Kontronik Jive 80 LV für T-Rex 550 ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo_action
    Member
    • 16.12.2011
    • 61
    • Joahnnes
    • Bad Neustadt

Kontronik Jive 80 LV für T-Rex 550 ok?

Hallo Helifreunde,

ich würde mir gerne für ein neues Model einen Kontronik Jive 80 LV von einem Kollegen einbauen. Es wird ein T-Rex 550 (Savox-Motor mit 1100 KV) mit 6S Setup und V-Stabi + Standard Align Servos. Jetzt habe ich aber zwei Fragen...

Brauche ich für das Setup so noch ein externes BEC oder kann ich so fliegen? Bei meinem 450ger habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht aber hier sieht das anders aus.
    Wäre vielleicht ein Stützakku zu emfehlen, wie schließe ich den an? Kommt der zwischen den Regler und das V-Stabi?

Grüße
    Jojo
  • higginsd
    higginsd

AW: Kontronik Jive 80 LV für T-Rex 550 ok?

Oha! Flame-War-Gefahr!

Ich persönlich bin ein Vertreter der Gruppe "lieber ein UBEC mit eigenem Lipo in den Heli", in meinem Fall ein Gryphon Extreme Heli im KDS550er. Andere schwören, daß die Jive-BECs ausreichen. Letztlich ist es ja Dein Geld...

Ein Stützakku käme paralell mit in den Bordstromkreis. Keine Ahnung, wie das bei den Kontroniks geregelt ist, bei YGE kannst Du den z.B. einfach am Empfänger mit anschließen. Er wird sogar vom BEC geladen und ständig "frisch" gehalten.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Stützakku kommt einfach an einen freien Empfängerkanal oder V-Stabikanal. Ansonsten mit Y-Kabel arbeiten.

Der Jive hat mit beiden BEC-Kabeln ca. 15A Strom fürs BEC. Das reicht selbst für 600er und grösser. Also auch bei dir. Allerdings ein Pufferakku hat noch niemals geschadet.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Jives haben die stabilsten Onboard-BECs die ich kenne. Selbst bei derben Knüppeleien bleibt die Spannung stabil.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jojo_action
          Member
          • 16.12.2011
          • 61
          • Joahnnes
          • Bad Neustadt

Ah super das hört man doch gerne
          Da ich mit 2 Spektrum Satelliten fliegen werde ist kein Empfänger vorhanden. Heißt also vom Jive ein Kabel ins V-Stabi und den zusätzlichen Akku auch einfach an einen freien Steckplatz im V-Stabi anschließen, richtig? Muss ich mich noch irgndwie Kapazität etc angeben? Würde ein Eneloop Stützakku Pack verwenden wollen...

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Hier wird das gerade diskutiert:
            Kontronik Stützakku
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Hi,

Der 80LV im 550er...das würde ich lieber lassen und den 100LV einbauen!

Wenn Du nur Rundflug machst ist das ok, aber alles darüber wird wahrscheinlich eng...

Peaks mit 180A sind bei mir keine Seltenheit!

Gruss Frank

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Man kann auf den Jive auch einen Kühlkörper draufmachen. Durch die verbesserte Wärmeabfuhr soll er auch mehr Strom können.
                Ich meinte irgendwo mal was gelesen zu haben von "doppelt" soviel Ampere. Kann ich persönlich mir zwar nicht vorstellen aber wenn man dadurch aus einem 80er einen 100er oder 120er macht, dann sind die 5,90 Euro für den Kühlkörper gut investiert.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• baufeld
                  Member
                  • 07.10.2011
                  • 225
                  • Michael
                  • MFC Muggensturm

Moin, ich fliege den Fusion 50 mit 6 s setup und Kontronik 80 LV. Fliege dynamischen Kunstflug, also Luping Rolle Turns . Habe noch nie probleme gehabt das was abschaltet. Die Kühlrippen habe ich drauf.

Michael
                  Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Bei meinen Jives ist ein Kühlkörper drauf und sollte auch unbedingt verbaut sein!
                    Nimmst Du den HEli härter ran, dann ist er für mein Empfinden zu schwach.
                    Im Anhang ein Log vom 550er. Drehzahl ist bei 2150 Umin zum bolzen nehme ich 2250, da liegt der Strom noch etwas höher. Den hohen Peak, kann man denke ich nicht Ernst nehmen, wird wohl von nem härten Stopp sein, oder so...

Selbst mit dem normalen Kühlkörper wird die Endstufe reicht heiß, hier sollten gerade mal 20° Aussentemp gewesen sein...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Das BEC reicht ganz sicher aus.Ein 100LV wäre besser denn der 80iger sollte zwar gerade so reichen doch warm wird er mit Sicherheit schon.Einmal durch die Ströme des Antriebs und gleichzeitig erwärmt ihn das BEC auch etwas.Im 600er hab ich den 100er genommen und bin mir trotz Digitalservos ect. ziemlich sicher dass man dort auf der sicheren Seite ist.Fürn 550er würd ich ebenso verfahren.

Gruß Chris

Kommentar

• Kamikaze79
                        Member
                        • 26.12.2010
                        • 333
                        • Vong
                        • OWL

Hallo zusammen,
                        habe in meinem 550er auch den Jive 80LV verbaut.
                        Bin super Zufrieden mit dem Regler,habe bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.
                        Der 80LV reicht für mein bissel Kunstflug vollkommen aus,
                        hier mal ein Log vom heutigen Flug.

Gruß Kamikaze
                        Angehängte Dateien
                        --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                        --Agile 5.5--

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Du siehst aber schon dass in dem Log Stromspitzen von über 210ah zu finden sind. Hab mal nachgesucht und das scheint sogar normal zu sein....
                          Ist ja irre was die HKs sich wenn auch nur in Sekundenbruchteilen genehmigen.
                          Also dann würd ich doch nen 100er nehmen.Ein Abschalter kann auch mal irgendwo außerhalb enden.

Gruß Chris
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 19:51.

Kommentar

• Kamikaze79
                            Member
                            • 26.12.2010
                            • 333
                            • Vong
                            • OWL

Hier nochmal der Log unterteilt,so sieht man doch schon ein bissel mehr
                            Das waren meine ersten Log Flüge heute...
                            War echt erstaunt was da für Werte gemessen wurden,4,1KW undi 230A Spitze

@Helifly
                            Hab das wohl gesehen das ich bei dem Log an die 230A gekommen bin....
                            Da kann man mal gut sehen,das die Kontronik Regler absolute Spitze sind.
                            Sicher mag das hart an der Grenze sein für den 80LV,
                            auf jedenfall hat der Regler mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

Gruß Kamikaze
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Kamikaze79; 06.01.2012, 23:53.
                            --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                            --Agile 5.5--

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

An der Grenze ist auch Dein Lipo, bzw ist der schon over the edge...
                              Der fällt am Ende auf unter 2,4 V Zellenspannung...

Zeig mal die Endstufentemp, würde mich jetzt noch interessieren. Dass der 80er soviel abkann hätte ich nicht gedacht.

Kommentar

Lädt...
                              X