Roxxy 9100-6 BEC Spannung bricht ein?? Logo 500 mini V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Roxxy 9100-6 BEC Spannung bricht ein?? Logo 500 mini V-Stabi

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
    sollte ich pers mir nun gedanken machen?
    Kommt auf die Modellgröße und die verbauten Servos an. Also beim meinem 550er Rex V2 mit Original Align Servos, bricht das BEC meines (alten) YGE 100 LV Regler auch ein. Ich habe ein zusätzliches externes BEC verbaut. YGE erlaubt das ja ausdrücklich.

3 A sind für ein BEC eigentlich ein Witz.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      nd selbst das BEC vom YGE reicht nicht 100%, der braucht noch zwei Kondenstaoren oder ein Stützakku damit es wirklich sicher ist.
      Rein aus Interesse: Ist das schon der neue YGE mit dem starken BEC?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Test hier

also ja, das BEC ist scheinbar nicht wirklich standfest, leider. Mit Kondensatoren ist es deutlich besser

So, jetzt aber Back to topic: Ich würde die einfachste Sache der Welt machen: Kauf ein MTTEC Keto, knips das rote Kabel ab (oder kauf dir einen Optokoppler, deine Entscheidung, ein Optokoppler dürfte sicherer für die "Bordelektronik" des Roxxys sein, auch wenn Robbe den Betrieb nur mit abgeknipsstem Rotem Kabel erlaubt) und du hast Ruhe....

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ChrischiPf
          ChrischiPf

Hallo, hatte das Problem auch bei meinem Logo 500 mit Hacker X70Regler Trotz Stützakku. Hab den Stützakku Rausgeschmissen und das kleine blaue Castle Bec einbebaut welches aber zu schwach war. Ich habe das Bec dann umgetauscht und das Castle Bec Pro eingebaut ->Heli funktioniert tadellos. Hatte vorher auch immer Probleme beim initialisieren vom Vstabi. Mit den neuen Bec funktioniert alles tadellos .

Habe noch den Castlelink dazugekauft um die Spannun vom Bec einzustellen ( Out of the Box 5,1V.....ich habe 5,6V eingestellt.

gruss Christian

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Test hier

also ja, das BEC ist scheinbar nicht wirklich standfest, leider.
            Nein warum? Das YGE BEC hat nur exakt die Daten die angegeben sind. Bei 16A ist Ende, das steht auch groß und breit im Datenblatt als maximum.
            Nicht standfest ist ein Turnigy BEC, da steht 7,5A max drauf aber mehr als 6A kommen nicht.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

tja....und wenn man servos verbaut (align/savöx) die in kombination 20A ziehen, dann reicht halt auch das nicht ohne puffer....vor allem mit spektrum sats direkt am FBL gibts probleme

beim jive ist es schöner. da steht 15 drauf, sind aber 20 drin würde aber auch hier niemals ohne stütze fliegen. ist einfach stabiler.....generell....
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• opa knolle
                opa knolle

na gut...

dann wird der rundflug weiter gebessert (hierfür wird und muss es gehen wenn es so ausgeliefert wird), und dann auf einen Jive gespart.

Es wird ja kein hartes 3D geflogen.
                Aber bis hier her vielen Dank für die Aufklärungen.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Test hier

also ja, das BEC ist scheinbar nicht wirklich standfest, leider. Mit Kondensatoren ist es deutlich besser

So, jetzt aber Back to topic: Ich würde die einfachste Sache der Welt machen: Kauf ein MTTEC Keto, knips das rote Kabel ab (oder kauf dir einen Optokoppler, deine Entscheidung, ein Optokoppler dürfte sicherer für die "Bordelektronik" des Roxxys sein, auch wenn Robbe den Betrieb nur mit abgeknipsstem Rotem Kabel erlaubt) und du hast Ruhe....

Gruß
                  Thomas
                  Also das rote Kabel "abknipsen" ist so das dämlichste was man machen kann!
                  Sorry für meine klaren Worte aber sowas kann man hier nicht schreiben.

Einfach das rote Kabel aus dem Stecker ziehen (mit einem Messer die Arretierung vorsichtig anheben dann gehts raus), nach hinten umlegen und isolieren.
                  Falls man mal mit der Progbox die Werte auslesen oder ändern will braucht mann das rote Kabel nämlich.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,

Zitat von opa knolle Beitrag anzeigen
                    na gut...

dann wird der rundflug weiter gebessert (hierfür wird und muss es gehen wenn es so ausgeliefert wird), und dann auf einen Jive gespart.

Wenn Du Dein Modell in den Sand setzen möchtes, dann fliege damit.

Um es noch einmal deutlich zusagen, dass BEC des Roxxys ist mit 3A/5A
                    nicht mehr zeitgemäß und völlig unzureichend (auch für den Rundflug).
                    Das trifft übrigens auch auf andere Regler mit derartigen BEC`s zu.

Ich habe selber in allen meinen Modellen (450 - 700) Roxxy Regler verbaut.
                    Ab der 500 Klasse würde ich das BEC nicht mehr verwenden.
                    Die Spannung bricht selbst bei meinem T-Rex 500 um über 1V ein und das
                    bei normalen Hitec Servos.
                    Wenn Servos dann > 5A ziehen wird das BEC gnadenlos überlastet.
                    Das führt u. U. bis zum Totalausfall des BEC.

Was den Betrieb von Stützakkus am Roxxy betrifft, so kann ich ohne
                    weitere Entkopplungsmaßnahmen nur davon abraten.
                    Robbe rät hier übrigens auch davon ab.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Mir wäre dabei unwohl. Fliegen mit angezogener Handbremse?

Ich fliege selber Roxxy's. In meinem 600er ist da ein 9120-12 verbaut. Der hat kein internes BEC. Darum versorge ich die Elektronik direkt mit einem 2S Lipo. Trotz 30C und 1500mAh - Dauerlast also ca. 45A möglich - hatte ich im VStabi Log Unterspannungswarnungen. Ich fliege kein 3D! Rund- und Kunstflug mit Loops, Rollen, etc.
                      An Deiner Stelle würde ich mir mind. die GreenCaps (oder gemäss microhelis RC-Buffer Platine) MIT "R" Erweiterung verbauen. Die "R" Erweiterung verhindert, dass irgendwelche Ströme zurück ins BEC vom Roxxy fliessen können. Weiter würde ich Dir empfehlen das VStabi auf die Pro Version upzudaten. Dann kannst Du Dir den Log auslesen und nach Unterspannungswarnungen (und natürlich anderem) suchen. Ist da alles "grün", dann kannst Du beruhigter fliegen
                      Noch was. Wenn Du Dich irgendwann doch für den Jive entscheiden solltest, dann kannst Du die GreenCaps gleich weiterverwenden. Gemäss vstabi.info täten die dem Jive eben auch gut

Viel Spass und guten Flug
                      Daniel

... anscheinend ist Peter der gleichen/ähnlichen Meinung
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• kaufrauschsven
                        kaufrauschsven

na gut...

Ich verstehe so eine Haltung / Einstellung nicht --> der Absturz ist sicher!!!

Hier ist der Link zu dem CC BEC Pro:

Tu dir und deinem Heli den Gefallen und bestell das BEC...das ist in 10 Minuten eingebaut.

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Einfach das rote Kabel aus dem Stecker ziehen
                          Ich würde eine Verlängerung benutzen und an dieser das rote Kabel stilllegen, dann kann man die Progbox ganz normal an das Reglerkabel anstöpseln
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Also das rote Kabel "abknipsen" ist so das dämlichste was man machen kann
                            Stimmt, da hab ich kurz nicht nachgedacht....ich habs auch so gemacht wie du es gesagt hast.

@Kami Kaze: Klar hält es die vorgegeben Daten ein, das ist aber scheinbar nicht genug für die (auch hier) gebene Servokombination. Das Keto zbsp gibt mehr als 30A Raus....

Zum Rundflug: Das würde ich nicht riskieren. Das ist Meiner Meinung nach einfach unnötiges Risiko, und die Stroomspitzen kommen ja auch nicht nur von deinem Gesteuer sondern auch vom Stabi....Wie gesagt, nimm ein externes BEC, dafür braucht man doch keinen Jive wenn das Geld so knapp ist. Das einzig schlechte am Roxxy ist das BEC...

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

@Kami Kaze: Klar hält es die vorgegeben Daten ein
                              ßh, ich habe das gar nicht geschrieben ;-)
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Ich würde eine Verlängerung benutzen
                                Schlechte Idee, denn dann hast du vor allem noch eine Störquelle mehr auf dem Signalkabel, noch mehr Kabel- und Stecker-/Buchse-ßbergangswiderstand ist hier aber nicht von Belang.
                                Den Einzelstecker raus zu puhlen ist mMn die beste Lösung.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X