AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!
Moin,
den Umbau könnte man theoretisch auch selber vornehmen, wenn man die Möglichkeit hat solch einen Ring genau genug herzustellen.
Sieht dann aus wie auf dem Bild, ordentlich einkleben ist natürlich sehr wichtig!
Ich hoffe, das Holger sich noch dazu äußert, er wird genau erklären können warum es wichtig ist diese Resonanzen zu minimieren.
AW: Alle Kontronik Pyros Pfeifen, mehr als andere Motoren... aber nicht mehr Lange!!!
Moin
Es ist ja schon einigen aufgefallen das der Turnado seit diesem Sommer weniger pfeift als vorher, seitdem der Magnetsicherungsring dort verbaut wurde;
Unter dem Strich sind es aber einige Details mehr einen Motor richtig leise zu bekommen, am Pyro 750 stimmt halt irgendwie alles, die Ursache ist das Zusammenspiel der Magneten mit dem Stator, abhängig von Radien, PWM.Pfeifen u.s.w., die Glocke spielt lediglich "nur" Membrane. Beim Pyro650/700 hatte ich immer auf den Glockenboden getippt, den Ring, wie beim 750er hat z.B: der Quantum auch, nicht so stark ausgeprägt, aber er pfeift auch, je sonst jeder Motor.
Da nun Caren mit dem Pfeif-Problem ankam, wurde kurzerhand mit Jan der Plan geschmiedet, wir probierens einfach,und Caren als Versuchskaninchen verpflichtet. Jan hat die Edelstahlringe gleich am nächsten Tag gelasert, eingeklebt, laufen gelassen, ok, wir sind auf dem richtigem Weg
Vorher lag die Resonanzferquenz bei ca. 3000 U/min, mit dem Ring bei ca. 4500U/min und subjektiv nur halb so laut. ab ca. 8000U/min fingen Oberwellen an zu pfeifen, die konnte ich bis zur Grenzdrehzahl nicht mehr wahrnehmen. von der höheren Resonanzfrequenz scheint mir Carens Beobachtung "klingt höher" folgerichtig zu sein, die Laufruhe des 750er wird der Motor auch mit dem Ring aber nicht erreichen, da der RIng die Resonanzfrequenzen inkl. der Oberwellen erstmal nur nach oben schiebt und etwas "dämmt".
Nächste Version soll eine Schrumpfpassung werden, Glocke in Ofen, Ring in Stickstoff, hiervon verspreche ich mir eine noch steifere Verbindung, im Moment ist der Ring eingeklebt.
Das menschliche Gehör ist auch ein bissl korrupt, gerade hohe Töne werden von uns unterschiedlich störend wahrgenommen, was dem einen das Zahnfleisch ausschlägt, hört ein anderer garnicht, jeh älter wir werden, jeh weniger hören wir obenrumm, u.s.w. so das auch vieles dabei subjektiv ist.
Hi Fränky
Meiner Meinung nach ja, Papa-Pyro (Alex) hat da noch einen oben draufgesetzt, aber ich habe selber den 750er nur auf dem Teststand gehört, nie im Flug !
Da waren aber einige auf dem TDR-treffen, die den noch gesehen (gehört) haben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Hallo Holle,
Zitat:
Nächste Version soll eine Schrumpfpassung werden, Glocke in Ofen, Ring in Stickstoff, hiervon verspreche ich mir eine noch steifere Verbindung, im Moment ist der Ring eingeklebt.
Haben Will!!
wann werdet Ihr so weit sein?
Wird es die ofen Ringe auch für den Mini Pyro und Pyro 600 geben?
Habt Ihr schon einen Produkt Namen? Herr der Pyro Ringe oder Ring der Pyros?
Vielen Dank nochmal
Grüße
Caren
Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2012, 13:05.
Hallo,
glaube ich nicht, da der Boden im Vergleich zu den Glocken Wänden immer sehr massiv ist. Die Schwingungen kommen immer von den "schwachen" teilen, nicht von den massiven. Wenn der Boden noch mehr aushält ist das schön. Nutzt aber nichts wenn die Wände die Schwachstelle sind....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar