Jepp, Norbert_1, das ist der Punkt.
Hier betrachten zu viele RC-Heli-Flieger solche Sachen nur aus ihrem dann eingeschränkten Standpunkt aus und ziehen Vergleiche meist nur auf der rein "techn." Ebene.
Dass es andere Leute ganz einfach stört, kommt dann nicht in den Sinn.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Nicht wieder diese Diskussion... Das hatten wir, dann kommen Meinungen wie z. B. man solle jedem in den Popo kriechen und Meinungen wie meine z. B. das man zwar nett sein sollte, aber die anderen sich auch nicht anstellen sollen...
Das hat nichts mit diesem Thema hier zutun, hier geht es dadrum wie man am besten genug Energie mitnimmt oder am Platz erzeugt um "ohne Ende" fliegen zu können...
Joar meine 70Ah Blei/Säure Batterie wiegt ca. 16Kg und mit ihr kann ich je nach dem wie leer ich die Lipos fliege, auch ca. 5-7 mal laden... In dem Sinne braucht man nicht so einen Aufwand betreiben um ca. 3Kg zu sparen und 2-3 Ladungen mehr zu schaffen.
Das Prob. ist ebenfalls, das ich langfristig auf einen 700er umsteigen will, aber das wird das Laden zu einem noch größeren Problem werden. Ich denke mal, jeder kennt das Problem, es ist Wochenende man will nur noch fliegen und nach 4-6 Flügen a 4-6min ist Schluss und man kann entweder den Kollegen zugucken oder nachhause fahren =/
Ich glaube da kommen wir alle nicht weiter. Entweder man schleppt sich tot mir Batterien oder Generator, oder beidem... oder man kauft sich einen Haufen Akkus (Lipos) und haut sie zuhause voll...
Mit den LiFePo4 Flachzellen ist das doch gar nicht so schlecht. Mit 4 Stück 70Ah für 12V+ kommst Du auf ca. 10kg, das ist schon deutlich weniger als 16kg.
Und Du dürftest da auch ein paar Ladungen mehr rausbekommen als aus deiner 70Ah Bleibatterie. Pro Ladung von einem 12S Pack für den 600er kommst Du ja auf ca. 5Ah Strombedarf.
Wenn Dein Ladegerät nicht einen absolut grottigen Wirkungsgrad hat, dann sind aus 70Ah mal 10-12 Ladungen drin. Natürlich nicht mit Bleiakku, der ist zudem auch nicht zyklenfest.
Mit Flachzellen kannst Du bei gleichem Gewicht ca. 3-4 mal so oft laden, das sind dann nicht 2-3 Ladungen mehr, sondern statt 5-7 Ladungen deren 15-20.
Das hört sich für mich für den Wildfliegeeinsatz deutlich sinniger an, als ein Moppel.
Mit den LiFePo4 Flachzellen ist das doch gar nicht so schlecht. Mit 4 Stück 70Ah für 12V+ kommst Du auf ca. 10kg, das ist schon deutlich weniger als 16kg.
Und Du dürftest da auch ein paar Ladungen mehr rausbekommen als aus deiner 70Ah Bleibatterie. Pro Ladung von einem 12S Pack für den 600er kommst Du ja auf ca. 5Ah Strombedarf.
Wenn Dein Ladegerät nicht einen absolut grottigen Wirkungsgrad hat, dann sind aus 70Ah mal 10-12 Ladungen drin. Natürlich nicht mit Bleiakku, der ist zudem auch nicht zyklenfest.
Mit Flachzellen kannst Du bei gleichem Gewicht ca. 3-4 mal so oft laden, das sind dann nicht 2-3 Ladungen mehr, sondern statt 5-7 Ladungen deren 15-20.
Das hört sich für mich für den Wildfliegeeinsatz deutlich sinniger an, als ein Moppel.
Ja aber eine Zelle kostet über 100€ da ist man ratz fatz bei über 400€ dazu noch eine ßberwachung usw. und man ist bei 500€ (Preise von SLS)
Klar von der Geräuschkulisse eine schöne Sache.
Aber vom Wirkungsgrad eher nicht so sinnvoll Akkus laden um damit Akkus zu laden. Ganz zu schweigen vom Preis.
Klar von der Geräuschkulisse eine schöne Sache.
Aber vom Wirkungsgrad eher nicht so sinnvoll Akkus laden um damit Akkus zu laden. Ganz zu schweigen vom Preis.
Benzin/Diesel hat einen Heizwert von knapp 10kWh pro Liter. Viel mehr als 30% Wirkungsgrad wird ein Moppel nicht haben. Macht so ca. 50-60 Cent die kWh. Von den laufenden Kosten pro kWh ist das doch deutlich teurer als Flachzellen am Netz aufladen.
Benzin/Diesel hat einen Heizwert von knapp 10kWh pro Liter. Viel mehr als 30% Wirkungsgrad wird ein Moppel nicht haben. Macht so ca. 50-60 Cent die kWh. Von den laufenden Kosten pro kWh ist das doch deutlich teurer als Flachzellen am Netz aufladen.
Interressanter Gedanke, es sind übrigends kaum 20%. ( aber das rechnet sich leichter im Kopf)
macht grob 50ct pro KW/h mehr für Benzinmoppel. Ich denke das Gleiche kann man für Verschleiß des Moppels rechen, ( Abnutzung, Kerzen, ßl )
Macht locker 1€ pro KW/h.
Verfliege ich 50KW/h ( was viel ist) pro Jahr, spart der Akku auf 5j 250€, auf 10j 500€, etwas so viel wie er kostet.
Lebendsdauer des Moppels nehmen wir mal auch 10j, alles drüber raus ist Glück. Und der Kostet so viel wie ein großer LiFe.
Schon ein überlegenswerter Gedanke !
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ja aber eine Zelle kostet über 100€ da ist man ratz fatz bei über 400€ dazu noch eine ßberwachung usw. und man ist bei 500€ (Preise von SLS)
Naja, würde ich ja nicht bei Sls kaufen.
Bei Faktor.de kosten die 60 Ah nur 83 €
Ob man die überwachungsmodule braucht weis ich nicht. Ich werde mir wohl so 7-8 stk kaufen um mein Powerlab 8 zu befeuern. Mir ist das mit dem Moppel zu nervig.
Sent from my Apfel using Tapatalk
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Hi,
Ok der Modellmethanoler wird nicht die Laufdauer erreichen die nötig wäre .Schon mal nach Peltierelemente Elementen gegoogelt ,die sind leider auch Sau teuer aber wenigstens sehr leise oder einen Stirlingmotor mit Gernerator ,die werden von diversen Heizungsfirmen wie Vailant ,Solo ect.angeboten als Hauskraftwerk .Vielleicht gibt es so etwas ja auch für die Campingfreunde. Ein Sterlingmotor läuft auch sehr leise. Günstig ist das aber alles nicht.
Ich persönlich halte von der Möppel-Lösung nichts: Ich fliege gerne E-Heli weil das leiser ist, keine Stinkerei (und mehr Leistung ). Dann will ich mir keinen Möppel hinstellen, der lärmt und stinkt und noch nicht mal mit Diesel läuft.
Hier finde ich die stationären Lösung mit Photovoltaik und Windkraft sinnvoller und als mobile Lösung die FeO-Zellen (und was da noch kommt).
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Als Wildflieger gibt es nur die Möglichkeit des nachladens am Mopel, Auto oder aus einem Life oder ner Gelbatterie. Erst einen Life oder ne Gelbatterie zu laden um damit vor Ort meine Akku s laden zu können wäre mir zu aufwändig.
Der eine Verein in der nähe hat ein Windrad womit Batterien geladen werden, nur kann man von der Anlage max. 8A bei 12V entnehmen weil sonst die Sicherung raus springt... Das ist in meinen Augen für den Ar***, weil man selbst kleine Lipos nicht schnell voll bekommt...
Habe mich gestern beim Wwild fliegen mit jemanden unterhalten der meint, es gäbe einen Verein ca. 60Km weg, die sehr Heli freundlich seien und vor allem richtigen Stromanschluss haben Da werde ich mal reinschauen, aber ist keine Lösung wenn man mal eben fliegen gehen will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar