Castle Phoenix ICE 100 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Castle Phoenix ICE 100 einstellen

Zitat von u.r. Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,
    das kannst du nicht nehmen, das ist Modul 0,6. Der 600 ESP hat Orginal Modul 0,7. Das hier würde passen:
    -= freakware GmbH =- RevCo "Hard One" 0.7M Ritzel, 6mm Welle 16T (freakware) HO-0700H6-16
    Willst du lieber ein Align Ritzel, musst du dieses aufbohren, da die Welle vom Scorpion länger als die vom Align Motor ist und die Ritzel nicht durchgehend gebohrt sind.
    Bei der Motorwelle solltest du dir auch eine Abflachung einfräsen damit die Madenschraube vom Ritzel richtig greift.
    Gruß Uwe
    ahhh super danke!

Dann passt dieses Ritzel hier auf den Scorpion HK-4025 890KV motor UND auf das originale T-Rex 600 esp Ritzel also das 170ger. also das H60019A - Hauptzahnrad /170T.

Hab ich das Richtig verstanden?

und ich glaub das ritzel von torro passt auch?

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Hallo Timo,
      ja ich habe das Orginal 170 Zähne Hauptzahnrad und das 16 Zähne Ritzel auf dem Scorpion.
      Habe auch die 6 mm Welle.
      Wie man den Gasweg bzw Funke auf Regler einstellt weist du?
      Falls nicht dann:
      Gasweg anlernen:
      â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
      â?¢ Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtungen begrenzen.
      â?¢ Gaskurve 0/25/50/75/100
      â?¢ Stick auf Vollgas
      â?¢ Regler, Motor und Batt. anstecken. (Regler darf nicht initialisieren)
      � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
      â?¢ Batt abstecken.
      â?¢ Stick auf min. Gas
      â?¢ Batt. anstecken (Regler darf nicht initialisieren)
      � Endpunkt nach untenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
      â?¢ Batt. abstecken

Danach einfach meine Datei aufspielen und in der Funke eine Gasgerade bei Normal, 30% bei Idle1, 70% bei Idle2, 100% und bei Hold, 0% eingeben und Spaß haben.
      Schick mir doch bitte eine PN mit deiner mail Adresse dann kann ich dir die Datei senden.
      Gruß Uwe

hmmm glaub das musste mir mal genauer erklären wenn du mal lust und zeit hast. Bitte bedenke ich habe noch nie ein regler einstellen müssen. bzw anlehrnen müssen.

Ich werfe mal fragen in den raum ich ich noch nich ferstehe.

1)

â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen *

Was ist das und wo mach ich das und wie? in der funke* hab da noch nie so eine einstellung gesehen in meiner Futaba T8FG.

2)

Warum muss ich das machen?

Gaskurven:

ich habe da in

Gaskurve1: Throttle unten motor aus...Gaskurve 0/70/70/70/70
      Gaskurve2: Gaskurve 75/75/75/75/75
      Gaskurve3: Gaskurve 85/85/85/85/85 (2200 u/min) 3d

ich fliege immer in Gas3 , diese werte hier sind noch vom alten setup mit 6S.

ist 100% nicht etwas häftig*? bei dem alten setup hatte ich bei 85% schon 2200 u/min
      Zuletzt geändert von dergringo; 27.11.2011, 14:26.

Kommentar

• Jense
        Jense

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
        Hi

habe heute mein Regler bekommen , und leider war zu meiner grossen enteuschung kein usb adapter dabei!

naja zum Regler: Jetzt war da ein code dabei damit ich mir kostenlos so ein adapter bestellen kann. Leider geht die bestellung aber nicht richtig und es kommt immer ein error wenn ich nur das kostenlose usb set bestellen will. Dann habe ich mit so eine Karte für 10$ bestellt!

Du kannst da auch kein set bestellen!!!
        es steht ausdrücklich da dass du das kabel bezahlen musst.
        Ist klar dass da ein error kommt wenn du es in den korb legst und dann kostenlos anklickst.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Du kannst da auch kein set bestellen!!!
          es steht ausdrücklich da dass du das kabel bezahlen musst.
          Ist klar dass da ein error kommt wenn du es in den korb legst und dann kostenlos anklickst.

was den für ein kabel? so ein normales usb kabel brauch ich ja nicht, hmm oder ist das ein besonderes usb kabel?

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Hallo Timo,
            ja ich habe das Orginal 170 Zähne Hauptzahnrad und das 16 Zähne Ritzel auf dem Scorpion.
            Habe auch die 6 mm Welle.
            Wie man den Gasweg bzw Funke auf Regler einstellt weist du?
            Falls nicht dann:
            Gasweg anlernen:
            â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
            â?¢ Gaskurve 0/25/50/75/100
            â?¢ Stick auf Vollgas
            � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
            â?¢ Batt abstecken.
            â?¢ Stick auf min. Gas
            â?¢ Batt. abstecken

Danach einfach meine Datei aufspielen und in der Funke eine Gasgerade bei Normal, 30% bei Idle1, 70% bei Idle2, 100% und bei Hold, 0% eingeben und Spaß haben.
            Schick mir doch bitte eine PN mit deiner mail Adresse dann kann ich dir die Datei senden.
            Gruß Uwe

noch eine frage!

Soll an der funke Die pitch Kurve so ändern?

5> +50 (100)
            4> +50 (75)
            3> +0 (50)
            4> -50 (25)
            5> -50 (0)

wie muss ich das verstehen? hmm kann ich mir ganicht vorstellen

glaub du meinst die Endpunkte?

omg was komliziert... warum muss man das machen? kann der regler nicht einfach so laufen xD nene ^^ *g*

hoffendlich bekomme ich das überhaubt hin.
            Zuletzt geändert von dergringo; 30.11.2011, 18:10.

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Ich habe an meiner Futaba T8FG bei endpunkten 4 verschiedene sachen die ich da einstellen kann bei GAS entpunkt!
              Das sicht im mom so aus:

3 GAS = 135 100 100 135

ka welche zahl ich nach wohin ändern muss. agr ..

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Nein nicht die Pitchkurve ändern. Du musst eine Throttlekurve haben. Vom niedrigsten Wert zum höchsten (ka welche das bei Futaba sind).
                Muss halt einer Regleröffnung von 0% bei Knüppel unten und 100% bei knüppel oben entsprechen.

Im Travel Adjust Menü (wieder ka wie das bei der T8 heißt) dann den niedrigen und hohen Wert einschränken (hälfte)

Dann Knüppel nach oben, Regler an, im Travel Menü dann oberen Wert langsam erhöhen bis es piepst, zwei Punkte weiter gehen, Knüppel nach unten, diesmal unteren Wert erhöhen bis es piepst, zwei Punkte weiter. Fertig.
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Ich such grad mal das Futaba Handbuch...

Also:

Im Menü Gaskurve musst Du die 5 Werte der Punkte von 1=0 über 3=50 nach 5=100 einstellen
                  Bei den 135 100 100 135 musst Du die 100 herabsetzen. Der andere Wert ist wohl egal. Versuch mal 50 statt den 100
                  Zuletzt geändert von Del Torres; 30.11.2011, 18:36.
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

ah vielen dank werde das versuchen sobald mein motor da ist. sollte am WE kommen. torro ist so lieb und leiht mir sein usb LINK um den regler zu programieren. meine karte kommt erst nästes jahr irgendwann -.- könnte kotzen xD ach man. ^^

wenn ich das setup von meinen Heli wegen dem Pogramieren geändert habe , muss ich das bestimmt wenn ich fertig bin wieder so einstellen wie es war oder? In dem T-Rex ist das BeastX v2 drin, ist fertig eingestellt. Bin den ja mit 6S geflogen.!?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2011, 00:19.

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Die Endpunkte musst so lassen wie Eingelernt. Die Gasgerade muss dann ja für jede Flugphase entsprechen als gerade gesetzt sein (alle Werte gleich)
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• Jense
                        Jense

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        was den für ein kabel? so ein normales usb kabel brauch ich ja nicht, hmm oder ist das ein besonderes usb kabel?
                        Brauchst ein usb-mini usb kabel.
                        Gibt es in jedem hifi fachgeschäft oder im grossen auktionshaus für weniger als das von castle geforderte geld.

Kommentar

• Jense
                          Jense

� Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen hab ich nicht machen müssen
                          â?¢ Throttle Weg in der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtungen begrenzen.
                          â?¢ Stick auf Vollgas
                          � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert. in der funke
                          â?¢ Batt abstecken.
                          â?¢ Stick auf min. Gas
                          â?¢ Batt. abstecken [/B]
                          Im gov mod sind es dann halt die prozente (gasgerade) die so lange in den flugzuständen verändert werden müssen bis die drehzahl passt.
                          Ich hab zum anfang auch nicht durchgeblickt, aber mit gedult bin ich an mein ziel gekommen.
                          Wenn man einmal einen castle regler komplett mit software und einlernen eingestellt hat gehen die nächsten von ganz allen.
                          TIPP: bei robbe muss der gaskanal auf reverse gestellt werden sonst lässt sich der gasweg im regler nicht auf beschriebene weise einlernen.
                          Und zum einlernen muss eine gerade von 0-100% eingestellt werden!
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 18:51.

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

vielen dank für eure hilfe!

Mit viel glück schickt mit torro sein usb link näste woche!

ok also dann mach ich

das hier:

â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints"

Frage: muss ich ja an dem Regler einstellen! also muss ich den regler erst Programieren dadrauf mit dem usb link?

â?¢ Throttle Weg in der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtungen begrenzen.

ok das müsste ich ja in das Menü ENDPUNT und dort erstmal kanal3: GAS = 135 50 (hoch)* 50 135 (runter) einstellen richtig? ok!

â?¢ Stick auf Vollgas

ok

Woran erkenne ich das mit der initialisierung? pipst der dann ganicht oder gibt es dafür eine bestimmte melodie?

� Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert. in der funke

ok dann fange ich mal nach oben hin an also gehe ich dann in das ENTPUNK menü in meiner funke und drehe den linken wert so lange hoch bist der regler irgendein signal von sich gibt

also so:

kanal3: GAS = 135 50 (hoch)* 50 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 55 (hoch)* 50 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 60 (hoch)* 50 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 50 135 (runter)

langsam erhöhen! sagen wir mal das der regler bei 65 initialisieren würde.

â?¢ Batt abstecken.

ok

â?¢ Stick auf min. Gas

ok

ok

also jetzt genau andersrum

kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 50 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 55 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 60 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 65 135 (runter)
                            kanal3: GAS = 135 65 (hoch)* 75 135 (runter)

also sagen wir der würde nach unten hin bei 75 initialisieren

â?¢ Batt. abstecke

ok alles klar hoffe ich hab das alles richtig verstanden!
                            Und dieser wert muss im jedem Flugzustand also bei mir heissten die (Normal, gasvorw1,gasvorw2,gasvorw3) gleich bleiben. Ich fliege eigendlich immer in gasvorw3 und da habe ich die drehzahl im menü "Gas kurve" auf 2200 U/min eingestellt (altes setup mit 6s)

FRAGE!

Ich muss bestimmt immer noch die Drehzal in der "Gas Kurve" einstellen wie sonst beim origienalen Align regler üblicherweise auch oder? Oder macht das der Regler von aleine? weil ich hab in der DEMO von CastleLink gesehen das man da ich glaub Drehzahlen eingeben kann. Bei "Throttle" unter "Desired Head Speeds" Ich weiss ja nicht wie ich jetzt meine Drehzahl reglen soll! ßber die funke bei Gas Kurve oder im regler einstellen?

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Lese nichts von Throttle Kurve einrichten (0-100). Nicht vergessen, das ist quasi das wichtigste

Initialisieren des Reglers erkennt man am Piepsen. Erst piepst der Regler die Anzahl der Zellen durch. Also 8x. Danach ein pieeppieppieeeeep ka wie genau, aber hört man den Unterschied. Kommt das nicht entsprechend nicht Initialisiert.

Zwischen dem einlernen vom oberen und unteren Punkt muss man den Akku nicht abstöpseln. Reicht den Knüppel nach unten zu ziehen.

Das mit den Drehzahlen eingeben funktioniert nur im SET RPM Mode (nutze ich). Funktioniert am einfachsten Nimmst Du nicht SET RPM, dann musst Du es wie gewohnt einstellen.
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

ok danke Ich fliege ja den T-Rex 600 ESP und der hat ja einen externen stomanschluss für die steuerng (servos) darum soll ich ja das ROTE kabel vom Regler Trennen , bzw ein servoverlängerungskabel dazwischen machen wo das ROTE kaben in der mitte fehlt! Und ich habe eine Datei für den Regler bekommen wo schon alles fertig eigestellt sein soll für den T-Rex 600 esp (16/170). Ab wann muss ich das Verlängerungskabel anschliessen und ab wann die datei aufspielen. Also mit anderen worten: Wie sieht die richtige reihenfolge aus?

ich würde es so machen:

- alle Rotorblätter abschrauben
                                - verlängerungs direckt anschliessen.
                                - Regler + motor anschliessen
                                - Funke für den Regler Programieren bzw einstellen
                                - Regler wie beschrieben Programieren.
                                - Die setup Datei vom regler aufspielen
                                - akku absiehen und funke AUS. kabel abziehen!

- Funke einschalten
                                - akku von Heli anschliessen
                                - nach Gasvorw3 schalten (sollte langsam anlaufen)
                                - Drehrichtung kontrolieren
                                - fertig!?

ist das so richtig?
                                Zuletzt geändert von dergringo; 04.12.2011, 21:17.

Kommentar

Lädt...
                                X