Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heizungsroli
    Member
    • 08.09.2010
    • 378
    • Roland
    • Lk Deggendorf und Lk Passau

AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Wer kennt die genauen Unterschiede der Mini-Pyros? - Seite 2 - RC-Heli Community

Ist schon ein alter Hut ihr zwei...lest mal oben meinen Test vor Woooooochen.

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Hallo,

ich finde die Beobachtungen ergänzen sich bestens!

Du schreibst vom Pyro 400 und 600.

Ich über den 650 und 700

Grüße
      Caren
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

AW: Interessantes und/oder sinnvolles Zubehör für den VooDoo

Hallo,

ich habe die letzten Tage in meinem Voodoo 600 meinen 600-12 ausgebaut und einen 650-103 eingebaut.

-> Pfeiffen auf der mittleren und hohen Drehzahl!

Wie sind denn hier mittlerweile die Erfahrungen zu den Ringen? Aus den beitragen hier konnte ich ja ausschließlich gutes raus lesen.

Hat hier jemand das gleiche Problem in einem Voodoo gehabt und konnte mit solch einem Ring Abhilfe schaffen?

Vielleicht wurden die Ringe ja auch nochmal weiter entwickelt und das Pfeiffen kann vielleicht mittlerweile komplett unterdrückt werden?

Gruß
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          -> Pfeiffen auf der mittleren und hohen Drehzahl!
          Wenn du mit der Drehzahl jeweils etwas höher oder tiefer gehst, dann sollte das Pfeifen schon nahezu weg sein.
          Ich kann bei meiner T14SG mittels einem Drehpoti die "Gasgerade" anpassen.
          Eingestellt habe ich bis max. +/- 5%. Wenn es pfeift, dann reicht ein kleiner Dreh und es ist Ruhe.

Gruß
          Markus

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Wenn du mit der Drehzahl jeweils etwas höher oder tiefer gehst, dann sollte das Pfeifen schon nahezu weg sein.
            Ich bin mit den Drehzahlen leicht runter gegangen, war aber keine Besserung. Daher dachte ich eben es ist generell über einer gewissen Drehzahl, in den Bereich eben meine mittlere und hohe Drehzahl drin liegt)

Da es gestern nach der Arbeit war, konnte ich auch nur einen Akku fliegen, weil es dann zu dunkel wurde. Wollte zumindest mal testen ob ich mit den Drehzahlen so hin komme und ob alles passt...

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Ich kann bei meiner T14SG mittels einem Drehpoti die "Gasgerade" anpassen.
            Eingestellt habe ich bis max. +/- 5%. Wenn es pfeift, dann reicht ein kleiner Dreh und es ist Ruhe.
            Drehst du da "permanent"? Also jedes mal wenn du ein Pfeiffen hörst? Ich hätte es einmal fest programmiert...

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@freakystylez

Hast dazu mal Kontronik angeschrieben?
              Bzw. Holle (Slowflyworld) hat ja mit den Ringen auch Erfahrung, ich weiß jetzt aber nicht ob das auch für den 650er gilt.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                Hast dazu mal Kontronik angeschrieben?
                Bzw. Holle (Slowflyworld) hat ja mit den Ringen auch Erfahrung, ich weiß jetzt aber nicht ob das auch für den 650er gilt.
                Ich habe gestern eine email an slowflyworld geschrieben und vorhin auch mal an Kontronik. Mal schauen, was zurück kommt...

Wenn der nicht so leise zu bekommen ist wie mein 600-12er, dann fliegt der 650er eben wieder raus und der 600-12er bleibt drin. Da würde ich lieber auf die Leistung verzichten...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Drehst du da "permanent"? Also jedes mal wenn du ein Pfeiffen hörst? Ich hätte es einmal fest programmiert...
                  Nein - nicht immer. Es kann mal vorkommen, dass es mit einem anderen Akku aufgrund anderer Spannungslage gerade wieder auftritt, aber normalerweise ist das nicht notwendig.

Wenn der 600-12 leise läuft, dann hattest du einfach Glück. Meiner pfiff, auch der 400-14 im Voodoo 400. Dort habe ich es genauso gelöst.

Ich finde, dass der 650-103 besser zum Voodoo passt. Das Schwerpunktproblem wird entschärft (ich nutze keine extra Schiene) und er wirkt einfach harmonischer, souveräner - auch bei Leuten die kein 3D fliegen ;-)

Gruß
                  Markus

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Misst, habe jetzt erst gemerkt, dass ich in dem falschen Thread gepostet habe!

Sollte eigentlich hier dazu: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!! - RC-Heli Community

Dort passt es auch wirklich...

Vielleicht kann das ein Mod mal machen (inkl. der folgenden Posts).

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hi Stefan,

Wenn du um die 1100KV benötigst, würde ich mir mal die HKIII Serie anschauen.

Durch die interne 8mm Welle und die dicke Glocke sind die viel leiser.

Wenn du den Motor original nimmst ist der 4025 der richtige. Wenn du ihn wickeln lässt genügt der 4020 vollkommen.
                      Nach vielen Jahren kontronik habe ich in der Größe nur noch die HK III im Voodoo.

Für meine Begriffe sind die Pyros zwar super leicht, aber stark überholungsbedürftig, da sie eine interne Welle von 8mm benötigen würden!!!

Außerdem bekommst du für den gebrauchtpreis vom 650-103 einen neuen HKIII und die halbe Wicklung noch dazu.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                        Durch die interne 8mm Welle und die dicke Glocke sind die viel leiser.
                        Aber auch ein gutes Stück heisser. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                          Aber auch ein gutes Stück heisser. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ist es denn schlimm wenn ein Motor nur 45° hat und der andere 65°?

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Schlimm nicht, aber ineffizient.
                            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• HT-Member
                              HT-Member

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                              Ist es denn schlimm wenn ein Motor nur 45° hat und der andere 65°?
                              Hmm, also ich hätte lieber einen Motor, der die Energie aus dem Akku vorrangig in Bewegung umsetzt, statt die Atmosphäre aufzuheizen.

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                                Schlimm nicht, aber ineffizient.

Hi Sepp,

das ist prinzipiell richtig.

Im Einzelfall kann man das aber nicht so pauschal sagen. Wenn der wärmere Motor aufgrund seiner besseren effizienz einen schwächeren Lüfter hat, wird er halt wärmer. Auch halten größere lager viel mehr Wärme aus. Also muß der Motor weniger Energie für den Lüfter aufwenden und ist effizienter. Der Lüfter kostet viel mehr Energie als andere oder mehrere Lager. Aber das können wir nur mit "Handanlegen" nicht beurteilen.

Zum Energiebedarf der Lager: Ich habe bei meinen Versuchen, das Pfeifen weg zu bekommen mit einem modifizierten Motorträger und dem Ersetzen des Haltrings im Pyro mit einen weiteren Lager insgesamt 5 LAGER verbaut.

Ergebnis: Das Pfeifen war etwas dumpfer. Der Motor war bei 1000, 1100, und 1200U wie immer kalt und der Verbrauch identisch...

Grüße
                                Caren
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X