45% Regleröffnung bei einer DX 10 ist zu wenig, der Regler sollte mindestens 70% bis 80% geöffnet werden können.
Powerjive ---> Probleme mit Regleröffnung
Einklappen
X
-
AW: Powerjive ---> Probleme mit Regleröffnung
Der Regler bei Futaba sollte zwischen 80% u. 90% geöffnet sein, wenn einem die Drehzahl zu hoch erscheint, dann sollte man eher runterritzeln! Aber auf gar keinen Fall den Regler drosseln. Kein Wunder, wenn der Regler abschaltet.Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Du merkst,dass ich gelesen habe, um was es hier geht.Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
45% Regleröffnung bei einer DX 10 ist zu wenig, der Regler sollte mindestens 70% bis 80% geöffnet werden können.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Dan
Warum habe ich aber schon bei 45% Gasweg meine Kopfdrehzahl mit Spektrum, das ist doch die Frage!
Kommentar
-
Dann muss doch beim Einlernen vom Gasweg was schief laufen.Zitat von Dan Beitrag anzeigenWarum habe ich aber schon bei 45% Gasweg meine Kopfdrehzahl mit Spektrum, das ist doch die Frage!
Versuch mal Mode11 einzulernen.
Muss die Info von vorhin ergänzen. 65% Gas sind 100% Regleröffnung. Gilt auch für den Powerjive.
Leider ist das Verhältnis über den Einstellbereich NICHT linear. Damit hatte ich vor kurzem ebenfalls zu kämpfen.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Also der Jive ist voll teillastfähig, da er einen aktiven Freilauf hat. Die Faustregel mit 70-80% Regleröffnung trifft daher für den Jive nicht zu.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDer Regler bei Futaba sollte zwischen 80% u. 90% geöffnet sein, wenn einem die Drehzahl zu hoch erscheint, dann sollte man eher runterritzeln! Aber auf gar keinen Fall den Regler drosseln. Kein Wunder, wenn der Regler abschaltet.
Du merkst,dass ich gelesen habe, um was es hier geht.
45% Regleröffnung bei einer DX 10 ist zu wenig, der Regler sollte mindestens 70% bis 80% geöffnet werden können.
Laut Kontronik ist das Regelverhalten des Jive bei 60% Regleröffnung am besten. Bei 80% Regleröffnung hat er den besten Wirkungsgrad.
Gruß
Kommentar
-
Dan
Das mit den 65% kann aber nicht stimmen.
Im Rex 550 habe ich 2 Drehzahlen geproggt, Gasgerade bei 68 und 79% und bei 79% ist die Drehzahl höher, wäre ja nicht so, wenn schon bei 68% der Regler voll offen wäre.
Kommentar
-
Hier ein Link, wenn Du mir nicht glaubst.Zitat von Dan Beitrag anzeigenDas mit den 65% kann aber nicht stimmen.
Im Rex 550 habe ich 2 Drehzahlen geproggt, Gasgerade bei 68 und 79% und bei 79% ist die Drehzahl höher, wäre ja nicht so, wenn schon bei 68% der Regler voll offen wäre.
Doch, die Angaben sollten passen.
Gruß
Kommentar
-
Dan
Hat ja mit Glauben nichts zu tun, warum erhöht sich da bei mir die Drehzahl noch um mehr als 100 Umdrehungen am Kopf?
Kommentar
-
Ist Dir die Umrechnungstabelle bekannt?Zitat von Dan Beitrag anzeigenWarum habe ich aber schon bei 45% Gasweg meine Kopfdrehzahl mit Spektrum, das ist doch die Frage!
- 0% > 50% Knüppelmitte
+ 10% > 55%
+ 20% > 60%
+ 30% > 65%
+ 40% > 70%
+ 50% > 75%
+ 60% > 80%
+ 70% > 85%
+ 80% > 90%
+ 90% > 95%
+100%> 100% Knüppel oben= Vollgas
Bei 45% hast Du schon 73% geöffnet
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
@ Rolf
Kannst Du bitte noch die Quelle für diese Tabelle nennen?
Ich kenne bis dato nur die oben verlinkte Info.
Gruß
Kommentar
-
Vieleicht, weil der Gasweg falsch eingelernt ist.Zitat von Dan Beitrag anzeigenHat ja mit Glauben nichts zu tun, warum erhöht sich da bei mir die Drehzahl noch um mehr als 100 Umdrehungen am Kopf?
Gruß
Kommentar
-
Sorry, das ist Quatsch wenn es für den Powerjive in Modus 4/11 gelten soll.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIst Dir die Umrechnungstabelle bekannt?
- 0% > 50% Knüppelmitte
+ 10% > 55%
+ 20% > 60%
+ 30% > 65%
+ 40% > 70%
+ 50% > 75%
+ 60% > 80%
+ 70% > 85%
+ 80% > 90%
+ 90% > 95%
+100%> 100% Knüppel oben= Vollgas
Dafür gilt immer noch (das bereits genannte) RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern
JIVE-Serie Modus 4/11(ohne HeliJive)Code:Gas Regler-ßffnung 0% - 0% <10% - 0% 10% - 50% ~55% - ~85% ~65% - 100% >~65% - 100%
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Dan
Mit meinen 45% Gasgeraden würde das gut passen, wären dann so um 75% Regleröffnung und das passt dann auch wieder mit dem Ergebnis aus dem Marschalkowski Rechner.
Damit ist das schonmal ok und für mich logisch, wenn auch es mit Futaba anders war.
Bleibt mir nur noch die Frage, warum ich öfter Notautorotieren muss, weil der Motor ausgeht.
Vielen Dank erstmal bis hier hin!
Kommentar
-
Hier:Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen@ Rolf
Kannst Du bitte noch die Quelle für diese Tabelle nennen?
Ich kenne bis dato nur die oben verlinkte Info.GrußHelmut
Umrechnung Graupner - RC-Heli Community
Aber wenn das doch alles Quatsch ist, warum schreibe ich hier noch weiter?
Jetzt bist Du auf den richtigen Weg. Wenn Du jetzt noch, statt 45% eine Gasgerade von 60% oder 70% vorgeben würdest, hättest Du zwar eine höhere Drehzahl, die Du aber mit einem kleinerem Ritzel wieder auf " normal " stellstZitat von Dan Beitrag anzeigenMit meinen 45% Gasgeraden würde das gut passen, wären dann so um 75% Regleröffnung und das passt dann auch wieder mit dem Ergebnis aus dem Marschalkowski Rechner.Damit ist das schonmal ok und für mich logisch, wenn auch es mit Futaba anders war.
Rolf
RolfZuletzt geändert von JMalberg; 20.05.2012, 20:14.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Wo habe ich geschrieben, dass Du Quatsch schreibst?Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHier:
Umrechnung Graupner - RC-Heli Community
Aber wenn das doch alles Quatsch ist, warum schreibe ich hier noch weiter?
Gruß
Kommentar
-
Dan
Ich versteh schon, mir leuchtet aber nicht ein, warum ich die letzte Saison mit gleichem Ritzel und gleicher Kopfdrehzahl keine Abschalter des Reglers hatte.
Bin heute nochmal geflogen, auch mit meiner 45% Gasgeraden und nach 3min war der Regler ganz schön warm und der Motor schon fast heiß. Habe dann drauf verzichtet den Akku leer zu fliegen.
Die Probleme hatte ich im letzten Jahr nicht.
Kommentar

Kommentar