YGE 160HV mit Hercules Super BEC oder Kontronik HeliJive 120HV ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: YGE 160HV mit Hercules Super BEC oder Kontronik HeliJive 120HV ?

Wenn du den Jive normal benutzen willst, also keine BEC-Spannung verändern oder Autorotationsfunktion proggen willst, brauchst du keine Karte oder Prog-Disk. Ich fliege schon sehr lange Jive und habe nichts von beidem. Beim YGE ist die Progkarte auch nicht inclusive.
    Ich will hier den Jive nicht schönreden, die Preise halte ich für überzogen...aber das Ding funktioniert (außer in unserem Schlepper mit 8 Poler und Getriebe!) an 10 Polern einwandfrei und der Kühlkörper sowie das 2. BEC kabel sind beim Helijive dabei!

Außerdem gibt es für mich den nicht zu schlagenden Vorteil den Jlog mit Jeti nutzen zu können, es gibt momentan nichts Besseres.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Sorry Taumel, aber du bist ein Schwätzer, sonst nichts!

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Gibts auch noch sachliche Beiträge ? Ohne Anfeindung
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helisteff275
          Member
          • 25.08.2009
          • 535
          • Stephan
          • Raum Fürth-Nürnberg

Nur bei dem Preis eines Kontronik noch einen Kühlkörper drankleben müssen finde ich arm.
          Hallo Mr. Nt
          , hier mal ein Beispiel zum besseren Verständniss.
          Die Bauteile eines Verstärkers für die Musikanlage in deinem Auto oder Wohnzimmer könnte ne Größe von einer Zigarettenschachtel haben. Ist es aber nicht!
          Warum?
          Weil das alles mit Kühlkörper auf Temperatur gehalten wird, sonst würden sich etliche Bauteile schon beim Einschalten in Rauch auflösen.
          Hast du es verstanden ?
          Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Helisteff275; 02.08.2012, 10:08.
          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Dura
            Member
            • 27.07.2011
            • 522
            • Peter

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
            Gibts auch noch sachliche Beiträge ? Ohne Anfeindung
            Ich habe mich um Objektivität bemüht und meine Sichtweisen außdrücklich als "persönlich und subjektiv" bezeichnet. Desweiteren habe ich den Jive kritisch betrachtet und nicht durch die rosarote Brille.

Leider verseuchen Leute wie "Taumel" hier jeden Thread, Hauptsache der Beitragszähler rattert...naja wer auf Quantität steht.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Hallo Helisteff275,

ich habe nichts gegen Kühlkörper. Hast Du falsch verstanden.
              Ich meinte nur, dass eine Firma wie Kontronik es nicht hinbekommt, für den Preis diesen beiliegenden Kühlkörper direkt richtig zu montieren.
              Nein, der Benutzer muss noch mit einem Tropfen Sekundenkleber das Teil draufkleben oder mit einem "Kabelbinder" befestigen.
              Hallo !!??
              Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco

Aber lassen wir das.
                Hier sind zu viele Kontronik-Jünger. Muss wohl würfeln.

Wäre ich nicht so vorbelastet würde ich sofort zum HeliJive 120HV greifen.
                Ich hatte aber schon einige YGEs und die liefen alle perfekt.

Ich nehme mal an, beide Varianten sind gut und gleich sicher. Preis ist auch fast gleich.
                Zuletzt geändert von MR.NT; 02.08.2012, 10:18.
                Gruss Marco,

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen
                  wo hast du das denn gelesen
                  das(s) der Jive sehr oft ausfällt ?
                  Oder Motorausfälle /BEC Ausfälle hat ?
                  Auf Helifreak.com steht zu den BEC-Ausfällen ein Artikel (ist aber schon etwas älter):

HeliFreak - View Single Post - Jive 80 HV BEC Problem

Kommentar

• Lu2000
                    Senior Member
                    • 29.10.2011
                    • 1409
                    • Lukas
                    • Mettenheim (Aschau)

Ich hatte bis jetzt schon Probleme mit den Jive und mit einem Pyro, aber wenn was kaputt war dann habe ich es einfach eingeschickt und bei dem Jive 5 Tage und bei dem Pyro 3 Tage gewartet und den neuen oder Reparierten zurückbekommen, und das solange man noch in der Garantie ist kostenlos!
                    Ich werde nur noch Kontronik fliegen!
                    GruÃ? Lukas
                    Logo 600sx
                    Controlled by JR XG8

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Hallo,

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung :

Entweder .......

Oder den Kontronik HeliJive 120 HV mit internem BEC was ja das Maß aller Dinge sein soll.
                      Man liest aber auch schon öfters mal, dass beim Kontronik schonmal der Motor abschaltet und das BEC auch schonmal überlastet wird und ausfällt.

Vom Preis her ist das ja ungefähr gleich.

Gibts da sonst noch Vor- und Nachteile dieser beiden Möglichkeiten und wie sind eure Erfahrungen damit ?

Gruss
                      Marco

Hi,
                      der Helijive ist nicht das Maß aller Dinge da es objektiv vom User abhängig ist
                      Wenns aber aus dem Hause Kontronik sein soll,
                      dann dürfte es wohl eher der Kosmik 200HV sein.

Mit der BEC Abschaltung ist wohl die erste Serie vom Powerjive gemeint oder?
                      Wenn Du angst vorm abschalten hast,
                      versuch das mal bei dem Kosmik 200 mit 20A Dauer und 30A Peak

Der YGE ist auch nicht übel,
                      aber mit Vstabi ist da viel mehr rauszuholen in kürzerer Zeit.
                      Mit dem Beast wirste wohl etwas länger brauchen bis der gut läuft.

Mir ist ja nicht bekannt wie viel Wert auf die Regelung gelegt wird.

Jedoch würde ich persönlich folgendes vorziehen:
                      Beast mit Kontronik
                      (ob es der Helijive sein muss oder der Power-Jive 120 reicht muß jeder selber entscheiden)

YGE160 mit V-Stabi als Regelung.

Andere ziehen bei V-Stabi wiederum die Top Regler vom König vor was wohl auch funktioniertren soll.

Viel Spass bei deiner Entscheidung

mfg

T.G.
                      Zuletzt geändert von T.G.; 02.08.2012, 10:25.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Beim Helijive brauchst du zum Programmieren nicht beide Progcards und die Progdisc, sondern "nur" die Progdisc. Machts auch nicht viel billiger.
                        Beim Hercules hast du die Möglichkeit, nicht nur am Versorgungsakku, sondern auch bei den Servos mit höherer Spannung zu arbeiten. Die Funktion des Hercules ist zwar top, aber die Verarbeitung ist, naja, ich war etwas enttäuscht. Ein wenig Heißkleber, Schrumpfschlauch drüber, etwas windschief. Das kann man besser lösen.
                        ßbrigens ist Seku für den Kühlkörper keine gute Idee, der leitet die Wärme besch..., besser wäre Wärmeleitkleber oder ein selbstklebendes Wärmeleitpad.
                        Der verlinkte Artikel von Taumel ist übrigens ausnahmsweise interessant. Wenn ein Jive bei Servorückströmen abschaltet, dann verbietet er sich eigentlich bei Align Servos. Ich komm da immer mal auf 7.2V (hab aber Green Caps drinnen, da merkt man nix. Muß mal ins JLOG schaun.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 02.08.2012, 10:30.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Der Kosmik ist ja schön und gut, aber die Telemetriemöglichkeit fehlt.
                          Ich kann noch was Negatives vom Power Jive berichten, das Laufverhalten in Verbindung mit einem Scorpion Hk4035-630 und Reisenauer 5:1 Getriebe an 27x16 Luftschraube war sehr schlecht, immer ein Rucken beim Abtouren. Irgendwann ist dann der Jive beim Rollen der Maschine abgebrannt und wurde kostenlos ersetzt. Neuer Powerjive hat im ersten Steigflug abgeschalten und seine Programmierung verloren! Es ging nichts mehr, nach Reset funktionierte er wieder und tut jetzt brav seinen Dienst in meinem Diabolo. Der Jive wurde durch einen Jeti SPIN 170 ersetzt und alles war in Butter.
                          Also Jive und 8 Poler verstehen sich nicht, das Problem kennt auch Kontronik, wird aber nicht öffentlich kommuniziert.

Im übrigen gibt's wohl auch viele Fälle in denen das Hercules BEC einfach so abgefackelt ist, also so ganz schwarz/weiß ist die Sache auch nicht.

Kommentar

• danson
                            AEROLUTIONS
                            • 06.10.2009
                            • 660
                            • Daniel

Warum nimmst du nicht einen Powerjive?
                            [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Hat Jemand schon Erfahrung mit dem neuen YGE 160 HV mit dem Alu-Kühlkörper-Gehäuse ?
                              Bringt sehr viel. Man muss nur darauf achten, dass der Kühlkörper nicht an einer leitenden Stelle "aneckt", sonst hat man einen Durchgang.

Nie wieder Temperaturabsteller, auch bei Flugzeiten von unter 3 Minuten bei über 30 Grad
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Und wie siehts aus beim Jive 120 und YGE 160 in Verbindung mit dem Align 750MX Motor ?
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X