YGE - 160 HV Phasensensor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: YGE - 160 HV Phasensensor?

Das läuft ja nicht davon
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Matze09
      Senior Member
      • 17.08.2009
      • 2780
      • Mathias
      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Muß man auch die halbe Motorpolanzahl im V-Stabi eingeben wenn das interne Drehzahlsignal vom YGE 160HV nutzt?
      Mfg Mathias

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

ja
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Muss das Thema noch mal aufgreifen.Bin auch gerade beim umstellen auf Vstabi Gov mit YGE 160 und internen Phasensensor.Aber ich schaffe es nicht im Regler II Menü das Gas richtig einzulernen.Wenn dann das Gas eingelernt ist und ich dann den Motor anlaufen lasse hab ich keine konstante Drehzahl mehr und er schafft nicht mal die hälfte der vorgegeben Drehzahl.

Irgendwie hab ich schon keine Nerven mehr für den Vstabi Gov.Wenn Ichs nicht bald schaffe flieg ich wieder mit YGE Regelung.Die geht eh nicht schlecht

Aber falls jemand einen Tip hat bitte ich um Info...

lg Chris

Kommentar

• redfelix
            redfelix

Hat sich erledigt.Scheinbar passt das mit der haben Poolzahl am letzten YGE 160 nicht.Verwende den internen Phasensensor mit dem selber gelöteten Kabel.Poolzahl 5 hat nicht gepasst mit 10 funzt´s jetzt Astrein.

Freu mich aufs ordentlich Testen morgen....

lg Chris

Kommentar

• dslraser
              Member
              • 25.01.2012
              • 773
              • Heiko
              • Wolfsburg und Umgebung

Hallo,
              dieses Thema ist zwar schon älter, passt aber irgendwie zu meinen Fragen. Ich versuche die Bailout Funktion einzustellen, aber der Vstabi Gov hält die Drehzahl immer am Min Limit. Ist das so richtig ? Denn bei Min Limit liegt schon eine Drehzahl von ca 1580 an, weiter runte komme ich nicht mit der Drehzahl. Die Frage die sich mir stellt, ob ich überhaupt weiter runter komme mit der Drehzahl, wenn ich diesen Rechner benutze: MrMel headspeed calculator v3
              ?

Mein Setup für diesen Rechner ist:

40C
              12S
              Henseleit TDR Ridgid
              14 (Ritzel)
              540 (Motor KV)
              VStabi Gov

Ich würde gerne eine Drehzahl so ca 600 für Bailout haben, geht das in dieser Zusammenstellung ? Wenn ja, wie lerne ich das ein ?

Ich bin leider Vstabi und YGE Neuling.

LG
              Heiko
              [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hi,

ich hab' mal ein paar Fragen zum "YGE Optoregler V4 mit VStabi governor" Blättchen, welches den YGEs beiliegt.

Ich zitiere mal:
                1. Startup Speed z.B. Heli middle auswählen und mit Enter bestätigen
                2. Gov. off wählen und 3x mit Enter bestätigen
                3. Startup Speed z.B. Plane middle wählen und mit Enter bestätigen

Was zum Teufel passiert da eigentlich? ßndert man durch diesen seltsamen Ablauf irgendwelche "Geheimparameter", die über die Progcard nicht direkt zugänglich sind?

Und welcher Sanftanlauf wird dabei eigentlich gespeichert? Die Vorgabe aus Punkt 1 (z.B. Heli middle) oder die Vorgabe aus Punkt 3 (z.B. Plane middle)?

Und noch eine Frage: Kann man den Regler auch über das RC Setup für den Betrieb am VStabi Governor vorbereiten? Meine Progcard ist leider defekt.

Verwirrte Grüsse,
                Florian

Kommentar

• dslraser
                  Member
                  • 25.01.2012
                  • 773
                  • Heiko
                  • Wolfsburg und Umgebung

Hallo,
                  bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll. Ich habe nochmal den Regler neu eingelernt und mit Vstabi abgestimmt.
                  Zu Deiner Frage, es müßte auch mit dem RC-Setup einzulernen gehen. (Anleitung gibt es auch bei YGE zum Download unter RC-Setup, das ist die Knüppelprogmethode) Der Regler wird ja dann bis ca 600 RPM zum Steller, danach übernimmt VStabi. Sanftanlauf funktioniert trotzdem.

LG
                  Heiko
                  [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                    Zu Deiner Frage, es müßte auch mit dem RC-Setup einzulernen gehen. (Anleitung gibt es auch bei YGE zum Download unter RC-Setup, das ist die Knüppelprogmethode) Der Regler wird ja dann bis ca 600 RPM zum Steller, danach übernimmt VStabi. Sanftanlauf funktioniert trotzdem.
                    Die neue Progcard ist heute angekommen - daher hat sich die Frage zum RC-Setup erledigt. Trotzdem Danke für die Antwort!

Jetzt hab' ich aber noch eine Frage: Mit dem zu lötenden Kabel, welches auf dem Blättchen von YGE abgebildet ist, bekomme ich kein vernünftiges Drehzahlsignal. Ohne Massenverbindung zwischen Flug- und BEC-Akku erscheinen nur völlig unsinnige Zahlen. Mit Masseverbindung wird immer die Drehzahl 0 erkannt.

Ich hab' jetzt mal den Tipp aus diesem Thread aufgegriffen, und die rote Ader vom YGE-Drehzahlausgang mit der braune Ader vom V-Stabi Drehzahleingang verbunden. Die anderen beiden Pins am V-Stabi sind nicht belegt. Wenn ich jetzt die Massen von Flug- und BEC-Akku verbinde, erhalte ich ein plausibles Drehzahlsignal.

Das irritiert mich. Soll ich das jetzt einfach so hinnehmen, und glücklich sein? Der Herr von YGE wird sich ja sicherlich was bei seinem "Vbar Adapter" Kabel gedacht haben?!

Edit: Es handelt sich in meinem Fall übrigens um ein Mini VStabi.

Florian
                    Zuletzt geändert von Foobar; 16.01.2013, 19:55.

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Das kabel war nur für den Großen V-Stabi wenn mich nicht alles teuscht
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Bei der Mini Vstabi gehen vom Phasensensorkabel des YGE, die braune und gelbe Leitung auf Masse (Irgendwo anschließen, zb. am Servostecker über Y-Kabel) die rote Leitung geht dann bei Eingang RXA auf den oberen Pin.

Das Adapterkabel in der YGE Anleitung ist NUR für die große Vstabi.

Gruß Frank

Kommentar

• Fuxxi2003
                          Gast
                          • 14.01.2013
                          • 438
                          • Kay

Hallo, das Adapterkabel ist auch für das Mini VStabi gedacht. Das Kabel Pin Mitte am YGE-Regler ist für das Drehzahlsignal und soll an den oberen Pin auf RXa im Mini VStabi und es steht das man die Masseleitung die gebrückt ist auch ins VSabi leiten soll. Bei mir funz es auch, aber nur mit der 10 Pol Angabe.

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

So, ich hab's jetzt so gemacht, wie Knarf es beschrieben hat. Ich hab' mir das vorsichtshalber auch nochmal kurz telefonisch von YGE bestätigen lassen

Jetzt funktioniert alles so, wie es soll: Sanftanlauf, stabiles Drehzahlsignal und Bailout. Ich freue mich schon auf den ersten Testflug mit der V-Stabi Regelung.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

So, komme gerade vom Erstflug.

Die Kombination YGE mit V-Stabi Governor funktioniert wirklich perfekt, ich bin begeistert

Gefühlt hat der V-Stabi Governor im Vergleich zur internen Regelung in Sachen Drehzahlsteifigkeit nochmal eine ganze Schippe draufgelegt. Und das, obwohl ich die Regelung vom interne Governor schon ziemlich gut fand.

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Und du has bei einem 10 Poler Motor 10 eingestellt? Dachte man soll 5 einstellen (5 Polpaare). Muss aber dazu sagen dass es sich in dem Fall um den YGE 120LV für den G500 handelt.

Hast du Dann Heli Middle, Gov Off und dann Plane Middle eingestellt?
                                Zuletzt geändert von Kalaido; 23.02.2013, 22:11.
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X