Sind die Knüppelwege wirklich VOLL eingestellt (also auf gas so viel wie Möglich, mehr als 100% sollte auch bei Futaba drinn sein ). Die Roxxys bzw. Fusions sind da relativ sensibel. Wenn nicht wirklich der maximal mögliche Weg genuzt wird initialisiert er nicht....war bei meinen beiden auch so.
ich hatte das gleiche Problem mit dem Roxxy 9120. Zwar am SK540 mit zwei Satelliten, aber vielleicht ist es mit dem V-Stabi das gleiche Problem.
Failsafe war schon geproggt. Durch das anstecken in der ersten Flugphase (0-100% Gasweg in der Funke)
griff sofort der Failsafe.
Entweder kann man den Failsafe auf die entspechende Flugphase legen (nachher nicht vergessen wieder umzustellen!!!) oder einfach einen extra Empfänger benutzten.
Wie gesagt, hat beim SK540 so funktioniert. Aber vielleicht hilft es ja auch beim V-Stabi
Hi, der Fehler könnte beim Pluspolkabel des Reglereingangs vom Sender/FBL-System liegen. Es wird (z.B. in der Robbe Anlietung) empfohlen, das rote Kabel abzuklemmen, da die Stromversorgung über das BEC erfolgt. Das stimmt vielleicht für den Betrieb, aber nicht für die Programmierung. Sowohl mein Roxxy 975 Opto als auch mein Fusion Hawk 120 Opto lassen sich nur dann programmieren, wenn sie über dieses Kabel Strom bekommen. Sonst machen sie keinen Piep.
Ich hatte die Kombo auch so laufen und wenn ich mich recht erinnere _musste_ ich (fuers einlenernen, danach nichtmehr ) erst das vstabi mit Strom aus einem eigenen Akku beliefern weil es ja erst booten muss, und dann erst den Antriebsakku einstecken.
Pitchkurve (!!!) ist -100 und +100 ? denn die wird dann ja verwendet wenn du den Haken setzt.
Das macht er doch schon so Luis, er startet Vstabi mit BEC und erst im Regler2 Tab schließt er den Flugakku an den Regler an. Also eigtl alles nach Plan
@Daniel
Hast du im Kabel vom Regler das rote entfernt ? So wie Peter schon sagte, muss das beim Fusion drin bleiben.
Wie schaut denn deine Anzeige des Balken in Regler 1 tab aus ? Geht der Balken schön bis 100 % bei Vollgas ? Und Motor aus 0% ? Falls nicht muss das erst im Sender kalibriert werden.
Es wird (z.B. in der Robbe Anlietung) empfohlen, das rote Kabel abzuklemmen, da die Stromversorgung über das BEC erfolgt. Das stimmt vielleicht für den Betrieb, aber nicht für die Programmierung. Sowohl mein Roxxy 975 Opto als auch mein Fusion Hawk 120 Opto lassen sich nur dann programmieren, wenn sie über dieses Kabel Strom bekommen. Sonst machen sie keinen Piep.
Bei einem Regler mit Optokoppler am Eingang (kein eigenes BEC) muss das rote Kabel immer dran bleiben!
Bei einem Regler mit Optokoppler am Eingang (kein eigenes BEC) muss das rote Kabel immer dran bleiben!
Das steht so garantiert nicht in der Anleitung...
Stefan,
dann schau' mal in die robbe Loseblattsammung mit der Nummer "robbe Form 75-2668 AHBB". Da steht wörtlich "Nach der Programmierung des Roxxy BL-Control 975-12 Reglers das rote Kabel aus dem Stecker vom Empfänger-Anschlusskabel ziehen und isolieren". Wenn man das macht, schläft der Regler den Schlaf des Gerechten.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich nicht mehr viel testen. Als ich den Regler heute Abend angeschlossen habe, hat es ca. 5 Sekunden gedauert, es kam ein relativ leises "batz", zwar kein Gestank aber der Regler war ganz tot... Der Progger sagt auch nix mehr. Es war an der Verkabelung nichts anders als gestern Abend. Alles sehr komisch...
Zum Plus-Kabel. Ich sehe ein, dass er das zum Einstellen braucht, da die Spannung am Pluspol des Reglers ja quasi die 100% Referenz definiert. Da ich im VStabi ja vorher alles einstellen muss, muss da ja vorher bestromt sein. Die Masse vom Hercules BEC und die Masse vom Fusion sind sowieso verbunden. Soll ich den Pluspol dann etwa auch verbinden? Ich meine dann arbeiten Hercules und Fusion doch gegeneinander, ob das gut geht?
Das Vorgehen wäre dann. Hercules einschalten, VStabi konfigurieren, so dass 100% am Ausgang anliegen und dann den Fusion anklemmen. In dem Moment fangen die BECs aber an gegeneinander zu arbeiten... Irgendwie scheint mir das noch nicht so optimal, aber wenn es nicht anders geht...
Es scheint mir dann sinniger den Regler erst mal an einem extra Empfänger in Betrieb zu nehmen. Das habe ich gestern auch noch versucht, ist mir aber auch nicht geglückt...
Die Frage die ich mir jetzt stelle wieder einen Fusion / Roxxy oder doch was anderes. Den Fusion werde ich morgen einschicken, das wird aber sicher einige Tage / Wochen dauern.
Das stimmt auch wieder! Dann braucht der Regler das rote Kabel als Referenz wie viel Volt anliegen, das macht wiederum Sinn.
Der Regler braucht das rote Kabel zum Empfänger um überhaupt seine Steuerelektronik versorgen zu können, ohne dieses bleibt er aus. Woher sollte auch sonst die Spannungsversorgung kommen ohne eigenes BEC.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar