Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

AW: Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Perfekt!!

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
    Hallo,

der Strom ist der gleiche.

Wo soll der Rest auch Hin?

Mehr als eine Spule Bestromen wäre echt doof
    Wir haben immerhin ein elektrisch kommutieren Gleichstrommotor
    und keinen Drehstrommotor.

Deshalb ist es so, dass in den Motorleitungen der gleiche Strom wie in den Akkuleitungen fliest,
    aber weil es eben elektrisch kommutiert ist, ist es zwar der gleiche Strom, aber nur 2/3 der Zeit.

Somit ist zwar der Strom der gleiche, aber die Verlustleistung aus Spannung und Strom nur 2/3.

Grüße
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

hallo andi-as

super dass du das zitierst ... leider steht da halt auch wieder nur blödsinn.

als antwort zu frage des threads ... man kann das nicht pauschal sagen ... das hängt wie schon mal erwähnt von der regleröffnung ab.
      man kann sagen, dass die regleröffnung reziprok zum stromverhältnis steht.
      also 10V und 1A im akku und 50% regleröffnung ergeben 5V un 2A an der aktuell bestromten motorwicklung. und die motorwicklungen werden halt im kreis der reihe nach bestromt (leistung muss gleich bleiben - das ganze ist jetzt ohne verluste - das ändert nichts an der theorie).

das ist jetzt aber der mittlere strom (also linearer mittelwert - average wers lieber mag) der rms-wert der die kabel dann wirklich aufheizt (für querschnittsdimensionierng) kann nicht auf diese art berechnet werden.

es ist auch so dass mit einer strommesszange die keine true rms messung kann 1A gemessen bei wenig regleröffnung mehr heizt als bei hoher regleröffnung.
      beide betriebspunkte ergeben bei gleichem arithmetischen mittlewert unterschiedlichen rms-wert.

also ... man kann keine pauschale aussage darüber machen wie hoch der strom in den motorkabel ist. (leider)

und profesoren an hochschulen erzählen nur unverständliches wenn man es nicht versteht :-))

lg
      c-j

PS.: ich steh nicht auf Titel - sie garantieren kein wissen sonder nur einen leidensweg.
      worauf ich allerdings noch weniger stehe ich schlaues dahergequatsche von leuten die offensichtlich mal was gehört/gelesen haben, blöderweise aber nichts verstanden.

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

also ich hab mir den ganzen thread durchgelesen und meit behält recht, wir haben einen "elektrisch kommutierten Gleichstrommotor " und nix anderes.
        und das sagte er schon seit threadbeginn.

das man jetzt anfängt mit: "ich habs drauf, ich arbeite in dem bereich bla bla", und das ganze zu einem fachkompetenzenwettstreit wird, halte ich für überflüssig und lächerlich.
        ( hose runter schwanzvergleich oder wie jetzt ?! )

es wurde genauestens erörtert, alle argumente und gegenargumente sind gefallen und der Threadersteller hat siene antwort bekommen bezüglich der Kontakte und deren größe

nun prost und an alle ungläubigen B
        nicht bös gemeint, aber ist jetzt wirklich gut. bis zur letzten seite fand ich den thread wirklich interessant, man muss ihn ja nicht kaputtmachen.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

zum thema fachkompetenzwettern ...

für mich ist es in einem forum aber sehr wichtig woher jemand das wissen bezieht das er zum besten gibt.
          schließlich soll ja nicht unwissen verbreitet werden - und wenn klar wäre wo meit sein wissen herhat, könnte sich jeder ein bild machen was er für sich aus dem thread mitnehmen kann udn was nicht.

wenn jeder einfach haltlose unwahrheiten schreibt und keine stellungnahme macht wo er das herhat - wer kann dann noch sagen was stimmt ??

meine antriebe fahren zumindest - in reinen elektro bzw. auch hybridfahrzeugen.

und zum letzten mal - eine elektrisch kommutierte gleichstrommaschine ist eine synchronmaschine mit spezieller betriebsart.
          und der regler aus dem modellbau unterscheidet sich in der topologie vom leistungsteil nicht vom industriellen freuqeunzumrichter - nur durch die tatsache dass da fets anstelle von igbt´s verbaut sind (ist eine frage der spannung).
          und die betriebsart ist eine reine softwaresache - und bldc läßt sich nunmal leichter realisieren.

lg
          c-j

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

so ... hab schnell auf wikipedia nachgelesen:

Der bürstenlose Gleichstrommotor (englisch Brushless DC Motor, abgekürzt BLDC- oder BL-Motor sowie auch electronically commutated Motor, kurz EC-Motor) kann als eine Bauform des Gleichstrommotors verstanden werden, bei dem der sonst übliche mechanische Kommutator mit Bürsten zur Stromwendung durch eine elektronische Schaltung ersetzt ist und bei dem Stator und Rotor vertauscht sind. Vom mechanischen Aufbau des Motors sind bürstenlose Gleichstrommotoren identisch zu ungedämpften Synchronmotoren, weisen jedoch in Kombination mit der elektronischen Ansteuerschaltung weitergehende Steuermöglichkeiten auf.

und nu *??

c-j

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Liebe kompetente Mitschreiber, ich bin nur ein Mitleser, der vielleicht etwas lernen wird :-), momentan aber noch nicht genau weiss was er lernen soll :-)
              Eventuell gibt es ja noch eine fachliche Annäherung der beiden Seiten, je nachdem was ich gerade lese, denke ich mir "Liest sich gut, kann stimmen". Selbst erarbeiten werde ich es mir nicht mehr, wäre aber froh wenn ich immer mal wieder nachlesen kann. Dazu brauche ich aber eine Art Fazit.
              Vielen Dank über eine weiterhin fachliche Diskussion,
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

wie soll man denn hier zu einem fazit kommen ?? realistisch gesehen ist das nicht möglich.

was allerdings geht ist, dass sich jeder sein bild macht - vielleicht sogar aus fundierten quellen.
                die sind im internett aber schwer zu finden.
                Motor - Animation - Nanotec (bitte unter der rubrik bldc auswählen)
                da kann man sich ein wenig den betrieb anschauen - und man wird merken, dass zwischen den bldc-motoren (star, delta, sinus, sensorless) kein unterschied im mechanischen aufbau ist. und auch zur sinuskommutierten/feldorientierten synchronmaschine am frequenzumrichter ist da kein unterschied - halt in anderer wicklungsverschaltung (stern, dreieck) oder betriebsart.
                auch der schrittmotor schaut nicht viel anders aus - nur hat er halt zwei phasen anstatt von drei. (wobei es da extrem viele verschieden versionen gibt - auch mischungen aus reluktanz und dauermagnet ... nur bevor wieder einer glaubt er muss mich entlarven)

wenn ich ins regal greife finde ich da ein buch über brushlessmaschinen.
                da gehts ums design und die regelung ... wer keine fundierten elektrotechnischen und mathematischen grundkenntnisse hat, wird damit allerdings nichts anfangen.
                isbn: 1-932133-63-1 (da gibts das inhaltsverzeichnis http://www.eece.maine.edu/motor/BPMM_TOC.html)
                das buch gibts sogar auf amazon.de - kostet aber ne kleinigkeit - und wie gesagt - ohne vorwissen wertlos - und auch in englischer sprache gehalten.

wenn die gegner nun mal vielleicht den unterschied einer brushles-dc maschine zur permanenterregten synchronmaschine darstellen könnten wärs vielleicht auch mal hilfreich. (verschiedene wicklungstopologien zählen meiner meinung nach nicht).

ich bin jetzt relativ ratlos was den sinnvollen ausklang dieses threads anbelangt.
                ich habs versucht - man wird nicht gehört.
                schöne woche noch jungs.

lg
                c-j
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2011, 14:30.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

eine annäherung hat doch eben claus-juergen gemacht mit seinem wiki zitat.
                  auch wenn ich auf wiki nicht so stehe es sei mal so dahingestellt...

ich markiere die textstellen:

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                  so ... hab schnell auf wikipedia nachgelesen:

Der bürstenlose Gleichstrommotor (englisch Brushless DC Motor, abgekürzt BLDC- oder BL-Motor sowie auch electronically commutated Motor, kurz EC-Motor) kann als eine Bauform des Gleichstrommotors verstanden werden, bei dem der sonst übliche mechanische Kommutator mit Bürsten zur Stromwendung durch eine elektronische Schaltung ersetzt ist und bei dem Stator und Rotor vertauscht sind. Vom mechanischen Aufbau des Motors sind bürstenlose Gleichstrommotoren identisch zu ungedämpften Synchronmotoren, weisen jedoch in Kombination mit der elektronischen Ansteuerschaltung weitergehende Steuermöglichkeiten auf.

und nu *??

c-j
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

h.....
                    also 10V und 1A im akku und 50% regleröffnung ergeben 5V un 2A ...
                    Hallo,

1. Frage: dann müsten 0% Regleröffnung keine Spannung und unendlich Strom sein?

2. Frage: nach deiner Aussage wäre die Leistung gleich. Wie bringe ich dann mein Modell, z.B. Auto zum stehen, wenn die Leistung immer gleich bleibt?

3. Frage: wie funktioniert dann der Sanftanlauf, wenn die Leistung nach deiner Aussage immer gleich ist?

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

....
                      schließlich soll ja nicht unwissen verbreitet werden - und wenn klar wäre wo meit sein wissen herhat, könnte sich jeder ein bild machen was er für sich aus dem thread mitnehmen kann udn was nicht.
                      Hallo,

ich zitiere mich selbst mal:

Es gibt doch auch schlechte Antriebe?
                      Woher soll ich nun wissen, ob du nicht einer bist, der nur schlechte Antriebe bauen kann?

Und wie soll ich mir nun ein Bild machen, ob du ein 1ser Schüler warst oder von Papi gekaufte gerade so 4.0 ?

wenn jeder einfach haltlose unwahrheiten schreibt und keine stellungnahme macht wo er das herhat - wer kann dann noch sagen was stimmt ??
                      Ausser das du gesagt hast, dass man es nicht sagen kann, hast du garnix zum Thema beigetragen.

Am Ende bleibt es wohl jedem überlassen wem er glaubt.

In diesem speziellen Fall hab ich allerdings eineindeutig gesagt, dass der erste Treffen bei Google eben "bürstenloser Gleichstrommotor" rausspunkt.

Ich glaube noch nicht mal an 10.000 Stelle würde stehen, dass es eine spezielle Form von Synchronmaschine ist.

Anhand ähnlicher Antworten, kann ein User zumindest eine Tendenz ermitteln.

Und wenn wir schon Schwanzvergleich machen, dann liege ich mit der Tendez meinenr ähnlichen Antworten vorne, denn wie ich schon erwähnt habe, hast Du einfach nur gesagt, dass man es garnicht sagen kann.

Dann must du aber zumindest alle User als Dumme bezeichnen, weil es doch einige gibt, die eben kleinere Steckverbinder am Motor verwenden.

Viel extremer noch: eigentlich müstest du mit aller Gewalt davor warnen, kleinere Stecker verwenden.

Das ganze geht noch ein Stück extremer: Du müstest aus Vorsicht sogar dazu raten, viel grössere Stecker am Motor zu nehmen, da man laut deiner Aussage überhaupt nicht sagen kann wie hoch der Strom ist.

Wenn ich das nächste mal einen 5g 20W Slowflyer Motor mit 4mm Goldkontakten sehe, dann werde ich mir Ehre an deine Aussage denken.

meine antriebe fahren zumindest - in reinen elektro bzw. auch hybridfahrzeugen.
                      Okay,
                      damit ist für mich klar was geht.

Ich habe bisher noch kein Hybrid oder Elektro gesehen, was man als gut bezeichnen könnte.

Abgesehen von Tesla oder Porsche mit Massenschwungspeicher.
                      Aber bei dem was du von der Gasse läst, hast du da sicher nicht mitgewirkt.

Und da haben wir es doch.
                      Hier reden wir wirklich von elektrisch kommutierten Gleichstrommotoren.
                      Das ist doch ziemlich weit entfernt von deiner Fachwelt.

Möglicherweise hast du wirklich was drauf, aber wohl nicht im Modellbau BL Bereich.

Leider kannst du wohl die Bereiche und unterschiede nicht trennen.

und zum letzten mal - eine elektrisch kommutierte gleichstrommaschine ist eine synchronmaschine mit spezieller betriebsart.
                      Warum willst du nicht verstehen, dass es eben ein elektrisch kommutierter Gleichstrommotor ist?
                      Unter gewissen Umständen ist es eine synchronmaschine in spezieller Betriebsart.

Aber warum nicht den Begriff nehmen, der einfach besser darauf zutrifft?

Ich fahre ja auch einen PKW und keinen LKW in spezieller Betriebsart.
                      Mein PKW hat mehr Ladevolumen als Fahrgastzelle. Trotzdem ist und bleibt es ein PKW.

und der regler aus dem modellbau unterscheidet sich in der topologie vom leistungsteil nicht vom industriellen freuqeunzumrichter -
                      Mein Fahrrad unterschiedt sich in der Topologie (dass es ein zweirad ist) auch nicht von meinem Motorrad. Nur das ich bei 35km/h mit meinem Fahrrad ins schwitzen komme und mein Motor mich bei 289km/h abkühlt

nur durch die tatsache dass da fets anstelle von igbt´s verbaut sind (ist eine frage der spannung).
                      Tatsächlich richtig.
                      Aber entscheident ist die Steuerung.

Die Steuerung von einem BL Motor ist aber grundverschieden wie von einem Drehstrommotor mit Freqzenzumrichter.

und die betriebsart ist eine reine softwaresache - und bldc läßt sich nunmal leichter realisieren.
                      Jetzt muss ich auch mal sagen:

OH MANN, ICH HOFFE NICHT, DASS ICH MAL EIN HYBRID FAHRE, WO DU DRAN GEBAUT HAST

1. Software ist also mal einfach NIX ?
                      könnte ein Spruch von unserem Chef sein, der Software für "einfach" hält.

2. um einen Drehstrommotor drehen zu lassen, braucht es noch nicht mal Software, dass geht sogar analog.

3. einen BL Motor so zu betreiben wie er im Modellbau verwendet wird, also wie ein elektrisch kommutierter Gleichstrommotor, ist um einiges Aufwendiger, als ein einfaches Drehfeld für einen Drehstrommotor zu erzeugen.

Du hast es ja schon rausgelassen, dass du mit Hybrid und Elektro arbeitest.
                      Mit Sicherheit ist das kein leichtest Gebiet.

Aber mit Sicherheit hast du deshalb nicht die absolut Kompetenz im BL Modellbaubereich.

Leider bist ja mal garnicht auf meinen Jazz/Jive Beitrag eingegangen.
                      Ich kann mir vorstellen, dass es bei Hybrid eine Rolle spielt.

Zum Titel:
                      Ich habe sogar Leute kennengelernt, die waren sehr sehr sehr stark am Sensorlosen Brushlessregeler beiteiligt.
                      Das waren aber keine Professoren und auch keine Dr.
                      Und haben auch nix mit Hybrid zu tun gehabt.
                      Die haben einfach ihre Kenntnisse in Elektronik und Motorbau umgesetzt.

Ein fiktives Beispiel:

Ich hätte mein wissen aus dem Buch mit der ISBN 1235nnijhk32k43ijhi54h2l3

1. Würdest du Dir als das Buch kaufen und dann entscheiden ob es sein kann?

2. Oder würdest du behaupten, dass es sowieso scheisse ist (obwohl nicht gelesen) ?

3. oder hast du es vielleicht gelesen?

4. was wäre, wenn ich dein angepriesenes Buch gelesen hätte ?
                      Zuletzt geändert von MeiT; 20.09.2011, 17:35.
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                        .Selbst erarbeiten werde ich es mir nicht mehr, ...
                        Hallo,

das ist wohl das grösste Problem im Internet.

Was Wiki sagt, muss stimmen.

Keiner will sich damit beschäftigen.

Erst wenn man zumindest etwas selbst darüber nachdenkt, dann kann man zu einem Ergebnis kommen.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

ok - jetzt bin ich voll überzeugt, nehme alles zurück was ich gesagt hab und behaupte das gegenteil. wie konnte ich nur an deiner überlegenheit zweifeln.

na mal im ernst ... mir langts jetzt.
                          in deinen letzten beiträgen ist wieder mal so viel unsinn gesammelt, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll - also lass ichs lieber etwas dazu zu sagen.
                          es gibt eben leute die sind völlig beratungsresistent - leider.

ich wünsch euch noch was.
                          hoffentlich nimmt sich jeder das mit was für ihn passt.

grüße
                          c-j

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

..
                            in deinen letzten beiträgen ist wieder mal so viel unsinn gesammelt, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll
                            Hallo,

Zumindest gebe ich mir die Mühe mich in einer streitigen Diskusion über Fakten mit dir zu Unterhalten.

Von Dir kommt da leider null komma nix, ausser Beleidigungen

- also lass ichs lieber etwas dazu zu sagen.
                            Entweder du kannst es jetzt wirklich.......

Aber wie man sieht, lässt du es einfach.

Ob das von Kompetenz zeugt?

Was machst du, wenn du ganz sicher bist, dass dein Kollege unrecht hat?

Läst du es bleiben?

Was machst du, wenn selbst dein Gruppenleiter nicht deiner Meinung ist?

Das sind einfach Fragen, die Dir sogar in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden.

Ich sehe aber, du willst einfach nicht erklären, wie es ist.

Von Kompetenz, da ist nix zu sehen.
                            Ich denke eher, du sitzt in einer Ecke und keiner beachtet dich.

Also erkläre es einfach mal, anstatt nur dumm daher zu beleidigen....

Ich bitte dich, auf meinen Beitrag über Jazz/jive einzugehen.

Grüße
                            Zuletzt geändert von MeiT; 20.09.2011, 19:04.
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Das Internet vergisst nichts.
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• MMM
                                MMM

Hi!

Ich seh' das jetzt mal pragmatisch: am Jive sind die zwei Akkukabel deutlich dicker als die drei Motorkabel; somit wird motorseitig per Kabel wohl auch weniger Strom fließen als akkuseitig.

Alles andere wär' ingenieurtechnischer Irrsin... was ich mir bei Kontronik ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Viele Grüße,
                                MMM
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 08:12.

Kommentar

Lädt...
                                X