Danke "castle creations" für den Motorabsteller !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flightcommand
    flightcommand

Ihr könnt euch vorstellen was das bedeutet bei 16Kg Abfluggewicht, da hilft eine Auro auch nicht mehr wirklich :-(

Der ICE160HV funktioniert tatsächlich noch, aber wer möchte diesen noch einmal verwenden ? das Vertrauen ist dahin !

Der Schaden am Modell ist ca. 800,- EURO...

Sorry Jungs, damit habt Ihr euch bei mir endgültig disqualifiziert !

Wer diesen defekten Regler als Ersatzteillager haben möchte melde sich bitte bei mir.
    Keine Garantie, Nutzung oder Wiederverwertung auf eigene Gefahr !
    Ich rate dringend davon ab diesen Regler wieder einzusetzen !!!
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Danke "castle creations" für den Motorabsteller !

Ich kann ja deinen ßrger verstehen, aber was bringt uns jetzt dieser recht nutzlose Post? Motorabsteller kann man mit jedem Regler provozieren, im Sinne von CC wahrscheinlich eine sinnvolle Schutzfunktion, die gegriffen hat.
    Fragen, warum man bei einem 16kg Modell, dass sicherlich mehrere tausend Euro kostet, 100-150€ am Regler spart, muss ich jetzt nicht, oder?
    Zuletzt geändert von trailblazer; 18.04.2012, 18:27.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Ja und warum hattest Du den Absteller?
      Regler falsch programmiert?
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Auweia, Beileid!
        Wieviele Flüge hattest du denn schon mit genau den Komponenten?
        Gibts vom Regler Fehlermeldungen irgendeiner Art?

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Mein Beileid, mit was für einer Softwareversion bist du den geflogen? Ich hab gelesen das die neue 4.0 Motorabsteller hat, gibt mittlerweile schon 4.1 deswegen.
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Sehr ärgerlich, aber davor ist man auch bei Kontronik nicht gefeit, siehe Koby (veraltete bzw. fehlerhafte Software auf dem Regler).

Kommentar

• urs7789
              Member
              • 17.01.2010
              • 99
              • Urs

Hallo flightcommand

insbesonders von einem Hersteller von von Elektronik für dem Modelbau verstehe ich einen solchen Beitrag, in dem Ton und mit diesem Inhalt nicht.

und

"Sorry Jungs, damit habt Ihr euch bei mir endgültig disqualifiziert !"
              du dich bei mir auch.

mfg U. Leibundgut

Kommentar

• flightcommand
                flightcommand

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                Ich kann ja deinen ßrger verstehen, aber was bringt uns jetzt dieser recht nutzlose Post? Motorabsteller kann man mit jedem Regler provozieren, im Sinne von CC wahrscheinlich eine sinnvolle Schutzfunktion, die gegriffen hat.
                Fragen, warum man bei einem 16kg Modell, dass sicherlich mehrere tausend Euro kostet, 100-150€ am Regler spart, muss ich jetzt nicht, oder?
                ist doch völlig egal was der Regler gekostet hat. Es ist ein Qualitätsregler und kein Regler aus China oderso.

Dieser Regler hatte ohne ßnderung der konfiguration ca. 50-70 Flüge hinter sich.

Ein Regler darf so nicht einfach aus gehen. !!!! Da ist nichts provoziert worden !
                Ein Regler der einfach ausgeht, gehört auf den Müll ** PUNKT **

Und ja, es ist egal welcher Regler diese Erscheinung zeigt, kann auch andere Regler treffen.

Und was heisst denn hier Schutzfunktion, das ist ja absurt ! Eine Schutzfunktion würde sein, wenn der Regler die Drehzahl gaaanz langsam runterregelt, um sicher zu landen....

Der Regler ist im übrigen nicht zu heiss geworden, auch wurde dieser nicht überbelastet. (Hatte ca. 45°C und 70A bei 12S)

Ein Absteller ist ein "no go" ! Und wenn der Regler trotz anderer Einstellung als "Schutz" den Motor abstellt....oh man...dann erst recht nicht mehr diesen Regler in einem Flugmodell einsetzen...ist doch klar ...

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Du hast nicht zufällig vor kurzem die 4.0er Firmware aufgespielt? Dort gab es ein Problem mit plötzlichen Motorabstellern.

Und hast du mal ein Log vom letzten Flug?

Edit: Hoppla, Helibasher hatte das mit der Firmware ja schon erwähnt.

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Vielleicht hat es durch einen Schaden am Motor (Fehlkommunitierung, Verschiebung der Magnete, ...) eine Abschaltung gegeben, oder durch ein blockieren der Mechanik. Das klingt zwar alles unwahrscheinlicher als "einfach so abgeschaltet", aber es ist nicht unmöglich.
                    Natürlich ist dass scheiße, dass der Regler einfach so abschaltet, aber besser abschalten als abfackeln.

P.S.: Auch mit einer 19.000kg schweren CH-53GS kann man autorotieren...
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• flightcommand
                      flightcommand

Zitat von urs7789 Beitrag anzeigen
                      Hallo flightcommand

insbesonders von einem Hersteller von von Elektronik für dem Modelbau verstehe ich einen solchen Beitrag, in dem Ton und mit diesem Inhalt nicht.

und

"Sorry Jungs, damit habt Ihr euch bei mir endgültig disqualifiziert !"
                      du dich bei mir auch.

mfg U. Leibundgut
                      naja,

disqualifiziert bedeutet in diesem Kontext, das mein Vertrauen in diesen Regler dahin ist, und ich diesen Regler, obwohl dieser nach diesem Vorfall ohne Last ein normales Verhalten zeigt, nicht wieder verwenden werde.

Das ich mit dieser Aussage polarisiere ist mir klar, daher hier meine Erklärung dazu.
                      Naja, nach dem ich jetzt hier im Forum einiges zu Motorabstellern mit der V4.0 gelesen habe wundert mich das jetzt auch nicht mehr, denn ich hatte auch die V4.0 drauf.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                        ....
                        Wer diesen defekten Regler als Ersatzteillager haben möchte melde sich bitte bei mir....
                        Nimm ich,

Daten per PN.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• flightcommand
                          flightcommand

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat es durch einen Schaden am Motor (Fehlkommunitierung, Verschiebung der Magnete, ...) eine Abschaltung gegeben, oder durch ein blockieren der Mechanik. Das klingt zwar alles unwahrscheinlicher als "einfach so abgeschaltet", aber es ist nicht unmöglich.
                          Natürlich ist dass scheiße, dass der Regler einfach so abschaltet, aber besser abschalten als abfackeln.

P.S.: Auch mit einer 19.000kg schweren CH-53GS kann man autorotieren...
                          Hi, naja das autorotieren, hat soweit ja auch geklappt, der Rumpf ist 100% OK ohne Schaden, allerdings sind die kufen breit, und die Blätter haben Risse bekommen. der Rotor-Kopf ist auch nicht mehr 100%ig OK, obwohl die Blätter nicht den Boden beim aufsetzen berührt haben.

Gruß

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Wenn es zum Beispiel durch den Motor zu einer Fehlkommutierung kommt schaltet jeder vernünftige Regler sofort ab. Ich würde an deiner Stelle erstmal nach den Ursachen suchen als hier so ein Faß aufzumachen.
                            Aber das sollte ja kein Problem sein, hast ja sicher Flightcommand und kannst die Logs auslesen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ich hatte auch die V4.0 drauf
                              Hmm, dann würde ich aber flightcommand recht geben, dass die Regler dieser Firma eher suspekt sind. Das waren doch auch die Leute, die für den Ersatz reihenweise abgebrannter Regler Monate geraucht haben, wenn mich nicht alles täuscht?

schaltet jeder vernünftige Regler sofort ab
                              Könnte er nicht nach z.B. einer Sekunde wieder einschalten oder geht das technisch nicht?
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.04.2012, 19:10.

Kommentar

Lädt...
                              X