Hi,
ich besitze die Graupner HoTT mx-12. Neu binden ist lt. Graupner Techniker nicht nötig. Die Programmierung erfolgt über den Sender im Empfänger und wird nach Abschluss laut Handbuch im Empfänger gespeichert.
Failsafe ist aber auch nicht die Ursache des Problems. Denn durch das Abschalten der RX-Stromversorgung wird kein Failsafe ausgelöst, da der Empfänger nicht mehr aktiv ist. Der Regler erhält in diesem Falle überhaupt kein oder ein nicht interpretierbares Störungssignal. Lediglich durch das Abschalten des Sender gibt es ein Failsafe-Signal.
Genau für diesen Fall - den Asufall der Empfängerstromversorgung - soll ein "Anlaufschutz" ja schützen und bei fehlendem Signal - so wie es auch von robbe behautet wird - abschalten, AUF KEINEN FALL aber anlaufen.
Fazit für mich: weder der Thread-Titel ist zu martialisch noch ist die Deaktivierungsreihenfolge die Ursache des Problems, sondern lediglich der Auslöser. Kann sein, dass dieses Problem auch bei anderen oder gar allen Reglern auftritt. Bei einem Hacker-Regler hatte ich es auch schon, und zwar durch Ausschalten des Regler am dafür vorgesehen Schalter. Toll!!!
Viele Grüße,
Peter

Kommentar