Elektro nonStop fliegen, die Lösung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Elektro nonStop fliegen, die Lösung!?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    Besser ist den Moppel auf 12/24V umbauen mittels Lichtmachine oder großem Brushless Motor
    Auch das funktioniert dann nur mit Pufferbat, eine Lima darf nicht ohne Batt laufen. Und keiner der Lader ist für Lichtmaschinenbetrieb zugelassen, z.t. stehts ausdrücklich mit dabei.
    Ein BLS Motor, umgewickelt, hat keine Erregerwicklung und ist damit in der Leistung nur über die Drehzahl zu regeln. Also braucht er dann ne Regelung dazu für den Motor.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Also ich betreibe das jetzt schon seit ca. einem Jahr so mit Generator und NEtzteil
      Generator ist ein Einhell 1000W und dazu das IBM Server NT mit 2KW24V
      Damit werden 6s5000er Lipos mit 4C geladen. Anfangs war ich nur mit 2 Akkus unterwegs und da ging das nonstop fliegen problemlos, jetzt wo noch ein dritter dazu kam noch problemloserer

Nachteil ist eben echt die Schlepperei an dem ganzen (Generator, NT,Kabeltrommel,Benzin), weshalb ich auch schon über LiFe nachgedacht hab, bis jetzt fehlt aber noch das Pulver dazu .
      Vorteil man kann fliegen ohne Ende! WIRKLICH OHNE ENDE bis die Sonne untergeht. Wobei, dann könnte man ja noch ein paar Baulampen aufstellen und mit dem Generator betreiben

Gruß Jens

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Wer lesen kann ...
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 03.07.2012
          • 441
          • Adrian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Also ich betreibe das jetzt schon seit ca. einem Jahr so mit Generator und NEtzteil
          Generator ist ein Einhell 1000W und dazu das IBM Server NT mit 2KW24V
          Damit werden 6s5000er Lipos mit 4C geladen. Anfangs war ich nur mit 2 Akkus unterwegs und da ging das nonstop fliegen problemlos, jetzt wo noch ein dritter dazu kam noch problemloserer

Nachteil ist eben echt die Schlepperei an dem ganzen (Generator, NT,Kabeltrommel,Benzin), weshalb ich auch schon über LiFe nachgedacht hab, bis jetzt fehlt aber noch das Pulver dazu .
          Vorteil man kann fliegen ohne Ende! WIRKLICH OHNE ENDE bis die Sonne untergeht. Wobei, dann könnte man ja noch ein paar Baulampen aufstellen und mit dem Generator betreiben

Gruß Jens
          Welchen Generator (Modell) nutzt du genau? Das meiste um 1Kw liegt ab ca. 500€ Benutzt du keine Batterie dazwischen?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
            Welchen Generator (Modell) nutzt du genau?
            Du hattest zwar shuttle gefragt, aber da meine Anlage ähnlich ist fühl ich mich nu einfach auch angesprochen : Zipper STE 2000IV

Stromerzeuger Shop

ist baugleich dem Details fr G2000I

deshalb hat der auch 3x die linke Seite des Generators auf seiner Seite fotografiert, nicht aber die Rechte ! Damits nicht gleich jeder merkt, immerhin will der noch 40€ versand, selbst wenn man abholt....

Aber meist lade ich derzeit mit Batterien, weil ich oft nicht so viel Zeit hab daß der Gen rentiert.
            Zuletzt geändert von garth; 23.08.2012, 14:52.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• evader is back
              Gast
              • 03.07.2012
              • 441
              • Adrian

Hmm unter 420€ ist das Teil nicht zu bekommen, dazu noch ein NT und ein neuer Lader ratz fatz ist man(n) einen Tausender los =/

EDIT: Da kann ich mir auch 10 Sätze 12S kaufen und habe dann 11 Stück =/

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

der film iss besser

Nur daß die nach 2 Jahren rumliegen hin sind, egal ob benutzt oder nicht. Würden die 10j halten, hättest du recht.

1KW portable Leistung kostet - klar !
                Zuletzt geändert von garth; 23.08.2012, 15:02.

Kommentar

• evader is back
                  Gast
                  • 03.07.2012
                  • 441
                  • Adrian

Haben die Chinesen nicht einen 2Kw Generator für einen kleinen Preis? Was kostet das besagt 24V NT?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Also meinen hab ich gebraucht in der bucht geschossen für 120€ (defekt) und dann auf Garantie einen neuen bekommen . Den gabs mal bei aldi für 399. Und nein ich hab keine pufferbatterie dazwischen einfach nt in die 220V Steckdose und abgehts

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Und nein ich hab keine pufferbatterie dazwischen einfach nt in die 220V Steckdose und abgehts
                      Deiner iss auch ein Inverter oder ? Damit isses mit NT (PFC wie IBM) ja kein Problem, weil der Spannungsschwankungen ausregelt, aber die rein mechanisch/drehzahlgesteuerten nicht.
                      Dafür die Pufferbat.

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Dann brauchst Du aber auch einen guten Lader und Netzteil. Ansonsten sitzt Du zig Std neben dem Lader.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Nur daß die nach 2 Jahren rumliegen hin sind, egal ob benutzt oder nicht.
                        Kommte darauf an wie oft man fliegt. Bei mir würden die max ein Jahr alt werden.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Deiner iss auch ein Inverter oder ? Damit isses mit NT (PFC wie IBM) ja kein Problem, weil der Spannungsschwankungen ausregelt, aber die rein mechanisch/drehzahlgesteuerten nicht.
                          Dafür die Pufferbat.
                          Ja hast recht, ist ein Inverter...

Meiner ist der Vorgänger von dem hier EINHELL Inverter Stromerzeuger NOTSTROMAGGREGAT BT-PG 900 4006825549720 | eBay

Gruß

Kommentar

• CH.LUCAS
                            Member
                            • 16.06.2009
                            • 258
                            • Christian

Hi,
                            Schaut Euch mal die Dinger auf den Seiten mal an, Ideas4Motion , die haben die kleineren Abmessungen die Ihr euch so wünscht.
                            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Schaut Euch mal die Dinger auf den Seiten mal an, Ideas4Motion , die haben die kleineren Abmessungen die Ihr euch so wünscht.
                              Ja das ist doch mal was ^^

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Eigendlich wollt ich noch schreiben daß das nicht mehr als ein "Proof_of_concept" ist, weil der Generator so ja nicht brauchbar ist. Aber nach ner Nacht drüber schlafen - DOCH !

Ideas4Motion

Problem : du hast keine geregelte Leistung, einen Inverter kannst du damit nicht füttern, er regelt auch bei Gleichstrom keine Last aus => Für Lader total unbrauchbar !

A B E R

Nimmt man die Konstruktion zum Laden/Puffern eines Akkus, egal ob LiFe oder Blei, dann gehts.

Alles was du brauchst ist ein Servo das Spannungsabhängig Gas gibt, das hab ich ( vor langem) schon mal gebaut, da reicht eine analoge Schaltung mit Operationsverstärkern, ( Kosten einige einzelne Euro)

Dann geht die Konstruktion genau so wie aufm Bild. 3Kg plus Gasflasche für 1KW !

Wär echt ne ßberlegung wert.

Billiger als ein 1Kw Inverter von der Stange wirds aber nicht, und ein paar 10h gebastel mit dem Risiko unvorhergesehener Probleme.

Aber ein interessantes Winterprojekt wärs.

Weiteres Problem das ich bei der verwendung von Modell-4T Motoren sehe, Die Pleul-Gleitlager sind nicht für Laufzeiten >50h, ausgelegt.

Kaum vorstellbar daß der Laufzeiten von 500h und mehr erreicht. Aber ich kann mich täuschen.

Interessant wäre das DIng fest unter der Motorhaube des Autos zu installieren, die Autobatterie puffert, und alles ist gut.
                                Für den Fall würd ich der Einfachheit halber Benzinbetrieb vorziehen, evtl auch (Rein-)Methanol. Mit dem Modellbauvergaser kein Problem.

Das Ding reitzt mich jetzt irgendwie, obwohl ich 2 Generatoren hab.

Kommentar

Lädt...
                                X