Wozu willste das denn abstellen? Ich hab bei mir die Abregelspannung auf 3,0V hoch gesetzt, damit die Akkus nicht durch Zufall Schaden nehmen. Meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn das entfernen zu können. Mit der Progdisc kann man da auf jeden Fall die Spannung umstellen, keine Ahnung ob es auch weiter runter geht, hab ich nicht ausprobiert.
Meine Unterspannungserkennung ist auf 2,8V pro Zelle, niedriger gehts nicht. Fällt mir jetzt aber im Flug, gegen Ende, mal ne Zelle aus, ists möglich das der Jive dann abregelt. Setze ich nun aber die Unterspannungserkennung auf 2.0 V wie es für LiFE Akkus vorgesehen ist, dürfte sich das mit der Zelle weniger noch ausgehen, da der Jive ja nur die Gesamtspannung misst.
Da ich sowiso mit Telemetrie und einzelzellenüberwachung fliege ists also egal wenn der Jive nicht abregelt. Vor allem ists mir lieber ein Akkupack ist kaputt durch Tiefentladung wie das Modell.
Beim YGE 160HV z.b. kann man dazu die Unterspannungserkennung komplett deaktivieren.
Meine Unterspannungserkennung ist auf 2,8V pro Zelle, niedriger gehts nicht.
Gem. der Helijive-Anleitung geht das wohl doch:
4.4 Tiefentladungsschutz
Die HELI JIVE Regler sind je nach Modus mit
einem automatischen Tiefentladungsschutz
ausgestattet. Dieser regelt den Motor ab, wenn die
Akkuentladespannung erreicht ist Einstellbar mit
der PROGDISC/PROGCARD zwischen ca.2.0V (LiFePo) bis 3,2V (LiPo) pro Zelle.
Evtl. musst Du nur anstelle Lipo dann LiFePo parametrieren, also "faken".
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
4.4 Tiefentladungsschutz
Die HELI JIVE Regler sind je nach Modus mit
einem automatischen Tiefentladungsschutz
ausgestattet. Dieser regelt den Motor ab, wenn die
Akkuentladespannung erreicht ist Einstellbar mit
der PROGDISC/PROGCARD zwischen ca.2.0V
(LiFePo) bis 3,2V (LiPo) pro Zelle.
Setze ich nun aber die Unterspannungserkennung auf 2.0 V wie es für LiFE Akkus vorgesehen ist, dürfte sich das mit der Zelle weniger noch ausgehen, da der Jive ja nur die Gesamtspannung misst.
Evtl. musst Du nur anstelle Lipo dann LiFePo parametrieren, also "faken".
Genau darum gehts mir ja.
Meine Frage etwas konkreter:
Macht das dem Jive was aus, wenn ich anstatt Lipo - LiFePo programmiere, oder erkennt er dann die Akkus nicht mehr richtig, bzw. ändere ich damit NUR die Abregelspannung oder auch den Akku-Mode (Akkuerkennung)*
Macht das dem Jive was aus, wenn ich anstatt Lipo - LiFePo programmiere, oder erkennt er dann die Akkus nicht mehr richtig, bzw. ändere ich damit NUR die Abregelspannung oder auch den Akku-Mode (Akkuerkennung)*
Da ich die Regler-Software nicht geschrieben und auch nicht getestet habe, kann ich Dir nicht konkreter antworten sondern nur folgenden Weg empfehlen:
Probiers einfach aus
Das ist jetzt kein Scherz, sondern hat sich bestens empfohlen, wenn man die Sicherheit nicht vernachlässigt.
Dazu der erste Schritt:
-Umprogrammierung auf LiFePo
Testen, ob da überhaupt was initialisiert mit Lipos
--> je nach Ergebnis sind dann weitere Tests notwendig oder das Ganze hat sich mit dem ersten Test schon fast erledigt.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von helicopterxxl; 05.04.2013, 19:28.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar