Roxxy 60 übersteuert total

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Roxxy 60 übersteuert total

So, hab gerade noch mal geschaut: Heck geht im letzten Bereich schwergängig/hakt. So, das Problem ist aber, dass scheinbar meine Schraubensicherung den nachem: "von hand lösba" nicht verdient, sondern wohl eher als "absolut Finale-schraubenfixierung. Nie mehr lösbar". D.h. ich hab mir schon die Madenschraube ruiniert, die die Heckblatthalter auf der Welle hält, als ich versucht habe sie los zu drehen. Das ist jetzt schon das 2te mal das mir das passiert. Da stimmt doch was nicht......

Naja, ich werde mir dann wohl noch mal ein neues Heck kaufen müssen.....

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also ich versuche mal zusammenzufassen, was wir haben (oder auch noch nicht):

- Drehzahl ist mit ~3000 hoch genug und bricht nicht nennenswert ein (was mMn noch keinen solchen blowout verursachen dürfte)
      - Pitchwinkel sind nicht größer als 12° (wobei man ja trotzdem mal auf 11° gehen könnte)
      - Heck ist ausreichend dimensioniert (ist das so? wie lang sind die KDS Heckblätter?)
      - ohne Governor steht das Heck auch bei 100% trotz RPM Drop
      - mechanisch alles 100% i. O.

Wenn man das so zusammen nimmt, bleibt eigentlich nur noch, dass das Drehmoment für das Heck zu hoch wird im Gov.-Mode. Und dagegen würde nur ein modifiziertes Heck (also größere Blätter) oder eben weniger kollektiver Pitch helfen (was ich machen würde).

Zumindest fällt mir sonst jetzt nichts mehr ein.

Was die Madenschraube angeht: ich hab mir am Anfang meiner Helikarriere soviele davon ruiniert, dass ich inzwischen jede zu lösende Schraube, die gesichert ist, mit dem Lötkolben anwärme. Das lohnt sich auf jeden Fall und schon die Nerven enorm!

P.S.: außerdem sollte man immer einen Torx T6 zur Hand haben. Greift besser in den kleinen Madenschrauben.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Heckblätter sind 62mm lang. Also länger als die KBDD. Drehzahl ist um die 3000, aber das Heck bricht auch bei nem Pitch-Pump mit gaskurve (75-70-65-70-75) weg. Nicht so heftig wie beim Governer, aber es bricht dennoch weg. Pitch werde ich mal schauen, habe aber in Erinnerung, dass ich so um die 12 Grad anliegen hatte. Ohne "nachregelung" egal ob governer oder gaskurve, d.h. bei ner gasgeraden, steht das Heck prima, trotz des RPM drop, richtig. Wie gesagt, mechanisch ist noch nicht alles i.O. da bin ich gerade noch am überprüfen. Mein vater hatte die idee, den Imbsu mit uhu endfest 300 einzukleben.....na ob das funktoniert.

So nen kleinen Torx hab ich leider nicht, sonst würde ich den sofort verwenden

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
        X