Reglerbegriffe und deren Bedeutung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Reglerbegriffe und deren Bedeutung

Okay...

Governor:
    Man steckt einen Akku an und hat eine Gas-Gerade von 50% im Sender.
    Der Motor fängt an zu laufen und irgend eine Drehzahl stellt sich ein.
    Diese wird so gut der Regler es kann gehalten.
    Steckt man einen anderen Akku an, wird sich eine andere Drehzahl ergeben, die dann wiederum versucht wird zu halten.

Governor Store/ Jive Mode 11:
    Beim ersten anstecken eines Akkus wieder mit 50% Gasgerade wird die erreichte Drehzahl abgespeichert. Egal welchen Akku man jetzt ansteckt, die Drehzahl wird immer identisch sein, aber abhängig von der initial eingelernten Drehzahl.

Reglerinterne Kurve:
    Der Regler hat eine Kurve hinterlegt, die vorgibt, bei welcher Gasvorwahl welche Drehzahl erreicht wird. 50% ßffnung entsprechen einem Punkt auf der Kurve und der Regler wird seine interne ßffnung anpassen, um diese Drehzahl auch zu erreichen. Egal was für Akkus oder wie viele Zellen, es wird immer die in der Kurve abzulesende Drehzahl eingestellt.

Natürlich nur, sofern die Komponenten das hergeben, sprich: die Akkus nicht sofort unter der Last zusammen brechen usw...

Interessant dazu:

Unterschied Jive Mode 4 und Mode 11
    Beide Modi arbeiten mit einer echten Drehzahlregelung. Unabhängig von der Belastung wird die Motordrehzahl konstant gehalten. Im Modus 4 lernt der JIVE bei jedem Neustart (anstecken des Antriebsakkus) die Parameter der Drehzahlregelung neu ein, um ein optimales Regelverhalten zu erreichen. Je nach Spannung des angeschlossenen Akkus kann dabei die Drehzahl trotz identischer Drehzahlvorwahl leicht variieren. Daher werden im Modus 11 alle relevanten Parameter nur beim ersten Hochlaufen des Motors eingelernt, auch das Verhältnis von Drehzahlvorwahl am Sender und der Rotordrehzahl wird fest gespeichert. Bei verschiedenen Akkus werden damit reproduzierbare identische Drehzahlen erreicht. Unterschiedliche Zellenzahlen des Antriebsakkus können damit jedoch nur bedingt kompensiert werden. Es ist nicht zulässig den Modus 11 z.B. mit einem 4s Akku zu programmieren um dann die gleiche Drehzahl mit einem 6s Akku zu verwenden.

Bei ßnderungen am System (ßnderungen von Motor, ßbersetzung, Rotorblättern etc.) sollte der Modus 11 neu programmiert werden, damit eine stabile und schnelle Drehzahlregelung gewährleistet ist.
    Quelle: Drehzahlsteller - JIVE

Governor-Mode

ist der klassische Heli-Mode. Hier wird an dem Sender die Solldrehzahl vorgegeben. Der Regler kümmert sich um den Rest.

Governor-Store-Mode

von der wirkungsweise wie der Govonor-Mode. Zusätzlich wird die Drehzahl die beim ersten Flug erreicht wurde, im Regler gespeichert,
    sodass im nächsten Flug mit einem andren Akku (etwas andere Spannungslage oder halb voller Akku) dieselbe Drehzahl wieder erreicht wird.
    Quelle: YGE Brushless Controller

@tasse
    Das war ja meine Kernaussage, ... die Leistung KANN NICHT GLEICH SEIN bei anderer Spannung... auch wenn man es will...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 09.12.2011, 17:47.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Oha, schon wieder was neues. Bisher kannte ich nur den Governor-Modus. Und damit fliegt der 550 auch gut(Roxxy9100-6)
      Das es da noch zwei weitere Varianten gibt war unbekannt.
      Zwischenfrage; wie wichtig sind die Varianten zum fliegen. Muß man die haben?
      Gruß,Mark.

Bin gespannt was noch kommt.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Reglerinterne Kurve:
        Der Regler hat eine Kurve hinterlegt, die vorgibt, bei welcher Gasvorwahl welche Drehzahl erreicht wird. 50% ßffnung entsprechen einem Punkt auf der Kurve und der Regler wird seine interne ßffnung anpassen, um diese Drehzahl auch zu erreichen. Egal was für Akkus oder wie viele Zellen, es wird immer die in der Kurve abzulesende Drehzahl eingestellt.
        Ok - war bissl missverständlich anfangs, aber ich weiss jetzt, was Du meinst, auch hinsichtlich der CC-Regler - hier wird zumindest mit einer theoretischen Maximaldrehzahl (bai ausreichend Regelreserve) gerechnet, die bei einer bestimmten Knüppelposition erreicht werden kann. EIn wenig für Verwirrung sorgt hierbei vielleicht, dass das keine Werte sind, die vom Regler vorgegeben werden, sondern dass die Software mit den anzugebenden technischen Daten des Motors rechnet. Man gibt hier in der Tat die geünschte Drehzahl am Eingang des Reglers in Prozent der theoretischen Maximaldrehzahl vor (bereinigt um einige Randparameter wie Regelreserve und ggf. auch einem Offset am Nullpunkt etc.)

Nur als Erklärung für die, die in der Materie nicht so recht drinstecken, und bezogen auf die CC-Regler

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
        Zwischenfrage; wie wichtig sind die Varianten zum fliegen. Muß man die haben?
        Das ist eine reine Frage des Komforts. Die "alten" Governor-Modes waren leider nicht intelligent genug, um bei Unterschieden zwischen den Akkus trotzdem die Drehzahlen entsprechend zu fahren. ODer zu intelligent.

Will beispielsweise heissen:
        vollen Akku dran, Drehzahlvorgabe auf 80% -> 2600 rpm
        Akku halb leer geflogen, ab- und wieder angestöpselt, alles gleich gelassen - Drehzahl nur noch 2400rpm.

Ich für meinen Teil bevorzuge den SetRPM-Mode der Castle-Regler: man kann 3 feste Drehzahlen vorprogrammieren, die man mit dem Gaskanal anwählen kann, und fertig. Ist der Gaskanal in einem bestimmten Bereich, wird Drehzahl 1 genutzt, im 2. Bereich Drehzahl 2, im 3. Bereich Drehzahl 3 - Unabhängig von Akkuzustand und sonstigem Gedönse, und alles komfortabel ohne Drehzahlmesser einmal am PC eingestellt.
        Zuletzt geändert von fireball; 09.12.2011, 18:30.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
          Das ist eine reine Frage des Komforts. Die "alten" Governor-Modes waren leider nicht intelligent genug, um bei Unterschieden zwischen den Akkus trotzdem die Drehzahlen entsprechend zu fahren. ODer zu intelligent.
          Der Modus ist auch prima geeignet einen "nicht mehr ganz so guten" Akku endgültig ins Jenseits zu befördern.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Das Argument mit den Akkus kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es immer wieder angeführt wird. Ich fliege mit Telemetrie und sehe, dass es keinen Unterschied macht, ob der Akku alt ist oder neu. Es kommt halt drauf an, was man angelernt hat, und wie man fliegt. Außerdem passiert mit dem alten Akku auch nichts anderes, als mit dem neuen -> er wird leer.

Der Unterschied ist halt, wie schnell und ob der Regler dabei permanent auf 100% regeln muss, weil nix kommt. Dann hat man trotzt Governor wieder keine Drehzahlregelung, sondern der Akku bestimmt, was die Drehzahl macht.

Warum der Governor so wichtig ist, wird eigentlich klar, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.
            Das komplette Setup des Helis ist auf eine bestimmte Drehzahl ausgelegt. Angefangen von der ßbersetzung bis hin zur Heckempfindlichkeit. ßndert sich die Drehzahl verliert das komplette System an Performance. Das Heck steht z.B. nicht mehr so wie vorher, man hat ein ungüstigeres Lastverhältnis (Arbeitsbereich des Motors) usw.

Daher ist es halt das Optimum, immer mit der selben Drehzahl zu fliegen, egal was passiert.
            Mir ist es jedenfalls lieber, ich fliege nur 3 Minuten mit einem alten Akku und 6 mit einem neuen, als jedes mal ein anderes Fluggefühl zu haben. Denn Akkus sind so wie so Verschleißteile und müssen in bestimmten Zyklen getauscht werden, da geht kein Weg dran vorbei. Aber warum soll sich das im Flugverhalten meines Helis wiederspiegeln.

Ich belächle die Leute immer nur, wenn sie gerade wieder da stehen und sagen: "Das ist jetzt n alter Akku". So was kenne ich nicht. Mein Heli fliegt immer gleich (nur halt nicht gleich lang). Aber dank Telemetrie weiß ich wann Schluss ist und komme dann runter.

Doc Tom hat auch was dazu geschrieben:
            Mode 4 vs. Mode11[5] | JLog

mfg
            Amok
            Zuletzt geändert von Amok; 09.12.2011, 18:53.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

So was kenne ich nicht. Mein Heli fliegt immer gleich
              Bezüglich Drehzahl mag das stimmen, dass man einen schlechten Akku nicht bemerkt, weil die Drehzahl gleich bleibt. Aber bei einem schlechten Akku sind die Spannungseinbrüche schon so krass, wenn man den möglicherweise gewohnten, harten Flugstil beibehält, dass einem ganz angst und bange wird. Ergo fliegt man einen schlechten Akku schon anders.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Okay, wenn mein mein Sender anfängt überlast zu signalisieren, geh ich was runter, das stimmt wohl. Und das passiert sicherlich bei nem "schlechten" Akku häufiger, da hast du recht.

mfg
                Amok

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Das Argument mit den Akkus kann ich nicht nachvollziehen,
                  Das mag sein, aber Amok - warum glaubst du, schreibe ich das? Richtig! Weil ICH die Erfahrung erst vor drei Wochen gemacht habe.

Aus einem nachlassenden Akku kann man eben nicht nur nicht mehr so viel rausziehen, sondern man kann es vor Allem auch nicht mehr so schnell. Versucht man (der Regler) es doch, gibts eben dicke Backen.

Da kann ein Roxxy auch mal gut sein und ein Governor Store Modus einen Akku vernichten. Das ist einfach so. Es ist zum Beleg nicht zwingend erforderlich, dass jeder Helipilot die gleichen Erfahrungen macht. Und nicht jede Erfahrung die einem selber fehlt, ist niedergeschrieben von anderen automatisch Blödsinn. Ok?

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Weder Governor noch Steller-Mode (mir dem man einen Akku auch super tot bekommt, wenn man will) befreien vom Mitdenken.

Das mag nun frech klingen oder nicht, und Dir passen oder nicht, aber wie immer sollte man einfach Nachdenken bei dem, was man tut. Eine 747 startet man auch nicht mit leeren Tanks.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Das mag nun frech klingen oder nicht, und Dir passen oder nicht, aber wie immer sollte man einfach Nachdenken bei dem, was man tut.
                      Hodie mihi, cras tibi!

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Dank Telemetrie eher nicht.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Dank Telemetrie eher nicht.
                          Tja. Sowas hab ich Untermensch natürlich nicht.

Dann werd ich mich nun in meine Gosse zurückziehen und davon träumen, dass mir mein Voltmeter auf dem Feld irgendwann den Innenwiederstand meiner Zellen direkt anzeigt. Nichts für ungut.

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Das wird ein Voltmeter technisch nicht können, weil das ist dafür da, Spannungen anzuzeigen und nicht Widerstände - sonst wärs ein Ohmmeter.

Es hat auch keiner was davon gesagt, dass Du nun Rumschmollen musst. Deine Ausgangsbemerkung war nur in keinster Weise zielführend.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Das wird ein Voltmeter technisch nicht können, weil das ist dafür da, Spannungen anzuzeigen und nicht Widerstände - sonst wärs ein Ohmmeter.
                              Und auch dieses wird mir auf dem Feld nicht weiterhelfen. Aber Du wirst solche Situationen sicherlich mit Nachdenken ("bei dem, was man tut") effektiv zu verhindern wissen.

... sorry für den Schreibfehler ...

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Und auch dieses wird mir auf dem Feld nicht weiterhelfen.
                                Was natürlich richtig ist, weil dann wärs defekt, wenn man es einsetzt. Einzig ein Amperemeter würde helfen, und die Außenbeschaltung in der nötigen Genauigkeit hinzubekommen, ist sowieso keine Sache fürs Flugfeld. Siehst, klappt doch mit dem Mitdenken

Aber vielleicht sollten wir mal zum EIgentlichen Thema zurückkommen - Bedienfehler interessieren den Threadstarter ja eigentlich garnicht.
                                Zuletzt geändert von fireball; 09.12.2011, 21:05.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X