Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Hi,
    Also meiner unbedeutenden Meinung nach läuft kein E Motor ohne ein Drehfeld (beim Bürstenmotor könnte man vielleicht von einem Wechselfeld reden das aber auch eine Drehung anregt genau wie das Drehfeld.
    Also kann man IMO einen Gleichstrommotor von einem Drehstrommotor nur durch die zugeführte Primärenergie unterscheiden.
    Drehstrommotor: Bekommt sein Drehfeld von der zugeführten Energie 3 Phasen Drehstrom mit fester, aus dem Netz vorgegebener Frequenz.
    Gleichstrommotor: Bekommt sein Drehfeld entweder aus der mechanichen Kommutierung oder aus der Eletronischen Kommutierung des Reglers, zugeführte Primärenergie= Gleichstrom.
    BL Motor und B Motor wären dann Gleichstrommotoren.
    Aber das ist nur meine Meinung, lasse mich gerne eines besseren Belehren
    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 18:39. Grund: Edith war da

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      Da muß ich gar nicht wissen, was ein Drehfeld ist (ich bin Laie ), sondern, daß das Feld dem Motor nachgeführt wird (über die Back-EMK) und nicht der Motor dem Feld nach Von Tricks zum sauberen Hochlaufen abgesehen (von 0/min weg) ist das immer so. Ohne die EMK könnte der Regler die Spulen nicht zum korrekten Zeitpunkt bestromen, daher wird das Feld dem Rotor nachgeführt. Wäre es wie Du beschreibst, würde der Regler etwas vorgeben und der Rotor dem von selbst folgen ohne Feedback. Passiert nicht...

Du bist also der Ansicht, daß der Steller aus dem (gepulst gezogenen) Gleichstrom Wechselstrom erzeugt? Frage mich nur, wie der das macht...

In meiner Welt bestromt der Regler über FETs die Motorspulen. Das mit gepulstem Gleichstrom, eben PWM. Diese Motorspulen erzeugen ein Magnetfeld, das die einen Permanentmagnete abstößt und die anderen anzieht, je nach Nord/Süd Anordnung (sollen ja immer wechselnd im Rotor sein). Das alles passiert mit Gleichstrom, es wechselt keine Polarität.
      Aber genau das ist dein Problem, du hast halt keine Ahnung.

1.Wie macht er Wechselstrom mit 2 Phasen 3x Vollbrückenendstufen = Elektronische Grundschaltung Vierquadrantensteller - Wikipedia

2. Grundlagen Elektromagnetismus : Wenn er mal anzieht, mal abstößt muß die Polarität geändert werden, sonst gehts nicht

3. läuft die Wechselstrommaschine nur wenn das Feld dem Rotor voreilt, umso mehr je mehr Kraft er liefern muß.

4. gibt es technisch gesehen den BLDC - Bürstenlosen Gleichstrommotor nicht !
      Das ist immer eine Kombination aus Wechselstrommaschine und zugehöriger Elektronik.

Ihr habt bislang nur Behauptungen aufgestellt, alle Nachweise ignoriert, vermutlich weil ihr sie nicht versteht und verarscht ein ganzes Forum.
      Ihr seid zu faul das was Ihr behauptet mal nachzusehen, habt überhaupt keine Ahnung aber seid euch in eurer D****t einig.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Der Regler -Schluckt- überhaupt keinen Strom, bei den üblicherweise recht hohen Strömen wär Augenblicklich Schluß: Falls es doch passiert = Siehe Castle ICE 120HV Drama.
        (*) Sinusähnlich, evtl Trapezähnlich - sicher kein Rechteck, die Oberwellen würden den Motor killen !
        Hier möchte ich übrigens noch nachreichen, dass Du evtl. einer vollkommen falschen Information zur Problematik der Castle-Regler unterliegst - das Problem sind weder Fehlkommutierungen noch in den Regler zurückfließende Ströme - aber das nur am Rande, bevor da jemand ein falsches Bild bekommt: das Problem sind parasitäre Kapazitäten/Induktivitäten, für die die FET-Treiber nicht ausgelegt waren - was sekundär(!) zu abgebrannten FETS geführt hat, weil über die H-Phasenbrücke ein Schluss entstanden ist.

Sind wir uns jetzt eigentlich einig, dass bei unseren nichtexistenten BLDC-Motoren grundsätzlich nur 2 Leitungen bestromt werden oder nicht?
        Zuletzt geändert von fireball; 21.09.2011, 18:51.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Lieb von Dir garth! Zeigt Deine guten Umgangsformen.

Also, das mit dem "Wechselstrom", also der wechselnden Benutzung der einzelnen Strippen als +/-/Null, habe ich mir inzwischen auch erklären lassen.

ßndert nichts daran, daß das Drehfeld zwar so erzeugt wird, daß der Rotor sich bewegt, aber ursächlich dennoch von der Rotorposition (die über EMK bestimmt wird) bestimmt wird und nicht andersrum - da beißt sich die Katze in den Schwanz

lG,
          Simon.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            "unsere" BL-Motoren aus Linearmotoren entwickelt worden sind, indem der LM aufgewickelt wurde.
            Danke für den Hinweis. Evtl. wirds damit verständlicher.

Beim Linearmotor muß die (magnetische) Welle die Schiene entlang laufen, das treibt dann den Läufer vor sich her ( nicht hinterher !)

Nimm aus diesem gedachten Linearmotor ein paar Spulen raus, roll sie zu einem Ring zusammen. Dann ergibt sich ein Drehfeld. Das treibt einen Rotor vor sich her.

Ein Drehfeld kann beliebig viele Phasen haben, nur 2Phasen laufen nicht von alleine an. mehr als 3 sind zu aufwändig, also sind es 3 Phasen.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Ich würde dem ein oder anderen mal empfehlen, ein 3-Kanal-Oszi an den Regler zu hängen und sich mal zu wundern, wie der Motor angesteuert wird.
              Hallo,

mache ich doch glatt

Hier die Messung, der Ansteuerung der Brücke.

Regler auf 100%.

kein PWM zu sehen, da eben 100%.

Low-Side und High-Side Fets haben beide keine PWM.

(abseites der Messung. ßblicherweise haben die High-Sides mehr Verlust, deshalb wird in der Regel nur die Low-Side PWM bestromt und die High-Side ist während dessen immer an)

Also beim besten Willen kann ich da kein Sinus oder was ähnliches erkennen.

Falls jemand eine Lösung hat, dass aus diesem Rechteck am Ausgang der Brücke Sinus werden sollen, mit dem teile ich gerne die Millionenpatente.

Leider kann ich die PWM bei Teillast nicht richtig Triggern mit meinem billigen, privaten TDS2004B.

Ich arbeite aber an einer Lösung dafür.

Während dessen können wir uns gerne darüber streiten, ob ich nicht irgend ein billigen Chinaregler zur Messung verwende.
              Kontronik wäre darüber aber nicht sehr amüsiert

Grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Lieb von Dir garth! Zeigt Deine guten Umgangsformen.
                Die Umgangsformen in dem Thread wurde hier schon viel früher von anderen Verlassen.

Ab einem gewissen Level muß man sagen was Sache ist !

Ich freu mich trotzdem über die Blumen.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                Hier möchte ich übrigens noch nachreichen, dass Du evtl. einer vollkommen falschen Information zur Problematik der Castle-Regler unterliegst -

Sind wir uns jetzt eigentlich einig, dass bei unseren nichtexistenten BLDC-Motoren grundsätzlich nur 2 Leitungen bestromt werden oder nicht?
                Hi,

da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit nur sagen daß er dann abraucht,
                bzgl. der 120HV Problem hast du vollkomen recht.
                Bzgl. der Leitungen - Nein, Wenn er nur 2 Leitungen bestromt, bestromt er nur eine von 3 Spulen, das haut nicht hin. Es ist eine einzelne Sinus-vollwelle ( Sinusähnlich, meist Trapezförmig) die umläuft, d.h. jede Spule bekommt immer Strom ab, außer sie befindet sich gerade im Nulldurchgang.

Siehe : http://www.aerodesign.de/peter/2001/...hasen-zoom.gif

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

jede Spule bekommt immer Strom ab, außer sie befindet sich gerade im Nulldurchgang
                  Siehe MeiTs Screenshot.

Das korrekte Bild zur _Ansteuerung_ auf der viel strapzierten Seite zum Speedy BL ist übrigens dieses hier: http://www.aerodesign.de/peter/2001/...ET%20Gates.gif - nicht das von Dir verlinkte. Genaugenommen auch dieses: http://www.aerodesign.de/peter/2001/...Gates_zoom.gif unter Teillast. Das von Dir verlinkte Bild sind resultierende Werte aus Ansteuerung und elektronischen Tricks, die sich teils durch die Hardware ergeben.
                  Zuletzt geändert von fireball; 21.09.2011, 19:12.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Hier die Ansteuerung mit minimaler Drehzahl, wo mein Oszi gerade noch so Triggern kann:

(für Laien: Da das Signal eine Mischung aus PWM und Feldumschaltung ist, weis mein Oszi nicht wo es anhalten (triggern) soll. Es kommt also nicht wirklich zu einem stehenden Bild auf dem Bildschirm.)

Dazu gibt es noch die PWM mit fast 100%, sodass halt noch ein PWM Puls zu sehen ist:

Und noch immer kann ich beim besten Willen keine Sinusansteuerung erkennen.

Grüße
                    Zuletzt geändert von MeiT; 21.09.2011, 19:12.
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• shaman3
                      Member
                      • 02.05.2010
                      • 397
                      • Daniel
                      • Erlangen

Verfolge den Thread nun von anfang an mit großem Interesse - fachlich kann ich nicht wirklich beitragen, da mein Wissen leider nur angelesen ist...
                      Aber was mich die ganze Zeit schon wundert ist, daß zwar schon mehrfach Wikipedia zitiert wurde, aber noch nicht (oder hab ichs gar übersehen?!) derjenige Artikel, der "unsere" (nichtexistenten) Motoren IMHO noch am direktesten beschreibt: Bürstenloser Gleichstrommotor

Leider sehr oberflächlich, aber für die grundsätzliche Einordnung, über die hier leider immer noch gestritten wird dennoch ganz hilfreich (wie ich finde)...

@Meit: Danke für Deine Messungen!
                      MFC Gerhardshofen
                      Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich dachte das hier sei klar?

Ich verstehe hier nicht warum es Drehstrom sein soll, wenn es für mich schlicht und einfach ein nacheinander geschaltet wird.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 21.09.2011, 19:22.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Regler auf 100%.

kein PWM zu sehen, da eben 100%.

Low-Side und High-Side Fets haben beide keine PWM.
                          Na dann reich ich die Teillastmessung nach. Ist zwar nicht schön, aber man sieht deutlich die PWM und wie ein Sinus in Form eines Trapez nachgebildet wird.

Bei 100% ist klar daß da keine PWM merh erfolgt, wozu auch.

Beim Strom wärs noch schöner zu sehen, aber ich will ne noch ein bischen was Anderes machen.

Im übrigen, ich kann keine 3 Kanäle messen, aber dein Oszillogramm zeigt ja wunderschön das Drehfeld, alle 3Phasen werden nacheinander mit 120 Grad Abstand bestromt.

Regler ist ein Jeti advance 40A
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Wenn Schwachsinn verzapft wird sind immer die Gleichen dabei. Aber bei dem was du sonst so von dir gibst wundert der Post auch keinen mehr.
                            Gehts noch oder weshalb musst du Leuten die du gar nicht kennst so ans Bein pinkeln?
                            Naja, einer mehr auf der Ignore-Liste...

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

man sieht deutlich die PWM und wie ein Sinus in Form eines Trapez nachgebildet wird.
                              Das ist doch Unsinn; ein perfektes Rechteck schaffen die FETs doch mWn garnicht. Da wird immer eine Flanke sein. Aber da wird kein Sinus versucht nachzubasteln, sondern genau umgekehrt wird versucht ein Rechteck zu erzeugen.
                              Oder liegt es einfach daran, dass du dein neues(?) Oszi noch nicht so gut kennst?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                                der "unsere" (nichtexistenten) Motoren IMHO noch am direktesten beschreibt: Bürstenloser Gleichstrommotor
                                4. gibt es technisch gesehen den BLDC - Bürstenlosen Gleichstrommotor nicht !
                                Das ist immer eine Kombination aus Wechselstrommaschine und zugehöriger Elektronik
                                Das ist auch bei dem im Bild gezeigten Motor so. Ich hab nicht gesagt daß es unsere Motoren nicht gibt, ich hab nur gesagt daß es keine bürstenlosen Gleichstrommaschinen gibt,
                                Das ist immer eine Kombination aus Wechselstrommaschine und zugehöriger Elektronik.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe hier nicht warum es Drehstrom sein soll, wenn es für mich schlicht und einfach ein nacheinander geschaltet wird.
                                Daraus ergibt sich ja das Drehfeld, aus 3 Leitungen die im Abstand von 360/3=120Grad bestromt werden.

Jede Leitung für sich ( ist in einem normalen Drehstromnetz) nur eine einzelne Sinuswelle.
                                Wie bei dir zuhause. die 220V Geräte laufen an einer Phase ( mit einem Sinus)
                                Dein Haus wird aber mit 3 Leitungen versorgt. Auf diesen befindet sich ein Drehfeld, da die drei Sinus'e um 120Grad verschoben sind.

Aber ein Drehfeld muß keinen Sinus haben, nur die 120Grad Phasenverschiebung sind wichtig. Das zeigt auch das Bild von MeiT.

Das Oszi ist 20j alt, was du siehst sind die seitlichen Flanken (Schräg) des Trapez, und die Pulsweitenmodulation in der Mitte.
                                Besser konnt ich es auch nicht Triggern, da der motor ohne Last unruhig läuft.

Ein Trapez ist es deshalb weil ein Sinus technisch sehr aufwändig ist, und das Trapez technisch ausreichend.
                                Und nu schluß für heute, Es ist genug Literatur verteilt zu nachlesen.

Kommentar

Lädt...
                                X