Powerjive ---> Probleme mit Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Powerjive ---> Probleme mit Regleröffnung

Bin im Winter von Futaba auf Spektrum gewechselt und habe jetzt ein kleines Problem mit dem Powerjive.

Habe den Powerjive im Rex 700 mit der Futaba zig Fach ohne Probleme betrieben.
    Ich fliege im Mode 4 und habe den Gasweg klassisch Mittels Schieberegler eingelernt und dann eine Gasgerade bei so ca. 65-75% geproggt und hatte dabei ein Wunschdrehzahl und das hat auch immer gut geklappt.

Bei meiner DX10 habe ich das alles genau so gemacht, muss aber um die gleiche Drehzahl zu erreichen, die Gasgerade bei nur 45% des eingelernten Gasweges setzen, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen, wie ich bei Futaba bei besagten 65-75% hatte.

Das eigentliche Problem ist aber, das ich in 3 Flügen 2 mal eine Reglerabschaltung hatte, sprich Motor ging einfach aus. Glücklicherweise konnte ich noch erfolgreich autorotieren, also das BEC funktionierte einwandfrei (ohne Stützakku). Der Regler war ziemlich warm, aber nicht heiß und auch nicht wärmer als im letzten Jahr.

An was kann's liegen?

Danke und viele Grüße

Daniel
  • Dan
    Dan

AW: Powerjive ---> Probleme mit Regleröffnung

Kein Experte on?

Kommentar

• Christopher Chance
      Member
      • 11.05.2011
      • 153
      • Christopher

Mach doch mal einen J-Log dran und schaue wie die internen Regleröffnungen sind.
      So ist alles nur Spekulation.

Gruß
      Christopher

Kommentar

• _Summa_
        Member
        • 19.03.2011
        • 235
        • Sascha
        • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

hat der jive geblinkt? wenn ja, steht in der anleitung welcher fehler...
        mit dem gaswert kann ich nichts sagen, da ich futaba fliege...
        aber schau dir erst mal die blinkcodes an...
        Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
        Futaba T8FG

Kommentar

• Dan
          Dan

Danke Euch erstmal.

J-Log habe ich leider nicht zu Hand und an den Blinkcode habe ich leider nie gedacht.. Beim der nächsten Notauro werd ich mal hinschauen..

Kommentar

• _Summa_
            Member
            • 19.03.2011
            • 235
            • Sascha
            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Hoffe das dir ne weitere Notauro erspart bleibt.
            aber der blinkcode ist den solchen fällen sehr hilfreich... bitte darauf achten
            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
            Futaba T8FG

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde den Regler nochmal mit der DX10 neu einlernen (Gaskurve 0 - 100)!
              Dann kannst du dir sicher sein, dass 50% auch 50% sind, so wie 100% auch 100% sind.

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dan
                Dan

Wie meinst du von 0-100?

Der Knüppelweg reicht von -100 bis +100 und so lerne ich den Powerjive ein.

Meine Gasgerade setze ich dann bei derzeit 45% (möglicher Weg von 0-100) und das entspricht dann im Servomonitor einen Weg von 90 Schritten von -100 an gezählt, also ergibt das dann -10.
                Bei 50% Gasgerade habe ich im Servomonitor logischerweise genau die Mitte, also 0.

Das passt alles zueinander, nur das ich eben schon bei 45% Gasgerade meine Drehzahl habe, die bei Futaba erst so um die 70% hatte..

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                  Wie meinst du von 0-100?

Der Knüppelweg reicht von -100 bis +100 und so lerne ich den Powerjive ein.

Meine Gasgerade setze ich dann bei derzeit 45% (möglicher Weg von 0-100) und das entspricht dann im Servomonitor einen Weg von 90 Schritten von -100 an gezählt, also ergibt das dann -10.
                  Bei 50% Gasgerade habe ich im Servomonitor logischerweise genau die Mitte, also 0.

Das passt alles zueinander, nur das ich eben schon bei 45% Gasgerade meine Drehzahl habe, die bei Futaba erst so um die 70% hatte..
                  Im Menü, wo du die Gaskurve einstellst, natürlich nur zum neu einlernen.

Kommentar

• Dan
                    Dan

Ich habe das schon alles mehrfach neu eingelernt und eingestellt, es ändert sich nichts.

Hat jemand mal geschaut, wie sich Spektrum Servowege/Regleröffnungwerte mit den tatsächlichen PWM Werten am Powerjive verhält?

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Ich habe diese Probleme immer gelöst, indem ich eine Rudermaschine an den Kanal für den Regler gehängt habe, dann weiß man, welchen Weg man eingestellt hat.
                      Bei Graupner - Sender sollte die Gasgerade bei 60 bis 70 % liegen u. nicht bei 45 %
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                        Ich habe diese Probleme immer gelöst, indem ich eine Rudermaschine an den Kanal für den Regler gehängt habe, dann weiß man, welchen Weg man eingestellt hat.
                        Bei [SIZE="4"]Graupner - Sender[/SIZE] sollte die Gasgerade bei 60 bis 70 % liegen u. nicht bei 45 %
                        Rolf
                        Bin im Winter von [SIZE="4"]Futaba[/SIZE] auf [SIZE="4"]Spektrum[/SIZE] gewechselt und habe jetzt ein kleines Problem mit dem Powerjive.

Habe den Powerjive im Rex 700 mit der [SIZE="4"]Futaba[/SIZE] zig Fach ohne Probleme betrieben.
                        Ich fliege im Mode 4 und habe den Gasweg klassisch Mittels Schieberegler eingelernt und dann eine Gasgerade bei so ca. 65-75% geproggt und hatte dabei ein Wunschdrehzahl und das hat auch immer gut geklappt.

Bei meiner[SIZE="4"] DX10[/SIZE] habe ich das alles genau so gemacht, muss aber um die gleiche Drehzahl zu erreichen, die Gasgerade bei nur 45% des eingelernten Gasweges setzen, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen, wie ich bei [SIZE="4"]Futaba[/SIZE] bei besagten 65-75% hatte.

Das eigentliche Problem ist aber, das ich in 3 Flügen 2 mal eine Reglerabschaltung hatte, sprich Motor ging einfach aus. Glücklicherweise konnte ich noch erfolgreich autorotieren, also das BEC funktionierte einwandfrei (ohne Stützakku). Der Regler war ziemlich warm, aber nicht heiß und auch nicht wärmer als im letzten Jahr.

An was kann's liegen?

Danke und viele Grüße

Daniel
                        Vielleicht sollte man lesen um was es geht, bevor man schreibt.........

Grüßle Rainer

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Nur zur Sicherheit. - Vor dem erneuten Einlernen hast Du Mode1 programmiert?

Gruß
                          Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Dan
                            Dan

Jupp :-)

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich habe das schon alles mehrfach neu eingelernt und eingestellt, es ändert sich nichts.

Hat jemand mal geschaut, wie sich Spektrum Servowege/Regleröffnungwerte mit den tatsächlichen PWM Werten am Powerjive verhält?
                              Beim normalen Jive sind ungefähr 60% Gas 100% Regleröffnung. (Zumindest habe ich das so im Kopf)
                              Ob das beim Powerjive so ist, kann ich nicht sagen. Habe nur einen Jive 80.

Gruß
                              Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                              X