Nein. Auf der Powercroco-Seite ist der in YYY verschaltet. Das ist gruppenparallel. Damit hat er aber eine dreifach höhere Drehzahl als einfach Y, und wie ich das verstehe, hat der um 3700kv.
Um die Drehzahl zu senken, nur in Y verschalten. Also alle Spulen einer Phase in Reihe.
Hab gerade Mittag und bin am rumrechnen
Wenn man nun gruppenparalell verschaltet ergibt sich die dreifach höhere Drehzahl.
Dies bedeutet ja dann um auf die selbe kV ca zu kommen muss man 3mal soviel Windungen aufbringen. Da man um niedrigere kV zu bekommen mehr Winkeln muss.
Dazu wird aber viel dünnerer Draht nötig!
Welchen Vorteil hätte dies dann so eine Schaltung überhaupt zu machen?
Welchen Vorteil hätte dies dann so eine Schaltung überhaupt zu machen?
Den Vorteil des höheren Drahtquerschnitts selbst mit dünnerem einzeldraht, da du ja quasi 3 motoren in einem Gehäuse hast bei YYY.
Hast du dir eigentlich schonmal die Kombinationstabelle auf der PC seite angeschaut? So viele möglichkeiten gibt es nämlich für einen 9N6P garnicht hier mal noch der Link http://powercroco.de/bewicklungsrechner.html
Noch was, weil mich grad wer drauf hingewiesen hat - der wesentliche Vorteil bei paralleler Verschaltung: man kann in 1/parallele Motoren Windungen abstufen - bei YYY (3 Motoren parallel) also in 1/3 Windungen.
aber ich denk den drahtquerschnitt bekomm ich so nicht grösser hin angenommen:
5Y mit 1mm = 0,785mm²
15YYY mit 0.5mm = 0.589mm² ( 0,196mm² * 3 )
Oder meinst du mit 1/3 Windungen dass ich keine 15 sondern nur 10 windungen brauche um die kv zu erreichen damit könnt man dann wieder dicker wickeln ......
Ich seh schon alles nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt
Hoff ihr habt noch gedult mit mir
jetzt schau Dir halt mal an, wie fein Du die Drehzahl abstimmen kannst. 1/3 Windungen ist auf nicht parallel bezogen - einen Y oder D Motor kannst Du bei 9N6P nur in ganzen Windungen abstimmen, das sind ziemlich große Drehzahlsprünge.
Wenn Du ihn aber YYY wickelst mit 3 parallelen Motoren, dann kannst Du in "Drittel-"Windungen abstimmen im Vergleich zu vorher - weil ja eine Windung nicht parallel 3 Windungen parallel entspricht. Nun alles klarer?
Wenn Du also 14 Windungen YYY wickelst, entspräche das 4 2/3 Windungen Y. Da man das aber bei Y Verschaltung so nicht wickeln kann, bleibt wenn man so fein abstufen will nur ein Parallelmotor
Einfacher - kommt auf Dich an. Ich persönlich wickle lieber 5 Windungen mit sinnvollem Draht als 15 mit dünnem - hauptsächlich wegen des Abisolierens nachher beim Verschalten/Verlöten. Wirklich dünner Draht ist da echt sch... zu bearbeiten.
Mach einfach mal eine Wurfwicklung (da reicht ja ein Parallelmotor zum testen), denn du kannst jetzt noch soviel hin und her rechnen, das bringt alles nichts. Da es bei der KV auch auf den Blechschnitt des Stators ankommt, deshalb ist eine "Testwicklung" sogut wie unausweichlich, erst dann kannst du mit deinen Berechnungen loslegen.
Hast du deinen 2221 schon zusammen?
Bei mir gibt es offensichtlich probleme.
Das Stratorpacket past nicht auf den Träger.
Der Träger hat ein aussenmaß von 9mm
Der Strator hat eine Bohrung von 8mm für den Täger.
Jetzt bin ich am überlegen das teli zurück zu schicken, oder den Dreher meines Vertrauens zu fragen, ob der die Bohrung von 8mm auf 9mm Drehen kann, ohne dass das Stratorpacket schaden nimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar