Buch zum Wickeln von Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: Buch zum Wickeln von Motoren

Wie kann man eigentlich am besten messen, wie hoch die Drehzahl ist.
    Fange jetzt selber auch an zu Wickeln. Habe schon 2 Motoren zu Hause liegen.

Lohnt es sich auf RC Network anzumelden, weil ich da noch nicht angemeldet bin?

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
      Ich hab letztes Jahr auch angefangen selber Motoren zu wickeln und ich musste leider feststellen das hier im Forum nicht viele sind die dir weiterhelfen können oder wollen. Bei RC Network wurde mir recht schnell geholfen. Das DMFV Buch is schön und gut aber wenn du nicht weißt wie du wickeln sollst hilft es dir nicht wirklich.
      wenn man sich die mühe macht, findet man in den alten freds die antworten auf die immer wiederkehrenden fragen....
      ich bin der meinung, wenn man nicht die ausdauer hat zum suchen/lesen, dann ist das wickeln zum scheitern verurteilt.
      nix für ungut...
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
        Wie kann man eigentlich am besten messen, wie hoch die Drehzahl ist.
        ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, aber ich nehme dazu immer einen schwarzen Edding und male zwei dicke fette Streifen auf die Motorglocke. Dann spanne ich den Motor irgendwo ein, leuchte mit einer hellen Taschenlampe (LED-Lampe) auf die Motorglocke und messe die Drehzahl mit einem normalen optischen Drehzahlmesser. Ein Multimeter um die Akkuspannung und ggf. den Leerlaufstrom zu messen hängt natürlich mit dran. Man muss mit dem Drehzahlmesser und der Lampe sehr nah an den Motor heran (zumindest bei meinem billigen Teil) und ein bischen mit den Winkeln zueinander spielen, aber wenn man erstmal einen stabilen Messwert hat, ist der Ergebnis sehr genau. Auf einen Scorpion (und andere Motoren mit dunkler Glocke) könnte man die Striche mit Tip Ex oder weißem Isoband etc. aufbringen. Am einfachsten wäre vermutlich ein Laserdrehzahlmesser mit aufgeklebten Reflektoren oder ein Phasensensor in den Motorzuleitungen in Verbindung mit einem UniTest oder Telemetrie, habe ich aber alles nicht. Meine Methode hat bis jetzt immer gut funktioniert, auch wenn es mitunter etwas fummelig ist.

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

mach ich auch so, nur nehme ich eine normale taschenlampe. led-lampe kann gepulst sein....

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel
            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
            wenn man sich die mühe macht, findet man in den alten freds die antworten auf die immer wiederkehrenden fragen....
            ich bin der meinung, wenn man nicht die ausdauer hat zum suchen/lesen, dann ist das wickeln zum scheitern verurteilt.
            nix für ungut...
            Glaub mir gelesen habe ich reichlich. Das problem ist das bei den meisten Fragen in den alten Threads als Antwort schlicht und einfach auf die powercroco seite verlinkt wurde und die gibt es in dieser Form nicht mehr....

@kloß ich machs genau so! Aber man muß vollgas geben sonst stimmts nicht?!
            Zuletzt geändert von BunGeee; 01.02.2013, 08:25.
            GruÃ? Manuel

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Manuel,
              ja, du musst "Vollgas" geben, am Besten mit einem 3 oder 4S Akku, dann wird die Motordrehzahl nicht so hoch. Dann einfach die Drehzahl durch die gemessene Spannung teilen und man hat ziemlich genau die KV-Zahl. Als Regler tut´s bei mir ein billiger Align aus dem 450er an 3S.
              Noch einfacher ist das kleine Meßgerät von Hobbyking, das zeigt sofort die KV-Zahl an.
              z.B. dieses hier: Hobby King K1 RPM-KV meter for BL motors

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• SebastianK
                Senior Member
                • 13.04.2010
                • 1125
                • Sebastian
                • Bad Neuenahr

Glaub mir gelesen habe ich reichlich. Das problem ist das bei den meisten Fragen in den alten Threads als Antwort schlicht und einfach auf die powercroco seite verlinkt wurde und die gibt es in dieser Form nicht mehr....
                Genau das ist das Problem. Es wurde immer auf Powercroco verlinkt.

Gruß Sebastian
                JR XG14
                PSG Zenyt

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst

@kloß ich machs genau so! Aber man muß vollgas geben sonst stimmts nicht?!
                  Klar, Vollgas ist nötig. Theoretisch könnte man zwar auch bei Teilllast messen und die PWM noch mit aufnehmen um es dann entsprechend auszurechnen, aber das wäre ja reichlich weltfremd.

Das LED-Lampen gepulst sein können, hab ich ja noch nie gehört. Wieso macht man sowas? Aber ob sie gepulst sind oder nicht, kann man ja ganz leicht heraus finden. Einfach die Lampe ohne irgendwas dazwischen direkt vor den Drehzahlmesser halten und wenn der dann was anderes als null anzeigt, nimmt man besser eine andere Lampe.
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

EDIT: Ups, dritte Seite übersehen... Das Ding von HK hab ich eben direkt bestellt, sieht echt nützlich aus

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                      Moin Manuel,
                      ja, du musst "Vollgas" geben, am Besten mit einem 3 oder 4S Akku, dann wird die Motordrehzahl nicht so hoch. Dann einfach die Drehzahl durch die gemessene Spannung teilen und man hat ziemlich genau die KV-Zahl. Als Regler tut´s bei mir ein billiger Align aus dem 450er an 3S.
                      Noch einfacher ist das kleine Meßgerät von Hobbyking, das zeigt sofort die KV-Zahl an.
                      z.B. dieses hier: Hobby King K1 RPM-KV meter for BL motors

Gruß
                      Jan
                      Hast du das meßgerät? wie funktioniert das?

@dutchi ich nehm teilweiße nur nen 8A regler den ich noch rumliegen habe. So lange ich keine last dran hab geht das auch nur ein mal habe ich ne probe wicklung mit nur 2 Windungen gemacht da hat er dann zum dampfen angefangen
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan
                        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Manuel,
                        das Teil wird zwischen Akku und Regler geklemmt, damit wird dann die Akkuspannung gemessen. Dann noch mit einer Krokodilklemme an einem der 3 Motorkabel um die Drehzahl zu messen. Ist ganz einfach, und Vergleichstests mit einem Unitest 2 haben eine sehr genaue Messung gezeigt.

Gruß
                        Jan
                        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

(mal eine Probewicklung machen und messen wieviel er bringt)
                          Ist bei einer Probewicklung die Drahtdicke zu vernachlässigen, sodass man das "mal eben" wickeln kann?

Gruß,
                          Nils
                          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

ja!
                            wenn du YY wickelst, dann läuft auch ein halber motor (also 3 kleine gruppen-6 zähne!)

Kleine Gruppen:

Doppel -Stern YY

grafiken bei rc-network gefunden.
                            Zuletzt geändert von Aussenläufer; 01.02.2013, 16:59.

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                              Ist bei einer Probewicklung die Drahtdicke zu vernachlässigen, sodass man das "mal eben" wickeln kann?

Gruß,
                              Nils
                              So ist es, so lange du keinen 0,05er Draht nimmst oder so
                              Ich hatte mir den Spaß gemacht den Motor mit Telefondraht zu wickeln, einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen, der lief hinterher auch
                              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• augur
                                Senior Member
                                • 22.03.2009
                                • 2340
                                • Nils
                                • FTG Borstel-Hohenraden

Buch zum Wickeln von Motoren

Die Grafiken sind aus dem Programm, was am Anfang verlinkt wurde. So langsam verstehe ich das alles besser...gibt es denn einen guten Motor zum ßben, welcher sich einfach zerlegen lässt?

Hab zwar einen kleinen von VS, welcher gut zum ßben ist, da alles verschraubt wird, ist aber halt für den 450er und entsprechend klein.

Gruß
                                Nils
                                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X