Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Pyro 750

Jürgen : Könntest du diejenigen die es nicht interessiert mal drauf hinweisen daß [SIZE="5"]sie keiner zwingt das zu lesen, vor allem wenn sie es eh nicht verstehen[/SIZE] ( nach deren eigener Angabe ) Und deren teils nur schwer verständlichen Verwässerugen entfernen ?

Ich hab jetzt aufgrund der Diskussion hier mir einen Motor nur zum umwickeln beschafft. Einfach weil ich jetzt Lust hab das zu probieren.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

genau,
      hier wird profundes wissen vermittelt....
      ich kann mich DEKKER nur anschliessen.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• nexus665
        nexus665

@garth: gute Entscheidung! Wer sollte es einem schließlich glaubhafter vermitteln als man selbst, was Sache ist? Solange man mit halbwegs objektivem/wissenschaftlichem und pragmatischem Ansatz an die Sache herangeht anstatt nach Wundern zu suchen ist das doch recht nachvollziehbar, wie so ein E-Antrieb sich verhalten wird - und auch, wie er das nicht wird.

Ich wünsche mir, daß mehr Leute etwas "angesteckt" werden, selbst tätig zu werden und sich fortzubilden oder einfach ihrem Taten- und Forscherdrang nachkommen

Dann gäbe es viel mehr Leute, die aufgrund vieler hier genannter Parameter sofort wüßten, woran sie sind und ihre Antriebe - auch wenn sie sie gar nicht zwingend selbst neu wickeln - besser abzustimmen lernen.

lG,
        Simon.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Ich schlage zudem vor, den Thread splitten zu lassen wenn das geht. Hat ja mal als reiner Pyro750-Thread angefangen, ist aber inzwischen für eine ganz andere Lesergruppe interessant...
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Das Thema hier aufzusplittern ist jetzt nach >600! Beiträgen enorm zeitlich aufwendig, da jeder einzelne Beitrag überprüft werden muss und viele Beiträge stark editiert werden müssten. Dazu brauche ich vermutlich deutlich mehr als 2 Stunden. Diese Zeit habe ich kaum noch und kümmere mich lieber um die Familie oder gehe fliegen.

Eine Möglichkeit ist ab einem bestimmten Beitrag alles in ein neues Thema zu kopieren. Dann das alte Thema zu schließen und nur noch im neuen weiter zu machen.
            Titelvorschlag für das neue Thema?[/mod]
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Homer, es stand doch alles in den Ausführungen, kein Bock zum lesen ?

Der 750-56 war eine FEHLABSTIMMUNG in deinem Setup.

Diese wurde vom Philon behoben, die WIcklung funktioniert ja offensichtlich gut,
              Nur weiß er nicht WARUM, und versucht das mit irgendwelchen Wundereffekten zu begründen.

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal GANZ EINFACH darzustellen:

Dein Motor, vorher uns nachher, schau bitte jeweis den Wirkungsgrad bei 1KW (1000Watt), denn das ist etwas das was du bei 14Minuten letztlich fliegst,

Hier im Vergleich der -56 zum -50, bei 1000Watt bitte gucken, dann sollte es "klingeln"

Nun der Vergleich -56 und der 5+5x1,32YY. Die Kv ist ähnlich des-50, aber es wird zusätzlich oben Drehzahlsteifer:

Hätte man nun noch 1,5er statt 1,32er genommen, sähre das so aus:

Ich hoffe die "Urschache" für die Flugzeit ist nun geklärt, ohne Voodoo-Zaubereffekte
              Gruß Holle
              Danke für den Hinweis .
              Und ja , es klingelt . Schon viel früher .

Pyro 750-56 mit originaler Wicklung , 13er Ritzel , Flugzeit knapp 10 Minuten . Motor heiss .
              Pyro 750-56 mit originaler Wicklung , 12er Ritzel , Flugzeit etwa 10 Minuten . Motor heiss .
              Scorpion 4525 Ultimate mit 13er Ritzel , Flugzeit etwa 11 Minuten . Motor heiss .
              Scorpion 4525 Ultimate mit 14er Ritzel , Flugzeit 10,5 Minuten . Motor heiss .
              Compass SZ4926 mit 13er Ritzel , Flugzeit knapp 12 Minuten . Motor sehr warm .
              Compass SZ4926 mit 14er Ritzel , Flugzeit 11,5 Minuten . Motor noch etwas wärmer .
              Pyro mit Phil-Wicklung , 13er Ritzel , Flugzeit 14 Minuten . Motor lauarm .
              Pyro mit Phil-Wicklung , 14er Ritzel , Flugzeit 13,5 Minuten . Motor lauwarm .
              Auch die angesprochenen Spitzenströme sind deutlich gesunken , aber das habe ich ja schon geschrieben . Der 4525 hat sich z.B. mit dem 13er Ritzel und 12,5 Grad Pitch mal locker 290 Ampere genommen .
              Das ganze System läuft effizienter und kühler .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Hallo Jürgen
                Mein Vorschlag Alles ab Beitrag 485, denn genau hier fängt "Unsinn" mit der ersten "Unwahrheit" an.
                Es könnte an diesem Thread hier hinten drann; Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen - RC-Heli Community

===================================
                Pyro 750-56 mit originaler Wicklung , 13er Ritzel , Flugzeit knapp 10 Minuten . Motor heiss .
                Pyro 750-56 mit originaler Wicklung , 12er Ritzel , Flugzeit etwa 10 Minuten . Motor heiss .
                Scorpion 4525 Ultimate mit 13er Ritzel , Flugzeit etwa 11 Minuten . Motor heiss .
                Scorpion 4525 Ultimate mit 14er Ritzel , Flugzeit 10,5 Minuten . Motor heiss .
                Compass SZ4926 mit 13er Ritzel , Flugzeit knapp 12 Minuten . Motor sehr warm .
                Compass SZ4926 mit 14er Ritzel , Flugzeit 11,5 Minuten . Motor noch etwas wärmer .
                Pyro mit Phil-Wicklung , 13er Ritzel , Flugzeit 14 Minuten . Motor lauarm .
                Pyro mit Phil-Wicklung , 14er Ritzel , Flugzeit 13,5 Minuten . Motor lauwarm .
                14 Minuten selbst bei 85/90% eta
                ergäbe nur 60,7/64,3% eta für 10 Minuten (Serienpyro),
                und nur 66,871,7% eta für 11 MInuten (4525).
                ja können selbst die namenhaftesten Hersteller keinen vernünftigen Motor mehr bauen ?

Aber vieleicht hatten die Serienmotoren die üblichen >80-85%eta, und der "neue" Motor nun >112-119% eta

nun-denn, wenn ich solche Sachen geschenkt bekommen würde, fände ich sie vielleicht auch ganz toll

===========================================

Gruß Holle

PS, Wir warten noch auf die Antworten vom Phil.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• CH.LUCAS
                  Member
                  • 16.06.2009
                  • 258
                  • Christian

AW: Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

@Homer,
                  Rico , würde Deine Antwort von Oliver Jellen ,Ch.Samuelis oder T.Wendland kommen würden wir an ein Wunder Glauben .So zeigt es nur das deine Vorherigen Antrieb völlig falsch abgestimmt waren .
                  Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                    I would just like to say that the (valuable!) knowledge that has been displayed here in the last few days is already more than I have read in all the Forum combined over many years!
                    It would be nice to have this info seperated from this P750 thread into a more fundamental "bldc motor design technology" thread.

Hi,

I certainly agree with you. This is getting quite exciting from the technicasl point of view. And it is my pleasure to encounter the challanges I am facing here. In a few days from now, I will disclose more about the leakage flux issue. I needed some time to perceive what exactly was not understood. I am getting a clear picture meanwhile and I will try my best to clarify als plausible as possibe. I promise you all this will be a little surpise.

Auf Deutsch:

ich stimme Dir auf jeden Fall zu. Aus technischer Sicht wird das jetzt richtig spannend. Die Herausforderung welche hier an mich herangetragen wurde nehme ich gerne an. In wenigen Tagen werde ich mehr über das Thema Streuverluste zusammentragen. Ich habe ein wenig Zeit benötigt zu erkennen, was da nicht verstanden wurde. Ich bekomme langsam ein Bild darüber was ich rüber bringen muß. Ich werde versuchen das so plausibel wie möglich vorzutragen.

Aber ich verspreche Euch......es wird eine kleine ßberraschung

Gruß, Phil
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2014, 10:18. Grund: fehlender Gru�

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

Mal eine kleine Hilfe zum Streuverlust.

Das Bilder stammen vom Peter aus 2002, nix neues also: http://www.aerodesign.de/peter/2001/...tic_field.html
                      Wie man sieht, handelst es sich um eine SPS Wicklung.
                      Etwaiger Streuverlust zwischen den Hammerkopfspitzen (wie vom Philon an einigen Kunden prognostiziert, im unterstem Bild als roter Strich im Stator) wird weitesgehend durch geringen Luftspalt/ausreichende Magnetdeckung vermieden/gelindert, ähnlich wie der Blitz, suchen sie die Feldlienien den bequemsten Weg, sie werden von den Magneten regerecht "angesaugt". Es gibt sogar Statoren die an den Hammerköpfen rundumm geschlossen sind, die Feldlienien sind so stark, das dies sogar dort noch ihren Weg zum Magneten suchen.
                      Die Wicklung hat dabei nahezu keinen Einfluss, sondern das Stator/Magnetdesign.

Zwischen und hinter den Magneten sieht das schon anders aus, aber das ist weit auserhalb der Wicklung.

Im nächsten Bild was zum Proximiti:
                      Wäre der Stromfluss wie die roten Pfeile rechts am Stator wären sie ein Thema, hier würde "Abstand" helfen.
                      Bei dem Stromfluss wie die grünen Pfeile links am Stator trifft der Proximiti nicht zu.

Wer den Stromfluss, und allgemein die Tacktung im BLDC-Motor verstehen möchte, empfehle ich folgendem Link einer sehr schönen Animation.
                      Schrittmotor-und-BLDC-Motoren-Animation - Nanotec

Gruß Holle
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Holle; 03.10.2014, 11:24.
                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Holle: an der Stelle habe ich was nicht verstanden. Du hast neulich den Link hier gepostet: http://www.hpe.ee.ethz.ch/uploads/tx...lemente_A4.pdf

Auf Seite 13/14 (PDF Seite 7) unter Abbildung 1.11 wird gezeigt, daß der Proximityeffekt qualitativ unabhängig von der Stromrichtung wirkt, nur die Verdrängung des Stromes im Leiter findet in eine andere Richtung statt. Das widerspräche aber Deiner Erklärung, daß der Proximity nicht auftritt, wenn die Ströme in die gleiche Richtung fließen ... oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• _Dekker
                          Member
                          • 07.10.2007
                          • 289
                          • Bert
                          • Delft (Niederlande)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          @Holle: an der Stelle habe ich was nicht verstanden. Du hast neulich den Link hier gepostet: http://www.hpe.ee.ethz.ch/uploads/tx...lemente_A4.pdf

Auf Seite 13/14 (PDF Seite 7) unter Abbildung 1.11 wird gezeigt, daß der Proximityeffekt qualitativ unabhängig von der Stromrichtung wirkt, nur die Verdrängung des Stromes im Leiter findet in eine andere Richtung statt. Das widerspräche aber Deiner Erklärung, daß der Proximity nicht auftritt, wenn die Ströme in die gleiche Richtung fließen ... oder habe ich da was falsch verstanden?
                          I was reading that too.
                          As I understand from the PDF the proximity effect is worse when the wires have AC current going in opposite directions. So having current going in the same direction is better (fig 11b).
                          This is also what Holle said.
                          Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Dekker: genau das hab ich eben nicht herausgelesen. Bitte korrigiere Du oder Holle oder jeder der möchte mich: der Proximityeffekt hängt nicht davon ab, ob der parallel liegende Leiter von Strom durchflossen wird, sondern ausschließlich von der Wechselwirkung des Leiter A umgebenden Magnetfeldes, durch den in Leiter A induzierten Strom erzeugt, mit dem leitfähigen Material des Leiters B. Es wird ein kreisförmiger Wirbelstrom im benachbarten Leiter erzeugt, der in jedem Fall den Ri erhöht. Bedingt durch die Richtung des Wirbelstroms konzentriert sich der Strom dadurch entweder weiter innen (gleiche Stromrichtung) oder weiter außen (gegenläufige Stromrichtung), was letztendlich zu dem gezeigten Stromverdrängungseffekt führt. Was habe ich übersehen oder falsch verstanden?
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 03.10.2014, 13:18.

Kommentar

• _Dekker
                              Member
                              • 07.10.2007
                              • 289
                              • Bert
                              • Delft (Niederlande)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              @Dekker: genau das hab ich eben nicht herausgelesen. Bitte korrigiere Du oder Holle oder jeder der möchte mich: der Proximityeffekt hängt nicht davon ab, ob der parallel liegende Leiter von Strom durchflossen wird, sondern ausschließlich von der Wechselwirkung des Leiter A umgebenden Magnetfeldes, durch den in Leiter A induzierten Strom erzeugt, mit dem leitfähigen Material des Leiters B. Es wird ein kreisförmiger Wirbelstrom im benachbarten Leiter erzeugt, der in jedem Fall den Ri erhöht. Bedingt durch die Richtung des Wirbelstroms konzentriert sich der Strom dadurch entweder weiter innen (gleiche Stromrichtung) oder weiter außen (gegenläufige Stromrichtung), was letztendlich zu dem gezeigten Stromverdrängungseffekt führt. Was habe ich übersehen oder falsch verstanden?
                              Es geht jetz um beides: Magnetfeld und Strom.
                              Halbwegs Seite 13 steht:
                              "Betrachtet man zwei von einem Wechselstrom durchflossene, parallele
                              Leiter, so sind grundsätzlich zwei Situationen möglich (siehe Abbildung
                              1.11):"

Also beiden sind dort bestromt.
                              (Auf Seite 11 war Leiter B ohne Strom und nur im Magnetfeld)
                              Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Hi
                                Kann nur kurz antworten (mobil)
                                Ich habe vergessen zu schreiben, wie ich da sonst bei den Beiträgen mache, das dies für unsere typsche Helimotoren gilt.

Wir haben da (aus dem Bauch geschätzt) 3kHz und Drähte bis max. 2mm

Im Beispiel in dem Dokument haben wir 100Hz und Drahtradius 2mm =4mm Draht.

Gruß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X