Helijive Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

Helijive Programmierung

Mal ne ganz dumme Frage, wo erkennt der Helijive denn die Gas-Aus und Vollgas Position? (vorausgesetzt es wurde auf Pitch ne Gerade von 0-100% gelegt)

Genau durch das Vollgas-geben (startend bei 0% Gas), wenn ich den Mode bestätige? Ich seh in der Anleitung einfach keine extra Anweisung...

Wenn das so passt, dann hat Kontronik einem das Leben aber wirklich sinnvoll erleichtert!

LG Sandra
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Helijive Programmierung

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz dumme Frage, wo erkennt der Helijive denn die Gas-Aus und Vollgas Position? (vorausgesetzt es wurde auf Pitch ne Gerade von 0-100% gelegt)

Genau durch das Vollgas-geben (startend bei 0% Gas), wenn ich den Mode bestätige? Ich seh in der Anleitung einfach keine extra Anweisung...

Wenn das so passt, dann hat Kontronik einem das Leben aber wirklich sinnvoll erleichtert!

LG Sandra
    Ja das passt so. Bei der Programmierung des Jive legst du eine Gasgerade von 0-100% an, wenn du dann deinen Mode 4/6 oder 11 oder wie auch immer Programmierst, erkennt er automatisch die Gas Positionen. Muss also nicht extra eingestellt werden.

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Dan
      Dan

Beim einlernen machst du den Gasknüppel auf aus, dann nach 4 mal Piepsen z. B. Mode 4 Vollgas.

Damit hast die von 0 bis 100% den Weg eingelernt und setzt dann deine Gasgerade wohin du möchtest.

Kommentar

• SandraMeier
        SandraMeier

Einfach klasse, Kontronik hat sich echt was dabei gedacht!

Kann ich den Regler auch unverbaut programmieren? Denn gerade im TDR ist der Jumper dann eigentlich nicht mehr zugänglich.

Kontronik schreibt man sollte im Mode 4 so ca 65-75% Gas verwenden, aber komm ich in diesem Mode nicht auch runter auf 20% für low RPM oder brauche ich da Mode 10?

Kommentar

• Dan
          Dan

low rpm Modus dazu proggen

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus
            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Denn gerade im TDR ist der Jumper dann eigentlich nicht mehr zugänglich.
            Hi,

habe eine Servoverlängerung an den Anschluss eingesteckt. So kann man auch den Programmierstecker (jumper) nutzen, wenn der Regler im Rumpf verbaut ist.
            Ausserdem kann man dann an die Verlängerung auch die ProgDisc anschliessen.

Gruß

Klaus
            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Wow, also schließt man mit dem Jumper eigentlich nur zwei Kontakte kurz?

Den Jumper kann man ja auch um einen Pin nach links versetzen, hat das irgendeine Funktion?

Hat jemand Erfahrung mit dem low RPM Modus? Ich hab nämlich bisher noch nix davon gelesen, obwohl sehr viele im low RPM Bereich rumfliegen. Wäre wichtig für mich zu wissen wie tief man in Mode runtergehen darf mit der Gaskurve.

Schönen Abend noch!

Sandra

Kommentar

• Dan
                Dan

Jumper ist egal auf welche der 3 Pins.

Zur 2. Frage kann ich leider nichts genaues sagen, habe nur mal hier im Forum gelesen, da ist jeman mit einer 15 oder 20% Gasgeraden geflogen, wenn ich mich recht erinnere. Weiß leider nicht mehr, wo genau ich's gelesen habe.

Grüße

Dan

Kommentar

• SandraMeier
                  SandraMeier

Eben, genau das habe ich eben auch im Kopf. Die Grenze lag genau bei 15%. Entweder geht es ab 15% oder nur darüber, eines von beiden. Jedoch keine Ahnung welchen Mode man hierfür braucht.

LG Sandra

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                    Ausserdem kann man dann an die Verlängerung auch die ProgDisc anschliessen.
                    Die ProgDisc kann auch an dem Programmierstecker angeschlossen werden!? Das ist ja super. Ich dachte es geht (wie in der Anleitung beschrieben) nur der Masteranschluss.
                    Man lernt nie aus!

Grüße, Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Hat jemand Erfahrung mit dem low RPM Modus? Ich hab nämlich bisher noch nix davon gelesen, obwohl sehr viele im low RPM Bereich rumfliegen. Wäre wichtig für mich zu wissen wie tief man in Mode runtergehen darf mit der Gaskurve.
                      Lass mich die Bedienungsnaleitung des Jive für dich lesen :

"In Modus 6 ist eine durchgängige
                      Drehzahlregelung über den gesamten Gasbereich
                      implementiert. Im Unterschied zu Modus 4 kann
                      der Pilot in Modus 6 auch Gaswerte kleiner als
                      50% anwählen. Die Regelung ist dabei stets aktiv.
                      Um eine weichere Regelung im unteren
                      Gasbereich zu erreichen, wird der P-Anteil des
                      Reglers unterhalb des ßbergangspunktes X
                      [Defaultwert 50%] (einzustellen über die
                      PROGDISC, Best. Nr. 9310) des Gasknüppelwegs
                      linear reduziert. Unterhalb von X%-16% hat der PAnteil
                      dann den Minimalwert null erreicht."

Die Frage ist aber, was du genau machen möchtest. Prinzipiell sollte der Regler im Bereich zwischen 60 - 75 % geflogen werden. Zum einen um "Luft" zum aufregeln zu haben und um die Schaltverluste der Endstufen niedrig zu halten. Für einen Heli, mit dem du generell mit niedrigen Drehzahlen fliegen willst, musst du das gesamte Antriebssystem auf "LowRPM" auslegen. Also Motor und ßbersetzungsverhältnis. Mit entsprechender Auslegung fliegst du den Regler dann auch wieder mit 60-75%. Falls du mit "LowRPM" aber meinst, dass du temporär, z.B. zum starten und landen im Vergleich zum "normalen Fliegen" wesentlich niedrigere Drehzahlen haben willst, kannst du den Regler auch bei unter 50% betreiben, hast dann aber erhöhte Verluste (Regler wird wärmer).

Grüße, Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• SandraMeier
                        SandraMeier

Ich möchte 1:30 min mit ca. 1300 - 1400 rpm (14er Ritzel) im Rundflug und Kunstflug starten. Dann 1700-1800 rpm für 3d und das letzte Flugdrittel mit 2000rpm über den Platz fegen.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Bin schon gespannt welche Drehzahl ich bei 20% Regleröffnung (welchem Prozentwert Gasgerade entspricht das eigentlich bei der Futaba T-14?) , 14er Ritzel und dem Scorpion 4530 so haben werde.

Hoff der Helijive nimmt einem das nicht krumm, wenn man über ne Minute mit geringer ßffnung fliegt. Denn meine Auro-Erfahrung existiert bisher nur am Sim.

Gute Nacht

Sandra

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Hallo,

der Jive wird es dir nicht krumm nehmen.
                          Ich selbst fliege ein recht großes Drehzahlspektrum. Wenn ich nur sanfte Rundflüge machen möchte, fliege ich auch einen Akku mit 15% Gasgerade im Mode 6. Warm wird der Jive kaum dabei. Nur wenn du anfängst mit TicToc's etc, könnte es passieren, dass der Jive anfängt zu blinken oder gar runter regelt oder einfach zu macht. Mit einer 50% ßffnung ist mir dies noch nicht passiert und wirklich warm, wurde der Jive ebenso nicht.

Viele Grüße
                          Denny

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus

Ich möchte 1:30 min mit ca. 1300 - 1400 rpm (14er Ritzel) im Rundflug und Kunstflug starten. Dann 1700-1800 rpm für 3d und das letzte Flugdrittel mit 2000rpm über den Platz fegen.
                            das ist überhaupt kein Problem, dazu reicht die Standardauslegung.

Guten Morgen
                            Klaus
                            �dön von Horváth

Kommentar

• mike65
                              mike65

Falls du Probleme bei der Programmierung hast, genau gesagt, wenn die Piepstonfolgen zu langsam kommen oder nicht abgespeichert werden, dann liegt das daran das deine Sendergaskurve Position 0 nicht mit der Position 0 im Jive übereinstimmt. Dann ist es für den Regler so als ob du nicht auf Nullstellung bist obwohl der Knüppel ganz unten ist. Du musst dann über die Servowegbegrenzung den Gasweg 1-2 Punkte ins Minus stellen bzw. erweitern.

Ich hatte das schon öfter und das erste mal hab ich wie verrückt nach der Ursache gesucht, deswegen mal Präventiv der Hinweis.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X