Monster aus der Okon Schmiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Monster aus der Okon Schmiede

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

es wäre schön wenn Du eher Sachlich was zu dem Thema beitragen würdest anstatt Dich an der Groß und Kleinschreibung festzuhalten!

Das meine ich aber auch, Kultur und Allgemeinbildung in einem Heliforum zu verlangen ist wirklich daneben.

Meinrad

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Schade um den schönen und interessanten Thread!!!
      Da melden sich endlich mal wieder Leute zu Wort die über qualifiziertes Wissen verfügen und dies auch kundtun und dann geht diese bescheidene Diskussion über die Rechtschreibung wieder los!

Und nun bitte unbedingt wieder

Gruß
      Daniel

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Servus,
        Ich finde es klasse, wenn es hier Leute gibt, die die Grenzen ausloten wollen. Dass das einen entsprechenden Materialeinsatz bedarf ist ja klar (siehe Formel 1)!
        Ob ich das Ganze selber mitmachen möchte/kann ist wieder eine andere Sache, aber das stört mein Interesse nicht.

Wenn ich das Ganze Thema so richtig verfolge, sind derzeit eher die Belastbarkeit der Akkus der begrenzende Faktor. Von dem her ist die Erhöhung der Spannung genau der richtige Weg!

Viele Grüße

Michael
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
          Sorry für das Offtopic aber um was richtig zu stellen...
          Wechselstrom ist um einiges gefährlicher als Gleichstrom! Der Wechselstrom bewirkt schon mit geringen Stromstärken eben durch die Frequez Muskelverkrampfungen (es gibt dafür auch ein entsprechendes Fremdwort das mir gerade nicht einfällt) was das loslassen der Spannungsquelle verhindert! Des weiteren bewirken die 50Hz Herzrythmus Störungen.
          Daher ist auch 60V Wechsel und 120V Gleich als gefährlich eingestuft.

Ps:
          Schreibe gerade vom Handy daher sorry für Rechtschreibfehler..
          falsch. Die Muskeln verkrampfen dauerhaft bei Gleichstrom.
          Bei Wechselstrom zittern diese eher da die Spannung ja kurzzeitig auf 0V geht. Sinusfunktion.
          Darum ist Gleichspannung gefährlicher weil man demjenigen mit einer Stange die Arme brechen muss um ihn von der Spannungsquelle zu befreien, im Extremfall. Naja, auch egal eigentlich.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Ihr begreift es einfach nicht worum es hier geht man.
            Ihr habt echt keinen Plan was so alles im Hintergrund hier abgeht und was sich ein gewisser Herr so geleistet hat in der vergangenen Zeit.
            Nun hacken alle wieder auf die Mods rum OHNE einen Plan zu haben ob vll noch mehr Hintergründe vorhanden sind ausser dieser Groß- und Kleinschreibung.
            Denkt mal drüber nacht. Und die, die diesen User kennen wissen was ich meine.

So, also ich wäre behutsam wenn ich mit feuchten Händen an die Kontakte eines 16s Lipos anfasse. Möchte es nicht ausprobieren.
            Die 16s sind sicher nötig um die Ströme in den Griff zu bekommen die ja immer höher werden aufgrund der leistungsstarken Motoren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Ok, deine Meinung.
              Wo bitte finde ich im web einen Bestellbutton?
              Welche Artikelnummer muß ich bei der suche eingeben?
              @Robert: Nur dass wir uns richtig verstehen, du hast den Zwinker Smiley schon gesehen?

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                falsch. Die Muskeln verkrampfen dauerhaft bei Gleichstrom.
                Bei Wechselstrom zittern diese eher da die Spannung ja kurzzeitig auf 0V geht. Sinusfunktion.
                Darum ist Gleichspannung gefährlicher weil man demjenigen mit einer Stange die Arme brechen muss um ihn von der Spannungsquelle zu befreien, im Extremfall. Naja, auch egal eigentlich.
                Ja ne is klar...
                Gibt ja auch nicht Umsonst die VDE Regeln mit 50V Wechsel und 120V Gleichspannung die tödlich sein kann. (nicht zuletzt durch die Stimmulation des Herzmuskels).

Die Muskeln Verkrampfen weil durch das 50Hz diese entsprechend dauernd stimuliert werden.
                Les dir einfach das mal durch...
                Stromunfall - Wikipedia

sowas lernt man übrigens im ersten Lehrjahr wo man nicht hinfassen sollte
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Zum Thema Gleich- und Wechselstrom noch was:

Wechselspannungen über 50V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 25V).
                  Gleichspannungen über 120V sind lebensgefährlich (für Tiere bereits 60V).
                  Wechselstrom mit einer Frequenz von 50Hz ist gefährlicher als Griechstrom, weil es bereits bei dieser Frequenz zum Herzkammerflimmern kommen kann.
                  Quelle: http://www.elektro-wissen.de/Tipps/w...-Menschen.html

Am Ende gar keinen Körperkontakt zu Gleich- oder Wechselspannung, dann stellt sich die Frage gar nicht...

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

...ich muss gleich schon wieder kotzen, wie hier die Threads ablaufen.................

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Soweit ich gelernt habe (Elektrisch unterwiesene Person) ist das gefährliche an der Wechselspannung der Umstand, daß der Herzmuskel versucht die 50 Hz mitzumachen was in einem Flimmern endet und deswegen so gefährlich ist. Die Spannungsgrenze kenne ich jetzt nicht auswendig, war aber bei Wechselspannung deutlich niedriger.
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

ich wer heut mittag mal nen 18S zusammenstecken und mit naßen pfoten dran rumfingern.

viel schlimmer wie der wischer bei der 1000V iso-messung kann´s nicht werden, wobei ich nicht damit rechne irgendwas zu merken...
                        GruÃ?, Flo

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Sehr sehr schade um diesen Thread .

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                          wir haben spaß dran, einzig dass ist wichtig.
                          uns reicht das als begründung.
                          Na klar reicht das .
                          Und um es mal beim Namen zu nennen keiner ist hier jemanden Rechenschaft schuldig
                          warum er seinen Heli hat wie er ist.
                          Der Spaß sollte immer im Vordergrund sein ob es Sinn oder Unsinn ist ist eigentlich
                          zweitrangig.
                          Wie weit jeder mit dem Tuning geht bleibt jeden selber überlassen.

Für die meisten hat das wahrscheinlich gar keinen Sinn so weit zu gehen oder stellt sich die Frage erst gar nicht.
                          Und für 99% reicht das Standard oder Tuning bis 12s und einem 42xx 45xx völlig aus.

Aber es gibt Leute die Spaß daran haben auch das letzte mögliche aus ihren Maschinen
                          heraus zu holen.

Ob das ganze am ende den Genwünschen Effekt erzielt wird sich dann für jeden zeigen.

Immerhin sind wir ein Modellbau Fach Forum da geht es auch um Spezielle Themen wie diese
                          das ist doch klasse.

Was ist denn mit den Jet Piloten die haben ihre Technik doch auch immer weiter entwickelt und die
                          Modelle wurden immer schneller .Auch die die in Wirklichkeit nicht mal so schnell sind.

Interessant und Spannend finde ich es alle mal. Darum sollten wir den Thread bitte nicht weiter versauen .
                          Es gab doch erst den Thread wegen den Alt User hat wohl nichts gebracht.
                          Also zieht mal die Handbremse und werdet wieder Sachlich bitte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 11:10.

Kommentar

• milleflieger
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 516
                            • matthias
                            • Tharandt

Moin, immer wieder das gleiche...

es ist eh alles gefährlich, ob man durch die Spannung eine gewischt bekommt... oder vom Modellsegler "erschlagen" ... vom Lipo vergast und verbrannt wird ... sich am Auspuff die Finger verbrennt oder die Erde wegrutscht .... Liliental ist auch gestorben... durch sein Hobby. also was solls
                            und ich glaub da war mal einer der von der Schule geflogen ist... ich glaube der hieß mal Einstein muss ja ein kräftiger Pflegel gewesen sein. Hat sogar mal den Nobelpreis bekommen, aber sicher nicht für die schulische Leistung...

in dem Sinne Mahlzeit
                            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Genau so ist es, die in unseren Helis vorhandene Wechselspannung ist viel gefährlicher. Also komm bei 12S heli nicht mal ausversehen an die Leitungen des Motors. Ok, die sind durch den dann ja drehenden Rotor bestens geschützt. Zumindest wenn man nicht gerade dabei ist den Akku am vom Getriebe beendeten Chickendance-Heli abzuziehen.

Ich dachte ein solcher Handgewickelter Motor hat beim ersten Speedcup zum Sieg verholfen. Und jetzt ist diese Aufrüsterei im selben Team nicht gut? Ach ja, da wurde ja was von Streitereien erwähnt.

Ich bin kein Speedcup-Freund aber ich finde es total geil wenn Menschen versuchen Grenzen auszuloten und das bisher noch nie dagewesenes realisieren. Entwicklung kommt von entwickeln. Ok, wir sind kein Entwicklungsland aber das bedeutet nicht das wir uns nicht weiterentwickeln wollen/dürfen.

Bei ALLEN Systemen sollte man sich Gedanken über vernünftige Stecksysteme machen. Ich hab die Verbrennungen an der Hand eines Kollegen gesehen der zwei 6s Akkus als 12S in seinem Heli betreiben wollte und ausversehen diese kurzgeschlossen hat. Die Hitze bei einem solchen Lichtbogen ist nicht ohne.

Kommentar

• alex300
                                Gesperrt
                                • 22.08.2004
                                • 413
                                • Alexander
                                • Waiblingen

Hier gings Ursprünglich mal um eine neue Generation von Motoren.
                                Lasst doch den anderen Scheiss weg, das Intressiert doch hier nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X