wann ist ein Motor ein guter Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

AW: wann ist ein Motor ein guter Motor?

Hallo g.harry,

Ich suche einen vernünftigen Motor für einen Gaui 425 incl. Stretch.Kit = 550er.
    Kein High-end, kein Schrott. Soll für Rundflug und normale Flugfiguren geeignet sein, kein Hardcore-Gezappel.

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      D.h. die Lager werden für die Industrie hergestellt und haben recht spezielle Maße.Gleichwertige in der selben Größe zu bekommen ist sehr schwierig.

Gruß Chris
      wer hat dir den floh ins ohr gesetzt?

Herzlich Willkommen bei SBN Wnnringlager, Rillenkugellager

vg
      ralf

ps: hast du schonmal so einen von dir erwähnten strecker aufgemacht?
      Zuletzt geändert von Aussenläufer; 27.09.2012, 10:04.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Timothy
        Gesperrt
        • 09.07.2011
        • 175
        • Timothy

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
        Lagerfett hoert da auf wo das Oelen beginnt.... mit dem Oel spuelt man das Lagerfett aus den Lagern...
        Was noch viel schlimmer ist: man spült eine ganze Menge Dreck in das Lager !

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
          wer hat dir den floh ins ohr gesetzt?

Herzlich Willkommen bei SBN Wnnringlager, Rillenkugellager

vg
          ralf

Ja.Die Lager hatten dort keine Bezeichnung.
          Wenn du bei RS-Motoren arbeitest und das dadurch weißt würde ich das gerne wissen.
          Kann man ja nicht ahnen ....
          Falls nicht : Wo hast du es sonst erfahren dass es genau diese sind ?

Grüße Chris

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Wenn du bei RS-Motoren arbeitest und das dadurch weißt würde ich das gerne wissen.
            Herr Strecker hat mir gesagt, dass er SKF verbaut.
            Ist mir am Ende auch wurst.
            Meine Strecker Motoren laufen z.Tl. seit 10 Jahren ohne Wartung und ohne Probleme.
            Die Qualität der Strecker-Wellen erahnt jeder, der mal versucht hat eine Abflachung von Hand zu schleifen. Mir ist ein Flächenflieger frontal auf die Asphaltstraße geknallt. Die Welle hat nix abbekommen. Andere Motoren-Wellen sind mir schon krum geworden, wenn nur der Prop mal im Gras hängenbleibt.

Bei meinem Scorpi 3026 war nach rd. 70 Flügen Lager kaputt und Welle eingelaufen.
            Leider habe ich nicht gleich gemerkt, dass der Motor Ursache der Vibs und des schlechten Hecks war. Fazit: Viel ßrger, wenig Flugspass.

Meine 2 HK 4020 laufen jedoch sehr gut und auch schon deutlich über 100 Flüge. Ohne ßlen.

Es kommt halt immer drauf an. Pauschale Aussagen ("Marke xy ist schlecht...") sind da schwierig. Leider. Das gilt prinzipiell auch für Servos, Akkus, Regler usw.
            Die Welt ist bunt, die Ansprüche unterschiedlich.

Nur: Irgendwann hat man eben keine Lust mehr auf Experiemente und greift lieber (gleich) zu bewährten Qualitätsprodukten. Ich möchte meine ohnehin knappe Freizeit lieber beim Fliegen verbringen und mich z.B. nicht mit dem - manchmal nicht ganz einfachen - Austausch eines Motorenlagers auseinandersetzen.

Und wenn's ums Geld geht, denke ich: Lieber nen kleineren Heli mit bewährten Qualitätskomponenten, als ein "günstig" zusammengestellter größerer. Es sei denn man experiementiert (und repariert) gerne.
            Zuletzt geändert von sven.sch; 27.09.2012, 12:06.

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Grüße Chris
              arbeite nicht dort, trotzdem hab ich in der hinsicht erfahrung ;-)

trotzdem versteh ich deine logik nicht, dass nicht-normlager ein entscheidendes qualitätskriterium sind?

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                arbeite nicht dort, trotzdem hab ich in der hinsicht erfahrung ;-)

trotzdem versteh ich deine logik nicht, dass nicht-normlager ein entscheidendes qualitätskriterium sind?
                OK,das war jetzt nur eine Schlussfolgerung von mir.
                Da in sehr hochwertigen Maschienen für die Industrie Lager sind die über lange Zeit hohe Belastungen aushalten müssen wäre das ja naheliegend.Die billigen Lager würden im Vergleich jedenfalls maximal eine Saison halten und haben dazu noch alle Gravuren.

Gruß Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 13:46.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Auch wenn viele auf Scorpion schwören, ich halte die Motoren für weniger gut, die werden sehr warm. Das bedeutet das sie die elektrische Energie in Wärme umwandeln und nicht in Antriebsleistung. Dazu heizen sie alles unter den schlecht bis gar nicht belüfteten Hauben mit auf und tragen so zu einem möglichen Hitzetod des Reglers bei. Teuer bedeutet nicht automatisch auch gut. Die Anweisung das man die Lager regelmäßig mit enem Spezialöl ölen muss finde ich auch unmöglich.
                  Banshee 850

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Helifly: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesbezüglich hast du ein ziemlich seltsames Wissen.

Schaeffler zB stellt keine "geheimen Lager nur für die Industrie" her. Die fertigen als der Zweitgrößte der Welt Lager und verkaufen sie. Ein Konstrukteur wählt unter seinen gegeben Parameter die passenden aus Schaefflers Katalogen aus. Wenn ein Parameter heißt "nur kurze Standzeit" dann werden nur Lager ausgewählt die diese Zeit mindestens haben. Das ist aber kein Hinweis auf billig oder Schrott; sondern dass dies eben vom Konstrukteur so gewollt ist.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Auch wenn viele auf Scorpion schwören, ich halte die Motoren für weniger gut, die werden sehr warm. Das bedeutet das sie die elektrische Energie in Wärme umwandeln und nicht in Antriebsleistung.
                      Ich schwöre nicht auf Scorpion, aber ich habe 2 davon.
                      Sind 4035er mit 400 und 500 KV.
                      Beide haben eine durchgehende 8mm Welle, bessere Lager, ein Lüfterrad und sind feingewuchtet.
                      Der 500 KV wird etwas wärmer wie der 400 KV, hält sich aber in Grenzen.

Man kann sie aber nach dem Flug noch locker anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.09.2012, 14:32.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Das ist aber kein Hinweis auf billig oder Schrott; sondern dass dies eben vom Konstrukteur so gewollt ist.
                        Das ist dann aber auch preislich geregelt.Es wird doch keiner kurzlebige Lager kaufen zum selben Preis wie robustere ?
                        Ich meinte auch keine "geheimen Lager" sondern welche die man als Privatmann nicht bekommt.

Gruß Chris
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 27.09.2012, 14:37.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Auch als Privater bekommst du alle Lager. Das liegt dann nur am Geschäft, dass diese dir nichts verkaufen, aber nicht am Hersteller.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Wenn einer nen Shop für SBN-Lager hätte wär ich sehr interessiert.

Grüße Chris

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              @Helifly: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesbezüglich hast du ein ziemlich seltsames Wissen.

Schaeffler zB stellt keine "geheimen Lager nur für die Industrie" her. Die fertigen als der Zweitgrößte der Welt Lager und verkaufen sie. Ein Konstrukteur wählt unter seinen gegeben Parameter die passenden aus Schaefflers Katalogen aus. Wenn ein Parameter heißt "nur kurze Standzeit" dann werden nur Lager ausgewählt die diese Zeit mindestens haben. Das ist aber kein Hinweis auf billig oder Schrott; sondern dass dies eben vom Konstrukteur so gewollt ist.
                              jürgen,
                              du hast einfach recht.
                              wenn unser helifly dann noch die links nutzen würde die man ihm schreibt, dann wäre alles super!

@helifly,
                              sbn ist kein hersteller sondern großhändler, bei dem man als privater ein fach per mail oder telefon bestellen kann, und ja ich habe schon mehrfach da bestellt!
                              im wahren leben ´, sind manchmal sachen sogar einfach zu lösen....

Kommentar

• peter-60
                                Member
                                • 18.12.2008
                                • 314
                                • Peter

Guten Tag,

was für eine Lagerbezeichnung muss man eigentlich bestellen? Wälzlager?Rillenlager?Axiallager? Kann mir da einer für den Motor eine Info geben.
                                Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X