Wieder mal ein CC 120HV abgefackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Wieder mal ein CC 120HV abgefackelt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Weil sich kaum jemand Gedanken macht, welche Wirkung ein AB hat und noch weniger dies verstehen; es wird nur nach gebaut, was man irgendwo gehört hat und das muss eben bei der eigenen Kombi nicht unbedingt passen.

Da kann kein Regler dann etwas dafür, dass er dann hochgeht, weil seine Betriebsbedingungen im knallroten Bereich sind.

Warum will unbedingt jeder ein AB? Um die Stecker/Buchsen zu schonen? Schaut doch mal genau hin, wo dieser Abbrand an Buchse und Stecker geschieht; in den meisten Fällen ist es dort, wo im zusammengesteckten Zustand sowieso kein Kontakt mehr besteht.
    @all: eigentlich wollte ich nichts mehr zum thema schreiben, weil wenn man was schreibt --> kann ja alles garnicht sein was du recherchiert hast es gibt die und die begründung...
    is ja okay... ich gebe zu, ich gebe nur das wieder was ich recherchiert habe und wollts an andere weitergeben.. ES SIND HALT MEINE POSITIVEN ERFAHRUNGEN bzw. die negativen erfahrungen anderer... und ich habe versucht (seit ich den CC regler bestellen wollte und dann bestellt habe) EIN MUSTER DER AUSFßLLE(!) herauszufinden was den die dinger zum abrauchen bringt... und dieses muster habe ich mit gesundem menschenverstand anhand von fakten/negativerfahrungen anderer ermittelt bzw. bin noch davei.
    aber niemand hier will auch nur annähernd muster suchen und kommt immer gleich mit elektrisch logischem (mag ja sein, aber manchmal ist menschenverstand/einschätzung besser als fakten)

so, genug aufgeregt jetzt über deine vorredner, DEINE aussage gefällt mir!so seh ich das auch: WIESO dieses antiblitz wenn der hersteller davor warnt? mir leuchtet zwar das mit dem aufladen der kondsatoren ein, aber trotzdem, ich glaube die regler verkraften eher ein blitzen als ein antiblitzen!

und ich habe WEDER schwarze stecker noch abgebrannte kontakte!
    und bei mir funkts auch ordentlich.. ABER: vielleicht gehör ich mal wieder zur sorte der exoten wo so einen "bullshit"(wie es jetzt vllt. gleich jemand bezeichnet) wie EC5 stecker verwendet..
    ach ja: nichts ist schwarz und die dinger haben auch "antiblitz"... der blitz bleibt nämlich schön im plastik und ist recht klein!
    warum habe ich die dinger verwedet? ich hatte "angst" vor dem blitz und dachte: das könnte so funktionieren (mal wieder logischer menschenverstand)

aber die ganze diskussion bringt nichts wenn vor 8 wochen n thread drüber war, dann wieder 4 wochen später und dann jetzt wieder. schlussendlich kommt immer das gleiche dabei raus: keine erklärung fürs abfackeln.

ach ja: is eigentlich noch nie jemand auf die idee gekommen das es 2 standorte für die fertigung gibt?
    einer in fernost und der andre in kansas soweit bekannt.
    leider kann man nirgendwo auf den reglern erkennen wo gefertigt wurde. vllt. werden in fernost andere bauteile/kondensatoren verbaut die leichter platzen (auch wenns die gleichen spezifikationen sind).
    wäre interessant ob die abgefakelten ein muster erkennen lassen welche produktionsorte häufiger betroffen sind...

so long und nix für ungut :-)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Schaut doch mal genau hin, wo dieser Abbrand an Buchse und Stecker geschieht; in den meisten Fällen ist es dort, wo im zusammengesteckten Zustand sowieso kein Kontakt mehr besteht.
      Das kann man so aber nicht sagen. Bei Deans-Steckern etwa entstehen die Explosionsgrate genau auf der Kontaktfläche. Wenn dann eine dieser zwei parallelen Kontakt-Ebenen durch einen Grat eine punktuelle Erhöhung aufweist, haben die Ebenen dann nur mehr einen winzigen punktförmigen Kontakt statt des vorgesehenen großflächigen Kontakts. Das kann "tötlich" enden.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das kann man so aber nicht sagen. Bei Deans-Steckern etwa entstehen die Explosionsgrate genau auf der Kontaktfläche. Wenn dann eine dieser zwei parallelen Kontakt-Ebenen durch einen Grat eine punktuelle Erhöhung aufweist, haben die Ebenen dann nur mehr einen winzigen punktförmigen Kontakt statt des vorgesehenen großflächigen Kontakts. Das kann "tötlich" enden.
        Sorry... wer Deans (rating 50A bis 75A) an nem 120A regler verwendet und sich dann wundert ist selber schuld. ..
        Da gehören goldies mit 5.5mm oder EC5 oder ähnliches ran... nicht nur wegen "kokeln" der kontaktflächen
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Wenn die Kondensatoren am Eingang nicht mehr richtig funktinieren steigt der Ripple. Genauso wie schlechte Kontakte schlechte Akkus lange Kabel usw. usw. all das erhöht den Ripple den man ja schön im Log nachsehen kann.

Ich habe mal einen Thread bzüglich Ripple gestartet nur leider hat noch keiner Vergleichswerte gepostet Castle ICEE 120 HV Ripple - RC-Heli Community

Was extrem hilft ist ein zusätlicher Ultra Low Esr Pufferkondensator in der Zuleitung. Das hat bei mir die Ripple Spannung nahezu auf ein DRITTEL reduziert ! Ich würde mal sagen Castle hat etwas gespart beim Eingangsfilter wenn die Regler wegen hohem Ripple verrecken (Das ist die Aussage von Castle selber Regler seien alle wegen schlechter Akkus Stecker zulangen Kabeln usw. gestorben all diese Sachen erhöhen die Ripplespannung )

Besser wäre es IMHO schaut mal euer log an und kontrolliert wie hoch die Ripplespannug im Teillastbetrieb ist. Da habt Ihr eine Zahl und daran kann man sehr gut sehen ob man ein Problem hat od. nicht !

mfg,
          Stefan

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Gibt es eigentlich schon abgebrannte V2 HV Regler? Die mit dem neuen Gehäuse?
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Ja,
              der geschilderte hatte das neue Gehäuse.

Hab noch einen mit dem alten Gehäuse, der lief ca. 20Flüge ohne Probs. Hab ihn aber ausgebaut da ich kein Vertrauen mehr habe.
              Jetzt liegt er rum und kommt vermutlich in die Bucht.

Gruß
              Mike

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Hm das ist ja ärgerlich. Dachte die haben das Problem gelöst. Aber ist wohl echt was im argen. Ich setze den 75A und 100A ein und bin echt zufrieden. Aber für nen 700er werde ich dann wohl auch auf was anderes zurückgreifen. Echt schade. Preis/Leistung ist ja echt genial bei CC. Aber klar, wenn die so regelmäßig abrauchen kann man die einfach nicht einsetzen.

Auch von mir "Beileid". Wenn Jives nicht so teuer wären... was gibt es denn für Alternativen. Roxxy? YGE soll Governor nix taugen? Hobbyking K-Force 120? - der 70A ist ja zB in den Atom 6HV Combos drin... den 120A hat nen Kumpel aber fliegt den nicht im Governor Mode... würd ich mal gern wissen ob der taugt...
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Ich verstehe es auch nicht so ganz warum alle unbedingt einen Anti-Blitz einsetzen wo man doch weiß, daß für CC-Regler keine verwendet werden sollen.

Da macht man sich lieber sorgen um einen 1-Euro Stecker als um einen Regler der das vielfache kostet. Vom Hubi gar nicht zu reden.

Wenn man in die RC-Groups schaut dann gibt es dort im CC-Forum klare ansagen von CC direkt. Zum Beispiel:

Using a high ohm resistor can easily damage the ESC. Spark arrestors circuits are only to protect plugs, they are no good for the ESC. If you use a 1 ohm resistor you will reduce the spark and minimize potential damage to the ESC. HIGHER OHM RESISTORS ARE NOT SAFE FOR THE ESC. If you blow up an ESC with a higher ohm resistor it is out of warranty, it is really that simple.
                  Das maximum was CC gerade noch für zulässig hält sind 1 Ohm 5W Widerstände.

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe es auch nicht so ganz warum alle unbedingt einen Anti-Blitz einsetzen wo man doch weiß, daß für CC-Regler keine verwendet werden sollen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, denn alle meine cc regler funzen mit antiblitz.

Wenn man in die RC-Groups schaut dann gibt es dort im CC-Forum klare ansagen von CC direkt. Zum Beispiel:

Das maximum was CC gerade noch für zulässig hält sind 1 Ohm 5W Widerstände.
                    Eben diese hab ich drin und alles ist gut.

...

Kommentar

Lädt...
                    X