Pyro reparieren? Oder neuen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B
    Member
    • 29.01.2012
    • 110
    • Martin

AW: Pyro reparieren? Oder neuen?

Nimm mal so einen Magneten und versuche daran was zu schleifen. Dann merkst du schnell, dass da gewisse Kräfte gewirkt haben müssen.

Ich halte es ebenfalls für sinnvoller, den Motor an Holle oder Kontronik zu geben. Beim Vergleich mit einem neuwertigen Pyro, lässt sich durch Leerlaufstrom und Drehzahl schon recht schnell prüfen, ob die Magnete Schaden genommen haben.

Gruß
    Martin

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

schnell prüfen, ob die Magnete Schaden genommen haben
      Ja, aber da brauch ich doch nicht Kontronik, um das zu prüfen. Entweder merke ich es selber, oder es ist mir egal, wenn ich nichts merke.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Mein 700er Pyro hatte mal so gefühlsmässig etwas weniger Leistung, ist aber noch rund
        gelaufen und war unauffällig. Hab dann mal die Glocke abgezogen und festgestellt, dass
        2 Magnete komplett verschoben waren. Also so schlimm können ein paar Schleifspuren
        auf den Magneten auch nicht sein.

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Aber was zahlt man so ca. bei Kontronik zur Kontrolle eines Motors?

Kommentar

• Martin B
            Member
            • 29.01.2012
            • 110
            • Martin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Entweder merke ich es selber, oder es ist mir egal, wenn ich nichts merke.
            Und wie genau willst du das machen? Woher kennst du den Leerlaufstrom und woher weißt du, dass die Magnete nicht in Ordnung sind?

Es ist nicht wie bei einer Lampe... an oder aus.

Dir kann es natürlich egal sein, solange du nichts mekrst.
            Wenn du es aber merkst, wünschst du dir, du hättest was dagegen unternommen. Denn in dem Moment ist dir höchstwahrscheinlich der Motor im Flug abgebrannt (eventuell auch der Regler), weil erst durch die Belastung und steigende Temperatur die Entmagnetisierung so richtig Fahrt nimmt.
            Zuletzt geändert von Martin B; 29.12.2012, 22:20.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Jungs,
              Holle hat wahrscheinlich keine Zeit gehabt, deswegen schreibe ich nochmal etwas zu den Magneten.
              Halte mal einen dünnen Stahldraht an die Magnete, einmal an welche wo Schleifspuren sind und einmal an einen Magneten wo keine Schleifspuren sind.
              Achte dabei mal genau darauf wie der Magnet den Draht anzieht, mehr seitlich oder eher in der Mitte. Da gibt´s jetzt einen Unterschied, und der macht es dem Regler schwer, oder führt im Besten Fall zu Abschalten.
              Und zum Vergleich Pyro zum MX. Der 750MX ist ein ganz anderer Motor als ein 700er Pyro. Vergleiche die nicht miteinander, ist wie ßpfel und Birnen. Ich will damit nicht sagen, dass der MX schlecht ist, fliege ja selber einen 700MX. Aber irgendwie ist der Vergleich unfähr, leistungsmäßig kann da der Pyro nicht ganz mithalten. Der 750MX wiegt aber auch 20% mehr. Gute 450 Gramm zu 375 Gramm, da wäre es schon sehr schlecht wenn es da leistungsmäßig keinen Unterschied geben würde.
              Gut dass du zufrieden bist mit dem MX, den Pyro würde ich trotzdem versuchen zu reparieren (oder reparieren lassen), ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                Jaa, zwischen den Feiertagen ist bei uns immer Papierkrieg, Jahresabschluss, bis Sylvester kann(darf) man noch das eine oder andere Schräubchen drehen, danach nicht mehr

Die Magneten sind vermutlich defekt.
                Zum einen äusert sich das an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, wie Martin schon beschrieben hat, hier ist es gut mit einer Referenzglocke zu vergleichen, oder wie Jan beschrieben hat mit einem Schraubendreher, die Spitze eines 1,5er Imbus auf die defekte Stelle halten, bei einem heilem Magnet möchte sie sich zur Mitte ziehen, bei einem defekten zieht sie sich zu den Rändern hin. 100% Sicher ist das aber alles nicht.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
                  wie genau willst du das machen?
                  Strom messen und mit vorher vergleichen, Temperaturen ebenfalls, Drehzahl auch, anfangs nur vorsichtig fliegen. Kann aber sein, dass das zu naiv ist.

Kommentar

Lädt...
                  X