Warum highend Motoren wie Pyro 800 wickeln lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Warum highend Motoren wie Pyro 800 wickeln lassen?

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
    warum das?
    Um's mal einfach zu sagen:

Der Strom und die Windungszahl erzeugen im Eisenkern einen betimmten magnetischen Fluß. Wird eines von Beiden erhöht, steigt der magnetische Fluß an.
    Da der Eisenkern aber in seinen Abmessungen festliegt, ergibt sich dadurch auch eine höhere magnetische Flußdichte.
    Das Eisenmaterial kann diese Erhöhung bis zu einem gewissen Punkt relativ linear weitergeben. Darüber gerät der Eisenkern in den Bereich der magnetischen Sättigung. Ab da kommt immer mehr Abwärme zustande. Die mechanische Leistung erhöht sich jedoch kaum noch.
    Ergebnis: Verschlechterung des Wirkungsgrades.

Weil die Besseren Motore wahrscheinlich bessere Eisenkerne verwenden, kann bei diesen der Punkt der Sättigung durchaus höher liegen. Also nimmt der Edeltuner auch nen Edelmotor als Ausgangbasis.
    Zumal deren Dauermagnete wahrscheinlich auch stärker und temperaturfester sein dürften.

Schon kann man der Sache einen gewissen Sinn zugestehen.

Gruß
    Arne
    Zuletzt geändert von Flip; 02.01.2013, 13:09.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• planwo
      planwo

Warum neubewickeln: auch bei einem Motor um einige 100 Euro kann man keine Wicklung erwarten, deren Herstellung einen qualifizierten Wickler mehrere Stunden beschäftigt. Typischerweise sind mit entsprechender Geduld etwa 10 - 20 % mehr Querschnitt als bei einer Serienwicklung möglich, was den Wirkungsgrad entsprechend verbessert (nicht verschlechtert).
      Bei China-Motoren sind meistens 50 % bis 100 % mehr Querschnitt möglich, was nicht gerade für deren Qualität spricht. der Wirkungsgrad wird dort auch deutlich besser, erreicht aber nicht das Niveau der teureren Motoren (wie Lehner, Kontronik, Scorpion). Der Unterschied liegt typischerweise bei den Magneten (höhere Magnetisierung, höhere Temperaturbeständigkeit) und im verwendeten Statorblechmaterial (weniger Eisenverluste durch besseres Blech und dünne Bleche). Bei der mechanik konnte ich in den letzten Jahren keine großen Unterschiede mehr feststellen

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
        Warum neubewickeln: auch bei einem Motor um einige 100 Euro kann man keine Wicklung erwarten, deren Herstellung einen qualifizierten Wickler mehrere Stunden beschäftigt. Typischerweise sind mit entsprechender Geduld etwa 10 - 20 % mehr Querschnitt als bei einer Serienwicklung möglich, was den Wirkungsgrad entsprechend verbessert (nicht verschlechtert).
        Bei China-Motoren sind meistens 50 % bis 100 % mehr Querschnitt möglich, was nicht gerade für deren Qualität spricht. der Wirkungsgrad wird dort auch deutlich besser, erreicht aber nicht das Niveau der teureren Motoren (wie Lehner, Kontronik, Scorpion). Der Unterschied liegt typischerweise bei den Magneten (höhere Magnetisierung, höhere Temperaturbeständigkeit) und im verwendeten Statorblechmaterial (weniger Eisenverluste durch besseres Blech und dünne Bleche). Bei der mechanik konnte ich in den letzten Jahren keine großen Unterschiede mehr feststellen
        Damit hast Du natürlich auch recht.
        Wenn allein aus fertigungstechnischen Gründen dünne Wicklungen gebaut werden, wie das für Dein plakatives Beispiel (China Motor) zutreffen könnte.

Die Eingangsfrage bezog sich aber eindeutig auf die highend Motore

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...wie äussert sich eigentlich beim Pyro 800 - meiner wird auf 6+7 YY mit 1,4mm bei 500KV gewickelt - gegenüber einem 10 Poler bezüglich einstellungen und/oder Laufverhalten? Gibt es da spezielle Einstellungen bzgl. Timing, PWM, etc. zu beachten an 12S (in meinem Fall läuft der Pyro dann an einem YHE 160 HV mit Gov. Store)?

Vielen Dank für Tips!
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• _Dekker
            Member
            • 07.10.2007
            • 289
            • Bert
            • Delft (Niederlande)

Typischerweise sind mit entsprechender Geduld etwa 10 - 20 % mehr Querschnitt als bei einer Serienwicklung möglich, was den Wirkungsgrad entsprechend verbessert (nicht verschlechtert).
            Bei China-Motoren sind meistens 50 % bis 100 % mehr Querschnitt möglich, was nicht gerade für deren Qualität spricht. der Wirkungsgrad wird dort auch deutlich besser, erreicht aber nicht das Niveau der teureren Motoren (wie Lehner, Kontronik, Scorpion).
            Meine erfahrung:
            Scorpion bis ~50% mehr Querschnitt
            Kontronik bis ~75% mehr Querschnitt
            Align bis ~145% mehr Querschnitt
            Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
              Meine erfahrung:
              Scorpion bis ~50% mehr Querschnitt
              Kontronik bis ~75% mehr Querschnitt
              Align bis ~145% mehr Querschnitt
              Da wird's dann aber auch schnell recht kuschelig im Motorinneren oder?
              Ich meine das natürlich für den Fall, dass man die elektrische Leistung auch dem entsprechend erhöhen will.

Kommentar

• planwo
                planwo

Bin etwas überrascht, dass da soviel mehr reingeht (ich habe erst einmal einen größeren Scorpion neubewickelt, da war nicht mehr als 20 % zusätzlicher Querschnitt drinnen).
                Auf die 'Innenkühlung' hat höherer Querschnitt keinen messbaren Einfluß - ausgenommen vielleicht die neuen Lehner-Aussenläufer. Weiters steigt der Strom, entgegen landläufiger Meinung, bei höherem Querschnitt nur unwesentlich an (die Drehzahl steigt ja nicht proprtional zur Innenwiderstandsänderung an). Erst ein verringerte Windungszahl (und damit erhöhte Drehzal - > erhöhtes Lastmoment - > höherer Strom) kann erhöhte Eisenverluste durch Sättigung etc. verursachen - dann aber auch bei höherer Leistung, was in Summe aber trotzdem gleichen oder sogar höheren Wirkungsgrad ergeben kann.

Kommentar

• _Dekker
                  Member
                  • 07.10.2007
                  • 289
                  • Bert
                  • Delft (Niederlande)

Die Scorpions sind tatsächlich teilweise sehr voll. Bei einige typen bekommt Mann nur 20-25% drin oder selbst weniger.
                  Meine Angaben sind deshalb auch 'bis'
                  Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Vielen Dank für die vielen Antworten Meine Frage ist in jedem Fall beantwortet und wird mich vielleicht in Zukunft auch zu einem derer werden lassen die ihren viel zu teuren Motor auch noch umwickeln lassen, falls denn ein besserer Wirkungsgrad dabei rausspringt

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

hi,
                      wenn die sättigung eintritt, ist klar ein überlastfall, dann der wirkungsgrad so oder so im eimer.
                      wenn du dich aber im "normalen"arbeitsbereich des motors bewegen tust, dann wirkt sich der geringere widerstand positiv auf den wirkungsgrad aus.
                      vg
                      ralf

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Um's mal einfach zu sagen:

Der Strom und die Windungszahl erzeugen im Eisenkern einen betimmten magnetischen Fluß. Wird eines von Beiden erhöht, steigt der magnetische Fluß an.
                      Da der Eisenkern aber in seinen Abmessungen festliegt, ergibt sich dadurch auch eine höhere magnetische Flußdichte.
                      Das Eisenmaterial kann diese Erhöhung bis zu einem gewissen Punkt relativ linear weitergeben. Darüber gerät der Eisenkern in den Bereich der magnetischen Sättigung. Ab da kommt immer mehr Abwärme zustande. Die mechanische Leistung erhöht sich jedoch kaum noch.
                      Ergebnis: Verschlechterung des Wirkungsgrades.

Weil die Besseren Motore wahrscheinlich bessere Eisenkerne verwenden, kann bei diesen der Punkt der Sättigung durchaus höher liegen. Also nimmt der Edeltuner auch nen Edelmotor als Ausgangbasis.
                      Zumal deren Dauermagnete wahrscheinlich auch stärker und temperaturfester sein dürften.

Schon kann man der Sache einen gewissen Sinn zugestehen.

Gruß
                      Arne
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Toller, informativer und äusserst konstruktiver Fred.
                        Danke an Alle!
                        So macht's Spaß

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

.... Typischerweise sind mit entsprechender Geduld etwa 10 - 20 % mehr Querschnitt als bei einer Serienwicklung möglich, was den Wirkungsgrad entsprechend verbessert (nicht verschlechtert)...........
                          Der Scorpion 4035-500 V2 wurde mit einer Bifiliaren Wicklung (21 Drähte mit 0,29mm parallel) bewickelt. Es handelt sich um eine 4+5er Schaltung im Dreieck.

Ich habe ihn umgewickelt zu einer 1,6*5+6er in Dreieck und erreichte somit eine Drehzahl von 470 U/Volt. Der Füllgrad (Kupfer pro Slot) stieg jedoch von Standard 12,48mm² auf Stolze 22,17mm². Das machte eine Steigerung von 77,6% aus.

Das Ding gammelt aber nur noch im Schrank rum, da er eigentlich viel zu Vollgestopft ist. Hab jetzt einen 4035-500 V3 und mit einer 5+6*1,5er Wicklung versehen. Hat ungefähr 450 KV ergeben....

Zum Thema warum man das tut:
                          Ich nenne es Hobby...... und da ist sowieso alles anders als sonst wo. Da liegt der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn im Auge des Betrachters.
                          Mir hats auf jedenfall spaß gemacht und es war auch eine interesante Erfahrung

Kommentar

• Daniel_79
                            Daniel_79

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                            Der Scorpion 4035-500 V2 wurde mit einer Bifiliaren Wicklung (21 Drähte mit 0,29mm parallel) bewickelt. Es handelt sich um eine 4+5er Schaltung im Dreieck.

Ich habe ihn umgewickelt zu einer 1,6*5+6er in Dreieck und erreichte somit eine Drehzahl von 470 U/Volt. Der Füllgrad (Kupfer pro Slot) stieg jedoch von Standard 12,48mm² auf Stolze 22,17mm². Das machte eine Steigerung von 77,6% aus.

Das Ding gammelt aber nur noch im Schrank rum, da er eigentlich viel zu Vollgestopft ist. Hab jetzt einen 4035-500 V3 und mit einer 5+6*1,5er Wicklung versehen. Hat ungefähr 450 KV ergeben....

Zum Thema warum man das tut:
                            Ich nenne es Hobby...... und da ist sowieso alles anders als sonst wo. Da liegt der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn im Auge des Betrachters.
                            Mir hats auf jedenfall spaß gemacht und es war auch eine interesante Erfahrung
                            Wer mehr wissen möchte:
                            Ich hab da mal auf unserer Vereinshomepage einen kleinen Bericht darüber geschrieben. Leider gehen die Links darin nicht mehr, da die Powercroco/Powerditto geschichte mittlerweile offline ist.

Kommentar

• planwo
                              planwo

für den Eigengebrauch habe ich bisher hauptsächlich kleinere Motore bis etwa 1000 W umgewickelt. Ausgezahlt hat es sich immer: Flugzeit steigt, Motortemperatur sinkt. Und so kann man aus einem Motor um 20 $ wirkungsgradmässig dasselbe machen wie ein 100 $ - Motor von der Stange.
                              Bin übrigens auch immer sehr belustigt darüber, welche Hypes bei den Microhelis wie MCPX um irgendwelche Billigmotore entstehen, nur weil die halt zufällig die richtige Windungszahl haben (und dann übertrieben teuer verkauft werden). Einen 5g-Motor für den MCPX passend zu bewickeln dauert etwa 15 min. (mit abwickeln und verlöten). Da dauert das suchen nach Alternativen schon länger...
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 15:31.

Kommentar

• Martin B
                                Member
                                • 29.01.2012
                                • 110
                                • Martin

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                                Der Scorpion 4035-500 V2 wurde mit einer Bifiliaren Wicklung (21 Drähte mit 0,29mm parallel) bewickelt.
                                multifilar
                                Zuletzt geändert von Martin B; 02.01.2013, 20:01.

Kommentar

Lädt...
                                X