Trex550 mit Roxy100A ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabid121
    Rabid121

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
    hallo,
    stützakku bringt nix ! die dinger sind nicht für servos /impulslast gebaut!
    Ich kann nur mit dem 800er Stützakku den Heli betreiben und wirklich wild an den Hebeln rühren ohne das 3GX bzw. den Rx ins Out zu treiben... Spannung bricht nicht zu weit ein - also für den geplanten Zweck (s.o.) wohl ausreichend!

LG, Michael

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

AW: Trex550 mit Roxy100A ???

das ist eben nicht ausreichend für den zweck! falls die spannung einbricht, bringt der nimh stützakku nix! verstehst du ? du schleppst nur unnötiges gewicht mit dir rum!

Ich hab den heli bei mir auf die werkbank gestellt und richtig wild und schnell an den knüppeln gerührt. es kam immerwieder zu aussetzern und das innerhalb weniger sekunden. danach hab ich einen 2000mah nimh stützakku drangemacht, und siehe da, es hat rein gar nix gebracht. immerwieder die gleichen aussetzer. Servos bleiben einfach kurz stehen, empfänger blinkt.
      diese "nimh stützakkus" können einfach nicht impulsartig die hohen strombedarf decken.
      zudem darf man am Roxxy keinen stützakku anschließen, das haben robbemitarbeiter selbst gesagt. es könnte zu rückströmen kommen wodurch das bec kaputt geht, ziemlich scheisse wenn das im flug passieren würde.

seitdem hab ich ein das cc 10Abec, das interne roxxy ist einfach nicht der hit. damit hab ich nie aussetzer gehabt. werder im flug noch auf der werkbank. das kostet 20€, also peanuts, und eine verbesserung und ein sicheres gefühl hat man.

hier den thread würde ich mir mal komplett durchlesen: Roxxy 9100-6 mit Stützakku? - RC-Heli Community

gruß
      Stefan
      Zuletzt geändert von Steppo; 26.01.2012, 07:44.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Green Caps. Bringen wesentlich mehr als Akkus (nämlich Wirkung )
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

das ist eben nicht ausreichend für den zweck! falls die spannung einbricht, bringt der nimh stützakku nix! verstehst du ? du schleppst nur unnötiges gewicht mit dir rum!
          Behauptest du

Ich hab den heli bei mir auf die werkbank gestellt und richtig wild und schnell an den knüppeln gerührt. es kam immerwieder zu aussetzern und das innerhalb weniger sekunden. danach hab ich einen 2000mah nimh stützakku drangemacht, und siehe da, es hat rein gar nix gebracht. immerwieder die gleichen aussetzer. Servos bleiben einfach kurz stehen, empfänger blinkt.
          Hast du gelesen (und verstanden) was ich schrieb? Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe diese Einbrüche nicht und kann genau das mit dem Stützakku auch ALLEINE tun - ohne jegliche Einbrüche. Kein Servo bleibt stehen. Kein 3GX bleibt stehen. Kein Empfänger bleibt stehen. Kein Sat bleibt stehen. Also kann er die Last tragen... und ich kann eine AuRo machen wenn mein Antriebsakku stirbt.

diese "nimh stützakkus" können einfach nicht impulsartig die hohen strombedarf decken.
          zudem darf man am Roxxy keinen stützakku anschließen, das haben robbemitarbeiter selbst gesagt. es könnte zu rückströmen kommen wodurch das bec kaputt geht, ziemlich scheisse wenn das im flug passieren würde.
          Und mir hat der Robbe Techniker den 800mAh (besser noch schwächer... 300 o.ä.) Stützakku definitiv für den Roxxy "erlaubt"... 4 x 1.2 max und gut ist.

Ich hoffe du bist nicht böse wenn ich meiner eigenen Erfahrung und meinem eigenen Gespräch mit Robbe mehr Glauben schenke als deiner Erfahrung

Du darfst auch gerne weiterhin glauben dass es nicht geht... jedem das Seine!

Nix für ungut...
          LG, Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 21:29.

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Hallo
            Ist ja schon unterhaltsam ...aber...
            ich verstehe die ganze Wallung hier nicht .....
            Da werden teils tausende Euros für Helis und Ausrüstung ausgegeben und dann kann man sich nicht für nur ca. 45 € ein absolut zuverlässiges , leistungsstarkes und leichtes BEC ( Wie Jeti S-BEC) in sein Modell bauen um allen Stromproblemen aus dem Weg zu gehen *?
            Da wird lieber immer wieder auf´s Neue diskutiert und mit dem Schiksal gehadert oder gar gestritten...hmmmm *
            Da wird mit Stützakkus incl. teils abenteuerlichen Schaltungen und Greencaps experimentiert oder gar komplett auf 3 A BEC verlassen. Ist ja jedem seine eigene Entscheidung, aber für mich vom technischen und finanziellen nicht nachvollziehbar !!
            Ein Roxxy 9100/6 mit einem zusätzlichen Jeti S BEC kostet nicht mal die Hälfte wie Z Bsp. ein Jive 100 .
            Bei kleineren Helis wie 500er oder unter 6 S sehe ich das Regler BEC oder ähnliches ja noch ein , aber mit 6s+ und mehreren normalgroßen Digiservos und 2,4 GHZ Empfänger die bei Unterspanung unfreundlich reagieren kommt bei mir zumindest immer ein gutes zusatz BEC ins Modell , dann muß ich mir nie Gedanken ßber Stromversorgung machen . Je unkomplizierter und sicherer um so streßfreier das Fliegen !!
            Take it easy ...fly easy

Gruß
            Andi

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Da hast Du Recht....

Es ist nur immer schwierig den Kunden klar zu machen, dass Sie zu Ihrem 800€ Baukasten noch ein externes BEC dazukaufen müssen.

Da kommt dann meistens die berechtigte Frage: Können die von Robbe nicht einen Baukasten anbieten der so wie er ist funktioniert.....also alles out of the Box.

Genau diese Frage war mein Antrieb, das ganze mal auszuprobieren und auch zu loggen.

Mein Ergebniss hab ich ja nun schon oft gepostet.....klar gibts da auch wieder andere Meinungen und auch andere Messwerte, aber das ist halt nunmal so, wenn viele Leute testen und messen.

Ich für meinen Teil weiß wie ich meinen Out of The Box 550er mit dem Roxxy BEC geflogen bin, und sage deshalb immer noch: Für 80% der Otto Normal Piloten ist das BEC vom Roxxy auch ohne Stütze oder Green Cap oder sonst was ausreichend.

Das ganze mit dem HC3Base als FBL System.

Ob die Peaks mit anderen FBL Systemen deutlich höher sind, interessiert mich in diesem speziellen Fall recht wenig, da der Baukasten nunmal so ausgeliefert wird.

Ich für meinen Teil habe übrigens in meinen anderen Helis schon mehrfach das CC BEC verbaut, und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Habe noch ein PS vergessen zum Thema Stützakku

Helfen tut er sicherlich , in welchem Rahmen muß man halt rausmessen bzw je nach Zweck die entsprechenden Akkus verwenden ( 2/3 NIMH Hochstromzellen oder ähnliches , vielen Piloten
                reichen auch die Eneloops, manchen auch nicht ... )

Ein Stützakku funktioniert unter bestimmten Vorraussetzungen übrigens an jedem BEC Regler , so lange man zuerst den Flugakku ansteckt und somit das BEC schon arbeitet , bevor man dieVerbindung zum Empfänger / Stützakku freischaltet .Beim ausschalten genau anders rum . Hält man sich nicht an diese Vorgehensweise , kann es ohne Shottky oder andere Maßnahmen zu einer Spannungseinspeisung in das ReglerBec durch den Stützakku kommen . Das vertragen dann nicht alle Regler .
                Die Hersteller halten sich meist mit ihren Aussagen zurück, wollen halt auf Nummer sicher gehen , weil sie mit dem Unvermögen der Benutzer rechnen müssen.Die Akkuspannung muß außerdem unterhalb bzw. max auf BEC Niveau liegen und Stützakku sollte deswegen dann logischerweise auch nicht geladen werden !!! Auch wenn der Akku durch das BEC nicht vollgeladen wird ist es als Notgroschen ausreichend,denn man braucht die volle Akkukapazität eh nicht , nur kurze Unterstützung . Der Akku hat kurz nach anstecken des Flugakkus die gleiche Spannung , die das BEC rausläßt .... Bei höherer Akkuspannung durch laden gibt´s Rückstrom !!! Also nicht laden !! BEC bis ca. 5,8V einen 4 Zeller NIMH , ab 6-7 V einen 5 Zeller Nimh oder ab 7V 2 Konion Zellen
                Funktionierte bei mir seit 20 Jahren mit allen Reglerherstellern problemlos,aber bin komplett auf moderne BEC´s umgestiegen . Stützakku ist eigentlich Jurassic Park des Modellbaus :-)) Green Caps sind im Endeffekt auch nichts anderes wie Krücke für´s BEC ...aber jeder wie er halt denkt .
                Man sollte mal Gerd Giese fragen , ob er nicht mal ein Regler BEC mit und Ohne Stützakkus unter Last vermessen kann ...wäre echt interessant was es tatsächlich bringt bei verschiedenen Akkus!!

Gruß
                Andi

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Stimme euch beiden da im Prinzip zu 100% zu... und mir geht's garnicht um die paar Euros. Mag nur keine Komponenten an Bord nehmen die mir keinen wirklichen Vorteil bringen... oder gar zusätzl. Ausfallsrisiken.

Wenn stimmt was ich in Erfahrung gebracht und probiert habe, kann mir der Stützakku bei Antriebsakku-Ausfall eine Auro ermöglichen (das ext. BEC nicht) bzw. auch sonst Spitzen abfangen (Bedingungen wie von Andi eben nochmals gut erklärt)... und um zurück zum Thema zu kommen: das zusätzl. ext. BEC scheine ich in meinem Setup mit dem Roxxy nicht zu brauchen, sonst wäre es Kleingeld und 10 Minuten Arbeit. Die Zeit wird's zeigen

Sollte ich ihn wg. BEC-Ausfall und Stützakkuversagen schrotten werde ich hier reumütig berichten
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 10:22.

Kommentar

• frankenandi
                    Gelöscht
                    • 10.10.2005
                    • 301
                    • Andreas

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    Sollte ich ihn wg. BEC-Ausfall und Stützakkuversagen schrotten werde ich hier reumütig berichten
                    Na...da wäre ich eher froh nichts von Dir zu hören :-)
                    Egal ob mit oder ohne Stützakku , BEC oder Green Caps etc. ---am wichtigsten ist doch das der Heli oben bleibt .

In diesem Sinne guten Flug

Gruß
                    Andi

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Hi,

fliege meinen 550er mit Roxxy und Futaba seit fast einem Jahr ohne ext. BEC. Bisher auch problemlos. Das härteste am Flugbild sind allerdings auch nur Flips und dergleichen...

Trotzdem werde ich wohl jetzt mal ein ext. BEC nachrüsten, nur um bei häterem Flugstil und vorallem bei starker Hitze im Sommer kein dumpfes Bauchgefühl mit herumschleppen zu müssen.

Nun bin ich am überlegen, was es für ein BEC werden soll (Jeti S-BEC, CC BEC pro, ...) und auch, ob ein separater Empfänger-Akku besser ist als direkt an den Antriebsakku zu gehen. Werde mich in nächster Zeit mal bisschen belesen zu dem Thema, aber wäre über jeden Tipp sehr dankbar

PS: Ich fliege die Standard DS Servos von Align...
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• frankenandi
                        Gelöscht
                        • 10.10.2005
                        • 301
                        • Andreas

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                        Hi,

Nun bin ich am überlegen, was es für ein BEC werden soll (Jeti S-BEC, CC BEC pro, ...) und auch, ob ein separater Empfänger-Akku besser ist als direkt an den Antriebsakku zu gehen. Werde mich in nächster Zeit mal bisschen belesen zu dem Thema, aber wäre über jeden Tipp sehr dankbar

PS: Ich fliege die Standard DS Servos von Align...
                        Hallo

Hol dir das Jeti S-BEC und geh direkt auf den Flugakku . Ist das einfachste und funktioniert perfekt . Fliegen auch schon so einige 3D Profipiloten in ihren Helis ( Hacker Team wirbt sogar dafür )

Gruß
                        Andi

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Selber flieg jetzt seit einem Jahr mit dem 550er E und Roxxy 100A Regler. Ich nutze nur das BEC vom Roxxy, sonst nix. Ich bin auch im Sommer recht hart mit dem Heli umgegangen, weil ich wissen wollte ob das BEC jetzt endlich mal verreckt oder nicht. Aber ich kann machen was ich will. Es hält. Meine TS ist auch so eingestellt das selbst bei max und min Pitch und max mögliche Wege nix klemmt oder an der TS ansteht. Das selbige ist beim Heck der fall. Ich flieg mit Microbeast.

Oft oder fast immer habe ich meine 3x 6S Akkus direkt aufeinander geflogen und dem Regler keine Zeit gelassen mal abzukühlen. Das Drecks Ding hält aber und geht nicht kaputt.

irgendwas mach ich wohl falsch ?

Aber es ist auch klar, das wenn mal ein BEC ausfällt, ein Stützacku zumindest verhindert, das ein V-Stabi, GT5 oder Beastx dann neu starten muss.

Soweit mir bekannt, mag der Roxxy aber keinen Stützacku im System. Zumindest wurde das mal im Forum geschrieben ??

Kommentar

• Elementarteilchen
                            Elementarteilchen

Ich möchte mich nun doch auch mit einer Frage in diese Diskussion einklinken.
                            Ich fliege meinen T-Rex550 auch nur mit dem internen BEC, im Gegensatz zu euch aber klassisch (oder sollte man schon altmodisch sagen?! ) mit Paddelkopf.
                            Theoretisch müsste für mich doch dieses Thema eh relativ egal sein, da ja die Servos nicht so hart ackern müssen wie bei FBL, oder?

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Die Servos ackern irgendwie sowieso ständig. Halten müssen sie ja immer irgendwas und wenn du 3D fliegst schuften die genauso wie sonst auch. Also ob du jetzt einen vier Zeiten Tic toc mit Paddel oder ohne machst ist wohl "fast" wurscht. Und so steuert halt ein System aus und mit Paddel bist halt du das System was austeuert. Wobei die Servos mit ohne Paddel noch die Paddelstange die nicht da ist mit schlucken müssen. Ein Mehraufwand an Arbeit ist somit schon vorhanden. Aber ob das so viel ausmacht... ?

Ich habe mir gerade einen neuen 800er 4 Zeller Eneloop in den 550er gesteckt und werde das mal testen als Stützacku. Würde ja lachen wenn die Kiste jetzt vom Himmel fällt. Aber wohl eher nicht.

Kommentar

• BackusNauerForm
                                Member
                                • 09.09.2010
                                • 471
                                • Franc
                                • Bautzen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir gerade einen neuen 800er 4 Zeller Eneloop in den 550er gesteckt und werde das mal testen als Stützacku.
                                Wobei der Roxxy i.V.m. Stützakku laut Robbe nicht betrieben werden sollte, d.h. zumindest nicht ohne zwischengeschaltete Diode oder dergleichen...

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                                Hol dir das Jeti S-BEC und geh direkt auf den Flugakku . Ist das einfachste und funktioniert perfekt .
                                Danke!
                                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                                X