YGE - 160 HV Phasensensor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: YGE - 160 HV Phasensensor?

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
    Die software ist veraltet und die Bedienungsanleitugn ebenfalls. Zudem kann es echt bescheuert ausgehen, wenn der Motor bei - 80% angeht, man aber nur - 85% einstellt.

Da kann es sein, dass der Motor nicht mehr ausgeht. Da musste ich mal den Rotor mit der Hand abbremsen und schnell den Stecker ziehen ... zum Glück war nicht noch zusätzlich die Haube montiert

Ich würde daher immer -10% einstellen
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• 2clubsmart
      Member
      • 17.09.2009
      • 169
      • André

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Wegen den Weg

Du setzt das Vstabi unter Strom und gehst in das Regler II Menü, hast beide Schieber auf +- 100% und setzt dann einen Hacken bei Pitch = Gas und gibst Vollpitch.

Wenn Du Vollpitch = Vollgas hast, steckst Du den Antriebsakku am Regler an und schaltest in scharf.

Dieser Piepst jetzt ganz komisch und merkt sich diese Position als Vollgas ... danach den Pitchknüppel nach unten ziehen, auch dieses quitiert er mit einem Piepsen ... Antriebsakku abziehen fertig.

Daniel
      Meiner Meinung nicht zwingend notwendig. Wenn in der Funke erstmal alles eingestellt ist dass im vstabi -100/+100 von den Gaswerten anliegt geht's auch über die procard.

Bezüglich bailout ist der Motor-aus Wert wichtig da bei mir der Motor komplett stehen blieb bei -100 erst mit -94 liefs perfekt und der Anlauf ist Butter weich, er läuft gaaaaanz langsam los und nach ca 1-2sec beschleunigt er auf solldrehzahl.

Die hochlaufgeschwindigkeit im vstabi regelt eher den "ßbergang" von Steller zum vstabi. Hatte beim helijive dieses rucken während des hochlaufens, erst bei 5 war's weg.
      Lg A

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Jetzt habe ich mich mal wieder hingesetzt und versuche es nochmals. Aber es fängt schon schlecht an:

Vorab noch kurz: ich habe einen Phasensensor und mir kein so seltsames Kabel gebastelt.

Den Regler habe ich mit der Progcard nach Anleitung eingestellt. Dabei wundert mich, dass in der Anleitung steht:
        -Startup Speed z.B. Plane middle wählen und mit Enter Bestätigen.
        Zur Kontroller erfogt hier ein anderer Bestätigungston.
        Bei mir kommt leider immer der gleiche Bestätigungston. Macht das was aus? Ich verstehe es nicht ganz, warum ist das so? Ich habe es schon 100 Mal von vorne programmiert - immer mit dem selben Bestätigungston.

Aber egal. Ich versuche gerade das "Motor aus" einzustellen. Komisch ist, dass der Motor zwar bei -68% anläuft, aber erst wieder bei -78% aufhört zu laufen. Was soll ich also einstellen?
        Bei -78% läuft er ja noch lange nicht an. Dafür hört er bei -68% noch lange nicht auf zu laufen

D.h. wenn ich mich strikt an die Anweisung halte und um 5% auf -73% reduziere, würde der Motor zu drehen anfangen, aber während der ganzen restlichen Programmierung weiter drehen.
        Zuletzt geändert von tobias82; 05.05.2012, 14:35.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Hi Tobi,

bei mir kommt auch immer der gleiche Bestätigungston.

Aber tue Dir selbst einen Gefallen und stelle -10% weniger ein und nicht fünf! 10 Mal gehts gut und beim 11ten Mal geht der Motor nicht mehr aus und dann schaust Du blöd in die Wäsche.

Die von Vstabi empfehlen auch die - 10%!

Bis wahrscheinlich nächste Woche,
          Daniel

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Jo, bis dann Daniel!

Nächstes Problem (Motor aus habe ich jetzt einfach so eingestellt, dass er auch wirklich stehen bleibt).

Beim Programmieren von "Vollgas" soll man ja das Gas mit dem Pitchknüppel steuern. Bei 106 hätte ich den Wert erreicht, den ich will, allerdings kann ich kein Abfallen der Drehzahl und auch kein Ansteigen feststellen. Er dreht einfach auf Vollgas und beim Wert von 108 geht der Motor einfach aus. Das passt doch auch nicht, oder*

Noch dazu gibt mir der YGE jetzt ein 5-faches Piepsen als Fehlermeldung aus. Das heißt ja, dass das Empfangssignal ausgefallen ist. Nur stimmt das nicht - das V-Stabi reagiert genau so, wie ich es im Sender eingebe

Langsam nervt mich dieser schXXXX integrierte Drehzahlregler.

Einen wirklichen Sanftanlauf macht er auch nicht. Ich trau mich gar nicht, das Ritzel auf das Zahnrad zu schieben...
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Hast Du so ein Kabel gelötet, wie in der PDF beschrieben?

Was meinst Du mit "dem Wert, den ich will"?

Also ich würde einfach den Schieber auf 70% stellen, dann Vollpitch/Vollgas geben und solange den Wert erhöhen, bis die LED vom Motor ausgeht und sich die Drehzahl des Motors nicht weiter erhöht.

Normalerweise ist Motor aus und Vollgas ungefähr auf einer "Höhe". Sprich wenn der Motor bei -72% angeht, dann ist Vollgas so um die 72-85%.

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Mit "dem Wert, den ich will" meinte ich eigentlich den Wert, den das V-Stabi will

Ne, so ein Kabel habe ich nicht gelötet. Ich will lieber den Hyperion-Sensor verwenden.

Also ich würde einfach den Schieber auf 70% stellen, dann Vollpitch/Vollgas geben und solange den Wert erhöhen, bis die LED vom Motor ausgeht und sich die Drehzahl des Motors nicht weiter erhöht.
                Das ist es ja: an der Drezahl ändert sich null-komma-nix. Der geht sofort auf Vollgas und bleibt da bis zum Wert von 108 - da geht der Motor nämlich recht zügig aus.
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Und wie bekomme ich das 5-fach Piepsen vom Regler wieder weg. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn. Aus- und wieder neu anstecken bringt nichts. Das ist sofort wieder da...

Ich hab die Schnauze für heute schon wieder voll. Morgen starte ich den letzten Versuch. Wenn es dann nicht funktioniert, fliege ich ohne die Reglerfunktion.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Wieso willst Du nicht das interne Drehzahlsignal nutzen? So ein Kabel ist doch total schnell gelötet.

Meines erachtens hast Du die Wege des Reglers nicht richtig programmiert. Hast Du es mit der Progkarte gemacht?

Ich würde es echt klassisch machen, so wie ich es beschrieben habe.

Das 5-fachpiepen bekommst Du mit der Progkarte weg.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                      Und wie bekomme ich das 5-fach Piepsen vom Regler wieder weg. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn. Aus- und wieder neu anstecken bringt nichts. Das ist sofort wieder da...

Ich hab die Schnauze für heute schon wieder voll. Morgen starte ich den letzten Versuch. Wenn es dann nicht funktioniert, fliege ich ohne die Reglerfunktion.
                      Das Piepsen bekommt man nur mit der Prog kart weg-les mal die Gebrauchsanweisung

Lg Janis
                      Zuletzt geändert von Janis; 05.05.2012, 18:10. Grund: Fehler
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Wieso willst Du nicht das interne Drehzahlsignal nutzen? So ein Kabel ist doch total schnell gelötet.
                        Das ist wirklich schnell gelötet. Aber 1. stehe ich nicht auf Lötverbindungen und will davon möglichst wenig am Modell haben. Und 2. wäre das Kabel 3-adrig statt 1-adrig und dazu müsste es auch noch länger sein - d.h. der Kablesalat nimmt immer mehr zu, das wollte ich vermeiden.

Aber vielleicht versuche ich es doch mal mit dem Adapterkabel. Mit etwas Glück, klappt's dann endlich mal.

Meines erachtens hast Du die Wege des Reglers nicht richtig programmiert. Hast Du es mit der Progkarte gemacht?
                        Ja, ich habe die Wege mit der Progkarte nach Anleitung eingelernt.

Das komische ist: Es hat schon alles mal (fast richtig) funktioniert. D.h. ich konnte das "Motor aus" und das "Vollgas" programmieren. Leider hatte der Motor dann immer die Eigenart, dass er auf eine gewisse Drehzahl angelaufen ist, diese gehalten hat, dann leicht mit der Drehzahl abgefallen und dann auf Vollgas gelaufen ist. Da dachte ich mir, dass das wohl so nicht normal ist. Und hab versucht, das ganze noch einmal zu programmieren - mit dem Erfolg, dass jetzt gar nichts mehr so geht, wie es gehen sollte

Das 5-fachpiepen bekommst Du mit der Progkarte weg.
                        Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                        Das Piepsen bekommt man nur mit der Prog kart weg-les mal die Gebrauchsanweisung

Lg Janis
                        Ich hab die Anleitung gelesen. Da steht:
                        Die Löschung kann nur gezielt erfolgen, in dem der
                        Akku bei Knüppel-Vollgas bzw. 100% Gasvorwahl
                        (Gasgerade) angesteckt, und nach dem folgenden Intervall-
                        Beep wieder abgezogen wird. Bitte lassen Sie dabei den
                        Knüppel auf Vollgas, sonst gelangen Sie ins RC-Setup.
                        Nun, das habe ich versucht. Der Regler will trotzdem nicht mit dem Piepsen aufhören.

Aber wie ihr schon sagt, kann man das auch mit der Progkarte machen. Leider steht in der Anleitung nur:

Ebenso kann ein Fehler mit Aktivierung der ProgCard gelöscht
                        werden.
                        Toller Hinweis. Es steht halt leider nicht dran, was ich dafür auswählen muss. Angesteckt hatte ich die Progkarte inzwischen schon öfter und sogar was umprogrammiert. Leider blieb der Fehler trotzdem

Edit: jetzt hat das doch geklappt, das Piepsen weg zu bekommen. Dieses Mal hat schon das einfache Anstecken der Progkarte gereicht. Na endlich passt wenigstens das nach dem 3. Versuch

Jetzt muss ich mich leider zum Essen-gehen fertig machen. Danach kuck ich nochmal.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                          Das ist wirklich schnell gelötet. Aber 1. stehe ich nicht auf Lötverbindungen und will davon möglichst wenig am Modell haben. Und 2. wäre das Kabel 3-adrig statt 1-adrig und dazu müsste es auch noch länger sein - d.h. der Kablesalat nimmt immer mehr zu, das wollte ich vermeiden.

Aber vielleicht versuche ich es doch mal mit dem Adapterkabel. Mit etwas Glück, klappt's dann endlich mal.
                          Wer weiß besser bescheid, wie schnell der Motor dreht?
                          Ein Phasensensor oder der Regler selbst?

Außerdem ist eine gut gelötete Lötstelle absolut sicher und es geht ja "nur" darum, ob der Motor im Governor läuft.

Denn selbst wenn sich das Drehzahlsignal irgendwie auflöst, läuft der Motor noch weiter, nur eben mit der Gaskurve und ungeregelt

Noch viel Erfolg,
                          Daniel

PS: wie willst Du auf der Werkbank 100% Gas geben? Den Vstabi gibt ja die Gasöffnung vor und nicht Du mit der Funke. Wenn Du 100% Gas an der Funke hast, gibt Vstabi immernoch 0% aus

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

So, Update:

habe nochmal von vorne angefangen. Dieses Mal aber mit dem gelöteten Stecker statt dem Phasensensor. Gleiches Ergebnis wie vorher: "Vollgas" lässt sich nicht einstellen. Danach piepst der Regler 5 Mal. Und dieses Gepiepse geht wieder nicht weg Ich kann mit der Progkarte machen was ich will. Er piepst und piepst und piepst... Und das nachdem es vorher mal wieder weg war. Ich check nicht, was ich falsch mache.
                            - Verkabelung nach Anleitung
                            - Zuerst Empfangsakku
                            - Danach Antriebsakku
                            - Enter drücken
                            Was passiert? Gar nichts. Die Progkarte zeigt mir nicht einmal die bisher eingespeicherten Werte an

PS: wie willst Du auf der Werkbank 100% Gas geben? Den Vstabi gibt ja die Gasöffnung vor und nicht Du mit der Funke. Wenn Du 100% Gas an der Funke hast, gibt Vstabi immernoch 0% aus
                            Wie meinst Du das? Ich gehe halt nach Anleitung vor. Und da steht, dass man das Häckchen setzen soll, um mit dem Pitchknüppel Gas zu geben. Und das mache ich dann - Motor läuft auf 100%, wird aber nirgendwo schneller und nirgendwo langsamer. Erst ab 108 schaltet er sich schlagartig ab.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel
                              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

also ich könnte dir auch helfen wenn willst plz:86663

Gruß Manuel
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Ah, Asbach- Bäumenheim... da kommen zwei Studienkollegen von mir her. Die habe ich auch schon länger nicht mehr getroffen.

Schade, dass es heute schon so spät ist, sonst wäre ich gleich noch vorbei gekommen
                                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X