Welle wechseln an Scorpion 4025 1100 KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welle wechseln an Scorpion 4025 1100 KV

Naja, so stark ist die Wellscheibe jetzt nicht...
    also minimal sollte man die Glocke schon bewegen können. Wie gesagt, wenn die Lager ständig unter spannung stehen ist das für die Standzeit selbiger nicht gerade förderlich.

Zumal man beachten muss, dass das obere Lager sich in einem Aluminium statorträger befindet, der sich bei erwärmung schneller ausdehnt (längenänderung) als die Stahlwelle, und genau deshalb sollte in minimales spiel vorhanden sein um ein verspannen der Lager zu verhindern.

Kommentar

• Holle
      SlowFlyWorld.de
      Hersteller
      • 17.06.2009
      • 625
      • Holger
      • 31547 Dingendskirchen

Mein Tipp: Welle mit "Babb"(lösbarer Wellenkleber), leicht einkleben, dann läuft auch die Welle nicht mehr ein, und das Ganze hat eine reele Chance etwas länger zu leben.
      Der Sicherungsclip kann dann auch getrost im Müll landen, oder "proforma" aufgesetzt werden. (Hier an dieser Stelle erklärt sich der Vorteil eines Stellringes von selber)

Wenn kein Spiel mehr zu spüren ist, sind die Lager berreits untereinander verspannt, und somit auf "kurze" Lebensdauer eingestellt.
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Durch die verschiedene Meinungen hier, bin ich mir nicht mehr sicher ob Spiel sein muss oder nicht ...
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Farkas
          Member
          • 08.01.2006
          • 812
          • Arndt

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
          Wenn kein Spiel mehr zu spüren ist, sind die Lager berreits untereinander verspannt, und somit auf "kurze" Lebensdauer eingestellt.
          Da kannst du getrost auf die Aussage von Holle bauen.
          Immerhin ein Mann der ersten Selbstgewickelten.....

Die zweite logisch einleuchtende Erklärung dazu hat ja Shuttle ZXX,
          einen Betrag weiter oben,schon geliefert.

Gruss,Andi.

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Hi,

klebt ihr die Welle dann an beiden Lagerinnenringen ein oder nur die obere? Irgendwo schrieb mal jemand etwas wegen dem Ausdehnen bei Wärme und dem dadurch entstehenden Druck auf die Lager...
            Bei meinem 5020 sind auf beiden Seiten der Welle, Wellscheiben. Diese sind ja da, um etwas Spiel in die Sache zubringen, so das die Lager nicht verspannen, wurde oben ja so geschrieben. Von daher jetzt auch mein bedenken mit dem einkleben in "beide" Lager, weil dann könnte sich ja nix mehr ausdehnen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruss Frank

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hallo
              Ich würde vornehmlich nur das untere etwas einkleben da es die meisten Schwingungen der Glocke abbekommt und auch zwecks Ausdehnung der Welle bei Erwärmung,...

lg alex

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe bei meinem 4025 1100 zuerst die innere Wellscheibe und ich glaube da war noch eine Passscheibe entfernt und den Motor nur so zusammengesteckt um festzustellen wie sich die Glocke selbst zentriert!

Jetzt so viele Passscheiben die nur auf den Innenring des Lager sitzen eingesetzt bis gerade eben kein Spiel vorhanden war und dann noch 1/10 dazu, wodurch ich hoffe, das das Lager immer mitläuft und sich nicht in die Welle einläuft!

Außen steht die Welle so weit über, das zwischen Seegerring und Lager zwei Wellscheiben für leichten Druck auf den Innenring sorgen und auch da hoffentlich nicht in die Welle einlaufen!

Ich kann die Glocke mit geringer Kraft hochziehen da die Wellscheiben nachgeben aber nicht runterdrücken!

Die Welle selbst habe ich nicht ausgebaut oder gelöst, sie steht ab Werk dennoch oben leicht raus und nicht wie im Video zu sehen bündig mit dem Gehäuse!

Ich glaube das sich die Glocke zwar axial bewegen lassen darf, nur soll immer ein leichter Druck zwecks Mitnahme der Innenringe auf beiden Seiten herrschen!

Grund dieser Aktion war der Einbau von Keramiklagern die zwar bisher gut laufen aber Spiel haben! Ich kann die Glocke oben und auch unten die Welle seitlich bewegen!

Verbaut habe ich diese Lager!
                Keramik Kugellager 688 ZZ/C, 8x16x5, 688 ZZ/C , 3,90

Vielleicht kann mir hier jemand einen Link zu besseren Lagern geben!
                Zu Graupner Ultra 2000 Zeiten kann ich mich noch erinnern das da eng tolerierte Lager verbaut wurden!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                  Ich nochmal

Habe mir gerade das Video angeschaut, BITTE NICHT NACHMACHEN !

Der gute Mann presst doch tatsächlig die Welle über den Rückschlussring raus

Wie beschrieben, IMMER gegen die Passung pressen !
                  Du hast vollkommen recht, so macht man das normalerweise nicht!

Ein Rohr das etwas länger als die gesamte Länge der Welle ist und einen Innendurchmesser das diese gerade reinpasst wird auf die Welle gesteckt und dann die Glocke auf dem Rohr stehend in die Presse gestellt und die Welle von oben mit einem etwas dünnerem Dorn rausgedrückt!

So würde ich es jedenfalls machen und so habe ich das verstanden!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

gute Tipps hier, muß ich sagen. Zu den verwendeten Keramiklagern kann ich aber sagen daß diese leider nicht haltbar sind, gute Stahllager sind da besser, aber auch die muß man erst mal bekommmen.
                    Kugellagershop Berlin hat da z.T. Markenlager da.

No Name von Causemann oder Conrad könnt ihr dafür vergessen.

Auspressen über Glocke - Theoretisch richtig, aber es kommt wohl auf den erforderlichen Druck an. Ich wärm den Glockenboden mit der Microflame gut an, dann braucht es (meist) nicht viel, wenn doch, dann wie oben beschrieben ein (Kunststoff-) Wasserrohr abdrehen und in die Glocke einschieben.....

Es ist immer besser anzuwärmen und mit geringerem Druck zu arbeiten, weil beim Auspressen der Presspassung wird vom harten Wellenstahl weiches Aluminium abgetragen, die Oberfläche der Bohrung aufgeraut, wodurch sie erst mal noch enger wird.

Presst man dann die neue Welle ein, schiebt die Material aus, die Bohrung ist größer als zuvor, die Welle sitzt dann lockerer und zentriert nach ein paar mal nicht mehr richtig.

Ach ja, was ist der Unterschied zwischen anwärmen und abschmelzen ?

Mind . 350 Grad !
                    Zuletzt geändert von garth; 19.04.2012, 22:01.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X