Wie miÃ?t - oder-und berechnet ihr eure Drehzahl vom Heli. usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Wie miÃ?t - oder-und berechnet ihr eure Drehzahl vom Heli. usw.

Hallo,

So wo fangen wir denn mal an,

Ich habe ja erst dieses Jahr mit dem Fliegen angefangen und finde es ein tolles. Hobby

Nur habe ich noch so meine Problemchen mit dem Messen und Einstellen der Drehzahl und der Regleröffnung,

So, zu meinen Problem, Drehzahlmessen:

Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Drehzahlmesser, das wären:

1x Turnigy Stroposkop Drehzahlmesser ala Skytach von FW, dort bekomme ich es nie hin, dass die Rotorblätter Stehen bleiben, vielleicht mal für ne 1/10 sek. dann gehen sie wieder Rückwärts, und das bei zwei verschiedene Drehzahlen, dazu muss ich sagen, dass ich den Skytach auf Lipo anstatt 9V block umgebaut habe, laut Anleitung und laut mehreren Aussagen geht das ohne Probleme, also, denke ich mal ich bediene den falsch. Wie mache ich es Richtig? und kommt jetzt bitte nicht schon wieder mit RTFM, habe ich mehrmals, sonst würde ich nicht fragen.

So dann der 2te wäre ein Turnigy IR Drehzahlmesser, also habe ich den Heli mit 0 Pitch hoch drehen lassen und ziemlich weit hinten Richtung Heck den Drehzahlmesser ran gehalten, manchmal zeigt er was an manchmal nicht, so dann habe ich den Drehzahlmesser, mehr in Richtung Rotorkopf gehalten, dort geht er eigentlich immer aber mit Utopische Drehzahlen von 4500rpm usw. Was mache ich falsch, und wie mache ich es Richtig.

So der 3te ist im Dymond 7in1 Multimeter von Staufenbiel, dort ist ein Optischer IR Drehzahlmesser drinn, aber der hat bei mir nur 380RPM angezeigt, und nein dort muss man nich Multiplizieren mit 100 oder. so. Drehzahl ablesen und fertig, Was mache ich falsch und wie mache ich es Richtig

Dazu muss ich sagen, habe auf Asphalt gemessen mit Schwarze Carbon Blätter.

So zum nächsten Problem, Drehzahlrechner, Wie stelle ich den denn am besten ein, nehme ich 11,1 Volt oder 12.6Volt da. ich ja mit Vollen und nich leeren Akku fliege, oder doch Vielleicht 12 Volt als Mittelding, wie macht ihr dass denn, ich benutze eine Android App: Heli Gear Ratio,
    dort kann man alle Ritzel, Motor und Akku Spannung eintragen und an der Regleröffnung einstellen, so dass man die Gewünschte Drehzahl hat, ist. dabei die Regleröffnung zu hoch oder zu niedrig Ritzel ändern und wieder anpassen, aber wie genau sind die Rechner,

Und dadurch ergibt sich das Problem mit der Einstellung am Sender,

Aber hier mal meine Komponenten die Wichtig sind,

Sender: T10CG
    Motor: Scorpion HK 2221 - 8 3595 KV
    T-Rex. 450 SE V2
    YGE Regler 60 v4 kein HV im moment im Gov Store, vorher im Gov.

Gaskurve ist im moment auf 64,5 eingestellt
    Gov Store wurde teils mit Skytach und Rechner eingestellt.

So das sind so meine Fragen, ich bitte um konstruktive Antworten und Hilfe, nicht so wie RTFM oder sowas, habe ich alles schon gemacht und das mehrmals, sonst würde ich nicht Fragen.

Wie schon erwähnt, bin ich Neuling,

So Sry für den sehr langen Post, aber wollte soweit alle Unklarheiten ausräumen.

MfG

Thomas
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: Wie mißt - oder-und berechnet ihr eure Drehzahl vom Heli. usw.

Ganz einfach ich stelle die Drehzahl in der Software meines Reglers ein (bis zu 3 verschiedene) und brauche sie im Flug nur per schalter durchschalten... ganz einfach... funzt aber soweit ich es weis nur mit den CC Reglern...

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Wenn du einen Paddelkopf hast, beachte bitte das im Bereich der Paddel das Messsignal 4x unterbrochen wird.
      Du musst also deinen Drehzahlmesser entsprechen einstellen.

Zum berechnen der Drehzahl verwende ich immer die Nennspannung, also bei 3S 11,1 Volt.
      Gruß Heiner

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Magic Mirror - Helicopter Optical Tachometer

Einfach perfekt das Teil.
        Zeit genau das selbe an wie mein Phasensensor.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Ich hab den Turnigy Drehzahlmesser mit nem selbstklebenden Klettband an einem angespitzen kleinen Holzstock befestigt (viereckiger Stock/Leiste).
          Das Ding einfach in den Boden stecken, Heli drüber (auf die Paddel achten, also das die nicht mitgemessen werden) und schon kann gemessen werden.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

Also hab nen FBL, also keine Paddel

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Rechnest Du noch oder misst Du schon
              Ich nutz mein selbst erstelltes Excel-Tool und rechne mir aus, wieviel Drehzahl bei so und soviel Prozent Regleröffnung anliegt.
              Ob das dann in Wirklichkeit genauso stimmt ist mir relativ wurscht.
              Ich hab eine Hausnummer und das reicht mir
              Angehängte Dateien
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• elmar
                elmar

Ich nehme ein paar Sekunden Tonaufzeichnung vom Heli (aus einem Video, Diktiergerät, Handy, etc.) und schaue mir das Frequenzspektrum an. Der grösste Peak ist normalerweise der Hauptrotor.

Gibt es auch als fertige Applikation für's Telefon oder den PC. Damit kann man auch kurz nachschauen, was für eine Drehzahl die Kollegen in den Heli-Videos, die man so im Internet findet, fliegen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                  mit nem selbstklebenden Klettband an einem angespitzen kleinen Holzstock befestigt (viereckiger Stock/Leiste).
                  Das Ding einfach in den Boden stecken,
                  Dito.
                  Allerdings ists bei mir ein Prolux Micro Tachometer No. 2710.
                  Gekauft bei fw für etwa 20 Eus.
                  Befestigt wie geschrieben mit Klettband an einem angespitzten 4-Kant Hölzchen.
                  Durch die Befestigung mit Klett kann man die Höhe problemlos variiren für unterschiedliche Heligrößen.
                  Bei einem Paddelheli steckt man das Hölzchen einfach außerhalb des Paddelkreises in den Boden.
                  Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
                  Hat den Vorteil, das es billig ist und man braucht keine 2te Person zum Messen.
                  Messen kann man 2, 3 und 4 Blatt.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.09.2012, 12:03.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Aeneon
                    Aeneon

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Magic Mirror - Helicopter Optical Tachometer

Einfach perfekt das Teil.
                    Zeit genau das selbe an wie mein Phasensensor.

knapl 90 Euro ist nicht gerade wenig für des teil

Kommentar

• Elbuhcino
                      Elbuhcino

Also ich hab ne Handy App die anhand des Geräusches die Drehzahl misst und das sehr genau. Hab es gemessen und dann am Regler ausgelesen und die Drehzahl war ident.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich nehme ein paar Sekunden Tonaufzeichnung vom Heli (aus einem Video, Diktiergerät, Handy, etc.) und schaue mir das Frequenzspektrum an. Der grösste Peak ist normalerweise der Hauptrotor.

Gibt es auch als fertige Applikation für's Telefon oder den PC. Damit kann man auch kurz nachschauen, was für eine Drehzahl die Kollegen in den Heli-Videos, die man so im Internet findet, fliegen.
                        Also kannst du mir aus ein video von mir herraus sagen was ich für ne drehzahl habe,

kannst du mir so ne app nennen, ausser Helitach oder wiemder fürs Iphone heist, dieser funktioniert bei mir garnicht

Kommentar

• Prefekt
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 51
                          • Volker

@Elbuhcino
                          welche App benutzt du?

Kommentar

• 0n3 70uch
                            Member
                            • 15.09.2011
                            • 129
                            • Fabian
                            • Wermelskirchen

Zum berechnen kann ich dir diese Seite sehr empfehlen:
                            eCalc - the most reliable RC Calculators on the Web for electric Motors

Gruß
                            Fabi
                            JETI4ever

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Mein Favorit für die Vorberechnung der Abstimmung: Dark Horse - Helicopter Power Setup Advanced Calculator

Find ich persönlich besser als den eCalc, weil man hier besser mit den Regleröffnungen und Pitchwerten spielen kann.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X