ist der KDS ein Drehzahlgesteuerter Heli oder ein CP also Collektiven Pitch gesteuerter?
Ist es ein CP Heli dann ist das Gasgeben und Pitch auf einem Knüppel sowieso falsch!
Lege den Motor auf einen Schalter, Motor-Drehzahl per Gasgerade in der Funke programieren und schauen ob der Motor weiterhin solche Zicken macht!
Und schiebe den Motor zum probieren weg vom Hauptzahnrad(Motor lösen und verschieben)sonst besteht Verletzungsgefahr!!! Wenn alles richtig läuft Zahnrad wieder in Eingriff bringen! Zum Probieren muss nicht der ganze Rotorkopf mitlaufen, die Drehrichtung erkennts du auch so! Dann noch Freilauf überprüfen!
Alles Gute!
Gruß aus Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Hallo hallo,
Der Heli war NEU. Gekauft bei osmo..de.
Stecke ich den Servo an den Gas-Kanal, piept der Heli im Sekundentakt und es rührt sich gar nix!!!
Der KDS ist ein CP. Wie soll das denn anders mit Gas und Pitch gehen? Bei mir hat es ja auch vorher funktioniert. Wird das nicht zu kompliziert?
Aufgrund der Leistungseinbrüche tippe ich auch auf den Regler. Er wird auch Glühendheiss.
Das mit dem Gas auf einen Schalter legen wird mir zu heiss. Weiss nicht wie ich das machen soll.
also in meinen Augen ist das ganz klar der Freilauf!
Neuen einbauen und gut.
Ein Elektromotor läuft nicht erst Links dann rechts. Entweder oder.
Mal packt es dein Freilauf mal nicht.
Tauschen und gut.
So:
Habe soeben den Motor HZR ausgekoppelt. Bei leichtem Gas geben zuckt der Motor.
Ist das eigentlich normal, das die Motoren auch ein wenig hacken,wenn man sie mit der Hand dreht? Oder müssen leicht laufen?
@dan1978: Auf dem Video ist aber doch zusehen das das HZR in falsche Richtung läuft.
Hallo hallo,
Der Heli war NEU. Gekauft bei osmo..de.
Stecke ich den Servo an den Gas-Kanal, piept der Heli im Sekundentakt und es rührt sich gar nix!!!
Der KDS ist ein CP. Wie soll das denn anders mit Gas und Pitch gehen? Bei mir hat es ja auch vorher funktioniert. Wird das nicht zu kompliziert?
Aufgrund der Leistungseinbrüche tippe ich auch auf den Regler. Er wird auch Glühendheiss.
Das mit dem Gas auf einen Schalter legen wird mir zu heiss. Weiss nicht wie ich das machen soll.
Also mal etwas grundsätzliches zum Helifliegen!!!
Wenn Du einen richtigen Heli fliegen willst, solltest du Ihn auch so einstellen wie ich es dir geschrieben habe!
So ein Heli, 450er 500er 600er oder ein echter Heli fliegen NICHT durch verstellen der Drehzahl! Der Motor läuft hoch auf die benötigte Drehzahl und gesteuert wird durch anstellen der Rotorblätter (Pitch) Deshalb stellt man an der Funke auch eine Gasgerade ein! Unser Kollegen aus dem 3D Lager arbeiten mit Gaskurven und bei bestimmten Flugfiguren eine vorgewählte Drehzahl zu haben! Auch sie steuern den Heli mit dem Pitch! Das ist Grundwissen über das Helifliegen das du wissen solltest! Wenn du dich damit nicht befasst oder keinen erfahren Piloten in deiner Nähe hast solltest du wenigstens Ratschläge aus diesem Forum annehmen sonst wird das Helifliegen nicht gleich den gewünschten Erfolg für dich bringen sondern Entäuschungen und das muss ja nicht sein, oder!?
Deshalb gibt es Regler mit Sanftanlauf und Governor Modus, damit der Motor beim einschalten langsam also sanft auf Nenndrehzahl hochläuft und nicht gleich von 0 auf 100 schnellt und Governor Modus der die Drehzahl nachregeln bei Belastung des Rotor durch Flugfiguren.
Die kleinen Spielzeug FC (FixPitch) Helis wie z.B. Koaxe usw. die werden mit Veränderung der Drehzahl hoch und runter gesteuert, aber nicht ein richtiger CP Heli wie du ihn fliegen willst! Belese dich in Internet oder sonstwo wie die Technik eines Heli mit CP funktioniert oder lass dir helfen! Das ist nur ein guter Rat!
Je schneller wirst du ein richtiger Helipilot werden! Viel Glück!
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
So ein Heli, 450er 500er 600er oder ein echter Heli fliegen NICHT durch verstellen der Drehzahl! Der Motor läuft hoch auf die benötigte Drehzahl und gesteuert wird durch anstellen der Rotorblätter (Pitch)
Klingt logisch!!! Hab ich so noch nicht gesehen. Sanft-Anlauf sollte ein neuer Regler schon haben. Da gucke ich auch nach. Denn bei dem KDS-Regler kann man nur maximal 2Sekunden einstellen,bis er auf Touren kommt. Ich lese ja auch viel im Forum oder suche im I-Net nach Themen die mich in dem Moment weiter bringen.
Da ich aber bei 3D noch ein wenig ganz weit weg bin, habe ich mich damit noch nicht sehr beschäftigt. Dann ist es ja sicherlich auch nicht leicht eine gute Gas-Gerade zu finden. Mich hat hat es auch unsicher gemacht,das Gas auf einen Schalter zu legen. Was wäre denn eine gute Drehzahl?
Das Rätsel ist noch nicht gelöst. Fahre am Montagnachmittag zum Fachmann.
Dort werde ich hoffentlich erfahren was das Problem ist ist.
Versuche natürlich jede HILFE und RATSCHLAG die ich bekomme umzusetzen!!! (sofern man sie bekommt)
Hab das hier gefunden. Steht genauso wie du es gesagt hast. Werde mir die Seite mal speichern. Die ist gut. Stehen noch mehr Dinge drin, die man wissen sollte.
Pitch: Auch CP = Collective Pitch beim Hauptrotor. Blattanstellung der Haupt- (und Heck-)Rotorblätter. Hiermit kann der Helicopter zum Steigen oder Sinken bei nahezu gleichbleibender Rotordrehzahl veranlaßt werden. Da sich dabei das Drehmoment kaum ändert, führt dies zu einem ruhigeren Flugverhalten als bei der Höhensteuerung durch die Rotordrehzahl. Nicht alle Modelle verfügen über die Möglichkeit, den Pitch zu steuern, vor allem die preiswerteren Modelle sind damit nicht ausgerüstet. Die Steuerung über Pitch ist allerdings die einzige Möglichkeit für viele Kunstfiguren, z.B. den "Rasenmäher" (auf dem Kopf fliegend über den Boden schweben). Trotzdem soll hier betont werden, dass der Anfänger zunächst nicht mit der Pitch-Steuerung beginnen sollte. Stattdessen sollte er das Steigen und Sinken über die Motordrehzahl kontrollieren, so dass er bei unkontrollierbaren Flugsituationen schnell den Motor abschalten kann, um seinen Heli nicht komplett zu zerstören.
Hab das hier gefunden. Steht genauso wie du es gesagt hast. Werde mir die Seite mal speichern. Die ist gut. Stehen noch mehr Dinge drin, die man wissen sollte.
Pitch: Auch CP = Collective Pitch beim Hauptrotor. Blattanstellung der Haupt- (und Heck-)Rotorblätter. Hiermit kann der Helicopter zum Steigen oder Sinken bei nahezu gleichbleibender Rotordrehzahl veranlaßt werden. Da sich dabei das Drehmoment kaum ändert, führt dies zu einem ruhigeren Flugverhalten als bei der Höhensteuerung durch die Rotordrehzahl. Nicht alle Modelle verfügen über die Möglichkeit, den Pitch zu steuern, vor allem die preiswerteren Modelle sind damit nicht ausgerüstet. Die Steuerung über Pitch ist allerdings die einzige Möglichkeit für viele Kunstfiguren, z.B. den "Rasenmäher" (auf dem Kopf fliegend über den Boden schweben). Trotzdem soll hier betont werden, dass der Anfänger zunächst nicht mit der Pitch-Steuerung beginnen sollte. Stattdessen sollte er das Steigen und Sinken über die Motordrehzahl kontrollieren, so dass er bei unkontrollierbaren Flugsituationen schnell den Motor abschalten kann, um seinen Heli nicht komplett zu zerstören.
Hallo Thomas,
als Anfänger ist man schnell verwirrt durch so viele Meinungen und Ratschläge! War ich als Anfänger wie alle Anfänger sicher auch!
Ich weiß nicht vorher du das hast, aber der KDS ist auf Pitchsteuerung ausgelegt und sein Rotorblätter auch! Und richtige Hubschrauber machen kaum oder keine Kunstflugfiguren und fliegen ausschließlich mit Pitchsteuerung!
Schau mal im Netz nach "Heli Ernst" der hat viele Videos rund um den Modellbauheli am Start T-Rex 450 Sport Heli-DVD | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung ist so eine Art "Erklärbär" für Helianfänger, hat aber alles Hand und Fuß! Auch wenn es einige Zeit dauert sich da durch zu arbeiten, ist es leider erforderlich und Freude und Erfolge in diesem Hobby zu haben! Vielleicht bis du dann bald etwas weiter!
Viele Grüße aus Berlin
Ich war dann heute mal beim Fachmann. Laut seiner Aussage ist der Regler defekt.
Er hat einen anderen Motor angeklemmt und mal anlaufen lassen. Dieser Motor zuckte auch und der Regler wurde innerhalb von 4mal kurzen anlaufen sehr sehr heiss.
Freilauf ist ok.
Da meine Finanziellenmittel derzeit ausgeschöpft sind (dank kaputten Auto), muss ich leider bis Ende des Monats warten. Dann werde ich nen Roxxy 940 einsetzen lassen.
Regler ist defekt gewesen. Deswegen wurde er so extrem heiss.
Motor läuft jetzt sauber. Gasgerade habe ich auch geproggt. War ja einfach. Gaswerte im Normal-Modus komplett genullt und bei Idle-Up die Werte neu gestellt. Regler hat softanlauf.
Leider ist das Wetter ja mal grad mies geworden. Voll s c h e isse.
Geflogen bin ich mit den neuen Einstellungen noch nicht.
hallo zusammen.
ich hab im grunde fast das gleiche problemm, kann leider kein eigenen beitrag rein machen.
wie geht das überhaubt?
bei meinem KDS 450s hab ich hauptrotor gewechselt und solang den motor abgesteckt.
jetzt nach den ganzen einstellungen usw vermutte ich das evt der regler von mir unbewusst umprogrammiert wurde, oder so. weil wenn ich jetzt meinen motor wierder anstecke macht er [B]nur noch ruckartige bewegungen[B] in meinem fall aber in die richtige richtung. jetzt überleg ich mir ob regler oder motor kaput sind, oder ist die möglichkeit derzufälliger umprogrammierung des reglers da*?
jetzt überleg ich mir ob regler oder motor kaput sind, oder ist die möglichkeit derzufälliger umprogrammierung des reglers da*?
Hi,
ja, die Möglichkeit ist da:
Einmal piepte er beim Anstecken des Akkus wie wild, was ich durch ein komplettes Neuprogrammieren beheben konnte (keine Ahnung an welcher Prog.-Einstellung es tatsächlich lag, da ich eben alles neu gesetzt hatte).
Dann wurde er eines Tages extrem heiß und regelte selbständig nach paar Minuten ab. Durch neues Einlernen des Gasweges konnte ich auch hier den Regler wieder beruhigen.
Also, auch wenn ich es technisch nicht nachvollziehen kann, verstellte sich mein KDS Regler anscheinend von alleine bzw. "vergaß" seine Werte.
PS: Seit dem Roxxy habe ich Ruhe
"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar