Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Hallo,

von Kontronik Motoren bin ich wirklich überzugt. Für das geringe Gewicht haben sie unglaubliche Kraft! Was will man mehr?

Wenn da nicht dieses Pfeifen wäre. Vor allem mein neuer Pyro 650-78 ist eine richtige Heulboje.
    Ich hatte auch schon den Pyro 600-11 im gleichen Voodoo 700. Der heult auch, aber nicht ganz so schlimm. Der Mini Pyro werkelt in meinem 500er und ist auch am Pfeifen, vergleichbar mit dem 600-11.
    Auch einen Kora habe ich im 500er ausprbiert. Leider konnte nur der Wechsel zum Scorpion die Geräuschkulisse entschärfen.

Also alle geliebten Pyros zum Müll??

In meiner Verzweiflung habe ich dann den schlimmsten Heuler, den 650-78, in der Hoffnung das die Lager ein bischen kaputt sind zu SlowFlyWorld eingeschickt.

Die Rücksprache ergab: Alle Lager gut.

Aber der Techniker hatte eine Idee: Er wollte einen Ring lasern lassen, der die Resonanz der Glocke verhindern soll. Na ja habe ich mir gedacht, besser als die Tonne

3 Tage später habe noch einen Anruf bekommen, das sich der Motor nun gut anhört, aber ich sollte erst mal selber testen.

Nun ist der Motor wieder im Heli und erst mal ohne Ritzel gelaufen.

Und, einfach Geil: Nix mehr lautes Hüüüüüüüüüüü sondern nur noch dumpfes, leises mmmmmmmmmm. Meine Kontronik Welt ist wieder in Ordnung.

Morgen ist Erstflug..... mal schauen wie es sich in der Luft anhört

Viele Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • neotask
    neotask

AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

Ja unser Holle hat es schon drauf

Aber wirklich interessant sowas zu lesen

Gruß Olli

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!

BIIIIILLLLDEEEEERR Bitte.....
      Zen...

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Ist schon 1. April?
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Super dass das jetzt so gut funktioniert hat, viel Spass mit dem jetzt noch geileren Motor

Liebe Grüsse
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Bitteschön....

Ist gar nicht so einfach, im eingebauten Zustand zu fotografieren.

Man sieht den zweiten "Absatz" ganz gut zwischen dem blauen und dem grünen Kabel.

Grüße
            Caren
            Angehängte Dateien
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hello,

Gibt's das auch für n Scorpion? Wie schaut das aus?
              Bilder, Bilder bitte!!!

Danke
              Waldi

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Man sieht leider recht wenig, aber ich weiss ja was gemeint ist.
                Dein Motorriemen schaut aber ein wenig "rustikal" aus... Vielleicht mal anschauen, sonst gibts ne schöne AuRo...

Liebe Grüsse
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

das ist echt jammern auf hohem Niveau
                  Jo mei, wenn's schee macht!
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    das ist echt jammern auf hohem Niveau
                    Jo mei, wenn's schee macht!
                    Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Ist schon 1. April?
                    Moin Jungs, ihr habt den Motor vorher nicht gehört.....
                    Bei ca. 3.000 U/Min vom Motor war das Pfeifen so laut, dass man aus dem Raum rausgerannt ist, bei ca. 8.000 U/Min gab es noch so eine Resonanz. Haben viele Pyros, mal mehr, mal weniger. Ob es darüber noch eine gab weiß ich nicht, diese Drehzahlen sind ja eigentlich beim Fliegen uninteressant. Auch könnte die Resonanzfrequenz unter Last sich ändern. Da warten wir mal die Ergebnisse von den Testflügen ab.
                    Aber jetzt ist es ohne Last schon mal weg, eine ganz kleine Resonanz gibt es noch, aber kaum noch der Rede wert.

Also, bevor ihr sowas schreibt erst mal schauen was da los ist, und nicht einfach alles kommentieren und teilweise in Frage stellen was da geschrieben wird.
                    Und was diese Resonanzen für den Motor bedeuten wird Holle sicherlich auch noch erklären, ist nicht uninteressant.....

Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Guten morgen,

komme gerade vom Erstflug zurück.
                      Der Frühnebel war auch noch da, der Akku noch nicht ganz voll, aber Testen ging gut

Der Motor scheint sich unter Last etwas anders anzuhören. Nicht mehr so dumpf, sondern etwas höher. Aber immer noch schön leise. Kann aber auch etwas die Mechanik gewesen sein, obwohl der Voodoo 700 sehr leise ist.

Bei voll Pitch verändert sich das Geräusch gar nicht. Bei Pitch stößen auch nicht. Auch ist bei unterschiedlichen Umdrehungen kein nennenswerter Unterschied hörbar.

In der Summe, wäre natürlich noch leiser noch besser. Aber erst jetzt geht es wirklich um Jammern auf hohem Niveau!!

Vielen Dank an das SlowFlyWorld Team! Denen ich nun endgültig meinen Traumheli zu verdanken habe

Grüße
                      Caren

PS. Freut euch schon auf die Einsendung meiner anderen Kontroniks!!
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• azscout
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 774
                        • alexander
                        • Wien/Umgebung

Hallo
                        Also wenn man sich die Bilder des Pyro 750 anguckt sieht man auch am oberen Rand eine Art Ring welcher vermutlich auch zur Geräuschreduktion beiträgt.Holger hat mir das zumindest so inetwa vor kurzen vermittelt. Ich denke er wird das aber sicher noch hier ausführlich dokumentieren.

lg alex
                        Zuletzt geändert von azscout; 17.11.2012, 09:25.

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,

vermutlich pfeifen deshalb der Pyro 750 und 800 auch nicht...

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich kann das schon verstehen. Bei einem Align Heli ist es wohl egal, da ist alles andere lauter als der Motor
                            Aber bei einem Voodoo hörst du jede Kleinigkeit, so leise wie der ist. Ein Kumpel hat einen, das ist echt ein Genuß...
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pyro
                              Pyro

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                              Man sieht den zweiten "Absatz" ganz gut zwischen dem blauen und dem grünen Kabel.
                              Hallo Caren, interessante Sache!

Ich habe auch den Eindruck dass die Pyros pfeifen und finde den Ton in manchen Drehzahlbereichen unangenehm. Durch ihr geringes Gewicht und geringe Erwärmung belegen die Pyros aus meiner Sicht weiterhin den Spitzenplatz auf dem Markt.

Leider kann ich auf Deinem Bild nicht viel erkennen und kann mir auch nicht vorstellen, welcher Ring das Pfeifen minimieren könnte.

Kannst Du die Umbaumaßname etwas genauer beschreiben? Und, kann man den Umbau selbst vornehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X