Castle Phoenix ICE 100 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Castle Phoenix ICE 100 einstellen

Hi

habe heute mein Regler bekommen , und leider war zu meiner grossen enteuschung kein usb adapter dabei! Der Motor ist im mom auch nicht lieferbar und die neuen Lipos sind noch nicht im DE lager von HK.

naja zum Regler: Jetzt war da ein code dabei damit ich mir kostenlos so ein adapter bestellen kann. Leider geht die bestellung aber nicht richtig und es kommt immer ein error wenn ich nur das kostenlose usb set bestellen will. Dann habe ich mit so eine Karte für 10$ bestellt!

Diese hier:

Jetzt ist meine frage: Wie stelle ich meinen Regler für den T-rex 600 am besten ein?

infos zum 8S Setup:

Motor: Scorpion HK-4025 890KV
    Regler: ICE 100
    ßbersätzung: Motor Ritzel= 16 Haubtritzel: 170
    Lipo: 2x = 4s 30-40C 4000mah
    Strom versorung: Extern (Servos haben eine eigene Stromversorung wie bei neuen T-rex 600 esp üblich)

Cutoff Voltage= ? kann man das auch ganz aus machen? so das der langsam runter regelt fals man es doch verpennt.

Auto-Lipo cutoff
    Volts/cell = ka was ich da einstellen soll

Bec Voltage= denke mal 5 oder?

Motor Triming= ka was ich da einstellen soll kenne den motor nicht

Motor Direction= unbekannt

Throttle Type= ka was ich da einstellen soll

Brake Gov/Grin = ka was ich da einstellen soll

Vieleicht kennt sich ja jemand von euch besser aus damit, ich musste bis jetzt noch kein Regler so viel Programieren. Darum weiss ich zum Programieren von reglen leider viel zu wenig. Hab nur 1x bei einen Funjet das Trimming eingestellt und die laufrichtug. mehr musste ich bis jetzt noch nie einstellen und die anleitung war in deutsch! Leider kann ich überhaubt kein englisch wäre super nett wenn mir jemand etwas beistehen könnte.

bin für jede hilfe sehr dankbar!

vielen dank schonmal
    Zuletzt geändert von dergringo; 24.11.2011, 19:40.
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Castle Phoenix ICE 100 einstellen

habe schonmal die deutsche anleitung gefunden

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hallo Gringo,
      erstmal kannst du den fieldlink auch als link für den PC verwenden und somit alle Einstellungen
      am Computer machen.
      Zu den Einstellungen:
      Cutoff Voltage : AutoLipo
      AutoLipo Cutoff: 3.0
      Cutoff Type: soft
      Bec Voltage: 6V (ausser du hast Servos die nur 5V können)
      Motor Timing: Normal
      Govern High
      Gain nicht höher als 17 ( du kannst dann Flug für Flug etwas höher gehen.

Besser wäre aber du würdest über den PC einstellen.
      Ich hab übrigens die gleiche Kombi (Motor, Regler) an 8S im 600er und
      das läuft ( gute Einstellungen vorausgesetzt) tierisch gut.
      Grüsse
      Peter

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

vielen dank Peter! Bist ne super hilfe BEC kann ich bei mir aus machen oder? bzw das Rote kabel abklemmen da meine servos von einem anderen lipo gespeißt werden.

Ich frag mich nur: Muss ich erst der regler Programieren und dann das rote kabel trennen oder andersrum?

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Ich glaube du solltest zuerst programmieren. Wenn das rote Kabel mal weg ist musst du
          höchstwarscheinlich den Regler an den Antriebsakku anstecken und/oder den field link mit
          einer externen Stromquelle versorgen. Aber das mutmasse ich mal so vor mich hin,
          ...wissen tu ich das auch nicht.
          Grüsse
          Peter

Kommentar

• ufofix
            ufofix

Hallo Gringo,

lass das rote Kabel auf jeden Fall im Stecker vom Regler, sonst kannst du danach nichts mehr mit dem PC umprogramieren. Ausser du bastelst das rote Kabel immer wieder in den Stecker rein.
            Nimm statt dessen ein Servoverlängerungskabel. Dieses steckst du in den Empfänger und an den Regler. Beim Verlängerungskabel machst du dann das rote Kabel ab. So ist dein Reglerkabel unberührt und du kannst immer gut über PC programmieren.
            Wenn du dich doch entschließen solltest, das interne BEC vom Regler zu nehmen, empfehle ich dir einen Elko (low ESR) an den Empfänger zu hängen.

Grüße Uwe

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

hi,

mach lieber dein Lipo Cutoff auf 3,2V(oder höher) statt 3,0V.
              wenns wirklich drauf an kommt und der Cutoff zieht, dann sind deine lipos schon unter 3V und dann geschädigt bzw. ganz am a....!

sonst passts doch! aber wie gonyo sagt: stells lieber am PC ein!

gruß
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• u.r.
                u.r.

Hallo Gringo,
                wenn du möchtest kann ich dir meine dat. Datei schicken die du dann einfach auf den ICE drauf spielst.
                Ich fliege die selbe Combi wie du und habe mit diesen Einstellungen die besten Erfahrungen gemacht.
                Ich habe den Set rpm Mode und mir 3 Drehzahlen ( 1600, 1800 u. 2000 ) gewählt.
                Mit 1600 fliege ich ca. 9 min. mit ein paar Loops und Flips, mit 1800 noch knappe 8 min. und bei 2000 mit reichlich speed und alles was der Rex bei mir so mitmacht immerhin noch 6 min.
                Der ICE 100 ist kein schlechter Regler aber braucht doch bei niedriger Drehzahl etwas Zeit zum nachregeln.
                Bei hohen Drehzahlen tut er genau was er soll, nämlich die Drehzahl halten.
                Falls noch jemand eine Einstellung hat mit der er auch bei 1600 gut regelt, immer her damit.
                Gruß Uwe

Kommentar

• u.r.
                  u.r.

habe noch zusätzlich den "Castle Link Quick Connect" verbaut, da brauchst du nicht ständig dein Reglerkabel aus dem Empfänger ziehen wenn du was einstellen möchtest.
                  Gruß Uwe

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

vielen dank an alle für die tolle hilfe ist ja echt super hier

Das mit den servoverlängerungs kabel werde ich auf jedenfall so machen, das ist ein sehr guter Tip!

an u.r:

hi u.r!

Klar das wäre ja super dann brauch ich ja nix mehr einstellen . Kleine frage dazu: Benutzt du auch noch das Original Ritzel mit 170 Zähnen und Motor Ritzel hast du auch 16 Zähne?

Leider ist der Motor und Lipos immer noch nicht lieferbar in DE.

Zu dem Motor hätte ich noch eine Frage vieleicht kann mir da jamend von euch weiter helfen!

Den Motor gibt es mit einer 5 mm welle und mit einer 6 mm Welle!

Soll ich 5 oder 6 mm Welle nehmen? (bestimmt 6 ?) oder?

liebe grüsse timo

Kommentar

• u.r.
                      u.r.

Hallo Timo,
                      ja ich habe das Orginal 170 Zähne Hauptzahnrad und das 16 Zähne Ritzel auf dem Scorpion.
                      Habe auch die 6 mm Welle.
                      Wie man den Gasweg bzw Funke auf Regler einstellt weist du?
                      Falls nicht dann:
                      Gasweg anlernen:
                      â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
                      â?¢ Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtungen begrenzen.
                      â?¢ Gaskurve 0/25/50/75/100
                      â?¢ Stick auf Vollgas
                      â?¢ Regler, Motor und Batt. anstecken. (Regler darf nicht initialisieren)
                      � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                      â?¢ Batt abstecken.
                      â?¢ Stick auf min. Gas
                      â?¢ Batt. anstecken (Regler darf nicht initialisieren)
                      � Endpunkt nach untenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                      â?¢ Batt. abstecken

Danach einfach meine Datei aufspielen und in der Funke eine Gasgerade bei Normal, 30% bei Idle1, 70% bei Idle2, 100% und bei Hold, 0% eingeben und Spaß haben.
                      Schick mir doch bitte eine PN mit deiner mail Adresse dann kann ich dir die Datei senden.
                      Gruß Uwe

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

huhu THX. jetzt brauch ich nur noch die datei und den motor und die lipos. ^^ hoffendlich kommt das bald

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Ich gugg grade nach dem 16ner Ritzel für den neuen Motor mit 6mm welle.

aber ich finde nur das für den T-rex 500 , und nicht 600 ... hmmm oder ist das gleicht?

hier link:

Align Ritzel 16 Zähne M0,6 Metall T-Rex 500 #H50063 | eBay

Kommentar

• u.r.
                            u.r.

Hallo Timo,
                            das kannst du nicht nehmen, das ist Modul 0,6. Der 600 ESP hat Orginal Modul 0,7. Das hier würde passen:
                            -= freakware GmbH =- RevCo "Hard One" 0.7M Ritzel, 6mm Welle 16T (freakware) HO-0700H6-16
                            Willst du lieber ein Align Ritzel, musst du dieses aufbohren, da die Welle vom Scorpion länger als die vom Align Motor ist und die Ritzel nicht durchgehend gebohrt sind.
                            Bei der Motorwelle solltest du dir auch eine Abflachung einfräsen damit die Madenschraube vom Ritzel richtig greift.
                            Gruß Uwe

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

hi,

ich hatte die rhino gears. ich hab noch ein zwei in der schublade. da müßte ein 16er dabei sein.
                              meld mich.
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X