Regler abgeraucht, Gyro heiÃ? und Heckservo raucht auch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Regler abgeraucht, Gyro heiß und Heckservo raucht auch

Die Zellen haben doch Anfangs nicht die angegebenen 1,2V sondern gemessen etwas um 1,48V. Dies macht bei 5 Zellen doch knackige 7,4V.
    Das könnte m.E. der Fehler sein.

Ich nutze um zu testen max. 4x eneloop Akkus in einem vorgefertigten Akkuaufnehmer mit Schalter.

Gruß
    Franco

Kommentar

• Billie
      Billie

Wie messe ich mit dem Multimeter die Spannung des Akku? Wenn ich auf 20 Volt Gleichstrom stelle bekomme ich nur eine Anzeige von 0.01. Grundkenntnisse in Elektronik fehler mir leider komplett - O.K., verpolen ist blöd, das weiß ich zumindest.

Für die Zukunft:

Den Empfängerakku niemals voll geladen an den Empfänger stecken - zumindest nicht über 6 Volt.

Wenn nur Empfängerakku angeschlossen wird, dann immer davor die Hauptrotoblätter demontieren.

Fällt euch vielleicht sonst noch etwas ein, was ich wissen sollte? Der Spass mit dem € 13 Akku hat mich im Endeffekt ca. € 500 gekostet. Wie es aussieht ist Regler, Gyro und Heckservo hinüber. Und ich hab das blöde Teil nur gekauft weil ich brav sein wollte und den Regler nicht mit dem Hauptakku einlernen wollte.

Na dann, gute Nacht!

P.S.:

Manchmal muss man eben Lehrgeld zahlen...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Elektronik fehler mir
        Weißt du, woran es wirklich scheitert? Der Heli ist eine Spur zu groß für deinen noch recht neuwertigen Kenntnisstand in RC-Elektronik, denke ich. Nicht, dass ein großer Heli eine recht andere Technik hätte wie ein 450er, aber ein Servo von einem 450er kostet nur 10 Euro, ein Regler nur 30 bis 70 Euro, ein Akku 15 Dollar.
        Da lässt es sich dann besser experimentieren, finde ich.

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Zitat von Billie Beitrag anzeigen
          Wie messe ich mit dem Multimeter die Spannung des Akku? Wenn ich auf 20 Volt Gleichstrom stelle bekomme ich nur eine Anzeige von 0.01. Grundkenntnisse in Elektronik fehler mir leider komplett - O.K., verpolen ist blöd, das weiß ich zumindest.

Für die Zukunft:

Den Empfängerakku niemals voll geladen an den Empfänger stecken - zumindest nicht über 6 Volt.

Wenn nur Empfängerakku angeschlossen wird, dann immer davor die Hauptrotoblätter demontieren.

...
          Da fallen mir mehrere Punkte dazu ein:

1) Laut GY 401 Anleitung verträgt der Gyro 3-6V, d.h. 6V Maximal Spannung. ßblicherweise sind die Komponenten auf 4 zellige Empfänger Akkus ausgelegt, sodaß bei *Voll-Ladung* der Akkus ~6 V (4x1,48V Ladeschluß-Spannung) erreicht werden. Bei einem vollgeladenen 5Zeller ist das dann natürlich zu viel.

2) Die Akkuspannung misst man am Empfänger-Akkuanschlußkabel (am Besten ohne Verbindung zu anderem RC-Equipment). ßblicherweise hat es ein rotes Kabel (Plus) und ein schwarzes Kabel (Minus). Sofern die Kabel mit den richtigen Klemmen (Plus an Plus - Minus an COM vom Digital-Multimeter) verbunden sind, der richtige Gleichspannungsbereich ausgewählt ist, sollte der entsprechende Wert im Digital-Multimeter angezeigt werden. Wenn hier die Klemmen am Digital-Multimeter vertauscht sind, passiert nichts: lediglich ein Minus erscheint vor dem abzulesenden Wert. Ein Wert von 0.01 deutet eher auf einen ausgewählten Wechselspannungs-Bereich hin.

3) Wenn am Gyro noch eine Anzeige (LED) geleuchtet hat, deutet das eher nicht auf eine Verpolung hin.

4) Im übrigen kann man selbstverständlich die Empfangsanlage mit angeschraubten Hauptrotorblättern überprüfen - diese dürfen halt nur nicht mit einem Blattcaddy fixiert sein, da sonst die Servos blockieren. Selbst aber wenn das der Fall ist, hört man das sofort und kann entsprechend die Stromversorgung unterbrechen. Wenn das innerhalb von ein paar Sekunden geschieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Servos dadurch Schaden nehmen (sollte natürlich keine Gewohnheit werden).

Andreas

Kommentar

• Billie
            Billie

Hallo nochmal!

So, ich bin doch nicht ganz so doof, mein € 10 Multimeter war Schrott. Jemand der davon mehr Ahnung hat, hat es auch nicht hinbekommen.

Mit meinem strahlend neuen € 16 Multimeter habe ich jetzt eine Spannung von 5,6 V gemessen.

Den Akku habe ich erst gestern gekauft und nicht geladen. Er war max. 5-10 Minuten angeschlossen, allerdings waren eben die Rotorblätter ausgebreitet und alles außer dem Motor angeschlossen.

Ist es wahrscheinlich dass der Akku dann ursprünglich eine viel höhere Spannung gehabt hat, so dass er mir eben Gyro auch noch gekillt hat?

Oder ist doch wahrscheinlicher dass nur die ausgebreiteten Hauptrotorblätter das Problem waren? Also wie elvio3 geschrieben hat

Wenn die Blätter noch im Halter stecken, dann können die Servos die Taumelscheibe nicht mehr bewegen und ziehen endlos Strom. Dann raucht meistens der Regler ab und in seinem Tod reisst er noch ein paar Komponenten mit
            Allerdings waren die Blätter nicht im Blatthalter sondern flugfertig ausgestreckt und festgeschraubt. Trotzdem ist mir Regler und Heckservo durchgebrannt und dem Gyro war es am Ende auch zuviel.

Ich möchte einfach ein bisschen Ursachenvorschung betreiben.

Im Handbuch zum Regler steht eigentlich, dass man den Motor und den Regler über einen Empfängerakku einlernen sollte - also nicht gleich den großen Akku anschließen. Dann kann doch der Regler kein Problem haben, wenn er über den BEC Strom bekommt? Der Motor war allerdings noch nicht angeschlossen - hätte das einen Unterschied gemacht?

Warum scheinen Empfänger und Taumelscheiben-Servos kein Problem gehabt zu haben?

Auf alle Fälle trau ich mich glaube ich nie wieder diesen Empfänger-Akku anzustecken, da demontiere ich für das einlernen lieber die Rotorblätter.

Besten Dank,
            Billie

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ist es wahrscheinlich dass der Akku dann ursprünglich eine viel höhere Spannung gehabt hat, so dass er mir eben Gyro auch noch gekillt hat?
              Nein, auf keinen Fall. Wenn er frisch gekauft war und nicht nachgeladen, bestimmt keine übertriebene Spannung.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.04.2011, 18:08.

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Taumel; zu seinem Kenntnisstand; weiß nicht ob man sich darüber beschweren sollte.
                Wundert mich wie man hier allen was aus der Nase ziehen muss. Er machts schon richtig und will wissen was los ist. So bekommt er "Kenntnisse".

Mach doch mal ein Bild bzw prüfe ob du den Akku auch wirklich richtig eingesteckt hattest.
                Schaue (nochmals)in die Anleitung deines Reglers, ob du zusätzlich einen RC-Akku verwenden darfst!
                Letzteres würd mich bei diesem BEC wundern.
                ßberprüfe deine Unterlagen nach jeweiligen Maximalspannungen.
                Benutze ggf ein externes BEC und klemme das Rote Kabel vom Regler ab, um konflikte sicher zu vermeiden.

Und sag Bescheid wenn du weiter bist bzw sich was ergibt

Grüße
                Sebastian
                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 18:51.

Kommentar

• regenmacher
                  Member
                  • 31.12.2007
                  • 318
                  • Manfred
                  • Ahaus, NRW

Hallo,
                  ob die Rotorblätter montiert sind, oder nicht, sollte für das "Durchbrennen" der Komponenten keine Rolle spielen.

Sollten die Taumelscheibenservos tatsächlich deswegen etwas mehr Strom benötigen, belasten sie damit sich selbst und den Akku, aber auf keinen Fall die übrigen Komponenten.

Ich tippe eher auf eine zu hohe Spannung im System, ein 4 zelliger Akku wäre hier ratsam.

Das würde auch erklären warum die Servos auf der Taumelscheibe nicht abgeraucht sind, die vertragen in der Regel eine relativ hohe Spannung.

Es ist grundsätzlich durchaus üblich und möglich die Steuerung im Modell nur mit einem NiMh Akku zu betreiben. In vielen Verbrenner Modellen die keine Regler haben/brauchen, stellen sie oft die einzige Stromquelle dar und funktionieren einwandfrei.

Gruß,
                  Manfred

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hi !

Kann es sein, dass du das rote (BEC-Versorgungs-)Kabel vom Regler zum Empfänger nicht getrennt hast ? Dein Regler hat doch ein S-BEC.

Somit hätte dein Regler S-BEC die volle Versorgungsspannung des BEC-Akkus gesehen. Das wäre wohl eine Erklärung.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,
                      also wenn die Lämpchen = LED angingen kann er nicht verpolt gewesen sein.

Also ich gehe davon aus es war Anfangs alles in Ordnung, dann sind 2 Dinge passiert :

1.ßberspannung : S-Bec Regler haben eine ßberspannungssicherung, die so bei 10% drüber auslöst, dein Regler hat 5,5V, das wären so 6V. Dein Akku hat aber, wenn er voll ist sicher so 6,6V - Das reicht ! Der Hersteller ist sicher von den üblichen 5V als Versorgung ausgegangen. Das hat den Regler gekillt. S-BEC's können durchaus Spannung am Ausgang ab, aber keinesfalls über deren max. Ausgangsspannung.

Jetzt hat der Akku nur noch 5,6V, aber er hat ja auch schon ne Weile was -gegrillt-

2.Heckservo - Mein Verdacht : Da lief etwas gewaltig auf Anschlag. Hattest du den Gyro auf Heading hold ? Oder hat der Empfänger ne Failsafe ?
                      Dann lief das Servo auf Anschlag, das gibt kaum noch Geräusche von sich wenn es voll gegen Anschlag läuft. Es zieht dann heftig Strom, was dann auch den Gyro erwärmen kann.

Es fing alles mit nem Fehler in der Beschreibung des Reglers an.
                      Mit Akku einlernen ist Blödsinn ! Zwei der 3 Kabel vom Motor abziehen hätte gereicht !
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Maik262
                        Maik262

Hallo,

Ich würde mal drauf tippen, dass er einen Empfängerakku angeschlossen hatte und das BEC im Regler benutzt hat, das kann nur in die Hose gehen. Hast du das Rote Kabel aus dem Servosteckergehäuse vom Regler entfernt?

Ohne Grund raucht nicht einfach was ab

Viele Grüße

Maik

Kommentar

• kask
                          kask

und vorallem nicht
                          Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                          Ich würde mal drauf tippen, dass er einen Empfängerakku angeschlossen hatte und das BEC im Regler benutzt hat, das kann nur in die Hose gehen. Hast du das Rote Kabel aus dem Servosteckergehäuse vom Regler entfernt?

Ohne Grund raucht nicht einfach was ab
                          hmpf, wie funktioniert sonst ein stütz akku? es setzt vorraus das das rote kabel (+) angeschlossen ist. ansonsten wäre es kein stützakku mehr der mitgeladen wird.

ich denke die 5 vollen zellen haben den komponenten den gar ausgemacht.
                          die 6v angaben beziehen sich auf trockenbatterien und das sind am ende 4stk.

edit: und das heckservo (1290er) kann die 5 zellen auch ohne probleme. habe meine mal mit 2lifepos betrieben.da ist dann ein ts-servo abgeraucht.
                          und auf block hört man bei dem auch.

ich kann es irgend wie nicht glauben das durch den akku regler, gyro und servo hobs gegangen sein sollen.
                          gyro kann ganz klar sein, regler keine ahnung kann ich mir aber vorstellen (bin v flieger), servo glaub ich eher nicht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 06:46.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                            ... einen Empfängerakku angeschlossen hatte und das BEC im Regler benutzt hat, das kann nur in die Hose gehen. Hast du das Rote Kabel aus dem Servosteckergehäuse vom Regler entfernt?
                            Hallo Maik,

er schreibt ja daß er einen Akkum benutzt hat, und daß das BEC angeschlossen, aber nicht in Betrieb war. Lt Anleitung muß das Kabel nicht entfernt werden, was auch richtig ist, solange die von Außen an das S-BEC angelegte Spannung nicht größer ist als die Nennspannung.

So was muß nicht Schiefgehen. Und ein Stützakku hätte es nicht werden sollen, aber der Hinweis ist trotzdem gut.

Noch was @ Billie

Danke für die detailierte Beschreibung. Oft bekommen wir hier was nach dem Motto : Ich habe hier ein Problem, ratet mal Welches !

Oder "Akku ist schlecht, ich sag euch aber nicht Welcher"
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von kask Beitrag anzeigen
                              ansonsten wäre es kein stützakku mehr der mitgeladen wird.
                              Mitgeladen ! Guter Punkt !

Mitgeladen heißt nämlich daß die Spannung des Akku geringer ist wie die Nennspannung des BEC, in dem Fall wären es 4Zellen (Nixx)a 1,4V=5,6V
                              Das passt !

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

er schreibt ja daß er einen Akku benutzt hat, und daß das BEC angeschlossen, aber nicht in Betrieb war. Lt Anleitung muß das Kabel nicht entfernt werden, was auch richtig ist, solange die von Außen an das S-BEC angelegte Spannung nicht größer ist als die Nennspannung.
                                Ich sehe es auch so wie garth.

5 Nickel-Zellen allein zerschießen keinen Gyro, aber als Stützakku darf man natürlich nur einen 4-Zeller nehmen. Außerdem sollte das BEC wohl angeschlossen sein am Antriebsakku, wenn man es mit einem Stützakku "füttert". Kann man das so zusammenfassen?

Kommentar

Lädt...
                                X