Castle Creations BEC Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Castle Creations BEC Pro

Bei mir läuft es bisher ohne Antiblitz hervorragend.

Gruß

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Celetus
      Member
      • 04.06.2010
      • 371
      • Peter

Ich habe an meinem cc bec den Kondensator durch 2 ander die für 63 v ausgelegt sind ersetzt. Dies wurde empfolen. Ich habe die Bec Kabel gleich mit dem Reglerstecker verlötet und dem ganzen natürlich ein Antblitz montiert, funktioniert tadellos.

Gruss Peter

Kommentar

• major_tom
        Member
        • 09.10.2008
        • 106
        • Thomas
        • Darmstadt

Meins ist vor 2 Wochen hinübergegangen, auch beim anstecken an 12s mit lautem Knall. Ist die V2 gewesen. Mit 10s hat's den Sommer über funktioniert, mit 12s nur ca. 10 Flüge.

Kommentar

• lilheliman
          Member
          • 21.04.2006
          • 36
          • Peter
          • Nürtingen - aufm Acker

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
          Ich habe an meinem cc bec den Kondensator durch 2 ander die für 63 v ausgelegt sind ersetzt. Dies wurde empfolen. Ich habe die Bec Kabel gleich mit dem Reglerstecker verlötet und dem ganzen natürlich ein Antblitz montiert, funktioniert tadellos.

Gruss Peter
          Meinst du diese Empfehlung ? Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz? - RC-Heli Community
          Obwohl ich hier viel mitles ist mir der Fred wohl rausgegangen ....Blöd.

Mal sehn wann meiner wieder da ist...Hoff ich muss mich nicht hinter den ganzen HV Reglern anstellen ...

Nach Rückkehr werd ich wohl auch zum Lötkolben greifen ...(müssen)

Gruss Peter
          Zuletzt geändert von lilheliman; 24.10.2011, 22:02. Grund: Ups link vergessen ...
          Joker CX XERA 4035 | TRex450Pro RJX-Beast| logo 10-3D Scorpion 3026 | FuFF9

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also in meinem war bereits ein 63V Typ verbaut, hat ihm trotzdem nix geholfen...
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Hab leider mein CC Bec Pro an 12S ohne Anitblitz durch direktes anstecken verloren (mittellauter Knall).
              schade!

Antiblitz würde ich immer verbauen, auf jeden Fall weniger Stress für Elkos! Was der Hersteller vorgibt ist mir da egal!
              hättest mal eher machen müssen

Gruß,
              Andi
              Ich habe 3 cc bec pro mit AB ohne probs seit mehreren flügen im einsatz.
              kann mich nicht beklagen; und das mit V1!!!

An 12S hab ich neben AB zusätzlich die elkos getauscht.
              Heli ist aber aufgrund reglertausch nur eingestellt und nicht geflogen

Kommentar

• brillo83
                brillo83

Brauche eure Hilfe. Ich hab mir das cc pro bec zugelegt. Möchte es statt des original bec im align 70a Regler vom rex 550 verwenden. Wie muss ich das anschließen bzw. umändern das das geht?

Kommentar

• enedhil
                  enedhil

Du musst im Kabel, das vom Regler zum Empfänger geht, die rote Leitung "totlegen". Das geht am einfachsten, indem man am Servostecker des Reglers den PIN des roten Kabels herauszieht (dazu muss eine "Haltenase" am Stecker etwas angehoben werden - am besten mit einem Skalpell oder dünnem Messer). Diesen Pinn "klappst" du dann nach hinten um und isolierst ihn mit Isolierband. Abschneiden solltest du ihn nicht, da du das rote Kabel evtl. nochmal brauchst um de Regler mal umzuproggen. So, damit wäre Schritt 1 geschafft.
                  In Schritt 2 verbindest du nun eijnes oder beide Kabel des CC BEC Pro mit dem Empfänger - wenn möglich jeweils auf einen freien Empfänger-Steckplatz. Wenn kein freier Empfängersteckplatz mehr übrig ist, braucht man ein Y-Kabel, an das dann BEC und Rgeler oder BEC und eines der Servos gehen. Auf welchen Empüfängerplatz du das BEC steckst ist egal, da bei den meisten Empfängern Plus- und Minus-Leitungen als Bus-System ausgeführt sind.

Ich fliege das CC BEC Pro auch im T-Rex 550 und kann bisher nicht klagen. Welchen Flugstil fliegst du denn? Wenn es nämlich in Richtung 3D geht, ist der 70A-Regler zu schwach. Bei meinem softeren 3D-Stil und bescheidenem Pitchmanagement meinerseits kratze ich nämlich regelmäßig an der 160A-Marke (Peaks, gemessen mit EagleTree-Datenlogger).

EDIT: Ich sehe gerade in deiner Signatur, das du den T-Rex 550 mit Microbeast fliegst. Hier kannst du auch eines der beiden Kabel vom CC BEC direkt ans Microbeast am ersten Steckplatz, wo man auch das USB-Kabel für Updates anschließt. Das rote Kabel vom Align-Regler muss aber trotzdem "totgelegt" werden. Hab ich bei mir auch so: 1 Kabel vom CC BEC geht zum Empfänger, eines zum Microbeast. Ich verwende allerdings einen YGE 100-Regler.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 21:00.

Kommentar

• brillo83
                    brillo83

Danke das ging ja schnell! Bin noch Anfänger also an 3D ist nicht zu denken. Also das rote kabel vom original bec entfernen! Muss ich trotzdem beide an den Empfänger anstecken? Also das vom cc pro bec und das Originale?
                    Ich hab den Empfänger mit integriertem beastx vorbestellt. (AR7200BX)
                    Daran soll es angeschlossen werden
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 21:10.

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

JA, du musst beide Kabel anschließen - das vom CC BEC und das vom Regler. Das CC BEC stellt nämlich nur den Strom für die Servos und das Microbeast/den Empfänger zur Verfügung. Der Regler regelt den Motor und dafür muss er die Steuersignale vom Empfänger bekommen (also Gasvorwahl bzw. Gaskurve - auch wenns ein Elektro ist -> "Gas" bedeutet hier eben Regleröffnung und damit Drehzahl).
                      Wie das nun an dem Spektrum mit eingebautem BeastX anzuschließen ist, weiß ich nicht, da ich den Empfänger/BestX nicht kenne - ich wusste bis gerade eben nicht mal, das es das gibt. Im Zweifelsfall über ein Y-Kabel.

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Hab gerade mal die Anleitung des AR7200BX gefunden und durchgelesen. Also, der Regler kommt ohne die Rote Ader, welche immer die mittlere der 3 Adern ist (sieht dann in etwa so aus, wie auf diesem Bild: Bild:Spannungs-Anschluss-entfernen.gif - HeliWiki), auf den Steckplatz "Throttle". Das CC BEC kannst du dann mit einem Kabel an AUX3 anschließen (musst du auch für den Bindevorgang machen, da der Strom nur noch vom CC BEC kommt). Evtl. kannst da nach dem Binden das zweite Kabel vom CC BEC auf den Steckplatz "BND/Dat" stecken. Das geht leider aus der Anleitung nicht so recht hervor, aber wenn dieser Steckplatz auch dazu benutz werden kann, um ein USB-Adapter dort anzuschließen, kann auch das CC BEC dort angeschlossen werden. Alternativ kannst du auch nur eines der beiden Kabel vom CC BEC anschließen oder das 2. Kabel über ein Y-Kabel mit einem Servo zusammen auf einen Steckplatz stecken. beide Kabel des CC BEC über ein Y-Kabel auf "AUX3" zu stecken macht hier keinen Sinn, da kannst du auch gleich nur 1 Kabel des CC BEC anschließen. Beide KAbel erhöhen aber die Ausfallsicherheit.

GANZ WICHTIG: Für den T-Rex 550 benötigst du lt. Anleitung vom AR7200BX noch zusätzlich einen Satellieten-Empfänger SPM9645 !!! Ansonsten kann es auf Grund der Größe des Helis und dem zu erwartenden großräumigeren Fliegen zu einem Signalverlust kommen, was gleichbedeutend mit dem Verlust des Helis ist. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen und schwerste Verletzungen an dir oder unbeteiligten Zuschauern zur Folge haben !!! Deshalb zur Sicherheit unbedingt noch einen Satelliten-Empfänger dazu ordern!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 23:58.

Kommentar

• brillo83
                          brillo83

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                          GANZ WICHTIG: Für den T-Rex 550 benötigst du lt. Anleitung vom AR7200BX noch zusätzlich einen Satellieten-Empfänger SPM9645 !!!
                          Okay das ist kein problem denn bei meiner dx8 sind 2 ar8000 empfänger sowie 2 satelliten mit dabei gewesen.

Kommentar

• brillo83
                            brillo83

muss ich im cc pro bec noch was programmieren?? oder einfach einbauen und gut ist??

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
                              muss ich im cc pro bec noch was programmieren?? oder einfach einbauen und gut ist??
                              einbauen und gut ist.. allerdings ist glaube ich die standardspannung irgendwo bei 5,2v.
                              viel zu programmieren ausser die spannung gibts da ja auch nicht
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• brillo83
                                brillo83

Ich dachte ich muss eine Spannung von 6v einstellen bei den servos vom Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X