Vorab , ich bin seit ca 1 Jahr dem RC Heli Flug verfallen und hab auch schon Bauerfahrung und auch programmiererfahrung.
Andere Helis in meinem Umfeld die ich mit aufgebaut habe funktionieren ohne Probleme.
Wissen beschränkt sich allerdings bei der sache Regler auf den Roxxy 9100-6 und Jive.
Nun zu meiner Frage:
Vor mir steht ein neu aufgebauter Logo 500 3D (Roxxy Combo).
Spektrum DX8
Mini V-Stabi blueline Express (5.3.4)
(2 DSMX Satelliten)
Robbe Roxxy 9100-6
TS: 3x Savöx SC 1257TG
Heck: Savöx SH 1290MG
Scorpion HK 4020 1100
6s SLS APL 4Ah 45C
5,5mm Goldis mit Antiblitz von Jeti
folgendes Problem:
wenn ich im Stand (ohne Motor angeschlossen) in die Knüppel greife, also zb Pitchhebel schnell hoch und runter mache, gehen an den Sats die LEDs aus und nach ca. 1 s wieder an. In dem Moment wo die LEDs ausgehen, bleiben auch die servos stehen. Ich muss nicht lange "rühren", 2-4 mal hoch runter (schnell) reichen aus.
Das Vstabi bleibt an.
Ich habe mehrere Sachen probiert:
Sat-Steckplätze getauscht.
Sats jeden einzeln gebunden (also nur einen)
dabei auch zwischen DSMX 11ms und 22ms gewechselt (auch in der DX8)
Verlötungen an den Goldis geprüft
3 verschiedene Lipos versucht
eine DX7s gebunden (auch alle versuche von oben durch)
auch wenn ich einen oder gar 2 servos abstecke ändert sich nichts an der Problematik
als letztes hab ich den eneloop stützakku aus meinem 500SE mal angesteckt (RXB)als Spannungsversorgung (ohne Regler), und siehe da, das problem ist weg.

Auch wenn ich den regler wieder anstecke und den eneloop als stützakku anschliesse (RXC) ist alles okay.
Nun die Frage.
ist das BEC des roxxys defekt?
ein bekannter hat dieses Problem nicht (jedenfalls noch nicht so getestet). Im Flug verhält sich sein Logo 500 3D (auch 9100-6 Roxxy) normal. und er fliegt seit ca 10 Flügen ohne stützakku. Auch mit harten pitchstössen kein Problem.
Kenn jemand von euch dieses Problem/Verhalten?
Ist das normal?
Grüsse

Kommentar