Roxxy 9100-6 BEC Spannung bricht ein?? Logo 500 mini V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opa knolle
    opa knolle

Halli hallo liebe Heligemeinde.

Vorab , ich bin seit ca 1 Jahr dem RC Heli Flug verfallen und hab auch schon Bauerfahrung und auch programmiererfahrung.
    Andere Helis in meinem Umfeld die ich mit aufgebaut habe funktionieren ohne Probleme.
    Wissen beschränkt sich allerdings bei der sache Regler auf den Roxxy 9100-6 und Jive.

Nun zu meiner Frage:
    Vor mir steht ein neu aufgebauter Logo 500 3D (Roxxy Combo).

Spektrum DX8
    Mini V-Stabi blueline Express (5.3.4)
    (2 DSMX Satelliten)
    Robbe Roxxy 9100-6
    TS: 3x Savöx SC 1257TG
    Heck: Savöx SH 1290MG
    Scorpion HK 4020 1100
    6s SLS APL 4Ah 45C
    5,5mm Goldis mit Antiblitz von Jeti

folgendes Problem:

wenn ich im Stand (ohne Motor angeschlossen) in die Knüppel greife, also zb Pitchhebel schnell hoch und runter mache, gehen an den Sats die LEDs aus und nach ca. 1 s wieder an. In dem Moment wo die LEDs ausgehen, bleiben auch die servos stehen. Ich muss nicht lange "rühren", 2-4 mal hoch runter (schnell) reichen aus.
    Das Vstabi bleibt an.

Ich habe mehrere Sachen probiert:

Sat-Steckplätze getauscht.
    Sats jeden einzeln gebunden (also nur einen)
    dabei auch zwischen DSMX 11ms und 22ms gewechselt (auch in der DX8)
    Verlötungen an den Goldis geprüft
    3 verschiedene Lipos versucht
    eine DX7s gebunden (auch alle versuche von oben durch)

auch wenn ich einen oder gar 2 servos abstecke ändert sich nichts an der Problematik

als letztes hab ich den eneloop stützakku aus meinem 500SE mal angesteckt (RXB)als Spannungsversorgung (ohne Regler), und siehe da, das problem ist weg.

Auch wenn ich den regler wieder anstecke und den eneloop als stützakku anschliesse (RXC) ist alles okay.

Nun die Frage.
    ist das BEC des roxxys defekt?

ein bekannter hat dieses Problem nicht (jedenfalls noch nicht so getestet). Im Flug verhält sich sein Logo 500 3D (auch 9100-6 Roxxy) normal. und er fliegt seit ca 10 Flügen ohne stützakku. Auch mit harten pitchstössen kein Problem.

Kenn jemand von euch dieses Problem/Verhalten?
    Ist das normal?

Grüsse
  • Rabid121
    Rabid121

Mit den Servos würde ich sagen "normal". Das BEC ist nicht defekt, sondern einfach nicht stark genug für Ströme, die diese Servos am V-Stabi ziehen. Lies mal im V-Stabi - Forum nach => unter Elektronik>Spannungversorgung! Da wird das mit vielen Setups gestestet & beschrieben!

Du kannst ja trotzdem mal durchprobieren, ob es mit einem Servo besonders krass ist / könnte ja defekt sein... oder mal testeshalber den Regler durchtauschen wenn du einen zur Hand hast. Aber wahrscheinlich das "übliche" Thema

LG, Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 19:56.

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

AW: Roxxy 9100-6 BEC Spannung bricht ein?? Logo 500 mini V-Stabi

Da solltest du normalerweise noch einen 4 NiMH Akku als Stützakku dran machen!
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

hast du die regleröffnung mal runter gesetzt? das hört sich ganz klar nach einer überspannung an, da macht dein system dicht... die savox ziehen ohnehin etwas mehr strom...

dein puffer überbrückt natürlich diese zeit, sodass die servos weiterhin versorgt werden, eine sekunde zumindest

also ich würde raten, regleröffnung runter, sodass ein hoch und runter regeln möglich ist, dann dürfte auch nichts zusammenbrechen, ich weiß jetzt bei dem roxxy nicht wie es ist, aber ohne bufferschaltung wäre mir ein absteller in aussicht zu gefährlich.
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• rico1
          rico1

Das BEC vom Roxxy ist einfach zu schwach, hat nix mit Regleröffnung zu tun, wurde hier schon des öfteren Diskutiert.
          Externes BEC und gut is.

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hallo knolle

bec und antrieb haben prinzipiell nichts mit einander zu schaffen. d.h. du wirst das problem nicht mit einem runterregeln in den griff bekommen. das roxxy bec ist für savöx-servos schlicht zu schwach! wenn du mal hier im forum nach roxxy und align servos suchst, die übrigens baugleich zu den savöx sind, wirst du im zusammenhang mit der 550er roxxy-combo viele einträge finden!

hier kannst du sehen, dass auch andere, namhafte hersteller bei solch stromhungrigen servos probleme bekommen:
            Spannungsversorgung | VStabi

du hast 2 möglichkeiten, das in den griff zu bekommen:
            - externes bec verbauen (cc bec pro lief wunderbar bei mir) und das roxxy bec tot legen
            - regler mit anständigem bec verbauen und zusätzlich caps oder stützakku verbauen

leider kannst du bei roxxys lt. hersteller KEIN stützakku oder caps anschließen. dies untersagt dieser...

gruss
            sascha
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Servos können mal eben 20-30A in Spitzen ziehen. Was kann das Roxxy BEC? 3A? Bei einem Jive schafft das BEC das ganze noch ausreichend. Aber ein Roxxy? Der ist mehr als nur grenzwertig, das BEC reicht für eine Fläche mit nicht all zu vielen Servos. Aber bei einem FBL Heli ist das nix, da muss ein extra BEC her. Ich stand gerade auch vor dem Problem, ich habe den Roxxy verkauft und einen YGE90LV gekauft. Weil ein gutes Extra BEC fast genau so viel kostet wie der YGE - dem was man für den Roxxy bekommt. Und selbst das BEC vom YGE reicht nicht 100%, der braucht noch zwei Kondenstaoren oder ein Stützakku damit es wirklich sicher ist. Und gerade bei Spektrum solltest du aufpassen, die Sat's brauchen immer lang bis man wieder steuern kann. Bei Futaba z.B. ist die Steuerbarkeit sofort wieder da wenn der Strom zurück ist.

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen

leider kannst du bei roxxys lt. hersteller KEIN stützakku oder caps anschließen. dies untersagt dieser...

gruss
                sascha
                Hallo sascha. kannst du dazu eine quelle posten? Ich frage mich naemlich warum es die roxxy combos dann mit eneloop stützakku gibt und dort ist kein hinweis dabei das diese kombination nicht geht.
                Gruss
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                  Hallo sascha. kannst du dazu eine quelle posten? Ich frage mich naemlich warum es die roxxy combos dann mit eneloop stützakku gibt und dort ist kein hinweis dabei das diese kombination nicht geht.
                  Gruss
                  - dutzende threads hier im forum (z.b. hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roxxy 9100-6 mit Stützakku?)
                  - aussagen von robbe-mitarbeitern der servicehotline (wobei die sich auch teilweise widersprochen haben)
                  - anleitung (wobei ich verwundert grade auf die schnelle in der aktuellen anleitung nix dazu mehr finde)

hat robbe an den reglern was geändert, so dass es nun möglich ist? noch vor einigen monaten war ein stüzuakku an roxxy= no go
                  Zuletzt geändert von IceyJones; 17.01.2013, 21:37.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Rufe drei mal bei Robbe an und du bekommst 7 Antworten zur selben Frage die sich alle widersprechen. Mal erzählen die bei Robbe es geht, und mal sagen die das geht nicht.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

tja....und das hier (danke für den hinweis mit der combo) straft nun robbe lügen?
                      LOGO 500 Super Mikado Combo *Roxxy Regler* - Komplett-Set | Bauksten | Mikado Logo

seltsam alles! allein wegen der von robbe selbst induzierten verwirrung, würde ich nie mehr einen roxxy kaufen.....vom regelverhalten ganz abgesehen....

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ja ich warte auch noch auf das Software Update mit dem meine T8FG Telemetrie kann.
                        Robbe... die erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

- anleitung (wobei ich verwundert grade auf die schnelle in der aktuellen anleitung nix dazu mehr finde)

hat robbe an den reglern was geändert, so dass es nun möglich ist? noch vor einigen monaten war ein stüzuakku an roxxy= no go
                          Ich hatte da auch schon 2011 keinen Hinweis auf no go in den Anleitungen meiner (damals 2) Roxxy...
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 22:01.

Kommentar

• opa knolle
                            opa knolle

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                            Gruss
                            genau, ein eneloop ist dabei.
                            hat das evtl damit was zu tun wohin man den stützakku verbaut/steckt/lötet?
                            Man geht ja nicht direkt ins/ans bec-kabel vom roxxy, sondern steckt diesen ja an das v-stabi extra. Sprich man stört ja nicht direkt die spannungsversorgung vom roxxy zum v stabi.

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

tja....und das hier (danke für den hinweis mit der combo) straft nun robbe lügen?
                              LOGO 500 Super Mikado Combo *Roxxy Regler* - Komplett-Set | Bauksten | Mikado Logo

seltsam alles! allein wegen der von robbe selbst induzierten verwirrung, würde ich nie mehr einen roxxy kaufen.....vom regelverhalten ganz abgesehen....
                              auch beim auch bei dieser combo ist auf nachfrage ein 800er eneloop dabei.

mhhh... sollte ich pers mir nun gedanken machen? Ich fliege meinen airwolf auch mit dem 9100-6. bisher aber ohne probleme.

mhhh...
                              [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X