Koby 90LV + Mini-Pyro = 8x Blinken!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Koby 90LV + Mini-Pyro = 8x Blinken!

Na man muss hier den Gaskanal einlernen. Das kann man machen indem man zum Einlernen eine Gasgerade von 0% bis 100% definiert oder man definiert in einer Flugphase 100% Gas und macht es über einen Schalter.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• eisenhauer
      eisenhauer

Hi Julian,

Du hattest Recht. Ich glaube es lag an der Einlernung des Gaskanals.
      Zu den Fakten:
      Ich habe 3 Flug-Modi mit unterschiedlichen Drehzahlen die ich mit nem Schalter bediene. Der Gaskanal des Koby liegt auf nem Dreh-Poti. Also klassisch ohne Progdisk Mode 4 über den Drehpoti eingestellt und schon geht's los. Der Poti des Gaskanals an meiner Mx-16 Hott geht von -100 bis +100% (ungemischt). Pitch ist mit Gas gekoppelt und damit die Drehzahl konstant ist, als Konstante eingestellt.
      Wenn ich jetzt im Flugmodus normal 100% Vorgabe habe (Am Poti also -100 bis +100%) und dann einlerne, bekomm ich die Drehzahl anschliessend nicht hin. Der Koby bricht beim Start ab, stottert und blinkt 8x. Soll heisst: "zu hohe Stromspitzen".

2.Versuch: Im Modus normal auf 50% eingestellt, damit am Poti bedeutend weniger als die 200% Weg von vorher. Dann eingelernt und alles geht gut. Bis jetzt ohne blinken.
      Klingt kompliziert und ist es auch.

Nur woher weiss ich jetzt mit wieviel Regleröffnung ich fliege?

Grüße
      eisenhauer

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hallo "eisenhauer",

das ist seltsam. Der eingelernte Gasweg hat ja mit der tatsächlichen Drehzahl gar nichts zu tun.

Hast Du mal nachgemessen, ob Du in beiden Fällen (also wenn Du den Fehler bekommst und wenn es normal läuft) auch wirklich dieselbe Kopfdrehzahl hast?

Gruß,
        Julian

Kommentar

• chuck78
          chuck78

Hallo,

ich betreibe einen T-rex 500 mit Koby 90 und Minipyro, nach aufspielen der 1.07 war bei mir das "anlaufproblem" beseitigt. Aber mit der Regelung bin ich nicht ganz einverstanden, mich würde auch interessieren was ich mit dem P und dem I Anteil verändern kann?

Kommentar

• RC-Power
            Member
            • 24.07.2009
            • 97
            • Stefan
            • Rheintal

Hi Leute
            Muss definitiv an der Software liegen!!!!
            Habe meinen 6s Portos 450 an einem 50 Koby probiert, ab 60% Regleröffnung wir sofort "gehüstelt".
            Motor ist von MHS bzw. Scorpion.
            OK... nach Hause und den Jazz 80 verbaut und siehe da alles ohne Probleme seit 15 Flügen.
            Schade das diese Koby Software so heikel ist zumal das der Koby der neuere Regler ist als der Jazz.......
            Hier bestätigt sich wieder einmal nicht alles was neu ist, ist auch gut oder besser,nein besser ist hier definitiv alt bewährtes!!
            Rotor Grü�e Stefan
            I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
            Mikado VBCT

Kommentar

• mAcHiNe
              mAcHiNe

Hallo,

habe Mini Pyro und Koby90LV (beides neuwertig) in einem 500er TRex.

Firmware 1.07 (beta, es ist immer noch Beta; obwohl es in der Website nicht mehr so gekennzeichnet ist),
              alles default werte (4 bieps), läuft nicht richtig hoch (8 x blinken)

Anlaufstrom in 10% Schritten reduzieren (100%, 90%, 80%, ...) probiert, kein Erfolg - er verschluckt sich (8 x blinken)

alles wieder default,
              Anlaufzeit von 12 auf 15sec. - läuft jetzt hoch (bis jetzt, muss das noch öfters und ausgiebiger testen!)

das ist schon wirklich traurig von K. - so teurige Produkte einfach auf dem Markt und verkaufen ... naja...

vielleicht kommt ja mal eine FW die 100% funktioniert

PS: hatte den mini pyro mal mit einem jive80+ LV getestet, der Antrieb ging sehr gut!

Ansonsten werde ich noch 1.04 probieren, soweit ich in Erinnerung habe ging da der Anlauf.

.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 01:16.

Kommentar

• niigata
                niigata

Zitat von mAcHiNe Beitrag anzeigen
                Hallo,

habe Mini Pyro und Koby90LV (beides neuwertig) in einem 500er TRex.

Firmware 1.07 (beta, es ist immer noch Beta; obwohl es in der Website nicht mehr so gekennzeichnet ist),
                alles default werte (4 bieps), läuft nicht richtig hoch (8 x blinken)

Anlaufstrom in 10% Schritten reduzieren (100%, 90%, 80%, ...) probiert, kein Erfolg - er verschluckt sich (8 x blinken)

alles wieder default,
                Anlaufzeit von 12 auf 15sec. - läuft jetzt hoch (bis jetzt, muss das noch öfters und ausgiebiger testen!)

das ist schon wirklich traurig von K. - so teurige Produkte einfach auf dem Markt und verkaufen ... naja...

vielleicht kommt ja mal eine FW die 100% funktioniert

PS: hatte den mini pyro mal mit einem jive80+ LV getestet, der Antrieb ging sehr gut!

Ansonsten werde ich noch 1.04 probieren, soweit ich in Erinnerung habe ging da der Anlauf.

.
                Habe auch das Problem mit der Software 1.07 beim hochlaufen des Rotors bricht die Drehzahl ein oder zwei mal kurz ein, dann dreht der Motor sauber bis auf die voreingestellte Drehzahl hoch, habe bis jetzt nicht drauf geachtet ob der Koby blinkt. Allerdings ärgert mich, das ich einmal einen Absteller hatte, Gott sei Dank ohne großen Schaden mit der 1.03. Kontronik bestand auf ein Update auf 1.07, die laut dem Mitarbeiter fehlerfrei laufen soll. Motorabstellen ist jetzt beseitigt, aber das hochlaufen ist echt komisch. Hat jemand eine Idee wie man evtl. mit Parametern am Koby das Problem beseitigt?
                Gruß Micha

Kommentar

• eisenhauer
                  eisenhauer

Tja was soll ich sagen? Hab´s mit der 1.07 immer noch nicht im Griff.
                  Wenn ich den Koby auf Mode 4 progge und die vollen -100 bis +100% bei meiner MX-16 als Knüppelweg vorgebe, läuft er mir gar nicht richtig hoch und bleibt immer hängen.
                  Erst wenn ich den Weg begrenze auf etwa 50% funktionierts halbwegs. Ca. alle 20 Starts verschluckt er sich trotzdem mal und blinkt 8x. Und bevor fragen auftauchen: Ich hab extra original lamellenlose Kontronik-Stecker zwischen Motor und Regler.
                  Werde jetzt mal mit der Prog-Disk die Hochlaufzeit von 12 auf 15s vergrössern und sehen ob´s besser wird.
                  In meinen Augen hat der Koby mit der 1.07 ganz klar nen Bug.
                  Ziemlich traurig für "Engineered in Germany".

Grüße
                  Sven

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

An die die Probleme haben, meldet euch doch mal bei service@kontronik.com

Kommentar

• heizungsroli
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 378
                      • Roland
                      • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hallo,

ein zweiseitiger ausführlicher Bericht und der Pyro 400_14 mit dem Koby 90 LV wurde am Montag zu Kontronik geschickt zur überprüfung...etc.
                      Habe das ganze auch schon mal vor ca. 6 Monaten gemeldet...also es ist nicht so das keiner was macht ! :-)

Bin gespannt was dabei rauskommt :-)

Experimentiere jetzt schon fast ein Jahr und habs jetzt aufgegeben. Unzählige Ausfälle und Probleme beim Hochlaufen...

LG Roli.
                      Zuletzt geändert von heizungsroli; 09.04.2013, 22:18.

Kommentar

• eisenhauer
                        eisenhauer

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                        An die die Probleme haben, meldet euch doch mal bei service@kontronik.com
                        Müsste nur mal Jemand antworten!

Ich warte mal ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüße Sven

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Zitat von eisenhauer Beitrag anzeigen
                          Müsste nur mal Jemand antworten!

Ich warte mal ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüße Sven
                          Sende nochmal. Hier is nix.

Kommentar

• eisenhauer
                            eisenhauer

Tja, da hat Kontronik mal RICHTIG was am Service geändert.
                            Letztes Jahr hatte ich per mail angefragt und mehrfach versucht anzurufen. Kein durchkommen und keine Antwort. Nur nach ca. 6 Wochen kam ne mail, dass der Service überlastet ist. Damit hatte ich eigentlich aufgegeben dort Hilfe zu bekommen.

Heute kam innerhalb von 40 Minuten eine Antwort zum "Koby-Schluckauf" und ne neue Firmware (V 1.10) per mail.

Ein grosses DANKE an Cyber, der da wohl mit involviert ist.

Werd´s umgehend testen.

Danke und Grüße
                            Sven

Kommentar

• heizungsroli
                              Member
                              • 08.09.2010
                              • 378
                              • Roland
                              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Servus, könnte ich bitte die 1.10 per PN haben...?

Würde auch gern testen!

Lg Roli.

Kommentar

• niigata
                                niigata

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                                Servus, könnte ich bitte die 1.10 per PN haben...?

Würde auch gern testen!

Lg Roli.
                                Würde mich brennend interessieren ob das verschlucken weg ist. Bei niedrigen Temperaturen war es häufiger, jetzt ab plus zehn Grad nicht mehr ganz so oft. Den Tipp sich an Kontronik zu wenden habe ich im übrigen vor zwei Monaten auch befolgt, wie berichtet ist der Koby aus 11/2012 von Freakware und hatte die 1.03 drauf. Ich habe auch von meinem Absteller dem Mitarbeiter berichtet...na ja
                                Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X