Elektro nonStop fliegen, die Lösung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Elektro nonStop fliegen, die Lösung!?

Mal so als kleine Anregung. Der TS wollte das mit 3 Akkusätzen machen, und diese nonstop Fliegen und mit 3C Laden.
    Mich würde interessieren wie viele (oder eher wie wenige) Zyklen diese Akkus durchmachen.
    Außerdem wurde bei der Berechnung die CV-Phase beim Laden komplett übergangen. Das ist die Phase, wo die meisten meinen, dass der Balancer so lange brauche. In den allermeisten Fällen brauch das Laden des Akkus aber viel länger als das Balancen

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Also meine blauen mache das laden mit 3-4C jetzt schon gut 70 Zyklen mit in der zweiten Saison und fliegen sich noch wunderbar auch härtere Gangart.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, ich hab mir nun die kleinen 4T mal genauer angesehen, Interessant wären die ASP, die OS sind recht teuer.

Es gibt aber nur begrenzt Ersatzteile.

Ex-Zeichnung : http://www.voltmaster.de/downloads/G...gen-1894.x.pdf

Da sieht man daß das Pleul, wie erwartet, Gleitlager enthält. Da diese NICHT wie beim Automotor Druckgeschmiert sind, dürfte das eines der am stärksten verschleißenden Teile sein. Für den ASP aber so weit ich sehen konnte nicht zu bekommen, für die OS über Graupner, aber für den Preis bekomm ich 2 ASP.

Fazit : Allein die Teile wären deutlich teuerer als mein 2KW Inverter, dann muß ich noch basteln, und ob es dann funzt wie erwartet weis man auch nicht.
        Ich werd das also lassen.

(Ein "Proof-of-Conzept" wäre auch mit einem billigen 2T Standard Methanoler zu bauen, was Steuerung etc. angeht, aber auch einen Solchen hab ich nicht mehr.)
        Zuletzt geändert von garth; 24.08.2012, 11:24.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Mal die Frage an den Threadersteller wie oft er denn welche Akkus nachladen können möchte.

Ich habe so einen 8s18p LiFe Pack aus A123 Zellen, sind knapp 1kWh. (ca. 25,5V und 38Ah unter Last)

Damit kann ich mit meinem Pulsar3 einen 12s5000er Lipo mit 3C (also 15A) im Fastmodus vom Pulsar innerhalb von 16 Minuten laden, sind dann ca. 750 Watt Ladeleistung.
          Bei 2C Ladung also 10A dauerts 25min.

Mit meinem LiFe Versorgungsakkupack kann ich so einen 12s5000er Lipo exakt 5 mal aufladen, dann ist der leer. Ich habe 3 Lipos. Das heißt wenn ich die 3 Lipos zu Hause volllade und dann am Platz noch 5 mal nachladen kann habe ich insgesamt 8 Flüge. Mir reicht das aus.

Habe auch noch einige andere Modelle die mit 3s und 6s fliegen, da kann ich natürlich dann ein vielfaches öfter nachladen...

Der Akku wiegt nur 14kg, da A123 Zellen wird er Ewigkeiten halten, kein Benzin, kein Krach, kein Gestank, kein zusätzliches Netzteil was man schleppen muss.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Der Akku wiegt nur 14kg, da A123 Zellen wird er Ewigkeiten halten, kein Benzin, kein Krach, kein Gestank, kein zusätzliches Netzteil was man schleppen muss.
            so einen thread gab es schon.

da hab ich eine auf die mütze bekommen weil ich gemeint hab, dass der schadstoffaustritt durch die aggregate eine unnütze zusätzliche belastung sind .

da würde es mich nicht wundern wenn das gegner von wildfliegern auf den plan ruft, wenn da so eines auf dem feld rum rumpelt.

.... einen verein mit stromanschluss suchen, dass wäre meiner meinung nach vernünftig
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

schonmal jemand ein 100W solarmodul (kosten nicht mehr die welt) an eine 12V, 50Ah MP50 gehangen?

damit sollte man doch locker über den tag kommen, oder?
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Jetzt nicht noch Diskussionen über Abgase...

Ist jemanden eigentlich klar das Autos "nur" 17% der gesamten CO2 Emissionen ausmachen auf der ganzen Welt? Da ist so ein Moppel, oder das laden beim laufenden Pkw wohl ein Witz ^^

Hmm also die Lösung die Energie Vorort zu erzeugen, gefällt mir besser...

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                  Jetzt nicht noch Diskussionen über Abgase...

Ist jemanden eigentlich klar das Autos "nur" 17% der gesamten CO2 Emissionen ausmachen auf der ganzen Welt? Da ist so ein Moppel, oder das laden beim laufenden Pkw wohl ein Witz ^^

Hmm also die Lösung die Energie Vorort zu erzeugen, gefällt mir besser...
                  und du findest das 17% wenig sind

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  schonmal jemand ein 100W solarmodul (kosten nicht mehr die welt) an eine 12V, 50Ah MP50 gehangen?

wenn es geht
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 24.08.2012, 14:24.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

die abgasdiskussion ist wirklich OffTopic, aber trotzdem interessant fakt ist, dass das verbrennen von fossilen energieträgern ein zusatzausstoss in die natur bedeutet, der so nicht "geplant" war

also wenn ich mir irgendwann mal eine powerstation für unterwegs anschaffen sollte, dann würde ich mir wirklich was mit hochleistungssolarzellen bauen. kostet auch nicht mehr als ein guter moppel.....und stinkt nicht, raucht nicht, lärmt nicht......passt besser zu E-helis
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

stinkt nicht, raucht nicht, lärmt nicht......passt besser zu E-helis

... und wildfliegen
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

willst du das ganze Mobil machen?

Du musst dir im Klaren darüber sein das du diese 100Watt dann nur hast wenn es absolut wolkenlos ist und dann noch nur zu der Zeit wo die Sonne am höchsten steht. Sobald auch nur die kleinste Wolke da ist hast du vielleicht gerade mal noch 5 bis 10Watt.

Idee gut, mehr aber auch nicht. Die Tage wo keine Wolken am Himmel sind, sind hier jetzt nicht so oft...

Eine festinstallierte Solaranlage mit großen Pufferbleibatterien macht hingegen Sinn, so machen wir es bei einem meiner beiden Vereine. Momentan rüsten wir von 230Ah auf ~500Ah Bleiakkus auf.
                        Da ist es dann so, das in der Woche wo meist weniger geflogen wird die Bleiakkus von Solarmodulen aufgeladen werden und dann am Wochenende wo meist mehr geflogen wird diese über die Woche eingeladene Energie wieder bereitstellen.

In einer der letzten "DMFV Modellflieger" Ausgabe war ein schöner Artikel zu alternativen Stromversorgungen, da war auch ein schönes Diagramm wo Solar und Windenergie verglichen wurde.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Entweder "stinkt" und lärmt der Heli oder das Mopel.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

die abgasdiskussion ist wirklich OffTopic, aber trotzdem interessant fakt ist, dass das verbrennen von fossilen energieträgern ein zusatzausstoss in die natur bedeutet, der so nicht "geplant" war
                            )
                            nein, wird es nicht, eine diskusion darüber ist mir eh zu mühsam

abgesehen von dem abgas aspekt.

ich stelle mir folgendes szenario vor:

ich hab ca 2km von zuhause eine wiese.
                            diese hat eine länge von ca600mx200m, zur einen seite beginnt der wald/berg am anderen ist eine kleine siedlung.

da hinten lässt es sich wunderbar fliegen, in der halben stunde kommen da vielleicht mal zwei autos, ev mal jogger/wanderer oder radfahrer.

wenn diese wiese jetzt eine gruppe modellflieger für sich entdeckt und sich dann mit gartenstuhl und moppel dorthin pflanzt, tja, dann bin ich 100% sicher das es dass dann war.
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                              nein, wird es nicht, eine diskusion darüber ist mir eh zu mühsam

abgesehen von dem abgas aspekt.

ich stelle mir folgendes szenario vor:

ich hab ca 2km von zuhause eine wiese.
                              diese hat eine länge von ca600mx200m, zur einen seite beginnt der wald/berg am anderen ist eine kleine siedlung.

da hinten lässt es sich wunderbar fliegen, in der halben stunde kommen da vielleicht mal zwei autos, ev mal jogger/wanderer oder radfahrer.

wenn diese wiese jetzt eine gruppe modellflieger für sich entdeckt und sich dann mit gartenstuhl und moppel dorthin pflanzt, tja, dann bin ich 100% sicher das es dass dann war.
                              Naja du musst nicht jeder Flieger Truppe gleich unsoziales Verhalten an den Kopf werfen Wenn so eine Truppe sich irgendwo einfinden sollten dann wahrscheinlich mit einem Moppel den man aus 30m nicht mehr hört... In einem Verein wo ich als Gast fliegen war, hatte jemand auch so einen Moppel war schön bisschen größer, denke mal um die 2Kw hatte der... Aus 15-20m (das Teil Stand bisschen abseits) konnte man den kaum wahrnehmen....

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                                Naja du musst nicht jeder Flieger Truppe gleich unsoziales Verhalten an den Kopf werfen Wenn so eine Truppe sich irgendwo einfinden sollten dann wahrscheinlich mit einem Moppel den man aus 30m nicht mehr hört... In einem Verein wo ich als Gast fliegen war, hatte jemand auch so einen Moppel war schön bisschen größer, denke mal um die 2Kw hatte der... Aus 15-20m (das Teil Stand bisschen abseits) konnte man den kaum wahrnehmen....
                                das hat nichts mit unsozialem verhalten zu tun, es geht auch nicht um den lärm, zumindest eher wenig.
                                sondern, ich kenne das aus erfahrung, dass viele der vorbeikommenden leute das nicht gut heisen, und dann laufen diese von einem zum andern und schwups kannst du einpacken.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X