Roxxy 975-12: Anlaufschutz versagt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Roxxy 975-12: Anlaufschutz versagt!!!

Zitat von steve1712 Beitrag anzeigen
    Warum läuft er an? wenn er aus ist und kein Signal mehr bekommt sollt er aus bleiben... da brauch ich keine "Spezial irgendwas Schaltung" theoretisch doch ganz einfahc... kein Signal=MotorAus Signal..?!

Was anderes ist wenn beim abstecken des Empfänger noch irgendein Störsignal auf die Leitung kommt und der Regler denk: "... hey drehen juhu..."
    Genau das will ich damit ausdrücken.
    Kein Signal? - Aus die Maus!
    Nuuuur was heißt "Kein Signal!"
    Das ist vergleichbar mit der (Anfänger-)Diskussion in der Informatik: "Ei ich hab doch auf 0 geprüft, da muss ich ja nicht auf null prüfen!".
    "Kein Signal!" kann erst mal bedeuten der Empfänger schickt 0-Gas=MotorAus an den Regler durch Failsafe. Dann sollte es möglich sein dass der Regler wieder hochfährt wenn der Empfänger wieder "Gas gibt".
    "Kein Signal!" kann aber auch heißen: Der Empfänger ist "tot", nix Signal mehr. Dann darf der Regler mMn auf keinen Fall noch irgendetwas tun auch wenn der Empfänger wieder "lebendig" wird.

Aber ich denke wir sind da gleicher Ansicht.

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    daß Du nicht glauben willst, daß ein Brushless-Regler/-Motor unbeabsichtigt anlaufen kann (nach Trennung der Signalleitung)
    Das will ich nicht glauben, dass das möglich ist, glaube dir aber erst mal, dass du so was erlebt hast.
    Es ist in meinen AUgen eine grundlegende Sicherheitsfunktion, dass ein Regler OHNE Signal nicht starten darf. Das darf nie geschehen dürfen!

Bei meinen Jives habe ich es ausprobiert:
    Ist kein Empfänger dran, dann startet der Jive nicht.
    Ist die Funke nicht angeschaltet, aber der Empfänger läuft und das Failsafe ist richtig eingestellt, dann startet der Jive nicht.

Was aber offen ist:
    Modell lief, Empfänger "stirbt", Regler stoppt, dann wird der Empfänger wieder lebendig: Jetzt darf der Regler nicht mehr anlaufen.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 14.08.2012, 17:02.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nix3D
      nix3D

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      Jetzt gebe ich Dir speziell keine Antwort mehr, es nervt zunehmend.

PS: Ich werde natürlich weiter in diesem Thread schreiben, ich laßs mir von Dir nicht verbieten.
      Hallo Manfred,

ich hatte nicht den Eindruck, das es dir keinen Spaß gemacht hat.

Natürlich kannst du schreiben wo immer du willst, ich habe nichts von Verboten erwähnt, sondern dich nur an dein gesagtes gemessen.

Ich habe auch nichts gegen dein Verhalten bzgl. Sicherheit, im Gegenteil.

Aber warum möchtest du immer an meiner Aussage vorbeireden? Du bist kein Elektroniker und verstehst von dem was Elektroniker sagen nun mal das, was du verstehen kannst.

Mach dir deshalb aber keine Sorgen, denn der Empfänger -also der Zuhörer- macht aus dem gesagten was er will. (sozusagen)

Habe ich denn unrichtiges ausgesagt? In deinen Ohren vielleicht.

Für mich ging es um den technischen Unterschied zwischen BL und nicht BL Reglern.

Ich habe vor etwa 20 Jahren eine Impulsbreitensteuerung für eine Seglerwinde gebaut, das Projekt hat mich ziemlich gestresst, es wurde gar eine Obsession.

Die hatte 270 A geschaltet, als sie endlich fertig war. Das tolle an dieser Sache, auf die äußere Beschaltung am Gate des PowerMosfet kommt es an, wenn diese Parallel geschaltet werden. Mit einem einzelnen gibt es überhaupt kein Problem, aber da gab es damals keinen, der dies konnte.

Wenn aber durch Einflüsse ein Defekt zu Stande kommt, dann hat man Vollgas auf dem Motor. Da hilft nur noch ein Schnellverschluss am Akku, den ich glücklicherweise zur rechten Zeit hatte. (davor hatte ich die Kabel mit schraubbaren Polklemmen befestigt)

Genau dieses Problem kann man aber technisch beim Drehstrommotor unterbinden, und das meine ich die ganze Zeit.

Ob es dann in der Praxis so ist, ist wieder eine andere Sache, da kommen eine Reihe anderer Dinge mit zum tragen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Mod Mode an;

Peter, Manfed,

für alle Unbeteiligten wäre es angenehmer, wenn Ihr Eure Diskussion privat austragen würdet. Die Informationen und auch die Meinungen sind alle ausgetauscht, Wahrheit gibt es ohnehin nur im Auge des Betrachters.

Also - verschont uns Unwissende! ... wir lesen gerne positiv gestimmte und in die Zukunft gerichtete Beiträge. Wenn Ihr das schafft, seid ihr natürlich nach wie vor hier in diesem Thread herzlich willkommen.

Mod Mode aus:

Vele Grüße
        Peter

Kommentar

• nix3D
          nix3D

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Also - verschont uns Unwissende! ...

gerne

Gruß
          Peter

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Dann mal weiter im Text...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Yup!

Die Frage, die mich an dieser Stelle interessiert: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Egal mit welchem Equipment. Oder bin ich der Einzige?

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in meinem Umfeld, den ich (bin Elektroniker) untersucht habe.

Mit folgenden Fakten:
                1. Beim Ausschalten des Senders lief der Motor an
                2. Der Empfänger hatte keine FailSave Funktion
                3. nach der Hold Zeit von 0,5s kommen keine Impulse mehr aus dem Empfänger
                4. Der Empfänger macht ohne Sendersignal über den Watchdog ca. 4/s einen internen Reset bei dem für ca. 40ms alle Impuls Ausgänge hochohmig werden bis diese bei der Initialisierung wieder aktiv auf low gesetzt werden.
                5. Der Regler (Markenprodukt) hat einen internen Pullup Widerstand der nach Watchdog Reset durch den hochohmigen Ausgang 4/s einen 40ms Impuls erzeugt.

Fazit: Design-Fehler bzw. keine Plausibilitäts ßberprüfung des Eingangs Impulses auf Länge und Wiederholrate. Ein Impuls > 2,5ms kann nicht gültig sein, und der max. Abstand muss < 30ms sein.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
                X