T-Rex550E probleme mit Regler YGE120LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascsoft
    Senior Member
    • 11.06.2012
    • 1302
    • Michael
    • 52459 Inden

AW: T-Rex550E probleme mit Regler YGE120LV

Hallo

Der Freilauf ist in Ordnung.
    Wenn ich das Aurorad festhalte hält der Freilauf den Rotor Fest, selbst mit ordentlichem Kraftaufwand kann ich den nicht durchdrehen.

lg
    Micha

PS:
    owb?
    einweg Lager
    Rigid Heli ist Niederländer !!!!
    liebe grü�e , Micha
    Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
      Member
      • 19.01.2012
      • 142
      • Ferdinand
      • MSV Inning

Servus zusammen,

von einem Freund bin ich auf diesen Fred hingewiesen woirdne und würde mich da gerne einklinken denn ich habe ein fast gleiches Problem. Unterschied ist der Heli.
      Setup:
      - Protos 500 stretch
      - yge Regler
      - original Scorpion Motor
      - Beast mit Spektrum Satelit
      Fehlerbild:
      Der Regler schaltet unter Belastung und auch ohne großartige Belastung komplett ab. Was dann immer zu einem Schaden führt.
      => Freilauf ist ok und auch schon vorsorglich getauscht
      => Zahnriemen Spannung ist ok und nicht zu fest. (erfahrene r Protos Kollege hat sich das ebenfalls angeschaut)
      => Regleröffnung war bei diesen Fehlern immer zwischen 70 und 80 Prozent.
      => Den Regler habe ich dann mit einer Programmierkarte mit den empfohlenen Einstellungen von MSH bezüglich des Scorpions eingestellt. Die Häufigkeit hat nachgelassen tritt aber trotzdem noch auf.

Nervig daran ist dass der Abschalter meistens mit einem Crash verbunden war.-(

Ich habe dann auf den Regler getippt und den ausgetauscht gegen einen Koby ebenfalls 70A.

Das ganze ist soweit besser dass der Koby nicht abschaltet sondern nur für ein paar Sekunden abregelt. Dann gehts mit einem scghlechten Gefühl weiter.

Die Akkus war dann als nächstes auf der Verdachtsliste. Heute einen nagelneuen Akku geflogen und das gleiche Verhalten ist wieder aufgetreten (SLS 6S 2650 30C). Bleibt nur noch der Motor was ich mir aber fast nicht vorstellen kann. Den hatte ich auch mal auseinander und die Lager sind 1A.

Das Verhalten tritt sogar auf wenn man nur den Motor einschaltet und den Rotor hochlaufen lässt. Da kommt dann schon der Drehzahleinbruch für ca. 1-2 Sekunden und dann erholt er sich wieder um dann konstant zu bleiben. Wie gesagt passiert das auch mit neuen Akkus. Rotorkopfdrehzahlen sind so bei 2200- 2400rpm.

Bin schon am verzweifeln damit. Kann evtl das Beast hier eine Rolle spielen ?

Wenn Du willst können wir uns ja mal telefonisch kurzschließen bezüglich der Erfahrungsaustausch oder vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruß
      Ferdinand
      ------------------------------------------
      bekennender Heliholiker

Kommentar

• Ascsoft
        Senior Member
        • 11.06.2012
        • 1302
        • Michael
        • 52459 Inden

Wir können uns gern mal unterhalten.
        Meine nummer findest du im impressum meines shops. Terrarien,futtertiere,beregnung,regenanlage,Dendro baten,Pfeilgiftfr?sche

lg
        Micha
        liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

gibt es auch Aussetzer während des fluges? also stottern oder so?
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Ascsoft
            Senior Member
            • 11.06.2012
            • 1302
            • Michael
            • 52459 Inden

Bei mir nicht.
            Nur bei stark Pitch fällt es fast bis auf null, kommt wieder hoch und regelt sich aber dann niedriger ein als vorher.
            liebe grü�e , Micha

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
              Member
              • 19.01.2012
              • 142
              • Ferdinand
              • MSV Inning

also bei mir war es mit dem YGE Regler so dass dieser bei Last und auch bei wenig Last einfach abgeschaltet hat.

Beim Knotronik ist das gleiche Verhalten allerdings geht die Drehzahl nur zurück und kommt dann wieder. Kein Abschalten.

Manchaml ist und war es auch so dass beim Hochlaufen abgeregelt wurde und dann beim zweiten oder dritten Versuch hielt dann die Drehzahl.

Stottern oder sonstiges wie schlechtes Hochlaufen habe ich nicht. Blöde frage von meiner Seite: Kann es sein dass der Motor ne Macke hat und das verursacht ?

Kanns mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß.......

Danke
              Gruß
              Ferdinand
              bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                Member
                • 19.01.2012
                • 142
                • Ferdinand
                • MSV Inning

also eine Idee ist mir gerade gekommen.

Bei mir ist es so dass am Beast ein Spektrum Sat angeschlossen, also kein seperater Empfänger. hmm Die Unregelmäßigkeit bzw. das fehlende Muster beim Fehler selber verstärkt den Verdacht dass es evtl. am Empfang liegt. Ein Hubi Kollege auf der Wiese hat das erst heute geäußert.
                Bei mir ist der Sat Empfänger an der unten schrägen Rückwand des Chassis angebracht. Die Antennen stehen zwar im 90 Grad Winkel zueinander allerdings ist das Gehäuse aus CFK...........
                Kann leider kein Bild einstellen. Bei Interesse gerne eine PM

Werde den SAT umbauen, mal sehen vielleicht irgendwo nach oben.

Gebe dann Bescheid was rauskommt. Es gibt übrigens noch einen anderen Fred da hatte einer exakt so ein Problem:
                Protos 500 - Motor setzt aus - Seite 4 - RC-Heli Community

Er verwendet einen Empfänger kombiniert mit dem Beast
                Protos 500 - Motor setzt aus - Seite 3 - RC-Heli Community

Lass uns das testen.

Gruß
                Ferdinand
                bekennender Heliholiker

Kommentar

• Ascsoft
                  Senior Member
                  • 11.06.2012
                  • 1302
                  • Michael
                  • 52459 Inden

Hi
                  Ich hab den AR7200 Empfänger mit Beast und einem Sateliten dran.
                  Ich hab keine ausfälle gehabt, das würde durch eine blinkende LED angezeigt.
                  Bei mir liegt es da definitiv nicht dran.
                  liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Ascsoft
                    Senior Member
                    • 11.06.2012
                    • 1302
                    • Michael
                    • 52459 Inden

Ps: ich soll nächste Woche den neuen Regler von YGE bekommen, dann kann ich genaueres sage...
                    liebe grü�e , Micha

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 142
                      • Ferdinand
                      • MSV Inning

Hallo zusammen,

gestern hatte ich Ruhe auf der Wiese und einiges ausprobiert.
                      Ein Spektrum Satelit ist direkt an das Beast angeschlossen.

- Sender an und Akku angesteckt:
                      Licht am Sat ist dauerhaft an; alles geht; Sender aus und nach ein paar Sekunden wieder eingeschalten=definitive Unterbrechung
                      Nach dem Einschalten des Senders ging wieder alles und das SAT Licht war immer noch dauerhaft an.
                      => Die Status LED gibt für mich nicht zuverlässig an, ob es eine Unterbrechung gegeben hat
                      - Sender an und Akku angesteckt:
                      Manchmal blinkt die LED und alles geht und manchmal bleibt sie auch nach dem Einschalten dauerhaft an. In beiden Fällen ging immer alles.
                      Das Blinken oder dauerhafte Licht ist unabhängig von der Senderposition zu diesem Zeitpunkt
                      - Sender und Akku angesteckt LED einmal blinked und im anderen Fall dauerhaft an:
                      Hab dann den Heli laufen lassen am Boden und bin mit dem Sender rumgelaufen und habe den dabei bewegt (rauf, runter, rechts links usw; ) . Siehe da:! ob die
                      LED dauerhaft an ist oder blinkt. In beiden Fällen konnte ich Aussetzer reproduzieren. Wobei die Position des Senders dann jeweils immer eine andere ist. Antenne und SAT Empfänger hatten eine quasioptische Verbindung. Keine Abschirmung dazwischen
                      => Für mich bedeutet dies eine mögliche sporadische Störung Sat zu Microbeast. Eventuell verursacht durch den Adpater (Elektronik wegen verschiedenen Spannungen) zwischen Sat und Beast.

Ich werde jetzt den Sat Empfänger mit einem richtigen Empfänger tauschen und dann nochmal testen.

Was mich dabei stark beunruhigt ist die Tatsache dass die Status LED für mich keine zuverlässige Aussage ausgibt ob es eine Unterbrechung gegeben hat oder gibt.
                      Will zwei SAT an nem vstabi in meinem TDR anschliessen..-( Das werde ich jetzt wahrscheinlich bleiben lassen.

Wegen meinem Fehlerbild muss ich wahrscheinlich einen eigenen Fred aufmachen.

Gruß
                      Ferdinand
                      bekennender Heliholiker

Kommentar

• Ascsoft
                        Senior Member
                        • 11.06.2012
                        • 1302
                        • Michael
                        • 52459 Inden

Hi

Die Status LED zeigt dir zuverlässig an ob der EMPFßNGER eine stromunterbrechung hatte, nicht ob du den Sender abgeschaltet hast.

Sprich, wenn der Sender an ist und der Empfänger vom Strom kurz getrennt wird, blinkt die LED.

Lg
                        Micha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                        liebe grü�e , Micha

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                          Member
                          • 19.01.2012
                          • 142
                          • Ferdinand
                          • MSV Inning

ok das bedeutet ich sehe dann eigentlich nie ob es ein Empfangsproblem gab. Das würde das auch erklären warum ich nach den Aussetzern eine dauerhafte LED hatte.

Das heisst für mich wenn die LED beim Anstecken dauerhaft blinkt dann gibt es schon grundsätzlich ein Problem des SAT mit der Stromversorgung.
                          Inzwischen bin ich mir schon fast zu 100% sicher dass es an dem Adapter zwischen Beast und SAT Empfänger liegt. Die verwenden zwei verschiedene Spannungen und in dem Adapter steckt ein kelines Stück Elektronik welches das regelt. - oder auch nicht......Werde sehen was passiert wenn ich den Empfänger drin hab.

Danke
                          Gruß
                          Ferdinand
                          bekennender Heliholiker

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Hi Leute.

Hier mal ein Update der Lage.

Mir wurde ein neuer yge Regler zugeschickt, eingebaut, gleiches Problem noch immer.
                            Neuen Freilauf eingebaut. Gleiches Problem noch immer.
                            Neuen Empfänger eingebaut und noch immer das gleiche Problem.

Jetzt hab ich bis auf die Servos alles in der Kiste gewechselt.........

Ich weiß Nicht was ich noch machen soll.....

Lg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                            liebe grü�e , Micha

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                              Member
                              • 19.01.2012
                              • 142
                              • Ferdinand
                              • MSV Inning

Servus,

hast Du einen Zahnriemen oder Starrantrieb ?

Die Sache ist die dass ich von SAT Empfänger auf einen richtigen Empfänger umgebaut hatte weil ich den verdächtigt habe. Das Resultat war dass der Fehler wieder auftrat nur diesmal noch häufiger.
                              (Motor eingeschalten => während dem Flug, teilweise beim Hochlaufen hat der Motor sich immer kurz abgeschaltet)

Heute war ich beim schönsten Sonnenschein auf der Wiese und am Verzweifeln. Die Kiste zerlegt, alle Kontakte überprüft usw...usw.... Kotz

Mein letzter Versuch vor der Mülltonne war dann ein Stück Draht , das habe ich abisoliert und mit dem Gehäuse (Seitenplatten aus Carbon) und Heckrohr (Alu) verbunden.
                              Zwei Akkus geschwebt=> keine Aussetzer
                              8 Akkus geflogen => keine Aussetzer mehr !!!!

Das wars anscheinend. Der Riemen scheint wie ein Bandschleifer statische Aufladung zu erzeugen und durch den fehlenden Ausgleich kommt dann anscheinend die Störung.

Wie gesagt der reigeklemmte Draht zwischen Hero und Geh. und alles war gut. Hab jetzt das Provisorium noch mit richtigen Polklemmen ersetzt.

Vielleicht bei Dir einen Versuch wert ?

Gruß
                              Ferdinand
                              Zuletzt geändert von Schmei�fliege; 25.11.2012, 23:09. Grund: => habs gerade gelesen dass Du einen Starrantrieb hast. Probiers dch trotzdem
                              bekennender Heliholiker

Kommentar

• Ascsoft
                                Senior Member
                                • 11.06.2012
                                • 1302
                                • Michael
                                • 52459 Inden

Hallo Ferdinand

Mein 550er hat Starantrieb, aber einen Versuch ist es ja wert. Ich hab schon alles durchgespielt ...

lg
                                liebe grü�e , Micha

Kommentar

Lädt...
                                X