6s hat hald mit dem gewicht zu kämpfen........ die einstellungen sind soweit ja ok.....
Roxxy 9100-6 wird heiss
Einklappen
X
-
mik-2580
AW: Roxxy 9100-6 wird heiss
Boah, ich verstehs net...
Hba jetzt grad nochmal den Gasweg neu eingelernt. Dazu habe ich den gov ausgeschaltet, eine Gasgerade 0-25-50-75-100 im Sender (Futaba 6EXP) eingestellt.
Stick auf 100%, Akkus angeschlossen, Signal vom Motor abgewartet, 0% Gas, Signal abgewartet... zum Schluss den Akku abgesteckt.
Danach dann mit der ganz normalen Gasgerade (0-25-50-75-100) den Motor auf 100% hoch (komplett ohne Last) und das System ausgeschaltet.
ProgBox dran und Drehzahl nachgeschaut -> 2870rpm
Laut Rechner sollte ich 2270rpm haben. Das das net genau hinhaut ist klar, aber gleich um 600rpm?
Kommentar
-
mik-2580
Soweit ich weiss, sind die KV Angaben ebenso ohne Last. Und ma kurz auf Max hoch ist denk ich kein Prob, ich lass das Dingen ja nich hochlaufen und geh mir erstmal nen Kaffee holn ;-)
Kommentar
-
Nico97
Ich habe im Moment auch ein Problem mit dem Roxxy,
und zwar ist mir der Motor (scorpion) mitten im Flug ausgegangen musste ne Notlandung aufm Rücken machen. Kosten: Rund 80 Euro. Logo 500
bin vorher 10 Flüge ohne Probleme geflogen
ich komme mit dem Timing nicht zurecht. Auf wie viel muss ich das denn jetzt stellen ich hatte vorher 8 °. Vor dem Absturz war der Regler auch immer ganz schön warm und aufm Motor konnte man ein Ei braten
Ich hab im Moment gar keine Lust mehr mit dem Logo zu fliegen, einerseits wegen dem immer noch ungelösten Problem und andererseits ist es nich gerade billig einfach wieder 3D zu fliegen und dann geht der Motor plötzlich im Speed Circle aus.
Danke für eure Hilfe
Kommentar
-
mik-2580
Hi Nico,
ich hab mich einfach mal an die Regel timing = 2 - 2.5x Polzahl gehalten. Dementsprechend ein timing von 8x2.25=18 eingestellt. Fuehlt sich soweit im gegensatz zu 8* oder auch 24* sehr angenehm an. Bin allerdings (noch) kein 3D flieger, kann also dazu nix sagen :-)
Kommentar
-
mik-2580
OK, jetzt bin ich komplett verwirrt...
Hab den Heli jetzt mal mit Rotorblaetter hochlaufen lassen... Folgendes ist dabei rausgekommen (Werte jeweils an der Funke eingestellt)
Ohne Governor (0-25-x-x-x):
x=40% -> 1214rpm
x=50% -> 1465rpm
x=60% -> 1705rpm
Mit Governor:
40% Gaskonstante -> 1870rpm
Ist das normal?
Edith: im Gov-Mode schalte ich mit Throttle-Hold auf die Konstante, falls das wichtig ist
Kommentar
-
Jep, ist normal. Also zumindest bei mir. Ich hab in Erinnerung das die kleinste Regleröffnung beim Roxxy 50% ist. D.h. bei 40% an deine Funke bist du bei 70% "Normal-öffnung"
Gruß Thomas
P.S.: Ist vielleicht nicht unbedingt hiflreich, aber mein 60er Roxxy wird an meine Scorpion HK2221-6 im 450er nicht mal handwarm.....Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
mik-2580
Hab ich mir grad bei ner Zigarette aufm Balkon auch so ueberlegt. Wuerde ja auch mit den 70% in etwa hinhauen, wenn man davon ausgeht, dass die Gerade, welche man so in etwa durch die 3 Messpunkte legt, zu 100% hin abflacht.Zitat von THM Beitrag anzeigenJep, ist normal. Also zumindest bei mir. Ich hab in Erinnerung das die kleinste Regleröffnung beim Roxxy 50% ist. D.h. bei 40% an deine Funke bist du bei 70% "Normal-öffnung"
Kommentar
-
claus-juergen
hallo zusammen.
wenn du die 1705 bei 60% hochrechnest, dann kommst du eh wieder auf die ~2800
wenn die drehzal nicht stimmt ( in deinem fall zu hoch ist) dann kann das daran liegen, dass die magnete schwächer geworden sind. eventuell durch überhitzung.
d.h. der motor muss hoher drehen um die entsprechende egenspannung zu erzeugen
oder der regler muss weniger spannung für die gleiche drehzahl anlegen.
wär ja noch egal...
aber um den gleichen faktor wie die max drehzahl steigt, sinkt das erzeugte drehmoment bei strom x. d.h du würdest ca. 30% mehr strom brauchen als normal. die leitverluste in den fets im regler steigen quadratisch mit dem strom, die schaltverluste linear. alles in allem gibt das mächtig mehr hitze.
hast du eine bohrmaschine, und ein multimeter das spannung und frequenz messen kann.
wenn ja, dann dreh mal den motor an und miss spannung und frequenz zwischen zwei motorkabeln- da kann man dann die kV des motors berechnen.
lg
c-jZuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 20:23.
Kommentar
-
mik-2580
Hi c-j,
Staenderbohrmaschine und Voltmeter hab ich auf jedenfall. Fuer die Frequenz schau ich morgen mal auf der Arbeit, vllt. haben wir da sowas.
Was ich mir schon mal ueberlegt hab ist, dass der Motor schlicht und ergreifend zu schwach ist. Zitat aus dem Wiki auf rc-heli-fan:
Was ja dann zur Folge haette, dass eben der Regler mehr Strom liefert, was auch wiederum zu mehr Hitze fuehrt. Passt nur nicht, dass der Motor eben zu hoch dreht. Dies koennte - muss aber nicht - aber auch auf den Hersteller eben dieses zurueckzufuehren sein....Der Regler überwacht die an den Spulen(=Stator) liegende Spannung und kann somit vor- oder nachlaufende Drehfelder erkennen.
Bei zu hoher Last wird das Drehfeld dem Rotor (Anker) voreilen. Das heißt, dass das Magnetfeld welches von der/den Spulen im Motor erzeugt wird nicht stark genug ist um den Anker nach zu ziehen.
Um das zu kompensieren erhöht der Regler einfach den Strom, der durch die Spulen des Stators fließt und verstärkt somit das Magnetfeld...
Kommentar
-
claus-juergen
wenn der motor zu schwach ist dann wird er heiß oder bricht mit der drehzahl ein. aber das führt nicht zur reglerüberhitzung
lg
c-j
Kommentar
-
Nico97
Und was ist jetzt mit meinem Problem
hab jetzt mal ersatzteile bestellt
ach ja nochn paar Infos:
- das Motorritzel war nach dem Crash locker, also ich konnte es bewegen (war das vielleicht vorher locker, da der Motor ja noch gequietscht hat bei Crash, kann das Geräusch nich näher beschreiben hab da nich so drauf geachtet bei meinem Schock)
- die Welle ist auch reingedrückt worden, das liegt aber eher am Fall auf den RotorkopfZuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 21:36.
Kommentar
-
@Nico:Zum Timing: ich denke dass 8 Grad definitiv zu wenig sind. Ich würde mal so auf 18-20 grad gehen, das dürfte für den Scorpion passen. Ausserdem solltest du dir eventuell mal die Taktfrequenz des Reglers anschauen. Das kann auch zu Hitzeproblemen bzw. Abstellern führen. Ist es die Supercombo vom Schweigi ?
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar

Kommentar