Fusion Hawk BL 120 A Opto macht keinen Piep

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Fusion Hawk BL 120 A Opto macht keinen Piep

Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch wieder! Dann braucht der Regler das rote Kabel als Referenz wie viel Volt anliegen, das macht wiederum Sinn.
    Der Regler braucht keine Referenz, der braucht einfach STROM zum leben, und den kriegt er nicht vom Akku, sondern aus dem Empfänger-FBL-Servor-Stromkreis. Ich vermute, Du wirfst das "rote Kabel" vom Akku mit dem roten Kabel vom empfängerseitigen Reglereingang durcheinander und hast 50 Volt irgendwo lang geschickt wo nur 5 Volt hingehören.

Aber schick die Sachen einfach mal ein - wenn der Händler nett genug ist, wird er dir was Neues schicken ... und dann probieren wir's alle gemeinsam wieder von vorne.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• SiriusFog
      SiriusFog

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Der Regler braucht keine Referenz, der braucht einfach STROM zum leben, und den kriegt er nicht vom Akku, sondern aus dem Empfänger-FBL-Servor-Stromkreis. Ich vermute, Du wirfst das "rote Kabel" vom Akku mit dem roten Kabel vom empfängerseitigen Reglereingang durcheinander und hast 50 Volt irgendwo lang geschickt wo nur 5 Volt hingehören.

Aber schick die Sachen einfach mal ein - wenn der Händler nett genug ist, wird er dir was Neues schicken ... und dann probieren wir's alle gemeinsam wieder von vorne.

Viele Grüße
      Peter
      Ich habe natürlich nicht den Flugakku an das Servokabel geklemmt... Beim Verbinden des Pluspols vom Hercules (+6 Volt) mit dem Pluspol des Reglers (Servostecker und nicht der Progstecker und auch nicht die dicken Kabel die zum Flugakku gehen!) war Feierabend...

ßbermorgen kommt ein ein neuer Regler. Den werde ich wieder genau so anschließen. Dann wird sich ja zeigen ob es an der Verkabelung oder am Regler lag...

Gruß Daniel

Kommentar

• SiriusFog
        SiriusFog

Hallo,

so ein neuer Regler ist nun da. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Einzige Stromversorgung ist der Flugakku, dieser Versorgt sowohl den Regler als auch das Hercules BEC. Ich habe auch nachgemessen: Zwischen Plus- und Minuspol am Stecker der in den Regler geht, liegen 6 Volt an. Der dritte Pol geht an das Mini-Vstabi (RX-B). Das Mini-Vstabi wird mit der gleichen Spannung aus der gleichen Quelle (Hercules BEC) gespeist. Alles hat also die gleiche Masse. Der Motor (Scorpion 4035-530 HK III) ist angeklemmt.

Vorgehen 1: Servokabel vom Regler ist mit dem BEC und dem VStabi verbunden. BEC an den Flugakku anschließen. Im V-Stabi Menü den RX-B Ausgang auf den Pitchknüppel legen. Der Ausgang fährt lt. V-Stabi die -100 bis +100% ab. Failsave ist nicht aktiv. Auf +100% (Pitchknüppel oben) gestellt. Jetzt den Regler an den Flugakku anschließen. 15 Sekunden warten. Nichts passiert, kein Piep, LED ist aus.

Vorgehen 2: Servokabel vom Regler ist NICHT mit dem BEC und NICHT dem VStabi verbunden. Jetzt den Regler an den Flugakku anschließen. BEC an den Flugakku anschließen. Im V-Stabi Menü den RX-B Ausgang auf den Pitchknüppel legen. Der Ausgang fährt lt. V-Stabi die -100 bis +100% ab. Failsave ist nicht aktiv. Auf +100% (Pitchknüppel oben) gestellt. Servokabel des Reglers mit +6V und RX-B des VStabi verbunden, 15 Sekunden warten. Nichts passiert, kein Piep, LED ist aus.

Mit der Progbox habe ich folgendes eingestellt:
        - Heli Mode
        - Battery = LiPo
        - Cut off voltage = Auto
        - Cut off type = soft off
        - Motor direction = normal
        - Advance timing = 15°
        - Acceleration = lowest
        - Start power = lowest
        - Governor Acceleration = highest
        - Governor = OFF
        - Motor Pole = 10

Ich würde mich über weitere konstruktive Vorschläge freuen!

Gruß
        Daniel

Kommentar

• R0t0r
          R0t0r

Hallo,

Servokabel vom Regler ist mit dem BEC und dem VStabi verbunden
          verbindest du das Servokabel wirklich mit dem BEC ?

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Wieso gehst du mit dem BEC direkt an den Regler?
            Den Regler einfach an RX-B anstecken und über das VStabi versorgen...

Gruß Stefan

Kommentar

• SiriusFog
              SiriusFog

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Wieso gehst du mit dem BEC direkt an den Regler?
              Den Regler einfach an RX-B anstecken und über das VStabi versorgen...

Gruß Stefan
              Das tue ich ja quasi. Nutze RX-B für die zweite Spannungseinspeisung. + und - sind ja auf dem V-Stabi parallel. Es sitzt ein Y-Kabel davor (BEC + Regler auf RX-B). Es sind Futaba-Stecker, ich kann sie also nicht mal verpolen... Ich habe es gerade nochmal direkt angeschlossen ohne die 2. Spannungseinspeisung, genau das Gleiche. Es kommen ja auch 6 Volt am Regler an, habe ich nachgemessen.

Ich habe das Gefühl das es mehr am 100% Signal liegt. Vielleicht ist auch der Motor defekt? J

etzt aber die Frage: Sollte der Regler auf jeden Fall einen Ton von sich geben, wenn 6V am Servokabel und 50V am Flugakku anliegen? Das tut er ja auch nicht.

Alles was am Regler funzt ist der Programmierer...

Gruß
              Daniel

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Teste den Regler doch mal direkt am Empfänger.

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

empfänger auch gebunden auf das modell? sonst macht es nämlich auch keinen pieps....
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Alles was am Regler funzt ist der Programmierer...
                    Hi,

leuchtet denn die rote LED am Regler, wenn er mit Strom versorgt ist? Falls ja, solltest Du den Test mit Gas Reverse wiederholen. Es kann sein, dass der Regler das Max Gas vom Empfänger/VStabi als Min Gas interpretiert - dann passiert nichts.

Sorry - gerade geehen, LED ist aus. Das weist mE darauf hin, dass die Stromversorgung nicht stimmt. Auch hier würde ich erst einmal die einfache Variante (Regler bekommt Strom nur über Empfänger/VStabi) versuchen, nicht die gedoppelte.

Wenn das auch nicht hilft, würde das Ganze wie oben empfohlen erst mal ohne Vstabi nur am Empfänger testen, um Fehler dort auszuschließen bzw. zu identifizieren.

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2012, 16:54.

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

etzt aber die Frage: Sollte der Regler auf jeden Fall einen Ton von sich geben, wenn 6V am Servokabel und 50V am Flugakku anliegen? Das tut er ja auch nicht.
                      Der Regler kann keinen Ton erzeugen, sondern er kann nur über die Wicklung des Motors über die Ausgabe eines Signals einen Ton erzeugen, der Ton kommt letztendlich vom Motor und nicht vom Regler. Sollte z.B. die Motorwicklung hinüber sein, kann es sein, dass kein Ton kommt.

Aber deine Verkabelung verstehe ich selbst nach zweimal lesen nicht.

Eingang vom Bec an den Eingang des Reglers, dickes Kabel an welches der Antriebsakku angeschloßen wird. Das Signalkabel des Reglers gehört einfach in den Empfänger genauso wie der Ausgang vom BEC. Dies wäre das Grundsetup um den Regler zu testen.

Grüße Chris

Kommentar

• SiriusFog
                        SiriusFog

So, Problem ist gelöst!

Ich habe mir erstmal den Orange Empfänger geschnappt und dem am Hercules Bec betrieben. Eingesteckt waren dann nur BEC und der Motorregler. hat auch nicht funktioniert.

Dann habe ich mir mal einen extra Akku als Stromversorgung genommen und siehe da, es funktioniert. Nachdem ich ihn erstmalig eingelernt hatte, hat dann auch das einlernen am VStabi mit Hercules BEC geklappt. Verkabelung ist 100%ig die gleiche geblieben. Ich verstehe es nicht ganz, aber es funktioniert jetzt.

Viele Grüße und besten Dank für die Tipps!
                        Daniel

Kommentar

Lädt...
                        X