Wieder mal ein CC 120HV abgefackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

Wieder mal ein CC 120HV abgefackelt

Hallo,
    Jetzt hat's mich auch erwischt.
    Nagelneuer Regler im Trex 700.
    Das Setup fliegt in nem anderen Rex bereits problemlos.

Nach ziemlich genau 1 min gab es nen kurzen "Blop" verbunden mit 30cm Flammen.
    Zum Glück hat es die Masseleitung angelötet.
    Somit war recht schnell die Leistung schon mal weg.
    Die Russpuren sind jedoch nicht zu übersehen.

Bilder folgen noch.
    Jetzt wird's wohl doch ein Jive.

Gruß
    Mike
  • mike100s
    mike100s

AW: Wieder mal ein CC 120HV abgefackelt

Hallo Mike,

mein Beileid.
    Hattest du beim hochfahren der Drehzahl irgendwelche anderen Geräusche?

Gruß Michael

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Mein Beileid.

Ich fliege bis jetzt erfolgreich einen Robbe Roxxy 120er (=Fushion Hawk 120er Regler). Preis/Leistung top. Bin aber nur Rundlfieger..also Opa-Stil.

LG
      Martin

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Mein Beileid...

Könntest du mal dein Setup Hochladen?

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• www-fritz
          Member
          • 31.12.2005
          • 315
          • Fritz
          • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

und noch immer weiß keiner genau warum das passiert und wie man(n) es verhindern kann.

ich habe auch einen neuen 700er den ich bald das erste mal fliegen möchte, aber mir ist jetzt schon übel bei dem gedanken den akku das erste mal anzustecken.

ich kann nur hoffen dass ich nicht unter denen bin denen der regler abgefackelt.

schade fürs geld ............... :dknow:

beileid übrigens...! natürlich auch von mir.
          Zuletzt geändert von www-fritz; 22.04.2011, 20:39.
          [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            Mein Beileid...

Könntest du mal dein Setup Hochladen?

Sven
            und andere dinge posten wie: kabellänge akku bis regler, antiblitz ja/nein?

danke... nur für die "statistik" (bzw. versuchen von auffälligkeiten finden)

beileid übrigens...!
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Hi,
              Danke euch.
              Antiblitz wie bei meinem anderen auch. Ca. 10 Ohm.
              Setup werd ich morgen hochladen.

Lief eigentlich bis zum Gau alles super.

Gruß
              Mike

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

auch wenn ich gleich wieder von irgendeinem hier geköpft werde mit meiner these:
                antiblitz = nicht gut für CC regler

ist nicht fundiert und wissenschaftlich.. aber ein komischer zusammenhang das die abgefackelten regler oft AB eingebaut hatten...

sch.. is so oder so wenn die dinger hochgehn :-/

3. When I plug in my high voltage battery pack (4s-12s lipo, 12-20 NiMH) into my Phoenix HV or Phoenix-125, etc. controller there is a large spark. Why?
                The spark is your friend. If ever you plug your pack into your controller and you don-t see the spark, contact tech support at support@castlecreations.com or (913) 390-6939 and send the controller in for repair. Your capacitors will need to be changed. NEVER fly if you do not see the spark, especially with high voltage applications! The higher the voltage, the bigger the spark should be. Remember, the spark is your friend!!!

auch noch was zum checken:

Kommentar

• EvOluT1on
                  EvOluT1on

Ich könnte mir das mit dem Antibliz vorstellen wenn die falsche Zellenzalh erkannt wird.
                  Diese hab ich fest eingestellt.
                  Kontronik schaltet aus diesem Grund den Regler nicht frei wenn über 10Ohm verwendet werden.

So ne Kurzschlussladung der Elkos kann eigentlich nicht gut sein.

Gruß
                  Mike

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

geb ich dir schon recht... elektrisch sauberer ist bestimmt n AB und besser für die elkos...

meine persönliche meinung ist: ich will den blitz sehn und wenn keiner da ist mach ich mir sorgen und starte nicht.. genau so wie es CC auch empfielt, weil die elkos sich nicht laden und ggfs. hinüber sind.

wie gesamt: meine persönliche meinung, kann jeder drüber denken wie er will...! gibt ja offenbar auch piloten die mit AB auch nie probleme haben.

Kommentar

• masikano
                      Member
                      • 19.04.2008
                      • 298
                      • Michael

Hallo Garfield,
                      es will Dich niemand köpfen, aber bevor Du versucht, deine Meinung an alle weiterzuleiten, müssten ein paar technische Grundlagen klargestellt werden.

Diese "spark is your friend" Geschichte von CC ist eine Aussage, die nur darauf zielt, dass ein Funke nur dann entstehen kann, wenn der Kondensator auch funktioniert. Ein defekter Kondensator kann keine Ladung speichern und somit auch keinen Funken erzeugen.
                      Dies und nichts anderes will CC damit sagen!

Auf der anderen Seite aber ist ein Kurzschlussstrom - massive Stromspitze der Feind eines Kondensators und einer der schlimmsten Belastungen für einen mechanisch (Folien-gewickelt mit Papier in einem Elektrolyten) empfindlichen Kondensator.

Eine Gefahr bei Antiblitz ist die, dass der Regler die Zellen nicht sicher erkennt. Wenn
                      der Vorwiderstand deutlich über 10 Ohm ist, erkennt der Regler eine vermeintlich geringere Zellenzahl (bei Auto). Dies ist gefährlich.

Zählt man aber mit und erkennt 12 x piepsen, dann hat der Regler 12s erkannt - völlig egal, ob es knallt oder nicht.

Einzig und allein stimme ich Dir zu, dass man ab und zu ohne den Vorwiderstand testen müsste - ob es blitzt - d.h. die Elkos i.O. sind.

Bei der Kabellänge gebe ich Dir Recht, diese haben Einfluss auf die Induktivität. Ich selbst habe die Originalkabel um 2 x 10 cm. jeweils verlängert - 120HV Regler ist nicht abgeraucht. Jetzt habe ich nur noch 1x 10 cm verlängert. Derzeit läuft er noch....

Meiner Meinung finde ich es von Robbe und auch CC dreist, dass gerade in Kombination ein Produkt verkauft wird - die Kabel gem. der Konstruktion verlängert werde müssen - keine Info in BA + man sich über Foren die Grundeinstellungen zusammensuchen und jetzt über Erfahrungen zusammenreimen soll, was man falsch gemacht hat.! Man lässt hier meines Erachtens den Kunden hängen.

Allerdings steigen auch die Ausfallquoten mit jedem Brand. Mal schauen wie sich hier die jeweilige Rechtslage entwickelt.

So, ich hoffe Du bist nicht sauer, aber ich bin der Meinung, dass das Wasser physikalisch nicht nach oben läuft und teile natürlich mein Mitleid dem geplagten Theradsteller.

Zu diesem Thema - welcher Jive sollte es denn werden? Ich habe heute Spitzen mit 150A geloggt. Mein Gefühl würde zum 120er HV gehen.

Viele Grüsse

Michael
                      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Wie soll den das ablaufen ohne AB bei 12S * Jede Woche neue Goldies an Regler und Lipo löten ?

Bei mir hat eine Verlängerung des schwarzem Reglerkabels, um 7cm ausgereicht ( Regler hinten auf der Plattform ) .................

Ich kann nicht verstehen warum der ICE so massive Probleme verursacht seit er in der Align Combo verkauft wird.
                        Das war doch immer der Super Regler schlecht hin.......oder net ??
                        Ich hab mich damals nur von den Align Reglern fern gehalten, weil zu viele Fälle von abrauchenden Reglern bekannt waren.
                        Jetzt sind 4 meiner Helis, mit dem CC bestückt......

mfg. jan
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 03:58.

Kommentar

• gewü
                          gewü

Auch von mir mein Beileid. Eines verstehe ich nur nicht. Wenn ein Hersteller ausdrücklich davor warnt ein Antiblitz zu verwenden warum bauen es dann so viele ein. Ich hatte die ersten 5~6 Flüge auch einen drauf bis ich die Meldung auf der Cc Seite gelesen habe. Gott sei Dank ohne ausfall. Waren aber auch nur 2 Ohm. Ein zweiter Punkt der mir immerwieder hier im Forum auffällt das immer geschrieben wird "habe den Regler fest auf 12s eingestellt". Man stellt bei der Einstellung dieses Wertes nicht die Zellenzahl ein die der Regler aushalten und erkennen soll ein sondern bei welcher Voltzahl er abschalten soll wenn die Akkus entladen werden.
                          Hoffe du bekommst deinen Regler ersetzt und gibst dem Neuen eine Chance.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von gewü Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Hersteller ausdrücklich davor warnt ein Antiblitz zu verwenden warum bauen es dann so viele ein.
                            Weil sich kaum jemand Gedanken macht, welche Wirkung ein AB hat und noch weniger dies verstehen; es wird nur nach gebaut, was man irgendwo gehört hat und das muss eben bei der eigenen Kombi nicht unbedingt passen.

Da kann kein Regler dann etwas dafür, dass er dann hochgeht, weil seine Betriebsbedingungen im knallroten Bereich sind.

Warum will unbedingt jeder ein AB? Um die Stecker/Buchsen zu schonen? Schaut doch mal genau hin, wo dieser Abbrand an Buchse und Stecker geschieht; in den meisten Fällen ist es dort, wo im zusammengesteckten Zustand sowieso kein Kontakt mehr besteht.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• EvOluT1on
                              EvOluT1on

Naja,
                              ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Laden der Elkos über einen Kurzschluss gut sein kann.
                              Genau das passiert ohne AB.

Den CC werd ich jetzt auch aus meinem anderen Heli schmeissen.
                              Ein Einstecken ohne AB kommt nicht in Frage.
                              Das ist bei mir schon ein KO Kriterium.
                              Kontronik erkennt z.B. wenn der AB-Widerstand zu hoch ist und schaltet dann einfach nicht frei.
                              Das ist für mich eine professionelle Lösung.
                              Ein Abbrennen ist eher stümperhaft.

Was passiert denn wenn Du beim Anstecken ohne AB einen Wackler hast?
                              Dann sind doch die Elkos geladen und die Erkennung dürfte dann auch nicht gehen.
                              Fliegt er einem dann auch um die Ohren?

Wie kommst Du darauf, daß die Bedingungen im knallroten bereich liegen ohne ein Log, oder Setup oder sonstiges gesehen zu haben?

Hier noch die Bilder und das Setup:

################################################## #####
                              # Castle Link Data File
                              # Created: Friday, April 22, 2011
                              # Do Not Edit This File By Hand
                              ################################################## #####
                              Hex55: 85
                              Brake Strength: 0
                              Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
                              Brake Ramp: Immediate (*)
                              Cutoff Type: Soft Cutoff
                              Motor Start Power: 59
                              Direction: Forward (*)
                              PWM Rate: 12 Khz
                              Current Limiting: Normal (160A) (*)
                              Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
                              Motor Timing: 5
                              Vehicle Type: Helicopter
                              Throttle Type: Governor Mode
                              Throttle Response: 5
                              Governor Gain: 10
                              Initial Spool-Up Rate: 5
                              Head Speed Change Rate: 5
                              Auto Rotate Enabled: True
                              Governor Mode Type: Fixed
                              Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
                              Vehicle Setup - Number of Cells: 12
                              Vehicle Setup - Battery Voltage: 44.40
                              Vehicle Setup - Gear Ratio: 9.5833
                              Vehicle Setup - Pinion: 12
                              Vehicle Setup - Spur: 115
                              Vehicle Setup - Motor Kv: 510
                              Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
                              Desired Head Speed 1: 1551
                              Desired Head Speed 2: 1750
                              Desired Head Speed 3: 1953
                              Data Log Enabled: 255
                              Sample Frequency: 5 Sample / Sec (*)
                              Power-On Beep: Enabled (*)
                              Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X