Umbau auf E-Antrieb? Wie berechnet man den richtigen Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Umbau auf E-Antrieb? Wie berechnet man den richtigen Motor?

Besser die Drehzahl bricht ein als das Zahnrad

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Scorpion 5020/450 hat seinen besten Wirkungsgrad bei ca. 50A, bei gemütlich Oldiefliegen kommt man im Schnitt vielleicht auf 20A, da heizt man für die Vögel.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Hallo,
        danke für Eure Hinweise und die Unterstützung!
        Vielleicht bekomme ich bald günstig einen Turnado 50-12 (470KV), hoffen wir mal - man muß ja auch ein wenig wirtschaftlich denken. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hatte parallel auch Hacker angeschrieben und nach einer Kombination für die Bell angefragt. Die haben mir den 470er mit 10S ans Herz gelegt.

Wenn ich nun den 470er an 10S betreibe, leistet er eine Drehzahl von 10*3,5*470=16450 Umdrehungen/Min. Das ist doch dann die Maximaldrehzahl, die mit dieser Spannung möglich ist. Wähle ich eine andere Spannung bekomme ich eine andere Höchstdrehzahl. Vermutlich ist die Frage jetzt dumm, aber wie hoch ist eigentlich die Drehzahl, für die dieser Motor konstruiert wurde, in der er seinen optimalen Wirkungsgrad hat?

Und wie kann ich jetzt die notwendige Leistung berechnen, die nötig ist den 5kg-Heli zu bewegen? Mein Physikunterricht bist leider schon lange her�
        Also, Leistung = Drehmoment * Drehzahl * 2 *Pi * Aber welches Drehmoment ist anzusetzen?
        Oder kann ich aus der Praxis abschätzen, dass der Heli früher mit gut 1,5 PS flog. Heute ein wenig Leistung mehr immer gut ist - also 1,5KW. Somit habe ich ein Dauerstrom von ca. 43A. Wie hoch ist dann aber der mögliche Peakstrom für den Regler?

Danke für Eure Aufklärungsarbeit und liebe Grüße
        Mark

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

Ein Motor wird nicht auf eine Drehzahl konstruiert und auch der Punkt des besten Wirkungsgrades ist nicht auf eine Drehzahl festgelegt, dieser verschiebt sich mit sinkender Spannung in den Bereich niedrigerer Ströme und bei steigender Spannung (und damit eben auch Drehzahl) in den Bereich höherer Ströme.
          Wieviel Leistung man braucht hängt von sehr vielen Faktoren ab.
          Mein ehemaliger 700er mit 156cm Rotorkreis und eine Gewicht von 4350 Gramm brauchte bei softem 3D und Kunstflug mit einer Drehzahl von 1500 U/min knappe 20A im Durchschnitt, bei einer Spannung von 44,4 V (Durchschnitt aber viel tiefer bricht sie bei diesen Lasten nicht ein) ergibt das eine Leistung von 888 Watt. Spitzenleistung liegt natürlich erheblich höher, bei 60A eben beim 3 fachen, 2664 Watt. Das liegt mit Sicherheit schon sehr weit über dem was der 10ccm Motor hergegeben hat. Um den Passenden Motor zu finden gibt es verschiedene Progamme in denen die Kurven der verschiedenen Motoren zu vergleichen sind, z.B. Drivecalc (kostnix). Normalerweise legt man den Motor so aus das die durchschnittliche Last etwas unterhalb das Punktes des besten Wirkungsgrades liegt, so wird die Drehzahl besser gehalten. Es macht für den Normalpiloten keinen Sinn (nur für Speed und extremst 3D Anwendungen) den Antrieb so auzulegen das der Durchschnittsstrom auf dem stark abfallenden Teil der Wirkungsgradkurve liegt. Lade dir am besten mal das Programm, dann bekommst du einen Eindruck von den zusammenhängen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X