Governor-Mode oder 100% Flat-Throttle-Curve für 3D-Fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Governor-Mode oder 100% Flat-Throttle-Curve für 3D-Fliegen?

Moin 3Dler,

während man sich im aktuellen Kontronik-Thread über das gute Regelverhaltens der Kontronik ESC freute möchte ich hier mal einen Diskussionsaustausch über den Sinn / Unsinn (?) und Nutzen des Governor-Mode beim 3D-Fliegen anstoßen.

Wenn man mal zu dem Thema ein wenig googelt, dann kommt man zu dem Eindruck, dass die Hardcore 3D-Profis und Veteranen wie z.B. Bert Kammerer, Alan Szabo lieber eine 100% Flat fliegen als dem Governor-Mode zu bemühen. Selbst der junge Justin Lee startet nach eigenen Angaben mit einer 90% Flat und schaltet dann nach der Hälfte des Fluges auf die 100% Flat um.

Oftmals genannte Gründe sind dann (frei übersetzt) �
    • Der Governor-Mode erzeugt nur sinnlose Stromspitzen und reduziert die Flugzeit daher um 10% bis 20%.

• Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehzahl und der Governor-Mode beschränk durch die Regelreserve die maximale Drehzahl.

• Eine 100% Flat lässt sich berechenbarer Fliegen als ein ständig regelndes ESC im Governor-Mode.

• Ein Elektromotor ist gegenüber einem Verbrennungsmotor schon technisch bedingt angestrebt die vorgegebene Drehzahl zu halten.

Jetzt fehlen mir natürlich die unzähligen Jahre an Flugerfahrung und die 3D-Fähigkeiten eines 3D-Profis, um da wirklich mitzudiskutieren und daher würde mich mal eure Erfahrung / Meinung interessieren. Was sind also die Vorteile eines Governor-Modes bzw. einer 100% Flat beim 3D-Fliegen und warum ist vielen hier der perfekt regelnde Governor so wichtig, wenn doch einige Profis offensichtlich lieber "Vollgas" fliegen.

Danke und Grüße aus Hamburg,

Daniel
    Zuletzt geändert von mcbird; 04.10.2012, 13:35.
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Governor-Mode oder 100% Flat-Throttle-Curve für 3D-Fliegen?

Meine persönliche Meinung:
    Auch wenn es gegen die Meinung ach so vieler Profis geht und gegenüber den "Assen" eine starke Aussage ist: (!)

Wer mit einer 90%igen oder 100%igen Flat fliegt, der hat keine Ahnung von der Materie.

Und wer der Meinung ist "Drehzahl ist durch nichts als Drehzahl zu ersetzen", der ebenso wenig.

Einen Heli mit sauber eingestellter V-Kurve oder sauber eingestelltem Governor bringt man nicht zum Einbrechen, und man kann sagen was man will, aber eine permanent konstante Drehzahl ist immer besser als eine Schwankende. Ohne V-Kurve und ohne Governor schwankt sie nun mal einfach. Kann sein dass man sich fliegerisch dran gewöhnt, aber "richtig" ist es nicht.

Und zum Thema warum ein Headspeed von 3000+ bei einem 500er einfach nur mehr sinnlose Energieverschwendung ist.... Ach was solls, es weiß ja eh jeder immer alles besser Das ist ja das schöne an unserem Hobby

Nur mal ein kurzes Rechenbeispiel:

100% Thr. Curve, 3000rpm@head 500er Rex:
    0° Pitch: 3000rpm@420W
    3° Pitch: 2970rpm@600W
    5° Pitch: 2850rpm@900W
    7° Pitch: 2690rpm@1250W
    10° Pitch: 2400rpm@1782W
    11° Pitch: 2319rpm@ 1940W
    12° Pitch: 2223rpm@ 2084W

Das sollte eigentlich erklären warum es ohne V-Kurve oder Governor und mit hohen Drehzahlen, zumindest physikalisch, absolut keinen Sinn macht...
    Zuletzt geändert von viper2097; 04.10.2012, 13:48.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
      Wer mit einer 90%igen oder 100%igen Flat fliegt......
      Was ist das, kenn ich nur vom Telefon Internet-Flat; Telefon-Flat.....
      Kann man einen Unwissenden da mal auf die Sprünge helfen und erklären. :dknow::dknow:

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Also ich denke nicht dass heutzutage noch alle profis so fliegen wie du sagst. Sind die Angaben aktuell?
        Proaktive Governor sind wohl das Zauberwort. Ala VStabi und SK720 / 540.

Bei Mörderdrehzahlen ist vermutlich der Vorteil dass es egal ist wenn die Drehzahl etwas einbricht - selbst dann ist die Drehzahl noch "mörder"

Ud mit nem proaktiven Governor SPART man garantiert Energie.

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
          Was ist das, kenn ich nur vom Telefon Internet-Flat; Telefon-Flat.....
          Kann man einen Unwissenden da mal auf die Sprünge helfen und erklären. :dknow::dknow:

Gruß Peter
          V Curve:

Flat Curve:

Quelle:
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Und warum heist das jetzt Flat ?

Edit : ok habs begriffen ooh man ich und English

Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Pietbaer; 04.10.2012, 14:04.
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              Bei Mörderdrehzahlen ist vermutlich der Vorteil dass es egal ist wenn die Drehzahl etwas einbricht - selbst dann ist die Drehzahl noch "mörder"
              Ich denke mal da hast du recht. Wenn man maximale Kraft haben will, dann muss man auch maximale Kraft anfordern.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              Und mit nem proaktiven Governor SPART man garantiert Energie.
              Das gilt es dann mal zu beweisen, weil das Gegenteil konnte ich beim "einfachen" Governor schon selbst beobachten.

Danke und Gruß,

Daniel
              Zuletzt geändert von mcbird; 04.10.2012, 14:22.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Jeder Regler braucht mehr Energie wie eine normale Gaskurve. Das kann man ganz einfach an der Flugzeit ablesen.

Die "normalen" Regler reagieren nur. Die proaktiven Regler können früher reagieren weil sie schon die Steuersignale mit einbeziehen und regeln daher konstanter.

Bei den Mörderdrehzahlen frage ich mich überhaupt, wofür man einen Regler braucht. Bei Low-RPM macht es schon eher Sinn.

Allgemein ist es halt mit einem Regler bequemer anstelle, dass man eine saubere Gaskurve einstellt, was etwas länger dauert.
                Gruß Holger

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ich finde mit Governer fliegt es sich angenehmer. Und ja, das merkt man auch bei den "mörderdrehzahlen", gerade wenn Extrem heftig in die Knüppel gelangt wird macht einem der Governer das Leben schon deutlich leichter, finde ich. Die Drehzahleinbrüche die ohne Governer passieren würden verändern das Flugverhalten des Helis nämlich doch merklich. Mir fallen jetzt mit dem Roxxy mitm 500er Tic-Tocs zbsp viel leichter (governer an) als mit meinem Alten torcster Pro (governer an, aber regelt kaum)...mit Flat könnte ich beim 500er wahrscheinlich gar nicht mehr fliegen...

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Das Thema interresiert mich auch brennend. Habe schon einige Thread auf Helifreak gelesen, wo es um das selbe Thema ging. Im speziellen Fall um Castle Regler. Einige User berichteten erstaunt das der Heli leistungsmässig nicht mehr zum wiedererkennen war, als sie auf V Kurve umgestellt hatten.

Auch hier auf RC Heli hat UweZ in seinem Bericht über den 6S X50E berichtet das der X50 mit dem 80A Thundertigerregler und einer angepassten V-Kurve um einiges besser geht als mit dem 100A Roxxy und Governorbetrieb.

Man liest leider nicht viel zum erstellen und anpassen einer V-Kurve für den Steller. Ich habe im Bericht von UweZ erstmals Ausdrücke aufgeschnappt wie 40% Gasbeimischung auf Nick und Roll, 20% auf Heck. Habe dann mal auf meiner Funke nachgesehen, wo diese Menüs überhaupt sind.

Also ich kann mir schon vorstellen, das es sich mit einer gut angepassten Gaskurve und einem Steller mit Sanftanlauf auch ganz gut leben lässt.

Warum die Cracks eine 100% Flat fliegen, kann ich mir eigentlich nur so erklären, das der Heli dermassen herumgesmackt wird, das es sowieso zu keinem wie oben beschriebenen Auftouren des Motors kommen kann. Im Gegenteil der Motor benötigt bei deren Flügen 100% Saft .

Gruß Wolfgang
                    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Ein Govenor wird immer mehr Strom verbrauchen als ein Steller, geht gar nicht anders. Wieviel, hängt davon ab, wie gut der Regler regelt.

Wie das Gelump funktioniert ist z.B. hier ganz nett prosaisch zusammengefasst:
                      Mode 4 vs. Mode11[5] | JLog

Bei sowas wie CC oder Hobbywing wird im Gegensatz zu Mode 11 tatsächlich ein feste Drehzahl eingestellt, ansonsten funktioniert das aber auch wie ein herkömmlicher Govenor-Store.

Mit einer Flat im Steller ist der Akku der Regler. Wenn die Akkuspannung bei Belastung nicht merklich absackt, dann bricht die Drehzahl auch nicht merklich ein. Gleiche Spannung heißt auch gleiche Drehzahl, egal welche Last anliegt, es fließt dann halt mehr Strom. Jedenfalls fast, durch den höheren Strom gibt es natürlich auch eine höhere Verlustleistung und der Wirkungsgrad des Motors ändert sich (kann aber z.B. bei mehr Strom auch besser werden).
                      Bei miesen Akkus bricht bei Belastung natürlich auch die Spannung mehr ein, dann geht es auch mir der Drehzahl runter.
                      Wenn man aber z.B. so gute Akkus verwendet, dass die Spannung bei Last nur um 0,1V absackt, dann sind das bei einem 1500kV Motor z.B. nur 150 U/Min weniger, wohlgemerkt am Motor, am Rotor viel weniger.

Bei einem Motor mit hohem Drehmmoment, egal ob nun im Motor selbst oder über die Beritzelung, sowie großen rotierenden Massen und viel Drehzahl wird das wahrscheinlich recht gut funktionieren mit einer Steller Flat.

Ein Regler macht ja auch nichts anderes, als das Absacken der Akkuspannung durch eine höhere PWM und damit erhöhte druchschnittliche Effektivspannung wieder auszugleichen, er hält quasi die Spannung für den Motor konstant. Wenn die Akkus so gut sind, dass sie bei Last mit der Spannung nur wenig einbrechen, dann wird die Regelung obsolet.

Wenn es wirklich daran geht, mit hohen Drehzahlen den Heli rumzuwirbeln, dann kann eine Flat sogar berechenbarer sein, als ein gutes Steller V. Selbst wenn man zyklischen Pitch auf Throttle mischt, hält die Drehzahl immer gut bis auf den Fall, dass die Fluggeschwindigkeit des Helis eine Rolle spielt, z.B. Looping. Da ist es dann schon fast vorhersehbarer, dass die Drehzahl bei jeder Belastung einbricht.

Kommentar

• Helifred
                        Helifred

Hallo

Glaubt ihr nicht daß das mit dem flat fliegen daher kommen könnte weil die Leute vom Sponsor halt einen Regler bekommen und den auch fliegen müssen.
                        Und wenn da der Govenour nichts taugt dann wird halt flat geflogen.

Die Teillastfestigkeit eines Reglers wird halt auch unwichtig bei 100% durchgeschaltet,dann hält der Regler auch mehr aus.

Ich bin halt Fan von so integrierten Govenoursystemen a la V-Stabi,da tappt der Regler halt nicht im dunklen und kann nur möglichst schnell reagieren.

Ciao Fred

Kommentar

• evader is back
                          Gast
                          • 03.07.2012
                          • 441
                          • Adrian

ALIGN Trex 600 Pro 3GX lower headspeed vs. higher headspeed (2250 vs 2400) - YouTube

Schönes Video mit V Kurve und Flatline... Wie ich finde, wirkt der Heli sehr leichtfüßig ohne Einbrüche!

Ich selbst habe den Rex 600 efl pro länger im Stellermode geflogen 100% 85% 100% es geht ganz gut, der Gov Model war dann doch aber etwas Vorteilhafter bzw. flog sich besser, wobei ich der Meinung bin das meine Turnigy Lipos nicht soooo super sind...

Da ich in meinem 7HV ein neues Ritzel brauche um mit Gov. auf über 2000RPM zu kommen, wollte ich den Stellermodel nochmal testen und auf 100% Flatline gehen...

Interessant finde ich es jedoch alle male das scheinbar einiges Pros so fliegen... Aber ich denke keiner der hier 500€ für einen Regler ausgegeben hatte, würde nur ansatzweise zugeben das es ggf. mit einer V-Kurve oder ähnlich auch gut funktionieren könnte...

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                            Aber ich denke keiner der hier 500€ für einen Regler ausgegeben hatte, würde nur ansatzweise zugeben das es ggf. mit einer V-Kurve oder ähnlich auch gut funktionieren könnte...
                            Warum nicht? Klar funktioniert das auch gut. Ist bloß mehr "Arbeit". Und wenn man sich die Arbeit sparen kann...
                            Beim speeden ist das mit 100% Flat schon ein Vorteil. Der Regler würde eh die ganze Zeit auf 100% sein. So kann man den Regler ein wenig entlasten. Dies hatte ich sehr gut beim CC160 festgestellt, da der nach dem Fliegen nicht so heiß war.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
                              Glaubt ihr nicht daß das mit dem flat fliegen daher kommen könnte weil die Leute vom Sponsor halt einen Regler bekommen und den auch fliegen müssen.
                              Und wenn da der Govenour nichts taugt dann wird halt flat geflogen.
                              Dies zum einen und dazu auch noch die Tatsache dass die Akkus gesponsert sind.

... und wer glaubt dass diese "Steller-Flat-Kurven"-Videos mit den Alltagsakkus mit 50Zyklen geflogen werden, glaubt mMn auch noch an den Weihnachtsmann
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X