuerst den Regler getötet hat.
            Die häufigsten Ursachen dafür sind ungleichmässig verklebte Magnete, schlechte Stecker, durchgescheuerte Isolierungen etc. ...

Wie viele Flüge hat die Kombo denn funktioniert?

Gruß Stefan

Kommentar

• RadIemic11
              RadIemic11

Das Problem ist, der Motor und auch Regler habe ich gekauft im Dezember 2012.
              Somit sind beide Teile neuwertig und haben eigentlich noch Garantie.
              Da es aber zwei verschiedene Marken sind schiebt es der Hersteller vom Regler auf den Motor und andersrum.
              Verständlich für mich da beide keine Verluste machen wollen aber auch ärgerlich.

MfG Michael
              Hast du natürlich recht. Aber normalerweise (ihr könnt mich korrigieren) müsste mindestens das Gerät, das den Fehler verursacht hat, getauscht werden.

Vielleicht findest du ja lose Windungen im Motor...

Achja, welcher deiner Helis wurde da in Mitleidenschaft gezogen?

Grüße
              auch Michael

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von RadIemic11 Beitrag anzeigen
                Hast du natürlich recht. Aber normalerweise (ihr könnt mich korrigieren) müsste mindestens das Gerät, das den Fehler verursacht hat, getauscht werden.

Vielleicht findest du ja lose Windungen im Motor...

Grüße
                auch Michael
                Ne im Motor sind alle Windungen wo sie hin sollen, es ist nur die Isolackschicht auf der Hälfte des Stator durchgebrannt.

@DonKing
                Alle Magnete sind an ihrem Platz. Die Kombo hat ziemlich genau 5 Lipos durch.

MfG Michael
                Zuletzt geändert von southside81; 21.01.2013, 20:39.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hi,

mich würde doch mal interessieren welcher motor und welcher regler..in welchem modell bei welcher drehzahl und und und..

ich hatte aml in der anfangszeit einen belt cp von esky.. der serienmäßig mit 315 blättern geflogen wird und einem 35A regler ausgestattet war..

jetzt bekommt mann bei ebay rotorblätter die passend sein sollen für den belt cp jedoch haben diese 325mm.. sind somit passend für nen t-rex 450 aber für den esky belt eben nicht...

somit wurde der 35A regler zu heiss und mein modell kam vom himmel wie ein stein...

worauf ich hinaus wollte sollte jedem klar sein..

wurde der motor überfordert weil zB die übersetzung nicht passt?? dadurch die wicklungen abgeraucht.. und dadurch der regler kurzgeschlossen.... selber schuld..und dann kannst du nur über dich selber ärgern..

deswegen meine frage.. hast du zwischendurch mal geguckt ob dein setup cool bleibt??
                  oder bist du einen nach dem anderem akku geflogen ohne temp..check..

gruß paul

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Wenn Motor und Regler abfackeln würde ich mal stark auf 12S / 700er tippen...

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, liegt in den ersten 3 Monaten die Beweispflicht beim Verkäufer NICHT beim Kunden.
                      Ich würde die Verkäufer höflich darauf hinweisen und ggf., wenn man mit dir Opfer Ping Pong spielen will, mal beim Rechtsanwalt nach haken.
                      Denke daran, dass Du alles schriftlich machst.
                      Zwar höflich aber bestimmt!
                      Und setzte Fristen!
                      Max. 14 Tage, da es sich um Massenware Handelt.
                      Es kann ja nicht sein, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst, und den Händlern beweisen sollst, wer nun Schuld war.
                      Nochmals, die Händler müssen Dir nachweisen, welches der Teile nicht den Defekt hatte. Können sie das nicht, sind sie zu einem Tausch/Reparatur verpflichtet!

Und immer höflich bleiben!

Gruß
                      Jens
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Ich sage bewusst nichtig welches Model und welche Hersteller dahinter stecken. Das gibt nur wieder ein Glaubenskrieg.
                        Es ist im Prinzip ja auch egal weil es sich nicht um Spielzeug aus China dreht und die Komponenten das eigentlich aushalten sollten.
                        Zumindest haben viele Piloten diese Kombo problemlos im Einsatz.

Was mich ärgert, ist die Tatsache das man als Hersteller nur über Bilder beurteilen möchte dass das andere Bauteil Schuld am Defekt ist.

Das kommt davon wenn man so dumm ist und die Wahrheit sagt.
                        Hätte ich nix vom jeweiligen anderen Bauteil gesagt wäre ich jetzt vielleicht schon fertig...
                        Wie heißt es so schön, wer die Wahrheit sagt wird meistens bestraft....

MfG Michael
                        Zuletzt geändert von southside81; 21.01.2013, 21:12.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Das gibt nur wieder ein Glaubenskrieg
                          das unterschreibe ich.... mir ging es eben darum dass DU eben...und hoffe damit ...
                          haben viele Piloten diese Kombo problemlos im Einsatz
                          dass du eben nix falsch gemacht hast..

ich denke das der regler-hersteller dir den motor nicht ersetzen will und der motor-hesteller den regler..

in diesem fall sollten die hersteller ihr eigenes zeugs umtauschen und fertig..und zwar aus kulanz.. zu herrstellerkosten sollte das günstiger sein als...

im ernstfall sollte ein gutachter entscheiden...und der schuldige das andere bauteil vom gericht aus mitbezahlen...die gerichts und anwaltskosten natürlich mit..

sollte der gutachter feststellen dass ein falscher umgang die ursache war.. bleibst du auf den kosten sitzen.

ich glaube das hängt von dir ab was du daraus machst..

ich wünsche dir zumindest GUTES.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Entweder raucht der Regler ab weils ihm zu viel war oder wegen einer heftigen Fehlkommutierung oder aber es rauchen beide ab.
                            Dann wars der Motor der zuerst den gestreckten Mittelfinger gezeigt hat und den Regler dann kurzgeschlossen hat.
                            Wenn der Regler abraucht und nicht mehr kommutiert, dreht der Motor einfach aus oder bremst ab wenn mind 2 Phasen Durchgang haben im Regler.

Kommentar

• Simon81
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 522
                              • Simon
                              • Stuttgart

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              ... 3 Monaten die Beweispflicht beim Verkäufer
                              6 Monate nach §476 BGB.

Kommentar

Lädt...
                              X