Roxxy zieht extrem viel Strom am 450MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias-97
    tobias-97

Roxxy zieht extrem viel Strom am 450MX

Hallo alle zusammen,

Am heiligen Abend lag ein Roxxy 950-6 für mich unterm Baum. Natürlich hab ich ihn am 1. Weihnachtstag erstmal eingebaut und konnte ihn wetterbedingt erst gestern testen. Dabei musste ich feststellen, dass er extrem Stromgierig ist. Bei gleicher Drehzahl waren mit dem alten Regler immer noch 30-40% im Akku. Mit dem Roxxy sind allerdings nur noch ca. 15% Restkapazität drin.
    Hier mal meine Settings:

Motor Timing: 18 Grad (wie er fliege ich das timing??)
    Response of Governor: fast
    Motorpolzahl: 6 (Stimmt das beim 450MX??)
    Gear Ratio: 10:1 (Stimmt das beim T-Rex 450 Pro V2 mit 12T Motorritzel??)

Nach dem Flug konnte ich am Roxxy eine Durschnitts-Drehzahl von 3200RPM auslesen. Kann man sich darauf verlassen?

Was kann ich verändern, um mehr Flugzeit rauszuholen, ohne die Drehzahl zu senken??

Vielen Dank

Tobias
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Roxxy zieht extrem viel Strom am 450MX

Servus

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
    Response of Governor: fast
    Stell mal auf low, dann fliegst du länger.

Ich hatte an meinem 500er den roxxy am anfang auch auf fastest, da ging es mir genauso wie dir. Bei low (oder lowest) war dann die Flugzeit gut
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Servus

Stell mal auf low, dann fliegst du länger.

Ich hatte an meinem 500er den roxxy am anfang auch auf fastest, da ging es mir genauso wie dir. Bei low (oder lowest) war dann die Flugzeit gut
      Bricht dann die Drehzahl nicht zu stark ein??

Kommentar

• BRACKdeSUD
        BRACKdeSUD

Jo, musste ausprobieren... Denk in der Mitte passt es

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Bricht dann die Drehzahl nicht zu stark ein??
          Nein... keine Angst! fast/fastest ist nicht notwendig und verpulvert Energie. Zusätzlich haben einige dann auch noch mit Heckpendeln zu kämpfen! Ich flieg alle meine Roxxy maximal auf Gov response normal!

G! Michael

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Leistung fressen höhere Gov. einstellungen beim Roxxy auch nicht zu knapp...
            Wobei ich die Regelung bei low oder lowest eh viel harmonischer finde.
            Timing 15-20° machste nix falsch mit.
            Motorpolzahl stimmt mit 6.
            Gearratio kennne ich mich beim neuen 450er leider net aus wieviel Zähne da das Zahnrad hat.
            Wenn diese beiden Werte korrekt eingegeben wurden kannst dich auf die ausgelesenen Drehzahlen verlassen, das passt.
            Lg. Marc
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              Nein... keine Angst! fast/fastest ist nicht notwendig und verpulvert Energie. Zusätzlich haben einige dann auch noch mit Heckpendeln zu kämpfen! Ich flieg alle meine Roxxy maximal auf Gov response normal!

G! Michael
              Werde dann morgen mal low testen. wie genau ist denn die drehzahlanzeige mit der programmierbox??

Und wann soll das heckpendeln denn auftreten?? Bei mir kam es sehr unregelmäßig. Im speedflug nicht, aber manchmal aus turns heraus oder nach nem loop oder nem normalen flip. Beim schweben stand das heck jedenfalls sehr gut.

Vielen dank

Gruß Tobias

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Die Drehzahlanzeige ist recht genau sofern du die Gearratio genau eingegeben hast. (+- 10rpm würd ich schätzen)
                Das Heckpendeln deutet auf eine zu hohe Empfindlichkeit hin vom Regler.
                Setz es mal nach und nach runter.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Motor Timing: 18 Grad (wie er fliege ich das timing??)
                  Ich würde das Timing ein wenig zurücknehmen. 12 - 15° passen ganz gut.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• Riede
                    Member
                    • 07.07.2012
                    • 537
                    • Ralf
                    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                    war bei mir auch so.
                    Auf alle fälle Governor: low
                    Timing steht bei mir auf 15
                    Fliege Flugf.1 2800 FlugF.2 3200 7Min
                    Lipos 2200 Turnigy 40C
                    Bei 7min sind immer noch etwas über 20% drin

Gruß Riede
                    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Hi nochmals,

Gearratio ist 10.1:1 wenn du auch 121:12 fliegst Dann ist die Anzeige des Programmers - wie schon geschrieben wurde - sehr genau! (Zumind. Max.Drehzahl, Durchschnitt nur, wenn du keine unterschiedl. Gasgeraden fliegst)

Das Motortiming wird von Align mit 15* empfohlen... mit höherem Timing kann sich in gewissen Grenzen die Drehzahl (und Stromaufnahme!) des Motors erhöhen - Drehmoment und Wirkungsgrad sinken dabei aber! (Und irgendwann gibt's Fehlkommutierungen und gegrillten Regler ) Zum 'Erfliegen' bräuchtest du Logs... aber 15-18 sollten schon passen.

LG, Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 08:53.

Kommentar

• don-omar
                        Senior Member
                        • 15.09.2009
                        • 1325
                        • Daniel
                        • Berchtesgaden

Hab gestern und heute 2Threads über Roxxys hier im Forum verfolgt....

Selber habe ich auch vom 940, 960 und jetzt den 9100 Roxxy.

Jeder schreibt was anderes über die ACCELERATION und GOV. RESPONSE Einstellungen!?!?!

Was soll man denn da jetzt einstellen *
                        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                          Jeder schreibt was anderes über die ACCELERATION und GOV. RESPONSE Einstellungen!?!?!

Was soll man denn da jetzt einstellen *
                          Acceleration: wirst du normal nur beim Umschalten der Drehzahlen merken. Ich mag's wenn der Heli die Drehzahl etwas langsamer erhöht oder senkt - klingt gut. Nur bei Einsatz eines externen Governors (z.B. V-Stabi) muss der wert auf 'fastest' stehen. Sonst nach Belieben, aber niedrigere Werte sind natürlich zahnradschonender.

Gov. Response: so hoch wie du es brauchst / magst. Höhere Werte brauchen etwas mehr Strom und neigen manchmal dazu den Heckgyro zum Pendeln zu bringen, weil der Roxxy dann recht häufig&empfindlich regelt. 2 meiner Roxxy (mit V-Stabi & 3GX) fliegen auch mit max problemlos (aber nicht besser als mit normal), 2 neigen zum Pendeln (mit Beast, ZYX). Mit normal und tiefer fliegen alle 4 gut... trotzdem wird einer jetzt an den V-Stabi-Gov gehängt

LG, Michael

Kommentar

• don-omar
                            Senior Member
                            • 15.09.2009
                            • 1325
                            • Daniel
                            • Berchtesgaden

Ok, aber ich nutze seit 5 Jahren Roxxy Regler und konnte bei Veränderung von ACCELERATION noch nie ein Beschleunigungsunterschied beim Umschalten der Flugphasen feststellen....

Viele behaupten ja das der Wert ACC. was mit der Reglung zu tun hat...
                            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• kerusker
                              Member
                              • 05.10.2011
                              • 137
                              • Armin

Bei gleicher Drehzahl waren mit dem alten Regler immer noch 30-40% im Akku. Mit dem Roxxy sind allerdings nur noch ca. 15% Restkapazität drin.
                              Ok....
                              Bei angenommenen 5min Flugzeit und einem angenommenen Verbrauch von 2000mAh sind das 400mAh pro Minute Verbrauch im Flug.
                              Bei einem üblichen 2200'er Akku sind 20% unterschied in der Restkapazität ca. 400mAh.
                              Dämmert jemandem was?

Ich gehe davon aus, das du schrägverzahntes Getriebe (HZR 121Z) hast, sonst sind keine 3200 U/min möglich, dann stimmt auch das ßbersetzungsverhältnis.

Du hast leider nicht aufgelistet, welche Werte (Flugzeit, Drehzahl, Timing, welcher Regler) du vorher hattest. Ausser Flugzeit und Regler vermutlich unbekannt, sonst hättest du es ja angegeben

Weder Resp. of Governor noch Motortiming führen zu einem Unterschied von 1 Minute Flugzeit bzw. einem Leistungsmehrverbrauch von über 20%!
                              Sicherlich macht das was aus im Stromverbrauch, aber nicht soviel das man es ohne genaueres beobachten/auswerten gleich beziffern könnte.

-> Ich behaupte, das du mit dem Reglerwechsel eine deutlich höhere Kopfdrehzahl hast, viell. 200 U/min mehr. Das erklärt den Mehrverbrauch von 400mAh.

Du hast also mehrere Faktoren, die den Stromverbrauch beeinflussen:
                              a) Resp. of Governor
                              b) Motortiming
                              c) Kopfdrehzahl

Die Roxxys sind alles andere als Stromfresser, ich habe längere Zeit Align-, YGE- und Roxxy im 450'er geflogen. Unterschiede beobachtbar, aber der einzige der wirklich bez. Flugzeit spürbar aus der Reihe viel war der Align-Regler - und zwar in negativer Richtung

Gruß,
                              Kerusker

Kommentar

Lädt...
                              X